[Kaufberatung] Trading PC mit 4 Monitoren

Fishburn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
1.018
Ort
Bayern
Hallo Leute,

Ich brauche einen Rechner der perfekt fürs Trading geeignet ist. Er soll 4 Monitore ansteuern können und da es sich um sekundengenaues Trading handelt muss alles perfekt laufen ohne Ladezeiten oder sonstiges. Auf dem Rechner selbst läuft so wenig wie möglich, nur die Tradingsoftware.

Jetzt meine Frage auf was muss ich achten? Welche Grafikkarten kommen in diesem 2D Bereich am besten mit der Anforderung klar.

Geplant wäre soviel RAM das es qualmt und eine SSD. Der Preis spielt nicht so die große Rolle sollte aber natürlich im Rahmen bleiben.

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir vielleicht ein paar Tips geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung nicht, aber es wäre gut, wenn du das Programm nennst das du verwendest. Noch dazu welche Monitore du ansteuern willst (Auflösung), damit man die Grafikkarte dimensionieren kann. Bei vielen Monitoren wird die Auswahl der Grafikkarten schon deutlich eingeschränkt.

SSD halt ne Samsung 830 mit GB nach Wahl. RAM 32 GB kostet vergleichsweise wenig. Rest hängt alles von der Software ab^^
 
1.920 x 1.200 sollten die Monis haben, das Programm kann wechseln und ist jetzt noch kein spezielles festgelegt. Aber die sind ja alles recht gleich aufgebaut. Viele Balken und Zahlenreihen ...
 
Wär halt gut paar Namen zu kennen, dann kann man sich mal bissle informieren :-)
 
Für reine 2D-Darstellung reicht jede Popel-PCIe-Graka mehr als aus.
Und für 4 Monitore muss es nicht unbedingt eine 5er+ AMD oder 6er+ Nvidia sein. Da reichen auch zwei Popel-Alt-Karten :-)

Ich würde die Wahl der Graka von den Anschluss-Möglichkeiten der Monitore abhängig machen.
 
www.interactivebrokers.com/de/main.php

und

WHS FutureStation Nano

Sollen erstmal zum Einsatz kommen.

Die Monitore werden weitergehend auch neu beschafft aber DVI wird wohl der Anschluss der Wahl werden

Das Budget spielt eine untergeordnete Rolle. Es sollen die Anforderungen zu 100% abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

im Fall eines Tradingrechners würde ich auf Matrox als Grafikkarte setzen. Diese sind für systemkritische Umgebungen durchaus geeignet. Da es dir bei diesem Rechner nicht auf Spieleleistung ankommt. Ansonsten steh ja Stabilität an erster Stelle und damit kommen dann evtl. Serverboards + CPU in Betracht.

Viele Grüße
actionB52
 
Massen an RAM: Sockel 2011 mit SB-E-Prozessor, damit die Trading-Software auch nicht ins Stocken gerät. Dazu 8x8GB DDR3 1333er RAM-Riegel und zwei 30 Euro PCIe-Karten mit 2xDVI-Ausgängen.

Wenn die beiden Grakas nicht klar kommen, dann hast Du 60 Euro in den Sand gesetzt und kannst noch mal teuerer kaufen.

Konkret: Asus P9X79, Intel 3930K, 8x8GB GSkill Ripjaw, 2x http://geizhals.at/de/632935
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Sehe ich das richtig das ich mit 2 Grakas ohne SLI oder sonst was einfach 4 Monitore ansteuer kann? Jede berechnet dann das Bild für 2 Monitore oder wie sehe ich das?
 
Windows kann seit 17(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore ohne zusatz-Schnulli wie SLI/Crossfire/Vision-Surround/Eyefinity.
Jede Graka berechnet dann, genau wie Du es sagst, das Bild für 2 Monitore.

Und dabei dürfen die Monitore auch noch unterschiedlich sein, unterschiedliche Auflösung, unterschiedliche Rotation, unterschiedliche Frequenz. Selbst die Grafikkarten müssen nicht die gleichen sein. Völlig Scheissegal welche Du da nimmst, solange die Treiber-Programmierer nicht schlampen.

Beispiel: (leider Highend, aber ich denke der Gedanke dahinter wird verständlich). 2 Grakas, 4 Monitore.

Im Extremfall kannst Du sogar für jeden Monitor eine Graka stecken^^.

Beispiel für 4 Monitore an 3 Grakas.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man dafür dann zwei Monitore mit einem DP-Adapter (aktiv) betreiben müsste, oder gleich DP-Monitore kaufen sollte.
 
Eine passive 7750 würde 100EUR kosten und hat zudem das Problem, dass sie max 3 TFTs direkt ansteuern kann. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man für den DP dann nen aktiven Converter braucht, oder zwangsweise auf TFTs mit DP angewiesen ist.

Die günstigste Grafiklösung hat Hisn bereits genannt. Insbesondere dann, wenn es leiste=passiv sein soll.

Ich schmeiß dann nochmal etwas professionelles in den Raum:
NVidia Quadro NVS 450 512MB GDDR3 4 Display Port | eBay

Diese GPU kann neben dem Quad Betrieb von DP TFTs auch noch zusätzlich mit passiven 0815 DP-DVI Adaptern 4 DVI TFTs ansteuern. Passiv ist sie auch. Eine GPU die man in Workstations gerne antrifft.

persönliche Anmerkung:
Ich würde auch DP TFTs gehen. So hast du die Option diese Später auch weiterhin problemlos zu betreiben.
 
Für was eine quadro? Das was sie mehr bietet wird doch gar nicht genutzt?
2x50 Euro(oder weniger) grakas die einem 4xdvi anbieten reicht doch vollkommen aus :hmm:
 
Sie bietet nichts mehr, außer dem Umstand, dass man ein WS GPU bekommt, welche in EINEM Sockel 4 DVI TFT nativ ansteuern kann. (zusätzlich zum DP)
Das können sonst nur größere GPUs die auch mehr kosten und mehr verbrauchen.

Damit könnte man neben einem leisen auch noch ein kompaktes ITX System bauen. (ich selber betreibe sowas hier als WS und bin damit ganz zu frieden, 50W inkl allem, einzig die SSD fehlt noch)

Hinzukommt der etwas bessere Treibersupport.

Ich sage nicht, dass man das unbedingt nehmen muß, aber es ist eine Alternative, diese muß der TE dann bewerten.

EDIT:
Weil das evtl nicht ganz klar ist. Das ist keine Berechnungsquadro oder sowas. Das ist "lediglich" eine Anzeigequadro, deren einzige Aufgabe es ist was anzuzeigen. Berechnung kann sie nur bedingt beschleunigen. Da dürfte wohl jede aktuelle ConsumerGPU schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wahr aber 180 euro kommt mir teuer vor, wenn es weniger auch tun (ja mehr platz bedarf).
 
Eigentlich braucht man nur eine ganz gewöhnliche Grafikkarte und ein Mainboard das zwei Digitale Anschlüsse hat.
SandyBridge kann 2Displays ansteuern und IvyBridge sogar drei. Wenn man dann noch ein Z77 Board nimmt werden zwei Grafikkarten von der Integrierten Grafikeinheit angesteuert und 2 von der Grafikkarte.
Als Monitor nimmst am Besten einen der Displayport und DVI hat. (Die meisten die DP haben haben eh auch einen DVI) Zu empfehlen währe die Ultrasharp Serie von Dell.

Als Grafikkarte kannst dann eine nehmen die eine Displayport und einen DVI hat. Das selbe dann auch beim Board.


Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das wirklich funktioniert kann das nochmal jemand verifizieren.
 
Manche MBs schalten die onboard GPU beim Einsatz einer Diskreten ab, da muss man also schon was validiertes haben.

Da wo meine Quadro drin ist, ist das so und das ist ne SB CPU.
 
soll das produktiv in ner firma eingesetzt werden?
wenn ja, dann finger weg vom selbstbau...
betreuen bei uns auch einige trading geräte- zwar kein hft aber trotzdem immer gut am rotieren die herren- so ressourcenhungrig ist das zeug gar nicht mal.
setzen bei uns normale desktop pcs (i5 mit 2,schlagmichwas ghz) mit etwas mehr ram (8gb) und ner matrox grafikkarte für die 4 monitore ein. das läuft problemlos mit win7 x64.

sofern du aber gerne auf nummer sicher gehen willst, nimm ne ordentliche workstation.
z.b. ne z800 von hp. dazu dann noch n ordentliches carepack mit 4-8 stunden call to repair und der drops sollte gelutscht sein.

meiner meinung nach aber eher oversized.
 
Wenn das Bild von einem Daytrader das ich aus einer Arte Doku hab stimmt sind das Selbstständige die also nicht in einer Firma angestellt sind.

Da er sich nicht so anhört als würd er neu einsteigen ist ja alte Hardware vorhanden die bis jetzt auch mehr oder weniger gut funktioniert hat. Die Hardware einfach mal noch Behalten und einmal im Monat anschalten Updates installieren und evtl. ne Sicherung des Arbeitsrechners drauf ziehen. Das sollte als Absicherung genügen. Und das das mit dem 4-8 stunden Call-to Repair so ne sache ist musst ich letztens wieder erfahren. Mein Vater hat 2 Wochen gewartet bis der HP Techniker das richtige Panel für sein Laptop (+2500€ Kategorie)da hatten. Die Waren zwar am ersten Tag nach anruf da aber hatten das falsche Panel dabei. Also Erstmal nur die Tastatur getauscht und er musste nochmal 2 Wochen auf das Panel warten. Der Service kann funktionieren muss aber nicht.

Da der TE ja offensichtlich fähig ist sich den Computer zusammenzubauen halte ich es für eine Ebenso tragbare Idee sich im falle eines Defekts den Rechner selbst zu reparieren.
 
das mit den carepacks ist so ne sache - da geb ich dir recht - aber deswegen hab ich extra eins mit ctr genommen und kein normales, bei dem nur die reaktion von hp zugesagt wird, nicht die entstörung. ;)

im störfall den rechner selbst reparieren?
hört sich immer so einfach an, aber wenn man das wirklich so machen will muss man mehr oder weniger sich ne 1:1 kiste nebendran stellen. größere ausfallzeiten darf es bei was zeitkritischem wie trading nunmal nich geben. und dann sind wir im endeffekt in preisklasse bei der ich mir das auch professionell von nem systemhaus oder von mir aus auch direkt vom hersteller zusammenstellen lassen kann.
 
Xeon E5 CPU mit 4x4GB oder 4x8GB DDR3 ECC DIMMs (je Speicherkanal nur ein Modul) in einem Supermicroboard für Sockel 2011.
Als Grafikkarte Matrox oder Nvidia NVS. Beide Hersteller liefern da Multimonitorkarten mit geringem Verbrauch, stabilen Treibern und natürlich passiv. Die Grafikkarten von Matrox hatten auch noch eine richtige 2D Beschleunigung. Virenscanner können sehr hohe Lasten erzeugen. Entweder du verzichtest auf einen und hältst den Rechner immer aktuell mit Windowsupdates und surfst nicht im Internet herum bzw. benutzt kein E-Mail Programm oder du lebst mit kleinsten Verzögerungen.
Als Monitor Eizo SX2462W, sind mit mattem Display, 5 Jahren Vor-Ort Garantie und recht gutem Farbraum.
Als SSD eine Intel 530.
Wenn du in den Hochfrequenzhandel einsteigen willst, musst dir so oder so einen Server in der nähe eines der Handelsplätze anmieten. Da ist die Zeitverzögerung für deinen heimischen Internetanschluss einfach viel zu hoch. Es gibt extra Anbieter welche eigens dafür Rechenzentren aufgebaut haben. In Deutschland würde sich FFM anbieten.
Als Internetanschluss SDSL /oft 200+ Euro/Monat) oder zumindest einen VDSL2 mit 50Mbit und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Trading ist jeder handelsübliche Rechner geeignet. Dazu zwei gleiche beliebige Grafikkarten oder eine aktuelle ATI, die 4 Bildschirme ansteuern kann. Fertig ist die Laube.
Am besten, nimmst du was preisgünstiges. Das kann man dir dann nicht wegnehmen, wenn du alles verzockt hast und von Hartz 4 lebst.
 
Also der Rechner ist nicht für mich sondern für einen unserer Mitarbeiter. Mein Chef ist auf die Idee gekommen mit Geld Geld zu machen weil wir davon zur Zeit bisschen viel rumliegen haben und mit einer mittelständischen Spedition nix mehr verdient ist.

Also bis mein Chef von Hartz4 leben muss, müsste schon einiges passieren vor allem seine Frau hat 700 Mitarbeiter, die könnte also im Notfall schon für ihn Sorgen.

Aber ich danke trotzdem allen, vor allem mit dem Tip mit den 2 GraKas
 
Endlich mal einer hier, der Spass versteht. :)
Mein Tip an den Chef: Den Laden zumachen und das Leben genießen.
 
Also nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt auch nicht, wenn man soviel Kohle hat sich den Stress nach antuen. Aber das kann man wohl erst wenn man selbst in der Lage ist. Wenn ich alleine seine alten Porsche und Ferraris anschaue. Kosten ein schweine Geld und ich komm mit meiner Schüssel locker hinterher, zumindest in kurivgen Strecken. Absolut nix für mich, für ihn das größte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh