Tröpfchensammlung beim lackieren

Prinzen Rolle

Enthusiast
Wer mal lackiert hat, kennt sicher die Tröpchen, die sich dabei ansammeln können.

Ich habe eben die erste Schicht aufgetragen und es haben sich bereits ~3 solcher Tröpchen gebildet.

Ich werde morgen noch eine zweite Schicht auftragen.

Wie kann ich die Tröpchen möglichst gut vertuschen?

Meine Idee wäre, den Lack trocknen lassen und dann mit einem feinen Schmirgelpapier die betroffenen Stellen bearbeiten.

Jemand ne andere/bessere Idee oder ein Allheilmittel :drool: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf was für nee fläsche tust du sprayn? die oberfläche sollte sauber,staub und wasser/lösemittel frei sein:o :maul:. sprayst du mit ner dose oder mit ner spritzpistole:hmm: :hmm: ?
die blasen können durch viele ursachen kommen, aber das beizuschleifen würde ich sein lassen, damit verkratze nur den rest mit.
bin schreiner azubi, weis nur wie es mit holz verbindet, bei metall oder so weis ich nit

Die Tröpfchen kommen AFAIK von minimal verstopften Düsen, schleif' das mal komplett leicht ab und lackier' nochmal. Die Düse vorher dann mal mit einer Nadel leicht "bearbeiten", die muss dabei aber immer noch rund bleiben, wenn man da Ecken reindrückt verstärkt sich das Problem nur.

ich hab ma mit ner uralten farbdose gesprüht, das sah hinterher mehr nach streuselkuchen aus als nach ebener fläche :fresse:
aber metall muss man sowieso an/abschleifen damit die farbe richtig haftet, dazu am besten schmiergelpapier in wasser tunken und kreisförmig die zu lackeirende fläche abreiben, bis man auf das "grundmetall" kommt, also auch die ursprüngliche lackierung wegmachen. damit haftet sogut wie alles, und wenne das dann noch schön mit alohol entfettest und reinigst, sollte alles bestens gehen, zumindest bei mir wars bisher immer so :fresse:

Hallo Prinzen Rolle
Schleif die Nasen großflächig ab.
Am bessten erst mit 400er dann 800er und zum Schluss mit 1800-2000er Schleifpapier und ganz wichtig immer im Naßschliffverfahren.(entfetten/entstauben nicht vergessen)
Wenn du mit einer Sprydose arbeitest , kann ich dir ein kleinen Trick verraten :
Schnapp dir ne Schüssel , mach warmes Wasser rein und leg die Dose solange ins warme Wasser bis die Dose handewarm ist .
Jetzt ein paar Min. ordentlich schütteln und auf Papier o.ä eine Probe machen.
Das hat zwei Vorteile:
1.Der Lack wird etwas flüssiger und verläuft besser.
2.Die Pigmente im Lack verkleben gerne ,durch die wärme lösen sich diese wieder auf .
Das kommt oft durch die unsachgemässe Lagerung .

@Pimok
Er bauch den Lack nicht ganz runter zu schleifen ,anschleifen/entfetten reicht meistens aus .
Außer der Lack auf dem Gehäuse ist ein Acryllack und sein Dosenlack aus Kunstharz oder gar Nitrolack ,was ich nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für tips.

Werd das ganze dann heut Abend mal abschleifen, aber auch nur die betroffenen Stellen, weil ein Case komplett von innen abzuschleifen iss net so der Burner :fresse:

Den Tip mit dem warmen Wasser werd ich heut Abend gleich mal antesten!

Und ihr verwechselt wohl eins...ich lackier mein Case nicht von außen, sondern von innen ;) Das mausgrau muss weg :drool:

hallo, habe heute früh mein Gehäuse Lackiert. Die Seitenwände habe ich noch mit Schleifpapier abgeschliffen (Vielleicht habe ich auch das falsche Papier). Doch das gab sehr viele Kartzer.. bzw. Kerben. Und da habe ich das Gehäuse selber nicht abgeschliffen. Und nun habe ich schon die erste Schicht drauf gesprayed. Wird die Farbe nun nicht haften?

Gruß Dynamic´´

Zuletzt bearbeitet:
tag
will wie prinzen rolle meinen stacker von innen schwarz lackieren!
ich werd anschleifen und dann lackieren! oder muss man noch grundieren?
was haltet ihr hier von
http://www.case-modder.de/index.php?sec=artikel&id=66
ich würd dann halt nur das grundieren und den klarlack weglassen!

@ HansWursT619: Danke für den Link ;)
Ich habe wohl einiges falsch gemacht. Na toll. 7€ Lack verschwändet.

entweder düse nich ganz astrein oder zuviel auf eine Stelle ;) macht lieber mehrere Gänge und dafür pro gang weniger Farbe, dann wird das auch was :d

@HansWursT619
Auf blanken Metall ist grundieren immer besser.
Ganz wichtig !
Das Blech wird gewalzt d.h auf dem rohen Blech sind fast immer Reste von Öl drauf ,
also wirklich gut entfetten sonst perlt dein Lack ab .

es is nnich blank!
es is in grau lackiert!
da würd anschleifen reichen odeR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh