Total Unglücklich mit meinem System!

Hast du die selben Probleme auch unter Windows XP ? Ich hab sowohl XP als auch Vista im Dualboot drauf und für mich kommt Vista alleine deswegen schon nicht in Frage weil es oft einfach auf der HDD rumrödelt obwohl NIX passiert.. Ich tippe mal auf Indexierung oder solche Spielereien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du nicht eine noch normale Sata-HDD rumliegen? Häng die mal rein und installiere das Vista, dann hast Du schonmal einen Punkt geklärt...

DAS GTA schlecht läuft liegt an den ATIs.
Ist ja nicht so unbekannt das Problem.
das is übrigens bullshit. auf meiner 4870 läufts genauso "gut" wie auf ner nvidia...

@ KGB44:

jetzt setze dein system endlich mal auf stock-settings und schau dir an ob sich was ändert. kam ja nu oft genug, der hinweis. also alle takte und spannungen und sonstewas. dann weisst du obs ein hardware- oder softwareproblem is. und wenns @stock genauso läuft bootest du mal ein knoppix oder windows pe und guckst wie's da is.

Hast Du nicht ne normale Sata-Platte die Du erstmal ransteckst und vista Ultimate noch mal draufspielst und dann sämtliche Takte auf stock und die SSds aber komplett draussen lassen.

Wenn Du nicht bei einem anfängst findest Du den Fehler nie.

Du müsstest Wissen das Dein Ram hundertprozentig Kompatibel ist wie hier schon w.o. beschrieben testen und die Haupage TV auch draussen lassen.

Nur Maus Tastatur Bildschirm zum installieren, alle Treiber und Patches für Vista, eine Graka und diese wenns läuft gegen die andere dann austauschen, also erstmal kein Cf

Wenn Du nach und nach Deine Komponenten einbaust wirst Du sehen welche was verursacht bzw. ab wann es wieder langsam wird

Ich gehe davon aus das es ein Softwareprob ist aus ungünstiger HW zusammenstellung
hatte ich nämlich auch schon das Vista über eine Stunde gerödelt hatt bevor ich es benutzen konnte

Ach so ist auf Deiner Vista CD das SP1 schon drauf oder musstest Du es per Update einspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich pack jetzt mal eine Samsung HD103 rein. Die vier SSD-HDDs nehm ich mal testweise raus. Hab hier Windows Vista Ultimate x64 mit SP1.

System ist seit gestern Nacht "Stock" - wobei irgendwie läuft es im Stock-Modus nicht stabil :eek:

Prime wird auf STOCK nach ca. 20 Minuten beendet mit dem Fehler "0.2 less or equal blalba"

:-[

RAM habe ich jetzt ein paar Kingston 2 x 2 GB - DDR2-800-CL5 Riegel reingeschmissen.

Musst halt systematisch vorgehen... RAM entweder anderen rein oder zumindest einen Riegel (im Wechsel) raus, eine Graka raus (oder Tausch), SSD raus und HDD rein, Standard-Takt fahren. Wenn das stabil läuft, die Komponenten einzeln zurücktauschen. Wenn Du mehrere Sachen auf einmal tauschst, läufst Du Dir den Wolf ;)

ich meine mal gelesen zu haben das crossfire probleme mit 8gb ram hat. keine ahnung ob das schon gefixt wurde.
ansonsten drücke ich dir die daumen das du deinen pc stabil bekommst.

gta hatte ich mit x64 das selbe problem, jetzt mit den selben treibern unter xp 32bit läuft alles auf den selben einstellungen alles auf hoch sehr flüssig !

Hast du noch eine Normale festplatte rum liegen?
Falls ja, kannst du ein image deiner Festplatte drauf kopieren.
Dann kannst gucken ob es dann flüssig läuft.

Würde auch auf eine inkompabilität festplatte<->kontroller oder kaputte installation/treiber probleme tippen.

Ach falls dein PC längere zeit instabil gelaufen ist, kann das auch Windows beschädigen-> neuinstallation.

EDIT: uff wurde alles schon gesagt, kommt davon wenn man den thread 12std nicht neu läd...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt das System komplett neu auf eine HD103 Terrabyte.HDD installiert - alle Treiber sauber drauf (keine Beta-Ware!) - und immernoch Hänger. Krasserweise bekomme ich meine CPU @ STOCK nicht stabil! Fehler im Prime nach ca. 10 bis 15 Minuten - BIOS habe ich jetzt das letzte Offizielle geflashed. BIOS hab ich danahc für 15 Minuten geresettet. Eine HD4870 und die Hauppauge Karte sind raus.

Was kann ich jetzt noch tun? Mal ein neues Mainboard kaufen?

Ok dann nimm mal bitte noch ein Riegel raus,kann an den 8GB vielleicht liegen.Überprüf die Bioseinstellungen, hatte nach einen flash schon die witzigsten Einstellungen drin warum auch immer.
Mainboar kaufen würde ich noch nicht vielleicht leiht ein Freund für ein Test seins aus.

MFG Berber

Zuletzt bearbeitet:
@KGB44
Wenn Du die CPU@Stock betreibst, würdest Du für mich das RAM 1:1 zum FSB (also 667Mhz) betreiben und dann nochmal Prime nachtesten bitte.

So, jetzt bin ich aber mal dran ;)

Ich bin nicht der "Volldepp" des Jahres, sondern ich kenne mich recht gut mit Rechnern aus. Mir ist durchaus bekannt, dass Crossfire und SLi nicht so funktionieren, wie es die Werbung gerne hätte. Mir ist klar, dass ein Spielen mit einer Karte bei 30 FPS kein Problem ist, bei Crossfire jedoch "Mikro-Ruckler" auftreten, die dem Spieler dann als "Ruckeleffekt" auffallen, obwohl die magische 30 FPS-Grenze kaum unterschritten wird. Das ist mir klar und das war mir auch immer klar. BISHER hat sich mein Crossfire-Gespann aber recht gut geschlagen und selten hatte ich Momente in denen ich diese ach-so-schlimmen Mirko-Ruckeler erleben durfte.

Selbiges weiß ich von den SSD-HDDs zu berichten. Mir ist klar, dass gerade die OCZ-Serie bzw. Baugleiche HDDs mit dem gehassten JMicron-Controller ein schlechtes Licht auf die MLC-Technik werfen und sich viele über die schlechte Schreibgeschwindigkeit (Daten unter 512kB) beschweren. Genau das diesem Grund sind ja auch 4-SSD-HDDs besser als eine - da sollte es nicht so auffallen.

Tut es aber seit neuestem wohl doch?!

Wenn das System @Stock Probleme gibt, liegt es mir ziemlich hoher Sicherheit am Ram. Der passende Tipp dazu kam ja gerade von HisN.

Und wer schreibt hier das du der Volldepp des Jahres bist?

Es sind doch alles nur Denkanstösse und die gängigen Tipps und Verfahrensweisen um sich ein Bild zu verschaffen.

Du bist derjenige der vor dem PC sitzt. Alle anderen müssen sich durch erfragen ein Bild von der Sache machen.

<-- hat noch kein Game gefunden das CPU/Ram so beschäftigt wie 5 Minuten Prime.

Es gab auch schon Abbrüche nach 26,5 h Stunden. Von daher ist es eh fast egal, ob 2h oder 20h.

@HisN
Nutze mal den Virenscanner von Norton, der ist bei mir schon nach 2 Minuten abgeschmiert, bei Einstellungen wo Prime 3h durchlief.

ich sage immer noch komplett Prime lauf 9,5 std erst dann kann man anfangen mit alles anderen testen. Crysis & CO

Das mit der Stabilität ist so eine Sache. Als XP X64 rauskam, kann ich mich noch erinnern, konnten manche hier im Forum nicht mal X64 starten mit Einstellungen die unter XP 32bit tagelang Primestable waren.

@HISN: CF funktioniert bei GTA 4 und das auch offiziell (laut Rockstar). Hier meine RT-Aufzeichnung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10835794&postcount=1316
Auch habe ich nicht den Eindruck (wenn man sich den Fred hier durchliest) das es generelle Performanceprobleme mit ATI-Karten gibt. Es scheint eher ziemlich diffus zu sein. Manche haben mit NVidia (280/260GTX) Probleme manche wieder nicht.... Manche sind hochzufrieden mit einer 3870er.... Ist aber schwierig zu beurteilen, bei mir läuft es wirklich gut.
Das Startproblem wurde ja mit dem Patch behoben.

BTT:
Falls es nicht der Ram sein sollte, (die SSD-Konfig war es ja scheinbar nicht) kannst Du ja mal alternativ Dein DVD-Laufkwerk abklemmen. Ich hatte schon mehrmals ähnliche Probleme (gerade erst vor kurzem wieder), die durch optische Laufwerke verursacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System @Stock Probleme gibt, liegt es mir ziemlich hoher Sicherheit am Ram. Der passende Tipp dazu kam ja gerade von HisN.

er hat 1000 ram im system ... das heißt, wenn er alles auf default stellt, bekommt der ram viell zu wenig spannung ...
die gigabyte bretter haben immer recht wenig Vdimm @ default eingestellt!

also nur alles auf default zu stellen, ist nicht unbedingt die lösung! :hmm:
die settings für die einzelnen komponenten müssen schon passen! ;)

@Dark Ice
Ich meinte mit default eher ein Profil was im SPD hinterlegt ist und den Start sichert. Also 667 mit 5-5-5-20 2T Timings oder so. Und dafür genügen 1.8V.

@Stratowski
Ups. Wer hätte das gedacht. Danke Dir für die RT-Screens. Ist das jetzt tatsächlich vom Treiber aus oder exe-Renaming?

@Stratowski
Ups. Wer hätte das gedacht. Danke Dir für die RT-Screens. Ist das jetzt tatsächlich vom Treiber aus oder exe-Renaming?

Ist der 8.12er, ohne dass ich irgendwas gefummelt hätte. RT zeigt scheinbar auch richtig an, denn wenn ich das Spiel im Fenstermodus starte (das ging bis zum Patch nicht anders), wurde nur eine GPU genutzt. Auch an der Leistungsaufnahmen und den FPS sieht und merkt man natürlich, dass es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Ice
Ich meinte mit default eher ein Profil was im SPD hinterlegt ist und den Start sichert. Also 667 mit 5-5-5-20 2T Timings oder so. Und dafür genügen 1.8V.

Mit 1.8 Volt und den OCZ Rams (800er) läuft mein Sys nicht wirklich stabil. Stabil wird's ab 2.05 Volt, ideal bei 2.1V, wofür meine Rams auch spezifiziert sind.
Ich denke zwar schon, dass es lauffähig ist mit 1.8 Volt, aber nicht stabil, wenn die Rams von vornerein höhere Spannungen verlangen, bzw eben so spezifiziert sind.

So - jetzt kommt der KNALLER!

Ihr glaub nicht, woran es liegt bzw. gelegen hat:

Ich hatte vor einigen Tagen einen neuen 120er Lüfter eingebaut. Der hintere Lüfter war sowieso schon ein älteres Modell und das neue (S-Flex 1000) auch dem alten Qualitativ überlegen.

Der alte hatte kein Tachosignal. Der neue schon. Nun hatte ich an dem Anschluss "CPU-FAN" aber schon die vier 120er Lüfter von Artic-Cooling, welche auf meinem Radiator sitzen. Mit einem Y-Stecker konnte ich einen weiteren Lüfter anschließen, was bis dato auch einwandfrei funktioniert hat.

Stecke ich aber jetzt den NEUEN Lüfter an den Y-Adapter, ruckelt z.B. Grid alle zwei bis sechs Sekunden. Sobald ich den Lüfter abklemme - läufts total flüssig :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Kein Scherz, ich kann es selber noch nicht Fassen - aber es ist WIRKLICH so! :eek::hmm::hmm:

Ich werd das jetzt nochmal weiter Austesten, damit ich hier auch wirklich die Wahrheit sage :-[

Was ist das denn für ne beknackte Aussage?!
Reicht es zum Zocken wenn der Rechner nur ein bischen stabil ist?

So ein Blödsinn!!!
Je länger desto besser - denn umso sicherer kann man sich sein das er stabil läuft!

Genau dein Blödsinn!
Wenn ich euch Primelfritzen immer höre..boaahhh 107 Std Primestabil...und dann 1min Crysis und Pratsch nen blauen....

Genau so viel Wert ist euer Prime.

Sehe ich genauso wie zuppi.

Prime war meine Kiste stabil (genauso wie im 2006er Futuremark Loop) und dann kam CoD 4 und klatsch hatte ich nen BS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh