[Kaufberatung] Towerkühler oder AiO Wasserlösung? (gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trendresistent

Experte
Moin.
Da ich demnächst auf 32GB RAM aufrüsten werde und mein Dark Rock 3 trotz schlankerem Prolimatech Lüfter leicht in den 1. RAM-Slot ragt, muss ich mich langsam nach einem anderen Tower-Kühler umschauen (die Temperatur meines i7 4790K von 62° unter Last könnte auch gerne etwas tiefer sein^^).
Da mein Gehäuse ein grünes MB, sowie mehrere grüne TT Riing Lüfter beinhaltet, bin ich auf den Pro Towerkühler von TT gestossen, der ebenfalls mit einem Riing Lüfter ausgestattet ist, dieser ist momentan aber nur in rot und blau erhältlich. Ich habe Thermaltake angeschrieben, ob es Pläne für eine grüne/RGB Variante gibt, es kam aber keine Antwort...super Kundensupport...back to topic.

Ich suche eine befriedigende Kühllösung für einen nicht übertakteten i7 4790K in einem Cooltek W2 Gehäuse, diese sollte grün beleuchtete Akzente besitzen und/oder in schwarz gehalten sein (somit fallen Kühler weg, die silberne Lamellen haben), die RAM-Slots nicht behindern und maximale Bauhöhe ist 160mm.
Ich habe auch mehrere 120er AiO Komplettwasserkühler gefunden, teils mit beleuchtetem Fluid, die ich schön an die Gehäuserückseite bauen könnte, aber die Kühlleistung eines Single-Radiators soll wohl nicht so pralle sein, sofern es nicht um i3 CPU´s geht.

Trotz Durchforsten vieler Tests, Reviews und Produktbeschreibungen und unter Berücksichtigung der Anforderungen, konnte ich bisher kein einziges Lesezeichen zu einem Kühler setzen, der mich zufrieden stellen würde.

Ich bräuchte ergo mal bitte Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach Ram mit halbwegs low-profile heatspreadern kaufen?

Ich erwerbe demnächst (wahrscheinlich) passend zu meinem Mainboard ein Avexir Blitz RAM-Kit, das hat Heatspreader mit LED-Beleuchtung, deswegen brauche ich ja ne neue Kühllösung.

Nachdem ich meine Preisvorstellung in den Bereich von umrum 100€ geschraubt habe, bin ich nun eher fündig geworden. Evtl. hat ja der eine oder andere von euch Erfahrungen mit den ausgewählten Kühlern gemacht und kann was dazu sagen oder sogar eine Empfehlung aussprechen.

In die engere Wahl sind nun gekommen:
https://www.alternate.de/Thermaltake/Riing-Silent-12-Pro-Blue-CPU-K%C3%BChler/html/product/1298921
Da müsste ich allerdings nochmal nen RGB-Lüfter dazu kaufen, den es momentan nur im 3er-Pack gibt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-Nepton-120XL-Komplett-Wasserkuehlung_983373.html
Da stört mich die weisse Beleuchtung, ist optisch und preislich aber interessant.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EVGA-CLC-120-Komplett-Wasserkuehlung_1144207.html
Der ist wohl im Review durchgefallen, wurde aber auch nicht mit anderen 120er Radiatoren getestet, sondern mit grösseren Versionen 240 und 280.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H80i-v2-Komplett-Wasserkuehlung_1028668.html
Der wäre auch noch interessant, ist aber preislich schon am oberen Limit und soll wohl recht laut unter Last sein.

Netter Hingucker, aber da müssen zuviele Kompromisse eingegangen werden. Der Kühler samt Lüftern ragt bis in den 4. RAM-Slot und somit müssen die Lüfter so hoch plaziert werden, dass ca. 20% der unteren Kühlerfinnen gar nicht mehr belüftet werden. Die Bauhöhe verändert sich dann dadurch auch auf über 170mm.

Zuletzt bearbeitet:
Käme was gebraucht in Frage?

Hab hier nen BQ Silent Loop 280mm

Hatte ihm bis jetzt noch nie Verbaut. Ist also wie Neu.

Falls Interesse melde dich via PN.

Handel nur im MP!

Für LEDs auf den Arbeitsspeicher wirst du eine AIO verbauen müssen, da wird kein Tower Luftkühler passen.

Der Silent Pro von Thermaltake würde schon passen, da er nach hinten ausgerichtet ist, aber wie gesagt gibt´s den momentan nur in rot und blau und ist somit uninteressant für mich (es gibt zwar zukaufbare High Static Pressure Fans in RGB, diese aber nur im 3er-Pack zu umrum 90€).
Da das Cooltek W2 keine Radiatorlösung im Deckel vorsieht, sind 240er oder 280er zwar in Boden oder Front einbaubar, aber die sind mir preislich zu hoch und ich befürchte dadurch höhere Temperaturen durch schlechtere Frischluftansaugung.

Das Problem besteht nicht beim Ansaugen von Frischluft, sondern beim Ablüften der Warmluft im W2.
Ist die GTX780 Radial oder Axialgebläse?

Die ist Referenzdesign und hat somit den Radiallüfter. Die Graka bekommt momentan ihre Frischluft über einen 120er Fan im Boden, Temps sind dadurch i.O. (max. 70° unter Last). Der CPU Tower-Kühler kriegt seine Frischluft über zwei 140er Fans in der Front, da sind die Temps befriedigend (max. 62° unter Last).
In der Case Rückseite ist ein 120er Fan, der dann die Abluft allein bewältigen muss. Alle Lüfter sind Thermaltake Riing mit 7 Blades.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Radialgebläse heizt sich das Gehäuse nicht weiter auf. 250W weniger, die sonst ein Problem wären.
Deutlich bessere Temperaturen werden sich nur durch Köpfen der CPU erzielen lassen.
Mit einer AIO passt dann auch der RAM. In meinen Augen ist es egal wo ein Radiator montiert würde. Vorne ist die CPU etwas kühler, bzw. es sind leisere Lüfter möglich, hinten wird die Abwärme gleich abgeführt.
Grün leuchtende Lüfter gibt es auch für die gewünschten Farbakzente.
Die Silent Loop empfiehlt sich wegen der leisen Pumpe, sonst der Eisbär. Eine aus dem MP wäre tatsächlich eine Überlegung wert.

Edit:
Falls als NT immer noch das TT Berlin arbeitet, würde ich das auch austauschen. Lauter Lüfter, billige Technik, veraltet. Das passt gar nicht zum Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Bastelarbeit kann man ein Cooltek W2 gut anpassen. Man müsste aber z.B. das Gitter im Boden bearbeiten.

Je mehr ich mich nun mit dem Thema AiO Wasserkühlung beschäftige, desto besser gefällt mir die Idee, vom altbewährten Towerkühler abzurücken (vom Abmessen, Rumschrauben, Sauberpinseln, Verletzen an Lamellen und Anpassen der Lüfterthematik ganz zu schweigen^^).
Ich habe nur noch keinen 120er Radiator gefunden, der meine Anforderungen auf Anhieb erfüllt (ich habe mich iwie darauf versteift, dass es kein 240/280er werden soll).

Köpfen der CPU, Austausch des NT´s und Upgrade Der GPU auf GTX 1070 stehen auf der To-Do Liste für 2017.

diese ganzen angeblichen Probleme haste bei einer AIO nicht? Etwas haste übersehen, irgendwann kommen noch Pumpenprobleme dazu. Will nicht sagen das eine AIO schlecht ist, ich denke selbst drüber nach, aber das unkomplizierteste ist eine reine Luftkühlung.

Wie "Maexi" schon sagt, das Problem ist die Pumpe. Selbst die Silent Loop kann ich auf 12V hören, wenn es sehr leise ist. Erst gedrosselt nicht mehr, was man nicht machen soll. Das ist bei der Eisbär erlaubt. Bei den AIO würde ich deshalb nicht nach Optik gehen. Solange die schwarz sind, passen sie ja überall rein und Farbakzente lassen sich mit einem Lüfter auch setzen.
Lüfter und Radiator wirst du auch weiterhin sauber machen müssen. Falls noch nicht überall Filter verbaut sind, würde ich das unbedingt nachholen.

In Sachen GPU würde ich, wenn alles weiterhin im W2 verbaut wird, auch beim Referenzdesign bleiben.

Würde hier aber den Eisbäre nehmen, denn diesen kannst du ohne Garantieverlust erweitern.
Das mit dem Filter muss man aber können, denn das ganze müsste dann neu befüllt und entlüftet werden.

Falls irgendwann die Grafikkarte mit eingebunden werden soll würde ich schon versuchen einen 360er Radiator zu verbauen.
Denn ein 240er oder 280er würde zwar auch ausreichen, aber nicht mit niedrigen Temperaturen und niedrigen Lüfter Drehzahlen.

Nur für die CPU würde aber ein 240er Radiator ausreichen.
Ein 120er würde auch ausreichen, aber wahrscheinlich nicht mit niedrigen Drehzahlen und würde wahrscheinlich nicht besser als ein guter Luftkühler kühlen.

Habe dass ganze jetzt aber nicht mit nur einen 120er versucht, daher kann ich dieses nicht genau vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, deswegen kenne ich die Probleme, die damit einhergehen können, noch nicht.
Das Lautstärkethema stellt sich mir momentan gar nicht, da ich beim Gamen die integrierte Lüftersteuerung des W2 immer auf hoher Stufe laufen habe, um die Temperaturen im erträglichen Bereich zu halten. Bei 4 Riing-Lüftern hat man dann das Lautstärkelevel einer laufenden Standheizung eines LKW von aussen (ein besseres Beispiel fällt mir grad nicht ein^^).

Das W2 hat natürlich, sowohl am Boden als auch in der Front, Staubfilter, trotzdem kommt iwie immer noch Staub rein, so dass ich umrum alle 3 Monate den Rechner von innen auspinseln muss (das Gehäuse an sich ist sauber, aber an Lüfterblades und Kühllamellen bleibt Staub hängen).

Die GPU wollte ich eigentlich nicht wasserkühlen, da ich momentan nur eine Kühllösung suche, die mir alle 4 RAM-Slots freihält (ich habe jetzt zwar auch 4 RAM-Riegel verbaut, allerdings stösst der erste an den CPU-Lüfter und beim Ausbauen habe ich festgestellt, dass der RAM dann auch leicht verbogen ist. Bei den "billigen" Corsair Vengeance ist das nicht so tragisch, aber da kommt bald ein Avexir Blitz Gigabyte Edition Kit für 200€ rein, das wollte ich schon in gutem Zustand halten).

Dann würde wahrscheinlich auch schon ein 120er ausreichen, besser wegen der Lüfterdrehzahl wäre halt ein 240er oder 280er.
Muss du daher entscheiden was du willst.

Ich werd mich mal eingehender mit der Klasse der 120er Radiatoren beschäftigen, die Be Quiet! Silent Loop 120 gibt´s für unter 100€ und soll wohl eine sehr gute Kühlleistung aufweisen.
Soweit erstmal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen und wer noch Erfahrungen mit 120er Wasser-Systemen hat, bitte gerne anfügen. :)

PS: Der Thread kann fast schon ins Wakü-Board geschoben werden^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer AIO/WaKü ist es halt so das diese nicht Wartungsfrei sind.
Hier setzt sich mit der Zeit auch Stoffe aus den Metallen im Wasser ab und ein Teil des Wasser verdunstet auch.

Selbst Be Quiet! hat hierzu in der Bedienungsanleitung drin stehen dass das Wasser gelegentlich aufgefüllt und alle 2 Jahren ausgetauscht werden muss.
Macht man dies nicht dann hält so eine AIO nicht für die Ewigkeit oder verliert an Kühlleistung. Denn die Blöcke setzten sich ja auch mit der Zeit zu.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Videos, werd mich mal in die Wartungsmaterie reinfuchsen.
Aber wie läuft es denn bei den Waküs, wo die Verbindungen verklebt sind? Kann man die nach ihrer Lebenszeit dann wegwerfen, oder wie?

Die keine Öffnung haben sind wie du gut erkannt hast zum wegwerfen.

Bei mir habe ich mich direkt für eine Custom WaKü entschieden, daher habe ich keine Erfahrung mit AIOs im allgemeinem.
Deshalb kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Mir ist aber aus einem Video was ich mal auf Youtube dazu gesehen hatte bekannt das AIOs die nicht gewartet werden können in der Regel nur 6-7 Jahre halten können.
Vom Alphacool Eisbäre und vom neuen Be Quiet Silent Loop ist mir aber bekannt das Alphacool Radiatoren verwendet werden wo auch die Anschraubtülle abgeschraubt und ausgetauscht werden können.
Der Be Quiet verwendet hier auch einen Alphacool Radiator. Ist auch eine Zusammenarbeit mit Alphacool. Nur die Pumpe ist von Be Quiet entwickelt worden und ist sehr leise.

Daher würde ich dir einen der zwei empfehlen.
Zu anderen habe ich mich jetzt nicht informiert und kann daher nichts zu sagen.
Mir sind diese zwei AIOs etwas bekannt da ich mir vor meiner modularen Wasserkühlung auch solche Lösungen angeschaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Haltbarkeit einer AIO, besonders die der frühen Exemplare, dürften nicht die eines Luftkühlers erreichen. Corsair gewährt etwa 5 Jahre Garantie, was sicherlich auch gut ist. Meine von Zalman ging nach 1,5 Jahren kaputt, ich bekam aber anteilig das Geld zurück, die Neue ist nun auch wieder länger drin, macht aber deutlich weniger Geräusche. Würde eine andere (moderne) passen, hätte ich die auch verbaut. Die Silent Loop und Eisbär sind sicherlich mit die besten AIO zur Zeit, gerade auch weil die Pumpe leise ist, sie sicher erweitern bzw. nachfüllen lassen.

"Kleine" AIOs sind von der Kühlleistung her, kaum besser als potente Luftkühler (welche wohlgemerkt, wartungsarm sind). Eine 120er AIO würde ich nur einsetzen wenn ich über ein sehr kleines Gehäuse verfügen würde (z.B. ein ITX Barebone Würfel). Wenn schon AIO, dann lieber mit 240+ anfangen, sonst lohnt es sich nicht wirklich von der Kühlleistung her.

Klar, man sieht die tollen LEDs der RAM Riegel nicht aber da muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Ich persönlich wäre mit einem "häßlichen" Kühler glücklicher wenn dieser dafür super kühlt :d

Die Silent Loop und Eisbär sind sicherlich mit die besten AIO zur Zeit, gerade auch weil die Pumpe leise ist, sie sicher erweitern bzw. nachfüllen lassen.
Anzumerken ist das die Silent Loop theoretisch wegen den Anschlüsse erweiterbar ist, dieses jedoch von BQ zur Zeit nicht vorgesehen ist. Hier verliert man die Garantie sobald der Loop geöffnet wird.
Die Eisbär hingegen hat sogar Schnellverschlüsse, so das eine Erweiterung ohne Zugabe von Kühlflüssigkeit möglich ist.

Selbst die Radiatoren oder GPU-Kühler die hierzu von Alphacool zum erweitern angeboten werden sind bereits mit Schlauch und Schnellverschlüsse ausgestattet und sind auch schon bereits vor gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man sieht die tollen LEDs der RAM Riegel nicht aber da muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Ich persönlich wäre mit einem "häßlichen" Kühler glücklicher wenn dieser dafür super kühlt :d

Würde ich bis auf einige Ausnahmen auch so sehen. Wobei bei mir der alte Turmkühler (Thor´s Hammer) 10 Grad schlechtere Temperaturen brachte, bei mehr Lautstärke. Das ist aber eben auch baulich bedingt gewesen.

@ IICARUS
Stimmt...

Hatte ja zuvor auch schon empfohlen wenn möglich einen 240er oder 280er zu verwenden, denn dann können die Lüfter langsamer laufen.
Ein 120er wird hier nicht besser abschneiden als ein guter Luftkühler.

Es gibt halt den Irrglauben das mit Wasser immer besser und leiser sein soll.
Das stimmt aber nicht, denn eine Wasserkühlung braucht viel Radiatorenfläche damit Lüfter langsamer und dadurch leise sein können und eine Pumpe erzeugt wenn sie nicht gut entkoppelt wird auch Geräusche.
Das ist leider auch einer der Nachteilen einer AIO, da die Pumpe mit auf dem CPU-Kühler sitzt und so nicht entkoppelt werden kann.

Die Pumpe der Silent Loop ist hier jedoch erstaunlicherweise trotzdem sehr leise.
Leider ließt man von ihr das es schon oft Fälle gab wo sie nach kurzer Zeit defekt ging und unter Garantie ausgetauscht werden musste.
Inwiefern das jetzt genau zutrifft kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh