[Kaufberatung] Totalausfall bei Entscheidung. IPS, TN oder VA? Welchen Monitor jetzt bestellen?

Palme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
2.021
Moin,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und bin aktuell total überfordert und kann mich nicht entscheiden. So schwer habe ich mir einen Monitorkauf nicht vorgestellt.
Aktuell besitze ich einen LG 24GM77 mit TN Panel.
Mich stört etwas dir Blickwinkelstabilität und die blassen Farben.
Nutzung:
60% Games wie Heroes of the Storm, Cyberpunk 2077, Farcry 5.
40% Youtube und office

Bevor ich auf die Monitore eingehe müsste ich mich erstmal für eine Technologie entscheiden.

IPS: Ich hatte einen LG 27GL850 schon bestellt und getestet. Mit dem Glow und BLB kann ich absolut nicht leben. Es ist meist dunkel wenn ich am Pc sitze und mich stören diese beiden Faktoren sehr.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie viele positive Erfahrungen es zu IPS gibt. Dieser Glow und das BLB war bei meinem Monitor wirklich grauenhaft. Das konnten die tollen Farben und der Blickwinkel auch nicht mehr rausholen.
ASUS TUF VG27BQ oder DELL 2721DGF währen noch von mir vorgeschlagene Kandidaten.

TN: Habe ich jetzt auch. Ich bin kein competitive Shooter Gamer und brauch eigentlich keine 240HZ. Blasse Fabren und kleiner blickwinkel wären hier wohl die Probleme.
Hier wäre der HP X 27 einen Test Wert

VA: Wohl ein guter Kompromiss zwischen letzteren beiden. Einen VA habe ich noch nie gesehen und weiß nicht wie sich Blickwinkel und die anderen Nachteile wie Schlieren und Blackcrush verhalten und ob sie mich stören.
Samsung G7 in 32“ war in der engeren Auswahl. Nach ein paar Youtube-Videos bin ich mir aber sicher , dass ich keine curved Monitor möchte.

Wenn ich mich jetzt für eine Technologie entschieden habe ist die Frage der Größe auch noch nicht ganz klar. 27 oder 32? Damals war mir ein 27 zu groß. Ich kam aber auch von einem 19“. Wieviel Zentimeter sollte man von einem 32er Abstand haben damit die Augen nicht zuviel über den Bildschirm fahren müssen?

Ich möchte jetzt einen Monitor bestellen. Welchen würdet ihr mir zum Testen empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für Hardware?
Darauf würde ich den Kauf des Monitors auch abstimmen.
Es bringt dir z.B nichts einen 144Hz + Monitor zu kaufen wenn deine Hardware viel zu langsam ist.

Generell sind (gute) VA Panel durchaus zu gebrauchen.
Der Blickwinkel ist natürlich nicht so gut wie bei einem IPS Panel.

Ich würde dir noch einen weiteren Monitor zur Auswahl geben -> Dell S3220DGF
32" VA Panel, 165Hz, HDR, 1440p
Diesen habe ich selbst. Extrem gutes Bild, 165Hz, sehr geringer Input Lag, extrem hoher Kontrast und super Schwarzwert.
Einfach ein Mega Monitor. Ist aber Curved, was du ja scheinbar nicht möchtest.
 
Moin,
ich werde Ende des Jahres auf die GTX 3080 (20GB, wenn Sie kommt) oder eine 3090 aufrüsten.
CPU Ryzen 3700 und 32GB Ram. Hardwaretechnisch sollte das für 144 Hz passen :)

Ich kann mir vorstellen, dass VA auch die für mich passende Technologie sein kann.

Den Dell schau ich mir mal an.
 
Wenn Curved doch in Frage kommen sollte, dann wärst du bei den Odyssey-Modellen genau richtig.

einen schnelleren / bessern Monitor wirst du in dem Panel-Segment nicht finden, besonders was die dunklen Pixelschaltzeiten anbelangt.

Den perfekten Monitor wirst du sonst wahrscheinlich nicht finden, denn einen „Komromisstod“ wirst du vermutlich immer streben müssen.
 
viewsonic elite xg270qc soll auch gut sein, schau mir den die Tage mal näher an und ist VA.
Hab hier einen aktuellen IPS mit 165 hrz und 1440p und IPS geht nicht klar, einfach viel zu grau alles wegen 1000er Kontrast. Komme selbst vom OLED und dann geht IPS nie wieder klar
 
Ich habe den Dell S3220 bestellt.
Den G7 hätte ich sofort genommen, wenn er nicht 1000R curved wäre.
Da sind mir 1800R vom Dell erstmal sympathischer. Ich werde berichten, wenn ich ihn die Tage getestet habe.
 
Ich habe den Dell S3220 bestellt.
Den G7 hätte ich sofort genommen, wenn er nicht 1000R curved wäre.
Da sind mir 1800R vom Dell erstmal sympathischer. Ich werde berichten, wenn ich ihn die Tage getestet habe.


Da hast du einen 32" IPS WQHD HDR 170 HZ Monitor ;)

Falls du mit dem Dell nicht zufrieden sein wirst, was leider oft vorkommt hatte 3 Stück von den Dell 2 davon Pixelfehler der andere Massive Probleme mit Gsync aber wenn man ihn günstig bekommt ganz nett.

Lg
 
Den Dell habe ich auch seit Juni ein guter Monitor ohne Probleme bei mir, aber da ich mich etwas verkleinere hab ich meinen gestern in den MP gesetzt.
 
Der Dell S3220 is heute gekommen und ich bin grade am Testen.
Was ist das für ein Problem? Ist das VA Smearing?
Flickern be Gsync konnte ich noch nicht feststellen. Ausleuchtung ist ok, Kontrast ist super.
32" ist mir schon fast zu groß, kann ich mich aber dran gewöhnen.

Was aber garnicht geht ist das flackern wie in dem Video.

EDIT: Das Video ist ohne aktiviertem GSync
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal alle durchgetetstet:
- D3220 an anderem PC
- anderer Treiber
- 3 Kabel (auch HDMI)
- Schärfe am Monitor auf 0

Das Flackern bleibt. Für mich ein No Go.
3 pixelfehler hat er auch, allerdings oben links. Die würden garnicht stören.

Hab jetzt wieder meinen LG 24GM77 angeschlossen. Kein Flackern, knochenscharfes Bild.
Vielleicht bleibe ich doch bei TN.

Woran liegt denn das Flackern? Ist das der Monitor oder die Technik VA?
 
Das ist der Monitor mein Acer Predator Z321 QU hat garkein Flackern oder sonstiges und ein Top Bild :)

Wenn dir 32" zu groß ist evtl mal 27" probieren? Da gibt es ja reichlich Top Geräte :)

Lg
 
Welchen VA Monitor 27" oder 32" kann man denn empfehlen? Bitte nicht den Samsung G7.
Am Liebsten auch ohne Curved, zur Not geht aber auch mit 1800R.

4K auf 32" mit VA Panel wär auch nice.

Ich finde es echt schade, dass der Monitor so geflackert hat. Die Pixelfehler und die etwas schlechte Ausleuchtung hätte ich ja noch akzeptieren können.
 
Welchen VA Monitor 27" oder 32" kann man denn empfehlen? Bitte nicht den Samsung G7.
Am Liebsten auch ohne Curved, zur Not geht aber auch mit 1800R.

4K auf 32" mit VA Panel wär auch nice.


Die Frage ist eher was willst du maximal ausgeben, ohne eine Preisangabe ist es etwas schwierig :d
 
Bis 850€ wäre OK

Gegen einen P/L Knaller hätte ich aber auch nix :)
Der Dell hätte ja einer sein können, wenn er denn nicht das Problem hätte.

Was ist mit dem Kandidaten?
ASUS TUF Gaming VG32VQ
 
Bzgl. P/L... Ich habe, genauso wie du, ewig nach einem Multitalent gesucht und bin inzwischen total happy mit dem Philips P-Line 346P1CRH


Hat, Geizhals bezieht dazu keine Stellung, auch 8 Bit + FRC. Also entsprechend "simuliertes" 10 Bit (Laut den Angaben von Windows 10 ^^) und läuft wunderbar bei mir
 
Bis 850€ wäre OK

Gegen einen P/L Knaller hätte ich aber auch nix :)
Der Dell hätte ja einer sein können, wenn er denn nicht das Problem hätte.

Was ist mit dem Kandidaten?
ASUS TUF Gaming VG32VQ


Für den Preis wird wohl dieser aktuell der Beste sein, wenn es ums zocken geht. https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html
21:9 Wäre dann der https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html die beste Wahl.


Stehe grade auch wieder vor einem welchsel und wird bei mir wohl der LG 34GN850 oder Alienware DW3420DW werden.
 
Bitte kein IPS. Ich habe schon den LG GL850 getestet und der Glow ist für mich ein No Go. 21:9 ist auch nicht mein Ding.
Am Liebsten wäre mir ja 32" VA 4K Hdmi 2.1.
 
Die Config, zumindest laut Geiz-Filter, existiert nicht... Wenn du so konkrete Vorstellungen (32 Zoll, VA, 4K - HDMI 2.1 hat genau 1 IPS 27 Zoll Monitor...) hast, schlag uns doch mal die Top 3 (Out of 26 bei Geiz) vor und wir können dir dann Feedback darauf geben. Der Punkt ist halt... mit den Bedürfnissen kriegst du max. 60Hz und somit geht die Range bei 280€ los.
 
Bitte kein IPS. Ich habe schon den LG GL850 getestet und der Glow ist für mich ein No Go. 21:9 ist auch nicht mein Ding.
Am Liebsten wäre mir ja 32" VA 4K Hdmi 2.1.

HDMI 2.1 kannst du schon mal vergessen und VA 4k 144hz geht bei 1000€ ca los. 1440P gibts für um die 500€ 32 Zoll, 144hz, VA Panel
 
Der Dell S3220 is heute gekommen und ich bin grade am Testen.
Was ist das für ein Problem? Ist das VA Smearing?
Flickern be Gsync konnte ich noch nicht feststellen. Ausleuchtung ist ok, Kontrast ist super.
32" ist mir schon fast zu groß, kann ich mich aber dran gewöhnen.

Was aber garnicht geht ist das flackern wie in dem Video.

EDIT: Das Video ist ohne aktiviertem GSync
Hach ja... das tolle Für und Wider der einzelnen LCD Techniken.

Das ist VA. Black smearing, VA ist zu langsam bei dunklen Farben. Bei einigen ist es schlimm, bei anderen weniger, aber es ist immer da. Das zeigt sich auch bei manchen Texturen, die dann ekelhaft flackern.
Wenn du sowas nicht willst, kannst du nur nen IPS oder TN nehmen.
Bei LCD musst du nunmal Kompromisse eingehen.
 
Das ist VA. Black smearing, VA ist zu langsam bei dunklen Farben. Bei einigen ist es schlimm, bei anderen weniger, aber es ist immer da. Das zeigt sich auch bei manchen Texturen, die dann ekelhaft flackern.
Wenn du sowas nicht willst, kannst du nur nen IPS oder TN nehmen.
Das heisst JEDER VA Monitor hat dieses Problem? Dann wäre VA auch raus für mich.
Wer hat den besseren schwarz Wert? TN oder IPS?

Also für mich sind guter Kontrast, Schwarzwert und kein BLB und Glow die wichtigsten Faktoren.
Welcher TN hat denn gute Fabren und Kontrast? HP X27?
 
Vielleicht auch einfach mal das Licht anmachen wenn du vor dem Bildschirm hockst ;) schont auch die Augen
 
Das heisst JEDER VA Monitor hat dieses Problem? Dann wäre VA auch raus für mich.
Wer hat den besseren schwarz Wert? TN oder IPS?

Also für mich sind guter Kontrast, Schwarzwert und kein BLB und Glow die wichtigsten Faktoren.
Welcher TN hat denn gute Fabren und Kontrast? HP X27?


Dir bleibt da nicht viel, wenn dir schwarzwert am wichtigsten ist bleibt dir nur der LG CX OLED mit 48 Zoll.
Sonst halt IPS oder VA mit dimming, da bist du dann aber bei 2000€

Du sagst ja das ist dir am wichtigsten, dann kannst du aus diesen beiden Option wählen. Falls dir das zu teuer ist mußt du leider mit Glow oder BLB leben.


OLED https://geizhals.de/lg-oled-55cx9la-a2250889.html

FALD LED mit ca 400 dimming zones, somit ist schwarz halt schwarz. Allerdings kommt auch dieser nicht an OLED ran https://geizhals.de/acer-predator-x27p-um-hx0ee-p01-a2152653.html
 
Ja, jeder. Der eine weniger, welches manche tolerieren können, der andere mehr, der regelrecht schwarze Fäden zieht.
Flackernde Texturen, die z.B. etwas schwarz drin haben, wirst du auf jedem haben.
Ich persönlich weiß nicht wieso es VA überhaupt noch gibt für Gaming. Auf TVs gehts, aber bei Spielen sind die einfach Krebs.

Manche TNs haben gute Schwarzwerte. Einige IPS auch. Ich weiß nicht welche, muss man immer einzeln anschauen.
Einen passenden Monitor zu finden ist das Grauen. Ich kenne es selbst. Deswegen habe ich noch immer nicht den passenden gefunden.
 
Ja, jeder. Der eine weniger, welches manche tolerieren können, der andere mehr, der regelrecht schwarze Fäden zieht.
Flackernde Texturen, die z.B. etwas schwarz drin haben, wirst du auf jedem haben.
Ich persönlich weiß nicht wieso es VA überhaupt noch gibt für Gaming. Auf TVs gehts, aber bei Spielen sind die einfach Krebs.

Manche TNs haben gute Schwarzwerte. Einige IPS auch. Ich weiß nicht welche, muss man immer einzeln anschauen.
Einen passenden Monitor zu finden ist das Grauen. Ich kenne es selbst. Deswegen habe ich noch immer nicht den passenden gefunden.

Es gibt schon einige gute VA Monitore, der aktuell beste Monitor auf dem Markt ist sogar ein VA https://geizhals.de/acer-predator-x35-um-cx0ee-005-a1632988.html?hloc=at&hloc=de


Gehen halt ab 2300€ los
 
Manche TNs haben gute Schwarzwerte. Einige IPS auch. Ich weiß nicht welche, muss man immer einzeln anschauen.
Einen passenden Monitor zu finden ist das Grauen. Ich kenne es selbst. Deswegen habe ich noch immer nicht den passenden gefunden.
Besser hätte ich es nicht sagen können. Ich versuche schon seit langer Zeit jeden Thread im Monitor Forum mitzulesen und schaue auch viele youtube videos.
Glow und BLB und jetzt auch VA mit smearing sind für mich ein no go.
Für einen OLED mit 48 Zoll habe ich hier auch keinen Platz und benötigten Abstand.
Mit meinem LG 24GM77 (Tn 144hz) bin ich von den mir geannten Probleme nicht betroffen.
Vielleicht muss es doch wieder ein TN sein.

Nachdem ich den 32" wieder abgebaut, meinen 24" aufgebaut habe, kommt der mir auch viel zu klein vor.
 
Das heisst JEDER VA Monitor hat dieses Problem? Dann wäre VA auch raus für mich.
Wer hat den besseren schwarz Wert? TN oder IPS?

Also für mich sind guter Kontrast, Schwarzwert und kein BLB und Glow die wichtigsten Faktoren.
Welcher TN hat denn gute Fabren und Kontrast? HP X27?


Falls du so ein schwarz haben möchtest, kommst du nicht an OLED vorbei


Besser hätte ich es nicht sagen können. Ich versuche schon seit langer Zeit jeden Thread im Monitor Forum mitzulesen und schaue auch viele youtube videos.
Glow und BLB und jetzt auch VA mit smearing sind für mich ein no go.
Für einen OLED mit 48 Zoll habe ich hier auch keinen Platz und benötigten Abstand.
Mit meinem LG 24GM77 (Tn 144hz) bin ich von den mir geannten Probleme nicht betroffen.
Vielleicht muss es doch wieder ein TN sein.

Nachdem ich den 32" wieder abgebaut, meinen 24" aufgebaut habe, kommt der mir auch viel zu klein vor.

Wie gesagt, was du suchst gibt es ja als LED allerdings ab 2000€ oder hier ab und zu im Markt für um die 1200€
 

Anhänge

  • 20201009_184033.jpg
    20201009_184033.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 98
Falls du so ein schwarz haben möchtest, kommst du nicht an OLED vorbei
Traumhaft. Als TV habe ich den Sony ZD9. Kein OLED aber local Dimming mit sehr viel Zonen. Der hat auch ein sattes schwarz und tolle Bewegtbildschärfe.
Ich schau jetzt mal nach TN und werde mir einen Kandidaten zum Testen holen.
 
Sehr interessant. Das ist genau das gleiche Flickern welches ich festgestellt habe.
Ich dachte erst es liegt an Ubisoft, da es in Farcry 5 und Anno 1800 auftrat :d
Aber an einem anderen PC trat es dann auch bei weiteren 3D Shooter Spielen auf.

Exakt das gleiche Flickern wie bei mir.

EDIT: Was hat denn jetzt das Problem bei dem Acer behoben? Ich wollte jetzt nicht die ganzen 28 Seiten durchlesen. Der Thread wurde geschlossen, da das Problem behoben wurde.
Firmware Update solle es wohl behoben haben. Auch wenn in dem Thread davon gesprochen wird, dass das Problem technisch bedingt (VA) ist.

EDIT 2: Hier meine nächste Auswahl. https://geizhals.de/?cmp=2157126&cmp=1522759&cmp=2115119&cmp=1439522&cmp=2112205
And the winner is ... HP Omen X27. Order geht morgen raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh