TR1920X + 1080Ti = 360+160 Radis und wieviel LüfterRPM?

besterino

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
7.565
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
Hallo liebe Wassersportfreunde!

Wie der Titel schon sagt überlege ich gerade, in einem Build einen Threadripper 1920X plus eine 1080Ti unter Wasser zu setzen.


Zu den Radiatoren:
Platztechnisch bekomme ich leider an Radiatoren nur einen 360er und einen 160er (2x80) unter. Die hab ich auch schon in Form eines HW Labs Nemesis 360GTS XFlow und einem Alphacool NeXXos XT45 Full Copper Dual 80mm da.

Laut Specs des HWLabs soll der ja angeblich 1200W wegkühlen können und damit eigentlich schon alleine ausreichen. Der 160er kommt einfach mit rein "weil geht" und Radifläche ist ja nur durch mehr Radifläche zu ersetzen...


Lüfterseitig hab ich mir Folgendes überlegt:

Am 360er ein Sandwich (push/pull) aus 3x Noctua NF-A12x25PWM (push) plus 3x Noctua Chromax S12APWM (pull). Bauartbedingt geht hier nur einsaugend, außerdem brauch' ich diese Luftstrom-Richtung zur Kühlung der sonstigen verbauten Komponenten (Steckkarten, VRM usw.). Da sind einige dabei, die einen gewissen Luftstrom erwarten/brauchen.

Beim 160er muss ich ebenfalls bauartbedingt auf jeden Fall 2 80er Lüfter ausblasend im "Pull-Betrieb" verbauen - anders passt der Radi nicht. Zum Einsatz werden hier 2 bzw. 4 Noctua NF-A8 PWM kommen. Hier bin ich unsicher, ob bei dem 160er Radi ein push-pull-Sandwich einen Mehrwert bringt?

Gesteuert werden sollen die alle von einem Quadro, wobei jeweils die 3 NF-A12x25PWV und die Chromax an einem eigenen Anschluss hängen sollen. Die 2 bzw. 4 80er Lüfter würde ich am liebsten auch an einen einzigen Anschluss vom Quadro packen.


Pumpe & Co.:
"Befeuert" *pun intended* wird der Kreislauf von einer Watercool DDC 12V (DDC-1plusT PWM) im passenden 100er Heatkiller Tube AGB für die DDC mit Multitop. Ansonsten Kommt noch ein Aquacomputer Temperaturfühler und ein Aquacomputer Durchflusssensor High Flow (non-USB) in den Kreislauf.

Den PWM-Stecker der Pumpe werde ich wohl irgendwo ans Mainboard klemmen (CPU-Lüfteranschluss?), Durchflusssensor und Temperaturfühler an den Quadro.


Meine Fragen:

1. Reicht aus Eurer Sicht die Radifläche für einen "halbwegs" leisen Betrieb?

2. Wie schnell würdet Ihr die 6 120er Lüfter am 360er (push/pull) drehen lassen? Das System wird gerne häufig unter Volllast stehen (Folding at Home) und ich suche eine gute Grundeinstellung, in der die Lüfter möglichst gleichmäßig und möglichst ruhig bei angemessener Kühlleistung laufen. Völlig nervig finde ich, wenn die Lüfter oszillieren (also immer mal aufdrehen und dann wieder runter regeln).

3. Würdet Ihr auch am Dual-80er-Radi push/pull verbauen? Wie schnell würdet Ihr die 2 bzw. 4 80er Lüfter drehen lassen? Das sind übrigens die einzigen Lüfter, die Luft aus dem Gehäuse raus befördern, wobei sie genau im Luftstrom der 6 120er liegen.

4. Kann ich die (bis zu) 10 Lüfter am Quadro betreiben, also indem ich drei Anschlüsse vom Quadro verwende an denen je 3x/3x/4x Quirle hängen? Zur Not könnte ich die 4 80er ja noch auf 2+2 aufteilen.

5. Hab ich irgendwas grundlegend falsch überlegt / vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. kühlen ja, leise eher nein, dazu müsste man auch das Gehäuse wissen, aber ein dünner X-Flow hat nicht soviel Leistung und wenn der 160er dann auch noch die vorgewärmte Luft bekommt bringt der auch nicht soviel.

4. ja das geht

5. im push/pull sollte man die gleichen Lüfter auf jeder Seite nutzen, nützt ja nichts wenn der eine Lüfter mehr rein pustet als der andere raus zieht oder anders herum und der S12 gehört nicht an einen Radi.
 
Unabhängig davon würde ich mir noch überlegen einen passenden "Abfluß" mit einzuplanen so das du das System einfach und unkompliziert leeren kannst. Nur als Vorschlag :)
 
@Andy_20: Das Gehäuse ist ein 19"-Rackcase, und zwar das InterTech 4416.

@Ben2407: Abfluss eher nicht. Überlege dann eher, einen oder zwei Schnelltrenner einzusetzen - kann man als Abfluss nutzen und hat gleichzeitig zusätzlich mehr Flexibilität.
 
Hm … Drain/Ablass kannst du so machen - du brauchst halt dann zwei komplette Kupplungssets damit das richtig funktioniert.
Ob das Gehäuse für dein Vorhaben so geeignet ist, ist schwer zu sagen. Zum Quadro: Ich betreibe 8 120er Lüfte an einem Kanal des Quadro.
Das passt schon, solange man nicht die 200er Noctuas dranhängt, geht da einiges.
 
Topp, Danke schon einmal für die bisherigen Rückmeldungen.

Das Gehäuse ist halt mal ein Testballon. Ist halt ein Server-Case und aktuell pusten da eben 3 120er, 2 80er und ein CPU-Kühler (90er) durch. Die Graka ist auch noch Luft (Radial/Rearexhaust) und erstickt quasi an der Gehäuse-Seitenwand.

Mal schauen, ob's mit Wasser besser wird - zur Not bau' ich das halt wieder zurück und/oder steuere die Lüfter anders.
 
Warum unterschiedliche Lüfter auf dem 360er?
Kühlungstechnisch sollte das passen. Lüfter müssen halt auf über 1000rpm kommen damit sich da was tut.
Ich würde dir raten das Optimum an Komponenten zu holen:
6xNF-A12x25 und ein EK 360XE Radi.

Wie wichtig ist die Lautstärke und wieviel Platz hast du? Evtl machen die EK Meltemi Lüfter Sinn?
 
Laut Specs des HWLabs soll der ja angeblich 1200W wegkühlen können
Puh, bei 0°C Raumtemperatur, 40-50°C Wassertemperatur und 3 3000rpm Lüftern sicher, aber ich würde eher mit maximal 500-600W unter Normalbedingungen rechnen. Und das auch nur mit sehr schnell drehenden Lüftern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am 360er ein Sandwich (push/pull) aus 3x Noctua NF-A12x25PWM (push) plus 3x Noctua Chromax S12APWM (pull).
Ich würde niemals unterschiedliche Lüftermodelle für Push/Pull nutzen. Darüber hinaus empfinde ich Push/Pull bei einem 30mm dicken Radi als nutzlos, dann würde ich eher etwas stärkere Lüfter im Push an einem HWLabs GTX oder GTR betreiben (falls Lautstärke nicht so wichtig ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Reicht aus Eurer Sicht die Radifläche für einen "halbwegs" leisen Betrieb?
Kommt auf deine Definition von "halbwegs" an, bei meiner Definition mit Sicherheit nicht. Ich habe vor ein paar Tagen einmal einen Testlauf mit meinem System an nur einem 360er GTS mit 120er Noctuas laufen lassen, bei ~320W, die GPU und CPU abgegeben haben, liefen die Lüfter mit etwa 950 rpm bei ~8K Delta des Wassers zur Luft. Das war für mich schon lauter als "halbwegs" leise. Bei dir wären das bei Volllast aber vermutlich eher 450-500W... Ich würde es einfach ausprobieren, leiser als dein jetziger Aufbau wird es auf jeden Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chromax wollte ich nehmen, weil ich sie halt da hab und aktuell nicht weiß, was ich sonst damit machen soll... :d

Ich hätte auch noch 3 zusätzlich von den NF-A12x25 da und könnte also 6 einbauen. Aber eigentlich wollte ich die für irgendwas anderes auf Reserve halten (wofür genau weiß ich aber auch noch nicht).

Auf der anderen Seite habe ich aber auch wenig Lust, nachträglich wieder Lüfter ab- und anzuschrauben... meh.

Temps und Delta sind mir eigentlich fast egal - die Hardware wird nicht übertaktet und auf das letzte Ende Performance kommt's da auch nicht an. Also im Falle eines Falles lieber leiser und wärmer als lauter und kühler.
 
Wie dick darf der Radi sein? Für ne gute Lautstärke die NF-A12x25 nehmen!
 
Dann inkl Shrouds wenn der Platz da wäre :d
Aber wenn die Lautstärke auch wichtig ist nicht die Meltemi nehmen.
 
Leider ist der Platz recht beschränkt, mehr als einen mit 30er "Dicke" bekomme ich nicht unter.

Außerdem passt auch der Dual-80er leider nicht: Der Radi ragt nicht nur auf der Seite über, wo die Anschlüsse sitzen, sondern leider auch auf der anderen Seite und kommt da mit dem Netzteil ins Gehege. Mir fehlen da ca. 2-3mm. Mist. Mit 'nem SFX-Netzteil könnte es evtl. gehen, aber wer hat schon sowas in einem 19"-Rack-Gehäuse... ich jedenfalls nicht. (Zumindest - NOCH nicht. ;))

Habe mich dann auch dafür entschieden, die Graka erstmal unter Luft zu lassen.

Wie dem auch sei, der Umbau ist erst einmal im Groben und Ganzen abgeschlossen. Wie man vielleicht sehen kann, geht's ganz schön eng zu.

04.jpg


Eng aber nichts gequetscht oder geknickt.

05.jpg


Der Durchflusssensor ist quasi halb unter'm Radi verstaut.

06.jpg


Und der Quadro darf natürlich auch nicht fehlen.

07.jpg


Bin jetzt noch etwas am ausprobieren, welche Steckkarte genau wohin kommt, damit auch alles funktioniert wie's soll.
 
Wie ist denn die Lautstärke? Wie die Temps? Grafikkarte kann man noch einbinden, aber dann geht halt das Wasser von der Temperatur hoch. :d
 
Schaut gut aus, der Threadripper Block von WC ist einfach sexy :bigok:
 
Definitiv - wobei der ein vergünstigter war (Fräsfehler auf der Oberseite). Aber wurscht, vor allem im Server. :)

Temps vergleichbar zu machen wird etwas schwierig. Zum einen ist ESXi das OS, was die CPU eher selten runterregelt, zum anderen laufen da diverse VMs drauf. Idle ist also nicht gänzlich arbeitslos. :)

Die Hauptlast kommt wenn von einer Windows VM mit 16 Kernen (von den insgesamt 24), die dann über Folding@Home auf allen 16 Kernen (also nicht -1) unter Feuer gesetzt wird. Dazu läuft auch noch eine GPU (TitanXp) in der VM und faltet regelmäßig mit. :d

Settings:
6 120er auf 100% (~2000RPM)
2 80er auf 65% (~1500RPM)
Pumpe auf 30% (~1900RPM)
Durchfluss: ca. 90-98l/h (je nach Wassertemp)

Temps (nur GPU faltet plus alle VMs laufen):
Zimmertemp: ca. 24 Grad.
Wassertemperatur: ca. 25 Grad
CPU Temp: ca. 60 Grad.

Temps (CPU + GPU falten plus alle VMs laufen) - ESXi meldet eine CPU-Auslastung von 100% (=41,9GHz):
Zimmertemp: ca. 24 Grad (Tendenz steigend :d)
Wassertemp: ca. 28 Grad
CPU Temp: 70-78 Grad

Alle temps nachdem sie sich eingependelt haben und laut Aquasuite (läuft auch in der F@H-VM) über längere Zeit konstant geblieben sind.

Muss dann mal testen, wie weit ich die Lüfter runterdrehen kann, ohne dass mir die Steckkarten verglühen. Die Graka heizt das ganze Gebilde unglaublich auf: permanent 85 Grad und im Templimit. Da wird’s dann ggf. auch der NIC und dem HBA zu warm.
 
Der rechnet halt alle (echten) Kerne mal Takt: in dem Fall 12x3,5=42 (plusminus). Der Hypervisor hat ja auch primär Rechenzyklen zu verwalten und keine Frequenzen. Ist halt kein Spielzeug-OS. ;)
 
Endlich mal jemand, der auch ein 19"-Server-Gehäuse hat. :hail:

Ich würde statt eines dünnen Radiators mit Push/Pull einen dickeren nur mit push betreiben. Dann kannst du die Dicke der Lüfter zur Dicke des Radis dazusählen. Wenn man dann noch den Radi reht, so dass die Anschlüsse unten sind, dann geht evtl noch mehr. Ich würde da mal von der Platine der GraKa weg messen, was denn ohne den Luft-Kühlkörper an der GraKa und ohne die Pull-Lüfter am Radi möglich wäre.

Aber der Aufbau gefällt auch so.

EDIT sagt: Und sieht das mit 2 Radiatoren mit je 1x 80mm aus?
 
Ich brauch den Lufstrom bei den Steckkarten. Da hätte ich Sorge, dass mit nur Push nicht genug ankommt, insb. mit nem dicken Radi.

GPU auf Wasser ist erstens gecancelled, da reicht dann auch der 360er.

2 80er einzeln passen m.E. auch nicht hinten, weil die Auslässe mit dem Deckel bzw. Mainboard-Aufbauten kollidieren dürften.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh