Totaler Server Noob braucht Hilfe

NeXwaVe

Enthusiast
So, da ich meinen alten PC bald mit neuem Prozessor und neuem RAM Austatten will, hab ich noch nen 3000er und 1024 MB RAM übrig....so ich hab total keine Ahnung von Server, könnte man da irgentwie nen Fileserver rausmachen, was bräuchte man noch dazu....Gehäuse, Silent Lüfter, Festplatte??, Mobo mit Graka on Board? Netzteil? Oder ist da noch irgentwas wichtig....brauch man bestimmte Netzwerk Adapter? Oder bestimmte Brandbreiten? Was kann ich dann alles mit dem Fileserver anstellen, ich stell mir das so vor, ich sitze z.B. bei nem Kumpel vor der Kiste.....geh ins Internet dort auf ne Seite die greift dann auf den Server zu und ich kann von dort aus was runterladen, stimmt das so halbwegs? Und hat ja einer mal ne Config für mich ich da alles so an Hardware brauche also erstmal nur roh Hardware, ohne Kühler und Gehäuse, ich meine so in Preisrichtung 250€? Und läuft der Server auch mit XP oder brauch ich da irgentnen bestimmtes neues OS, oder gibs auch Open-Source gute OS Systeme für Server, vll was von Linux??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen fileserver ist der prozzi extrem oversize (mein filesrever läuft auf nem p3 mit 600mhz)

am betsen ist halt sparsame hardware des wichtigste sind die platten
kommt dann halt drauf an ob du raid willst oder net.

als os kannste einfach xp nehmen
und als ftpserver programm empfehele ich serv-U klick mich hart

du greifst dann mit nem ftp proggi auf die daten zu

wenn du übers i-net drauf zugreifen willst musst du dyn dns benutzen allerdings musst du bedenken dass des nur sehr langsam mit runterladen geht da du ja nur einen sehr geringen upload mit dsl hast

netzwerk brauchst du nur ne lan card um den server mim i-net zu verbinden

Wie gering ist denn das mit dem Upload.......?? Was kann man denn sonst mich so nem Prozessor anstellen im Server bereich?? Das der undervoltet würd war mir klar vll auch runtergetaktet? Ich hab noch keine Hardware für den Server was ist den da empfehlenswert, muss nur leise sein....und am besten in nen Destkop Gehäuse passen......und alles nicht mehr als 250€ kosten?

*g*
Das ist mal ne lustige Frage... Was hast Du für ne Internet-Anbindung?
Die Bandbreite mit der Du was vom Server abholen kannst über das Internet entspricht genau dem Up-Kanal Deiner Internet-Leitung. Bei DSL 1000 sind das in der Regel was um 14kb/sec.

Und das mit dem 3000+ ist schon okey. Wenn der im CnQ rumidelt läuft er ja auch nur mit 1GHz

Alex

Also ich hab 1000 DSL, bald hoffentlich 2000er mit Fast Path.....lohnt sich das denn oder wie lange brauch ich um ca 4 mb von dem server mit 1000er ds wo anders aus mir zu ziehen....übers internet.....so und ist das Wurst bei den Hardware Sachen....sonst würd ich mir einfach das billigste von billigen holen mit na 250 GB Samsung..Prozzi und Ram hab ich ja schon....Destkop Gehäuse nen paar jute Lüfter...nen Mobo um die 45€ mit Graka drin...nen Silent Netzteil mit 300 Watt oder so....dann wäre ich ja nach Adam Rieße so bei ca 250€ angelangt??

Zuletzt bearbeitet:
Na rechne es dir doch einfach aus...4000 kb / ca. 30 kb/sec (bei DSL 2000) macht so um die 133 Sekunden oder eben gut zwei Minuten. Mit DSL 1000 eben doppel so lang. Dann is dein Upload allerdings am Limit. Fastpath bringt dir dafür gar nix...

also bei gängigen DSL-Anschlüssen sind die Bandbreiten
DSL1000 : 1000KBit down / 128KBit up = 128kb/s bzw. 16kb/s
DSL2000 : 2000KBit down / 192KBit up = 256kb/s bzw. 24kb/s

bei DSL2000 kann man den Upload verdoppeln, wäre dann 384Kbit bzw. 48kb/s

Serv-U ist schon ein klasse FTP Server, allerdings kostenpflichtig und nicht so einfach zu konfigurieren. In Windows wäre ein IIS schon integriert, damit könnte man es auch realisieren. Wenn der Server aber übers Internet erreichbar sein soll, ist insbesondere auf eine sichere Konfiguration (Firewall!) zu achten.

FileZilla FTP Server ist auch ein sehr gutes FTP Programm und kostenlos.

Es würde auf jedenfall schneller gehn, wenn du aus dem Internet von irgendeiner Seite downloadest als von deinem Fileserver!

Naja...aber z.B. der Vorteil ist der, ich bin irgentwo gerade quasi am Musik auflegen...so nun Merk ich das ich nen Titel noch brauche oder so...und das dann schnell runterzuladen....

Mal ne blöde Frage...wenn ich über den Server ne Homepage laufen lasse....geht das überhaupt? Und dann dort alles Uploade geht dann das schneller??

Solange der Server bei Dir zu Hause steht wirds nicht schneller.

Jut dann hab ich das verstanden.......solange der PC an die langsame 1000er oder hoffentlich bald 2000er dran hängt braucht der ca 2-4 minuten für die 4 mb....jut...so weit so jut....wer hat denn im preissegment 250€ gute vorschläge für die hardware...1 gig ram und der 3000er ist vorhanden.....

Es ist eigentlich ziemlich egal was du verbaust. In dem Fall einfach ein kleiner Desktop-PC. "Richtige" Server-Hardware ist teurer aber auch zuverlässiger und eventuell leistungsstärker, für deinen Anwendungsbereich brauchst du aber keine Server-HW, da tuts auch normale Desktop-HW. Das vorhandene ist eigentlich schon ziemlich oversized, aber man kann natürlich darauf aufbauen.

Ein Board mit onBoard Grafik, eventuell SATA und onBoard LAN (z.B. ASRock 939NF4G-VSTA), dazu ein kleines Gehäuse und ein leises Netzteil (z.B. Seasonic SS-301HT), ein Satz leise Lüfter (z.B. Arctic Fan 3 TC, Yate Loon@5V oder andere runtergeregelte Lüfter) ein DVD-Rom LW zum installieren (kann man ja nachher abklemmen) und halt eine Platte für Daten (z.B. die angesprochene Samsung P120).

Fertig ist der "Server" mit Desktop-HW, als OS wäre Linux etwas besser geeignet, da muss man sich aber als Windows only User ziemlich einlesen und umstellen, ein schlankes Windows System reicht aber auch. Aber immer an die Sicherheit denken, wenn ein Recher aus dem Internet immer erreichbar sein soll, ist er natürlich auch angreifbar. Eine Firewall und ein aktuell gepatchtes System mit nur den nötigsten Diensten wäre sinnvoll.

Wegen Upload, vermutlich bist du bei der Telekom oder? Dann nimm zu dem DSL2000 und Fastpath noch die Option "Doppelter Upstream".
Wo hast du deine Flatrate? Bei T-Online? Dann geh zu Congster, da hast dann wieder im Gegenzug zum teureren DSL2048/384 wieder das gleiche Geld eingespart von Einrichtungsgebühren + Fastpath abgesehen.

Ja ich bin bei T-Onliine, wohne auf dem Land und mehr als 2000er DSL ist eh nicht drin...Naja....der Nachteil ist.....ich bin noch Schüler und wohn bei meinem Alten....hab auch schon mit denen über das Thema DSL2000. Fast Path und Upstream Verdoppelung auch schon früher geredet.....naja mal sehn was sich machen lässt....also ich brauch quasi keine besondere Server Hardware....dann is jut...mit dem rest kenn ich mich aus wollte nu mal Fragen...

jraf schrieb:
Serv-U ist schon ein klasse FTP Server, allerdings kostenpflichtig und nicht so einfach zu konfigurieren. In Windows wäre ein IIS schon integriert, damit könnte man es auch realisieren.

Serv-U gibt es auch in einer Kostenlosen Variante für maximal 5 Benutzerkonten und 2 User Gleichzeitig Online. Ich fande ihn Kinderleicht einzurichten, ganz im Gegensatz zum IIS, da habe ich es irgendwann mal aufgegeben, weil ich es nicht geschafft habe den Benutzern Ordner zuzuweisen, auch FTP Benutzer getrennt von den eigentlich Benutzer zu verwalten habe ich mit dem IIS auch nicht hinbekommen, vielleicht auch nur, weil die Alternative dann doch zu einfach war.

empfehle dir debian - kostenlos und superschnell. ftp-installation ist supereasy..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh