[Kaufberatung] Totalausfall bei Entscheidung. IPS, TN oder VA? Welchen Monitor jetzt bestellen?

Als TN Monitor kannste ja mal den Samsung U28E850R testen.

Den hab ich selbst und kann nicht klagen auch Schwarzwert find ich sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum tut man sich sowas grausames wie TN an? Da jammern Sie immer das die Farben blass wären und die Blickwinkel ein graus und dann holen Sie sich TN was eigentlich Tod ist.

;) Manche kann man zu ihren Glück nicht zwingen.

Dieses VA Gebashe wirst du immer wieder hören weil es da richtige Verschwörungstheoretiker gibt die ne regelrechte Hexenjagd daraus machen. Für viele gibt es nichts besseres wie IPS der Heilige Gral der Panels. Die anderen mögen VA und manche sind halt Blind wie die Nacht und holen sich TN und sagen sie haben ein super schönes Bild :)

Aber falls du Online Shooter zockst da ist der TN sogar ziemlich gut.

Und ich muss leider nochmals mich Verteidigen mein VA Panel hat keinerlei Smearing !!!! Ich weiß nicht woher diese Unwarheit kommt aber hätte mein Panel sowas wäre der Monitor schon lange weg.

Ich besitze ihn schon seit Januar 2019. Und der zweite den ich vor Tagen gekauft habe , läuft auch 1a.

Sry aber du hast wohl einfach pech bei der Monitorauswahl oder du bist einfach zu Empfindlich :)

Lg

TN Panel ist nicht tod nur weil du es nicht kaufen würdest müssen andere es nicht auch so handhaben.

Auch ist nicht jedes TN Panel schlecht es gibt da auch gute drunter. Meiner ist so einer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber falls du Online Shooter zockst da ist der TN sogar ziemlich gut.
Auch das wird vielen am wichtigsten sein.

Sry aber du hast wohl einfach pech bei der Monitorauswahl oder du bist einfach zu Empfindlich
Ich möchte mich hier jetzt ungerne als VA Gegner bezeichnen lassen.
Ich finde es sehr Schade, dass meiner diesen Fehler hat.
Wenn Du Dir mein Video anschaust http://www.mediafire.com/file/iu3y41nyyfkdsju/IMG_2534.MOV/file
und auch diese Stelle im folgenden Video
dann sieht man das vorhanden Flickern sehr gut. Das hat nichts mit Verschwörung gegen VA zu tun.
Mich freut es für Dich, dass Du kein Flackern bei dem Modell hast. Ich möchte ja nur abwegen, ob ich ein Montagsmodell habe oder ob dieses Problem bei allen VAs vorhanden ist.
Ohne das Flackern würde ich sofort beim VA bleiben.
Ich kann immernoch nicht bewerten, ob das ein Problem ist welches alle VAs betrifft oder ob es auch zur Panellotterie gehört.
Ein VA ohne Flackern würde ich mir sofort wieder kaufen.

Deiner Aussage nach muss ich dann wohl zu emfpindlich sein, wenn ich Dinge wie Flackern, BLB, GLOW bei Monitoren über 400€ als unzumutbar empfinde.
Und ja, dann lieber ein TN Panel wie ich ihn jetzt auch habe. Und Nein, das obwohl ich nichtmal mehr den Speed brauche. Glow, BLB und Flackern geht aber nunmal garnicht!

Back to Topic: Welchem VA könnte man denn noch eine Chance geben?

Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie viele positive Erfahrungen es zu IPS gibt.

Die Lösung ist nicht in einem komplett dunklen Raum zu sitzen. Wenn es bei mir komplett dunkel ist, habe ich auch recht deutliches BLB von rechts unten bei meinem LG. Ich habe eine kleine Lampe mit 5w-Led auf dem Schreibtisch stehen. Wenn die an ist sehe ich nichts mehr vom BLB und es ist allgemein angenehmer für die Augen. Gibt viele Leute die das machen und damit funktioniert IPS super.

Ich habe direkt daneben einen Asus 27" WQHD mit TN stehen und die Farben sind schon merklich blasser. VA habe ich bis jetzt nur kurz im Laden gesehen, aber von dem kurzen Test und von dem was man so liest haben die auch genug Probleme. Besonders was matschige Texte angeht. Das wäre für mich ein KO-Kriterium.

BLB hatte ich auch schon bei TN, VA und IPS.
Es gitb für mich allerdings nur ein Szenario bei dem ich es etwas störend finde, und das sind Filme schauen, die oben und unten schwarze Balken haben.
Ansonsten sitze ich nicht vor schwarzen Monitoren und Filme schaue ich eh auf dem TV.
Mein aktueller ASUS IPS ist hier jedoch viel Besser als mein vorheriger DELL IPS und BENQ VA. Ist auch immer etwas Glücksache.

Generell finde ich wird BLB überbewertet.

Siehe System im Profil. VG 259 Q

Und welcher Asus ist das?
Aber nur als Hinweis - auch der Asus hat BLB, hatte eigtl. noch nie einen Monitor der keins hatte. :d

Hier in den Tests sieht man es auch bei fast allen Modellen.

Stimmt es, was diese Bewertung bei Amazon wiedergibt? BLB verschwindet nach einiger Zeit?
So wie es hier auf dem Bild bei Tag 25 aussieht könnte ich mit Leben.
Screenshot_2020-10-13 LG 27GL850-B 68,58 cm UltraGear QHD IPS Gaming Monitor Amazon de Compute...png

Die hatte ich auch gelesen und finde es nachvollziehbar was er da schreibt.

HP Omen X27 bestellt. Rückmeldung kommt.

Noch jemand eine Meinung zu angeblich verschwindenden BLB?
Welchen IPS könnte ich noch testen?

Bei mir kommt heute der zum Schnapperpreis ergatterte LG 27GL850-B, als TN User bin ich mal gespannt. Bei mir sind tote Pixel ein No-Go.

HP Omen X27 bestellt. Rückmeldung kommt.

Noch jemand eine Meinung zu angeblich verschwindenden BLB?
Welchen IPS könnte ich noch testen?
BLB wird vielleicht minimal besser, verschwindet aber nicht. Manche reiben auch die Ränder der TFTs deshalb. :d

Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, ist mein erster IPS.
IMG_20201014_194746.jpg

Sieht okay aus, auf Bildern ist das eh immer 10x schlimmer zu sehen. Kleiner Tipp stell dir eine LED neben den Monitor dann siehst du es nicht mehr.

Licht hab ich hinter dem Monitor, ohne am PC geht bei mir das nicht mehr. Wenn ich mir jetzt noch den Mehrwert von 144Hz erkenne behalte ich ihn wohl.

Den merkst du alleine schon auf dem Desktop sofort, wenn du die Maus bewegst :d

:d Ich hatte vor Jahren schonmal einen 144er in den leider was reingeflogen ist und bin dann auf einen mit 75Hz gegangen weil die Kohle für mehr fehlte. Ob mir da was gefehlt hat kann ich nicht mehr sagen.

Bin selbst von 60 HZ auf 144 HZ, bei einem Neukauf würde ich mir sogar 240 HZ überlegen, ist für mich ein spürbarer Unterschied, vor allem bei Shootern mit 250 FPS. Es ist viel flüssiger.
Bei Tomb Raider oder sowas merkt man es auch, aber nicht ganz so krass.
Also weniger HZ als 144 möchte ich nicht mehr.

Der BQ ist ein TN.

Die Beschreibung ist für den A... . Gib den Namen mal bei Geizhals ein oder sonst wo, da steht es richtig.

PS: der LG ist auf dem weg zurück, ich hatte jetzt alles durprobiert aber nix hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HP Omen X27 jetzt ein bisschen getestet und eingestellt.
Gefällt mir tatsächlich bis jetzt ganz gut. Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich bis heute nur TN Panels gewohnt bin.
Ich habe kein Backlightbleeding und null Pixelfehler. Die Ausleuchtung ist sehr homogen.
Der Speed ist super und ich habe die gleiche Stelle im Spiel getestet wie in dem Video in diesem Thread mit dem Dell. Alles flüssig ohne Schlieren.

Beim Scrollen mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund wird die Schrift grün ^^.

Der Blickwinkel fällt mir bei 27" jetzt negativ auf. Selbst ganz grade draufschauend sieht man es bei den Rändern. Ich habe mal 2 Fotos mit Handy gemacht.
Das gibt aber nicht wirklich das schwarz wieder welches er hat. Es zeigt aber sehr gut den schlechten Blinkwinkel.

IMG_2565.JPG

IMG_2566.JPG

Ist IPS glow auch Blickwinkelabhängig? Nennt man das auch glow was ich fotografiert habe?

Ich hätte wirklich Lust noch einen IPS zu testen.
Dieser gefällt mir zwar soweit ganz gut, da er keine KO Kriterien besitzt, allerdings vermittelt er mir auch nicht das "juhu endlich was Neues und ein Upgrade" Gefühl.

Edit: Huiiiii, grade CS Go mit 240Hz gezockt. Hätte ich das mal vor 20 Jahren gehabt, dann wäre ESL Top 100 drin gewesen :d

Zuletzt bearbeitet:
Acer Predator XB323UGP bestellt.

Der Acer geht zurück ^^. 32" ist einfach zu groß bei der Auflösung. Ist mir beim Dell S3220 garnicht so stark aufgefallen.
Mein HP hat auch kein BLB und der blinkwinkelabhängige Glow beim HP ist nicht so schlimm wie der IPS Glow beim Acer.
Erstaunlicherweise hatte der Acer fast kein BLB. An einer Stelle, die man aber nur bei komplett schwarzem Bild gesehen hat.
Der IPS Glow in den Ecken (vor allem unten) war dafür aber schon stark ausgeprägt. Auch in Spielen immer wieder präsent.
Der HP erscheint mir sehr viel ausgewogener von der gesamten Hintergrundbeleuchtung.

Beim HP stört mich am meisten das nachziehen der schwarzen Schrift auf weissem Grund. Die wird dann leicht grün.
Ansonsten emfinde ich den HP durchaus Allroundtauglich.
Im direkten Vergleich mit meinem LG 24GM77 hat der HP erstaunlich kräftige Farben und Kontrast. Wahnsinn was HP da aus einem TN Panel rausholt.
Ich bin nach den 3 Tests jetzt sogar mal so frei zu behaupten, dass jemand der große Probleme mit IPS Glow und BLB hat, der kann auf jeden Fall mal den HP testen.

Trotzdem wäre ich wohl nochmal bereit einen 27" IPS zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh