[Kaufberatung] Tragbarer ITX Gaming-Bolide (1080 GTX, i7-8700)

hurr1c4ne

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Beratung von den Besten der Besten, und wo würde ich sie kriegen wenn nicht hier :-D

Das Projekt:
Ich möchte einen möglichst kleinen aber leistungsstarken mini-ITX Gaming-PC bauen, den ich zum Tragen hinter einen 27 Zoll Gaming-Monitor schnallen kann.

Meine Motivation:
Ich möchte zwischen Garten, Esszimmer und Keller (wo mein PC-Kram sonst immer war) 1-5 mal pro Woche pendeln und dabei möglichst mobil sein und performant spielen können. Sicherlich fahre ich auch mal zu nem Kumpel oder zu Eltern wo ich in Ruhe im Garten zocken kann. Daher soll alles an einem Stück tragbar sein. Das Gekabels würde ich dann mit Kabelbindern fixieren/verstecken. Ein Gaming-Notebook kommt schon allein wegen des hohen Preises der vorhandenen mini-ITX 1080 GTX und dem 27er Zowie nicht Frage.

Die Prämissen:
- Vorhandener Zowie 27 Zoll 144hz Monitor nutzen (der hat ja den praktischen Tragegriff oben)
- Vorhandene 1080 Mini-ITX nutzen (würde ich aus der Gigabyte Aorus 1080 GTX Gaming Box ausbauen und bei Bedarf wieder rückbauen für mobilen TB3-Einsatz)
- Alles an einem Stück spontan tragbar haben d.h. möglichst flaches Gehäuse
- Es sollte es nicht zu schwer sein.
- Höchstens 2 SSDs fassen können
- Leistungsfähigen CPU Kühler fassen können (ich weiß, ist ein konträres Ziel)
- Die Luft gut nach außen transportieren, da die die 1080 mini-ITX aufgrund es Lüfterdesigns dies nicht tut
- Optik schwarz, Alu wenn machbar
- Preislich sollte ich für Gehäuse, CPU, Board, Kühler, Netzteil, RAM unter 1000 Euro bleiben.

Habe mir mal bis jetzt nur diese Gehäuse hier angekuckt:
- SilverStone SST-RVZ02B-W
- Fractal Design Node 202 + Integra SFX 450W PSU

Was meint ihr dazu? Wer hat Vorschläge für ein gutes Gehäuse bzw. damit verbunden dann Vorschläge für ein Board, Lüfter, Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bullet BH2/BH4/BH7 oder BH8 mit Tragegriffen je nach Wunschgröße (Sollte die beste Wahl sein tbh.).
oder wenns extrem klein sein soll (obwohl Bau und Kühlung hier nen halbes Märtyrium sind)...
Dancase

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Bullet etwas zu Kubisch. Ich schätze ich bräuchte es etwas flacher, da ich es sonst nicht richtig hinter den Monitor "klemmen" kann.

Das Dancase ist mal ein erster Ansatz, das wäre wirklich was. Etwas mehr höhe könnte ich zwar noch vertragen aber optisch schonmal ein echtes schmankerl. Hier wäre ich aber auf einen passiven CPU-Kühler angewiesen? Sehe auch grad, dass es aktuell nicht mehr zu bekommen ist?

Raven und Node 202 (beides tolle Gehäuse) sind für dienen Zwecke mMn ein wenig zu klein - btw haben drei entscheidende Nachteile.
1. SFX-Netzteil - die können nur 80mm Kühler haben, also so richtig leise bei Last sind sie nicht (wobei jetzt nicht ganz furchtbar)
2. Top-Blow CPU Kühler, ist nicht anders möglich
3. Fast bis gar keine Gehäuse Kühler

Was etwas für dich sein könnte wäre das Cougar QBX
Full-size ATX Netzteil, GPU in voller Länge (aber nicht breite!) und kleinere Towerkühler gehn auch rein (NH-U9B SE zb)

Cougar QBX Mini ITX Tower - deutsch - Caseking TV - YouTube

178 x 291 x 384 (mm) - und sonderlich teuer ists auch nicht. (Die Dan A4 sind aber n tick kleiner - haben aber deutlich weniger Kühl optionen)

Spontan herumtragen is nicht ... ;)

Sugo 05 (usb3-450W)
in der Front eine 120mm AIO für die Cpu
zum herumtragen gibts passende Rucksäcke incl. der Möglichkeit darin Tastatur, Maus und Kabel zu verstauen.

mfg :)

Würde das Silverstone SG09 in den Ring werfen. Kaum größer als das SG05, aber ATX-Netzteil und längere Grafikkarten möglich, bei kaum mehr Footprint.

Du könntest ja das SF450 SFX Netzteil nehmen.
Das habe ich auch und wird unter Last auch nicht störend laut. (kanns nicht raushören bei mir)

Okay, wow danke, das sind gute neue Vorschläge. Rein Optisch finde ich den Dancase Klon nicht schlecht, der Cougar ist auch schick. Muss jetzt erstmal selbst abwägen wieviele (Kühl)optionen ich wirklich haben will versus Gehäusegröße.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Grafikkarte habe ich im Mini-Format. Also Full-Size nicht nötig.
- SFX Netzteil mit 450W sollte kein Problem sein, das sollte die Komponenten versorgen können
- Top Blow Kühler sollte auch kein problem sein, wenn die Kammer von der GPU-Kammer getrennt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh