Totalschaden durch Berührung

alter Mann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
5
Sehr geehrte Teilnehmer dieses Forums,

ich bin vielleicht komplett falsch hier hoffe aber auf Ihre fachmännische Unterstützung.

Meine Frage: Kann es durch statische Aufladung (bedingt durch Gummi-Schuhsohlen) durch blose Berührung des Motherboards (PC war abgeschaltet und halbseitig ohne Gehäusedeckel) dazu kommen
das das MB zzgl. CPU und RAM komplett irreperabel beschädigt wird ?

Es hat in meinen Fingern halt gezuckt. Ich soll jetzt die Reparatur bezahlen und binn davon natürlich überhaupt nicht begeistert. :(

Vielen Dank für Ihre Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kann passieren, obwohl es in diesem Forum bis jetzt noch niemandem passiert ist soweit ich weiß.
Ich packe bevor ich ein Hardwareteil anfasse immer vorher an die Heizung um mich zu entladen. Es gib auch Xtra-Antistatische Armbänder die man tragen kann damit soetwas nicht passiert.
 
willkommen im forum :) aber bitte mit DU ;)


ich denke nicht, wäre mir sonst schon öfters passiert!

was hast du schon gemacht damit er wieder funktionieren könnte?
 
vielleicht ist es in der theorie möglich, praktisch gesehen würde ich es fast ausschliessen. selbst wenn du (was mir noch nie begegnet ist) das board durch deinen kleinen volt schub nen knacks bekommen hätte. der strom wäre wohl kaum gross genug gewesen durch die leiterbahnen in deinen ram oder cpu zu kommen und sie völlig zu zerstören.
ich bin der meinung die sind kaum fehleranfällig. ich hab schon dutzende mal mein pc direkt auf nem teppich ausgebreitet und mit gummi-schuhsohlen über jenen gelaufen und bislang ist nix kaputt gegangen.
 
alter Mann schrieb:
Kann es durch statische Aufladung .......durch blose Berührung des Motherboards ..... dazu kommen
das das MB zzgl. CPU und RAM komplett irreperabel beschädigt wird ?
Dass alle 3 Sachen (Mainboard & CPU & RAM) gleichzeitig draufgehen halte ich für ausgeschlossen.
 
Möglich ist es in der theorie!

aber wie die anderen schon sagen, mir ist es auch noch nie passiert und ich habe hier im forum über 3 Jahre noch nie von einen gehört das ihn sowas verfahren ist.

viel warscheinlicher ist es das das mainboard elek. geladen war/ist elko usw. und du nur als leiter fungiert hast. Und damit was kaputt bekommen hast.

Alle neuen boards sind vor überspannungen/
fehlströme abgesichert so das es sich bei dir eigentlich nur um einen alten gammel pc handeln kann (die sind auch sehr anfällig)
 
Also ich bezweifele auch stark, dass gleich alle der ach so wichtigen Hauptbestandteile eines mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit uralten Pentium-Rechners durch die statische Entladung kaputt gegangen sind. Das stinkt nach abgelehntem Privat-Haftpflichtschaden bzw. kostengünstigem Upgrade durch unbeteiligte Dritte.

Bei wem ist denn der Rechner kaputt gegangen - bei nem Kumpel oder bei jemand "anderem"? Biete ein Gutachten (wird zum Teil von der Privathaftplicht gemacht, die kennen solche Pappenheimer!) mit folgendem Verlauf an:

Wird der Schaden durch statische Entladung (sehr unwahrscheinlich aber sag niemals nie!) bestätigt, musst Du den Schaden und die Gutachterkosten tragen (Privathaftpflicht vorhanden?). Wird jedoch "Altersschwäche" bzw. ein anderer Schaden (aufgeplatzte Elkos, verschmorte Kontakte, Korrosion, Übertaktung...) ermittelt, dann trägt der angeblich "Geschädigte" die Gutachterkosten und den Schaden.

Andererseits versuche mal, den Rechner zum laufen zu bringen und schreibe hier ins Forum rein, was das für ein Rechner (CPU, Board, Alter, RAM -Ausstattung, Komplett-PC) ist, man kann dann besser bei der Wiederbelebung helfen:

CMOS reset - man kann einen Jumper umsetzen bzw. die Batterie rausnehmen, dann werden die Standardeinstellungen vom CMOS-Chip aktiviert. Dieser Chip behält auch ohne Strom sein Grund-Gedächtnis (mit Datumsangaben, Laufwerkseinstellungen, Speichereinstellungen usw.). Mit Hilfe der Batterie merkt er sich dann die später gemachten, optimierten Einstellungen des Benutzers (andere Bootreihenfolge, andere Speichertimings usw.).

Sitz der RAM-Bausteine prüfen!

Ist die Batterie die erste, wenn ja wie alt?

Welche Pieptöne macht das Board, wenn man den Rechner einschaltet?

Was wird auf dem Monitor dargestellt bzw. kommt überhaupt ein Bild?

...

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
das Argument, ist mir noch nix passiert..blabla..ich pack mein Board extra auf den Teppich, pack mich in Blisterfolie ein reibe mich am Bauwollsofa und geh Dann schnell mit Gummisohlen zu meinem geerdeten Board ist doch voll bescheuert-findet ihr nicht?

Erdungsbänder braucht man nicht unbedingt, kurz vorher ne Wasser oder Heizungleitung oder das Gehäuse(wenn der Stecker zum NT drin ist) angefasst und alles ist gut.

Natürlich kann ich durch ne hohe Spannung Halbleiter zerstören, ob die Spannungsquelle nun ein Blitz ein defektes NT oder eben meine Klamotten sind ist doch egal. Dass aber neben Board die CPU und RAM mit hops gehen ist ja unwahrscheinlicher als ein sechser. Wer sagt, dass Du die Reparatur bezahlen sollst? Das ist praktisch nicht nachweisbar, dass es durch dich verursacht worden ist.
 
@schwarzes schaf
Die Kausalkette sieht lt. Geschädigtem bestimmt so aus:
1.Gestern ging der Rechner noch (angeblich)
2. Dann kam ein "alter Mann" zu Besuch, war neugierig, hat das Mainboard mit seinen Fingern berührt und gemerkt das es kribbelt.
3. Der Rechner geht nun nicht mehr (warum auch immer)
4. "alter Mann" hat also den Rechner beschädigt und soll nun nen neuen Rechner bezahlen.

Klingt doch logisch und glaubhaft, außerdem bekommt man als Geschädigter nun bestimmt nen ganz neuen Rechner... ;)

Idealerweise muß bei sowas ja nur der Zeitwert ersetzt werden. Sollte es also ein Uralt-PC sein, kann man das beschädigte Teil (wahrscheinlich das Mainboard oder das Netzteil) austauschen (günstig bei e..y), falls die statische Entladung zum Schaden geführt hat bzw. der angebliche Verursacher dem Schadenersatz zustimmt.

Die Regulierung (Wer zahlt was und wieviel?) kann man einerseits über die Versicherung (evtl. mit Gutachten) oder persönlich im Gespräch klären.

BDD
 
Liebe Mitglieder dieses Forums !

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Sofern das noch von Interesse ist und um die Sache abzurunden (da schon einige von euch an dem Ursprung interessiert sind)....

.... ich war derjenige der einem halb offenen PC "befingert" hat.
Die Möglichkeit das der eigentliche Besitzer durch seine vorher durchgeführten Operationen das Gerät bereits beschädigt hat kann ich wiederum nicht ausschliessen und das möchte meine Haftpflichtversicherung auch nicht.
Es wäre wohl besser gewesen sich für die Versicherung was dolles auszudenken.
Aber man ist ja ehrlich....
Das bedeutet nun im Klartext, das ich auf der Rechnung sitzen bleibe oder einen Rechtsstreit mit Gutachen etc. vom Baum breche.
Und wer mag das schon.....

Fazit:
Auch als alter Mann lernt man noch was dazu.
 
wenn man im laufenden betrieb aufs MoBo packt, und der rechner dann alle viere von sich streckt, dann würd ich das nicht auf statische Entladung, sonder auf nen kurzen zurückführen...
 
Hi,
also durch statische Aufladung kann man sehr wohl sein Board übern Jordan kicken. Is mir bei meinem ASUS P4C800 e-deluxe passiert.
Hab meinen Joystick via USB angeschlossen und es hat einen kurzen
Funken gegeben. Danach war der Rechner eingefroren.
Alle VErsuche neu zu starten oder die Kiste wieder zum laufen zu bringe
schlugen fehl. Allerdings hat nur das Motherboard was abbekommen.
Alle anderen Teile haben es zum Glück überlebt.
Inzwischen hat ASUS das Brett anstandslos gegen ein nagelneues
ausgetauscht.

Gruß
grooveminister

PS: hat eventuell jemand Interesse an dem ASUS-Brett? Is wie gesagt
nagelneu, jungfräulich, ovp und REV2.0
 
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das man alle drei sachen (board,cpu,ram) gleichzeitig dadurch schrotten kann!
ein board alleine zu schrotten das funktioniert wohl das hat ein freund von mir mir mal bewiesen in dem er auch drauf gepackt hat!
gruss
jan
 
grooveminister schrieb:
Hi,
also durch statische Aufladung kann man sehr wohl sein Board übern Jordan kicken. Is mir bei meinem ASUS P4C800 e-deluxe passiert.
Hab meinen Joystick via USB angeschlossen und es hat einen kurzen
Funken gegeben. Danach war der Rechner eingefroren.
Alle VErsuche neu zu starten oder die Kiste wieder zum laufen zu bringe
schlugen fehl. Allerdings hat nur das Motherboard was abbekommen.
Alle anderen Teile haben es zum Glück überlebt.
Inzwischen hat ASUS das Brett anstandslos gegen ein nagelneues
ausgetauscht.

Gruß
grooveminister

PS: hat eventuell jemand Interesse an dem ASUS-Brett? Is wie gesagt
nagelneu, jungfräulich, ovp und REV2.0

bei dir is es aber per geräte passiert und nicht per finger

ich kenne viele in meinem bekannten kreis die noch viele rechner mehr öfter reparieren etc. machen

schätze mal ich selbst hab schon an ca. 200 < rechner rumgeschraubt und wirklich nie (außer 1-2 mal ganz am anfang)
mich an der heizung "ENTLADEN"

und dass alle 3 kaputt gehen da leigt die wahrscheinlich bei gleich 0

vlt will dich ja auch der gewisse herr übern tisch ziehen
weil ihm die sachen putt gegangen sind :rolleyes:
 
Ich fasse auch alles an wenns in Betrieb ist... bis jetzt hats noch nicht geschadet :fresse:
 
Da schliesse ich mich doch gleich mal an, ich habe schon jede Menge rumgeschraubt und "entlade" mich immer nur kurz an der Heizung oder am Gehäuse. Es könnte auch möglich sein daß das Board beschädigt wurde aber das ist schon sehr unwahrscheinlich. In keinem Fall aber direkt auch noch CPU & Ram. Warum nicht direkt auch noch die Grafikkarte, Festplatten & Laufwerke wenn Sie so eine durchschlagende Wirkung haben sollen?

Übrigens, wenn Ihre Versicherung nicht bezahlen will weil die das anzweifeln, was ich in diesem Fall auch für mehr als begründet halte, dann würde ich an Ihrer Stelle auch nix bezahlen mit der gleichen Begründung. Nachteil an der Sache ist dann aber höchstwahrscheinlich der Verlust der Beziehung, Freundschaft usw.!
 
wenn mans im irgendwo reinfasst und es kribbelt, isses fast immer ein kurzschluss eher selten ne entladung. aber was es ist ist eigentlich egal. durch beides kann man sein motherboard zerstören und theoretisch auch noch andere komponenten die angebunden sind. allerdings ist der strom in der regel so schwach und der widerstand so groß, dass höchstens das motherboard schaden nimmt. um den ganzen computer zu grillen braucht man schon überspannung aus'm netzteil oder so.
bin auch schon mal mit nem slotblech an mein altes mobo gekommen (nf7) so dass es funken gesprüht hat und das nicht zu knapp. hat danach noch ein halbes jahr lustig weiter funktioniert bis ich es "pensioniert" habe. verbringt seitdem seinen lebensabend im karton ;)

@ alter mann:
ich würd auf jedenfall empfehlen mal das mainboard zu wechseln und zu gucken ob wirklich alles kaputt ist, ich kanns mir nur schwer vorstellen. wenns mainboard hin, geht ja der ganze pc nicht mehr.
theoretisch kann es natürlich auch eine verkettung unglücklicher zufälle sein, wie z.B. reingefasst -> gekribbelt -> nt gibt plötzlich den geist auf -> grillt den kompletten pc oder so ähnlich. das würde ich übrigens auch mal checken. vielleicht hats rein zufällig den geist aufgegeben oder durch den strom der durch dich beim berühren das boards geflossen ist wurde es überbelastet und ist abgeraucht.
 
ich sage dazu nur soviel:

ich arbeite bei HP und die geben jährlich ohne ende geld für anti-static-ausstattung, damit dies nicht passiert. angeblich sollen die materialeinsparungen von mehreren mio. gebracht haben.

heutzutage ist das zwar nicht mehr so kritisch wie noch vor 10 und mehr jahren, aber es kann immer noch passieren, das eine statische aufladung den halben PC plättet.
 
....ich halte die antistatischen Armbänder auch für sehr sinnvoll und trage meist eins beim basteln, weil 1000 mal nix passiert aber wenn doch dann ist der Schaden meist gross.... :rolleyes:
 
Leute, Leute! Ich verfolge ja schon länger solche Threads hier, in denen immer wieder von sämtlichen Mitgliedern hier behauptet wird, dass man durch statische Entladungen ja eigentlich gar nichts zerstören kann usw. usw. blabla...

Ich bin jemand, der immer mit antistatischem Armband und antistatischer Arbeitsmatte am PC arbeitet (oder zumindest vorher ne geerdete Stellung berührt), denn ich habe nicht vor durch reine Dummheit Hardware zu zerstören.

Nur mal ein kleiner Hinweis. Überlegt euch doch einfach mal, wieviel Spannung die Teile in eurem PC so ungefähr aushalten (z.B. vom Overclocking bekannt). Fast jeder hier im Forum hat eine Vorstellung davon wieviel Spannung z.B. die CPU verträgt, bevor's kritisch wird, oder ab wieviel VDimm der Speicher wohl über'n Jordan geht.
Der springende Punkt ist, das sind bei der kompletten Hardware meist maximal Spannungen die von ~2V bis ~17V reichen. Nun kann aber so eine statische Aufladung des Körpes schonmal mehrere KV (mehrere 1000V !) erreichen. Dreimal dürft ihr raten: Ist das wohl gut und würde die Hardware die 100fach höhere Spannung wohl ohne Schaden einfach so wegstecken?

Denkt mal drüber nach. ;)

Also im Klartext:

Es ist vielleicht nicht 100% nachweisbar, aber wer beim Berühren von Hardware eine gewischt bekommt, der braucht sich danach nicht wundern wenn die Teile nicht mehr gehen.
Denn wenn's ungefährlich wäre könnten ja sämtliche PC-Hersteller in ihren Produktionshallen, Kunstfaserteppichboden verlegen, Schlappen mit Kunststoffsohlen an die Mitarbeiter verteilen und dazu noch Luftballons ausgeben, um sich damit den Kopf zu reiben.

Nur seltsamerweise gelten dort extrem strikte ESD-Vorschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja nur leider kommts nicht (nur) auf die stromspannung sondern vor allem auf die stromstärke (ampere) und die ist bei entladungen irgendwo im Tausendstelbereich. du stirbst ja auch nicht wenn jemand 10000V oder mehr anlegt aber mit ner stromstärke von 1 mA. wenn allerdings mit 10V 1000A durch die fließen bist du gut durchgebraten

edit: das soll jetzt nicht heißen das entladungen nichts zerstören können, das können sie nämlich sehr gut auch wenns heute längst nicht mehr so dramatisch ist. hardware ist eben in mancher hinsciht ziemlich empfindlich
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
[...]

Nun kann aber so eine statische Aufladung des Körpes schonmal mehrere KV (mehrere 1000V !) erreichen.
[...]
Lol, statische Aufladung im Körper von mehrern 1000 Volt, is klaaar.
Ich will dich mal mit über 1000V im Körper noch lustig rumspazieren sehen. :lol: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Leute, Leute! Ich verfolge ja schon länger solche Threads hier, in denen immer wieder von sämtlichen Mitgliedern hier behauptet wird, dass man durch statische Entladungen ja eigentlich gar nichts zerstören kann usw. usw. blabla...

Ich bin jemand, der immer mit antistatischem Armband und antistatischer Arbeitsmatte am PC arbeitet (oder zumindest vorher ne geerdete Stellung berührt), denn ich habe nicht vor durch reine Dummheit Hardware zu zerstören.

Nur mal ein kleiner Hinweis. Überlegt euch doch einfach mal, wieviel Spannung die Teile in eurem PC so ungefähr aushalten (z.B. vom Overclocking bekannt). Fast jeder hier im Forum hat eine Vorstellung davon wieviel Spannung z.B. die CPU verträgt, bevor's kritisch wird, oder ab wieviel VDimm der Speicher wohl über'n Jordan geht.
Der springende Punkt ist, das sind bei der kompletten Hardware meist maximal Spannungen die von ~2V bis ~17V reichen. Nun kann aber so eine statische Aufladung des Körpes schonmal mehrere KV (mehrere 1000V !) erreichen. Dreimal dürft ihr raten: Ist das wohl gut und würde die Hardware die 100fach höhere Spannung wohl ohne Schaden einfach so wegstecken?

Denkt mal drüber nach. ;)

Also im Klartext:

Es ist vielleicht nicht 100% nachweisbar, aber wer beim Berühren von Hardware eine gewischt bekommt, der braucht sich danach nicht wundern wenn die Teile nicht mehr gehen.
Denn wenn's ungefährlich wäre könnten ja sämtliche PC-Hersteller in ihren Produktionshallen, Kunstfaserteppichboden verlegen, Schlappen mit Kunststoffsohlen an die Mitarbeiter verteilen und dazu noch Luftballons ausgeben, um sich damit den Kopf zu reiben.

Nur seltsamerweise gelten dort extrem strikte ESD-Vorschriften.
dein vergleich hinkt aber etwas. denn der rechner war nicht angeschaltet und da ist der pc bedingt nur mit einem laufenden pc vergleichbar (z.b. auch die temp. direkt nach dem ausschalten steigt auch die cpu temp nochmal massiv an ohne das was passiert). ausserdem fasst du mit deinem elektrischen schlag ja nicht in die leitung so dass sich das ganze quer über den ganzen pc verteilt sondern irgendwo an den rand.

ein weiterer punkt ist, dass die dauer dieser "überspannung" nur extrem kurz ist. ich denke das sie von von kondensatoren etc. einfach "geschluckt" wird.

er wäre zumindest der erste der es geschafft hätte einen ganzen pc damit lahmzulegen der mir bekannt ist.

@beQuiet: falls es dich interessiert es können sogar einige 10000Volt sein. die volt zahl ist so ziemlich egal solange die stromstärke so extrem gering ist. wohl noch nie physik gehabt oder? ;)
 
Willkommen im Club ich hab mir schon 3 RAM Module durch statische Aufladung ruiniert. Seitdem fasse ich vorher immer an das Gehäuse, NT MUSS aber ANGESCHLOSSEN sein sonst hats wenig sinn. Da das NT ja geerdet ist und standardmässig mit dem Gehäuse verbunden ist, fliesst dann die statische Aufladung über die Erdung des NT ab, seitdem habe ich nix mehr kaputt gemacht :)
 
McTNT schrieb:
Ich fasse auch alles an wenns in Betrieb ist... bis jetzt hats noch nicht geschadet :fresse:
jupp
mache ich auch
noch nie was geschrottet
habe selbst einmal im betrieb ne NIC karte ausgebaut und hdd´s etc. ist nie was passiert
 
Frankenheimer schrieb:
dein vergleich hinkt aber etwas. denn der rechner war nicht angeschaltet und da ist der pc bedingt nur mit einem laufenden pc vergleichbar (z.b. auch die temp. direkt nach dem ausschalten steigt auch die cpu temp nochmal massiv an ohne das was passiert). ausserdem fasst du mit deinem elektrischen schlag ja nicht in die leitung so dass sich das ganze quer über den ganzen pc verteilt sondern irgendwo an den rand.

ein weiterer punkt ist, dass die dauer dieser "überspannung" nur extrem kurz ist. ich denke das sie von von kondensatoren etc. einfach "geschluckt" wird.

er wäre zumindest der erste der es geschafft hätte einen ganzen pc damit lahmzulegen der mir bekannt ist.

@beQuiet: falls es dich interessiert es können sogar einige 10000Volt sein. die volt zahl ist so ziemlich egal solange die stromstärke so extrem gering ist. wohl noch nie physik gehabt oder? ;)
Doch, Physik habe ich und gerade deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.
Mit der Stromstärke hast du natürlich Recht, aber was soll die Stromstärke innerhalb des Körpers, beim Austreten aus dem Körper und Übertreten auf z.B. das Mainboard abschwächen?
Soweit ich das weis, hat der menschliche Körper keine Möglichkeit, elektrische Stromstärke zu "drosseln", wie z.B. ein Widerstand, also würden mehrere 1000V ungehindert durch uns durchfließen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund wäre ...
Sollte meine Theorie einen Denkfehler beinhalten, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einen denkfehler gibt es. Volt ist eine maßeinheit die spannung an nicht die stärke. wie frankenheimer schon gesagt hat, ist die spannung nicht ausschlaggebend. wenn du von jemanden eine gewischt kriegst stirbst du ja auch nicht, auch wenn es 10000V sind (und das sind ungefähr wirklich). das liegt daran das die stromstärke sehr niedrig ist, irgendwo im milliampere-bereich.
viel spannung ist nicht gleich viel stärke. wenn ich mich recht entsinne war die formel:
A = W / V.
wenn sich du nun 1 Watt und 10000 Volt hast ergibt das eine stromstärke von sageundschreibe 1/10000 Ampere. und davon geht nichts kaputt.
Fazit: Viel Spannung alleine macht nichts kaputt.
 
Ja, das weis ich schon, also kein Denkfehler. Ich glaube du verstehst nicht, was ich meine.
Natürlich ist die Spannung nicht das einzig Wichtige und ich weis auch, dass die Stromstärke hier das Ausschlaggebende ist, aber das was ich meine ist, WAS soll den Strom davon abhalten, mit z.B. 1000W zu fließen, statt nur mit 1W ?! Der menschliche Körper beitzt keine Widerstände, oder doch ???
Also könnte der Strom mit einer beliebigen Stromstärke durch uns fließen und auch von uns auf etwas anderes Übergehen.

Das ist es, was mich stutzig macht ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh