Totaler Anfäger braucht Beratung für eigenen Server/Media/Firewall etc.

D3rs3lbi43

Enthusiast
Guten Abend

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen eigenen "Server" in die Wohnung zu stellen. Hilfreich wären Tipps zu Software/Hardware Lösungen die dann auf dem Server laufen können/sollen/müssen.

Es soll eine Zentrale Datenbank erstellt werden wo alle Dateien/Filme/Musik etc. liegen und bei Bedarf der Clients abgerufen werden können.
Clients wären bis jetzt 2 PC´s 2 Tablets und 2 Handy´s was aber in Zukunft definitiv erweitert wird
Zusätzlich soll der Server als Firewall dienen falls das so möglich ist.

Ich würde sehr gerne das ganze selber erstellen damit ich weis was und wie funktioniert.

Vielleicht klappt das ja auch das ich meinen Router ersetzen kann...??

Besten Dank schonmal für alle Tipps/Tricks die man so braucht

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher das nicht auch ein NAS reicht?
Als reines Datengrab ist ein Server "etwas" überdimensioniert.

Ich wollte das Teil halt selber "bauen" und nix fertiges von der Stange kaufen....

Interessieren tut mich sowas schon lange aber wenn mann keine Ahnung hat wo man Anfangen soll wirds schwer...

Vom Prinzip her soll das Teil ja irgendwann richtig was können und nicht nur als NAS dienen

...Datenbank, Clients, Firewall....fang mal nicht mit der Technik an, sondern damit uns zu erzählen, wie sich das fertige "Ding" aus der Sicht der Anwender denn so anfühlen soll, was Du damit erreichen willst.

Ich gehe mal davons aus, dass er sowas sucht wie XBMC oder halt die Anwendung "Videostation" aus dem DSM oder XPEnology zur einfachen Verwaltung der Filme oder Serien. Dementsprechend würde ich entweder zur fertigen NAS (z.B. von Synology) oder zur Selbstbau NAS dann mit OpenMediaVault oder XPEnology oder FreeNAS greifen, wobei ich sagen möchte: Wenn es einfach sein soll, dann bleib am besten bei einem fertigen Produkt. Leistungsstark für das Anwendungsgebiet sind die Kisten allemal.

Fast vergessen, zum Thema Firewall: Die Firewall packste egal wie oder worüber definitiv nicht in die selbe Kiste wie dein NAS, sondern schön systemgetrennt davor.

Zuletzt bearbeitet:
fast...

ich wollte auf etwas Zentrales meine Dtaen haben...bsp. fertiges NAS. Da ich aber mich nicht mit was fertigem zufrieden geben möchte würde ich das gerne selber erstellen. Verschiedene Abspielsysteme...Wohnzimmer...Küche...Schlafzimmer...Handy´s ... Tablet´s....sollen dann auf dieses Zentrale System zugreifen können. XBMC soll auch zum Einsatz kommen weil ich damit schon etwas mit beschäfftigt habe.

Wie das funktioniert mit einer Firewall bzw. Router-Ersatz ist mir auch ein Rätsel....deswegen frag ich ja so selten dämlich.

Mich interessiert halt wie ich das selbst erstellen und verwalten kann. Deswegen würde ich das System gerne selbst erstellen.
Weil Traffic-Überwachung und Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. beim W-Lan wäre halt schon ne feine Sache.
Gedacht war auch nen kleinen Rechner zum Downl irgendwo hinzustellen. und um den dann mit zu Überwachen und steuern geht halt nicht mit einem fertigem NAS System...soweit ich weis....

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dich zum Thema Firewall und Router doch mal bei IPCop, IPfire, pfSense und M0n0wall und Konsorten um. Das packste dann auf ein ARM-Board oder sowas. Evtl. auch ein kleines MINI-ITX, wenn es auch ein AP sein soll oder du klemmst halt den AP dahinter mit nem seperaten Netz und da dann nen transparenten Proxy drauf mit o.g. Systemen.

Definiere mal wo das XBMC zum Einsatz kommen soll. Ich nehme mal an auf den Clients. Dann ist es ja vollkommen Hupe welches NAS-System du nimmst. Musst dir halt nur überlegen ob es transkodieren können soll. Das müssten aber die meisten NAS-Systeme mit Plugins oder Anwendungen beherrschen.

Da ich aber mich nicht mit was fertigem zufrieden geben möchte würde ich das gerne selber erstellen.
Warum nicht? Ich kann Bastel-Trieb sehr gut nachempfinden, man muss sich jedoch immer 3 Dinge Fragen:

1. Kann ichs besser gestalten, gerade Softwareseitig, als die Angebote die es schon gibt? (Wissen und Erfahrung)
2. Kommt's mich für meine Ansprüche wirklich billiger es selber zu bauen? (Hardware, Software, Stromkosten)
3. Habe ich die Zeit mich mit den Dingen so intensiv zu beschäftigen? (Gerade alles was in den Bereich Security oder Server geht ist meines Erachtens immer als erstes im Zeit-Zusammenhang zu sehen...)

Um "Abspielsysteme" zu versorgen, würde ich mal spontan sagen -> Plex ...damit kriegst Du das identische Look&Feel für alle hin....XBMC aufm Tablet oder Handy muss ja nicht sein.
Die "Datenbank" wird dann wohl dazu da sein, Deine Medien zu verwalten...das macht Plex gleich mit.
Als Datengrab ein OS, welches Du kennst mit ein paar Disks...voilá.
...mit welchem OS kennst Du Dich denn so aus?

Zum Thema Traffic-Monitoring und Bandbreiten-Management.....
Naja, inzwischen ist es mMn eher günster die nä. 7 Jahre den Mehrpreis vom 100MBit Anschluss zu löhnen,
als Dir die Hardware hinzustellen die den 16 o. 32MBit Anschluss an alle gerecht verteilt ;)
Ein gehobener Router reicht da für die Basics.

Für Deine Anwendungsfälle gilt immer noch der WAF und das heisst: "keep it simple stupid" :shot:
Wenn Du beim Selbstaufbau dabei was lernen willst, konzentriere Dich auf die Client-Seite....

ich wollte auf etwas Zentrales meine Dtaen haben (...)
Wie das funktioniert mit einer Firewall bzw. Router-Ersatz ist mir auch ein Rätsel (...)
Mich interessiert halt wie ich das selbst erstellen und verwalten kann (...)
Weil Traffic-Überwachung und Geschwindigkeitsbegrenzung (...)
Gedacht war auch nen kleinen Rechner zum Downl irgendwo hinzustellen (...)
Hi!

Wenn es dir etwas ums basteln und lernen geht, dann hol dir doch einen Raspberry Pi. Das Ding ist von der Leistung her arg beschränkt und wird bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen in die Knie gehen. Von daher nichts für die Ewigkeit. Für rund 50 € bekommst du eigentlich alles notwendige und kannst erstmal rumbasteln bis du etwas Sicherheit im Umgang mit der Serversoftware hast. Danach kannst du dich ja mit den leistungsstärkeren Kisten beschäftigen.

Mein Vorschlag:
  1. Raspbian installieren
  2. Medien als NFS auf einer anderen Kiste zur Verfügung stellen
  3. NFS auf dem PI einbinden
  4. Mit Mini-DLNA den Clients zur Verfügung stellen
  5. den Pi mit einem WLAN-Stick und Hostapd zum AP aufrüsten
  6. Auslastung mit Munin oder Nagios überwachen
  7. "Firewall" mit iptables erstellen
  8. for further use
Damit solltest du die nächsten Wochen beschäftigt sein.

Du könntest dir einen kleine Rechner bauen, z.b mit einem I3 und darauf den WHS2011 installieren, damit hast du dann ein System worauf du nahezu alle windows Programme installieren und nutzen kannst. Und das ganze ist von der Einrichtung recht simpel. Die FW gehört natürlich davor, aber ich denke du solltest erst das eine machen und dann das andere

Hi!

Wenn es dir etwas ums basteln und lernen geht, dann hol dir doch einen Raspberry Pi. Das Ding ist von der Leistung her arg beschränkt und wird bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen in die Knie gehen. Von daher nichts für die Ewigkeit. Für rund 50 € bekommst du eigentlich alles notwendige und kannst erstmal rumbasteln bis du etwas Sicherheit im Umgang mit der Serversoftware hast. Danach kannst du dich ja mit den leistungsstärkeren Kisten beschäftigen.

Mein Vorschlag:
  1. Raspbian installieren
  2. Medien als NFS auf einer anderen Kiste zur Verfügung stellen
  3. NFS auf dem PI einbinden
  4. Mit Mini-DLNA den Clients zur Verfügung stellen
  5. den Pi mit einem WLAN-Stick und Hostapd zum AP aufrüsten
  6. Auslastung mit Munin oder Nagios überwachen
  7. "Firewall" mit iptables erstellen
  8. for further use
Damit solltest du die nächsten Wochen beschäftigt sein.

Das ist schon auf der Bestell-Liste...:d

- - - Updated - - -

Du könntest dir einen kleine Rechner bauen, z.b mit einem I3 und darauf den WHS2011 installieren, damit hast du dann ein System worauf du nahezu alle windows Programme installieren und nutzen kannst. Und das ganze ist von der Einrichtung recht simpel. Die FW gehört natürlich davor, aber ich denke du solltest erst das eine machen und dann das andere

Damit kann ich was Anfangen...mal schauen....brauch man viel Arbeitsspeicher??

Ich nutz in meinem hauptserver 4GB, allerdings ist der Server auch "schon" 1,5 Jahre alt, heute würde ich 8GB einbauen, Speicher ist ja relativ günstig. Bin kein großer Windows Fan, und als Dateisystem würde ich auch lieber ZFS nutzen, aber der WHS ist recht einfach zu konfigurieren, es gibt viele Programme dafür und er läuft sehr zuverlässig und hat z.b mit LightsOut eine sehr gute energiespar Möglichkeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh