Tranced 16 GB USB Stick läst sich nicht NTFS Formatieren

Habe mir 3 USB 16 GB Sticks gekauft von Tranced Jet Flash

Weil die ja Fat32 Formatiert sind wollte ich ich in NTFS Formatieren damit ich darauf MKV kopieren kann die grösser sind als 4 GB weil unter FAT32 dürfen die ja nicht grösser sein als 4 GB

Damit ich den dann am Fernseher rein stecken kann um Film zu sehen

Alle 3 die ich gekauft habe lassen sich nicht NTFS Formatieren

Ein Boot Stick mit Acronis funktioniert ebenfalls nicht kommt immer die Meldung Formatierung ist fehlgeschlagen

Jemand eine Idee wie ich den NTFS Formatiert bekomme.

Habe dann mal

HP USB Disk Storage Format Tool genommen

wenn ich damit Formatieren möchte kommt die Meldung Write Protected aber die Sticks haben keinen Schalter oder Knopf oder dergleichen um eventuell einen Schreibschutz zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das was mit der größe der Sticks zu tun haben

Habe hier noch einen Mach Extreme 64 GB der lässt sich nicht Fat32 formatieren sondern nur NTFS und eXT

Ich möchte den Stick ja nicht Partitionieren sondern nur Formatieren in NTFS

ausserdem ist Free Partition Manager Englisch und ich bin Englisch nicht so mächtig um diese Programm zu bedienen

Paragon Partition Manager wäre ja das selbe aber wie gesagt möchte ja nicht Partitionieren

Versuche mal die Sticks an einem anderem PC zu formatieren.Und lass mal den Haken bei Schnellformatierung weg....

Hast Du die schon mit h2testw geprüft? Dies ist immer das erste was man mit USB Sticks und Speicherkarten machen sollte.

Naja,bei 16 GB ist eine Fälschung jetzt nicht soo wahrscheinlich aber komisch ist das trotzdem weil normal ist das nicht.Mal schauen wie sich die Sticks an einem anderen Rechner benehmen....

Transcend ist kein Hersteller von NAND, gute NANDs sind aber knapp und teuer und daher landet eben gerne auch NAND geringer Qualität in USB Sticks. Man sollte alle Sticks immer zuerst testen um zu sehen ob die was taugen oder Müll sind.

Hast Du die schon mit h2testw geprüft? Dies ist immer das erste was man mit USB Sticks und Speicherkarten machen sollte.

Wie soll ich den testen mit h2testw wenn er sich nicht NTFS Formatieren lässt also alle drei nicht

- - - Updated - - -

Wie soll ich den testen mit h2testw wenn er sich nicht NTFS Formatieren lässt also alle drei nicht

Transcend ist kein Hersteller von NAND, gute NANDs sind aber knapp und teuer und daher landet eben gerne auch NAND geringer Qualität in USB Sticks. Man sollte alle Sticks immer zuerst testen um zu sehen ob die was taugen oder Müll sind.

Was soll das mir jetzt sagen ?

Woher soll ich wissen wenn ich USB Sticks kaufe was fürn Speicher die haben und ob die sich korrekt in NTFS und Fat32 Formatieren lasen

Nutzen tut mir das jetzt auch nix

h2testw kann man auch mit FAT32 nutzen, aber wenn sich gar nichts mehr auf den Stick schreiben lässt, etwa weil der nicht formatiert ist und sich auch gar nicht formatieren lässt, dann kann man den sowieso vergessen und nur noch entsorgen.

Hattest Du es jetz an einem anderen PC versucht?

Diskpart

1. Stick identifizieren: List Disk

2. Stick auswählen: select Disk _Nummer_

3. Plattmachen: clean

4. Neue Partition erstellen: create Partition primary

5. Formatieren: format fs=ntfs quick

6. exit

Etwaige popups von Windows zwischendurch ignorieren.

Falls das auch nicht geht, nochmal von vorne anfangen und als Schritt 3a nach Schritt 3 vor Schritt 4: Convert gpt

Alles alles auf eigene Gefahr, you are on your own!

Zuletzt bearbeitet:
Diskpart ist da schon recht robust bzw brutal was das angeht.Wenn DP das allerdings auch nicht schafft würde ich mal den Lieferanten kontaktieren und fragen was das soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber manchmal halt so, wenn die GUI-Tools nicht zum Erfolg führen. Wenn die Diskpart-Methode nicht geht, kannst Du nur noch irgendwelche lowlevel-Tools und/oder z.B. unter Linux versuchen.

DISKPART ist auch nur das Tool welches hinter der Datenträgerverwaltung stehen dürfte oder eben die Kommandozeilenalternative dafrü ist. Wenn es damit geht, dann dürfte eher das Problem sein, dass auf die andere Art die Partition zu groß angelegt wird.

Die Argumentation halte ich zwar für Unsinn - diskpart ist eines DER Hausmittel von Windows. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Datenträgerverwaltung überhaupt richtig bedient wurde... aber muss man selbst wissen.

...dann dürfte eher das Problem sein, dass auf die andere Art die Partition zu groß angelegt wird.
NTFS hat keine Partitonsbeschränkung;da geht alles.Ausserdem wurden die Sticks schon auf anderen Rechnern mit dem selben Tool behandelt also kann man eine Fehlfunktion des einen Rechners ausschliessen.Die Sticks selbst sind das Problem aber eine Erklärung dafür hätte ich jetzt auch nicht parat....

Ich will nicht über die Datenträgerverwaltung formatieren sondern so wie es sein sollte auf Laufwerkbuchstaben klicken Formatieren auswählen wie fertig.

Hat nicht jeder die Ahnung erst Datenträgerverwaltung zu nutzen oder Diskpart oder sonstige andere Tools.

Und wenn es nicht so gehen sollte wie es vorgesehen ist dann nutze ich das nicht dann gehts zurück gibt genug andre Hardware und Firmen und Anbieter.

- - - Updated - - -

NTFS hat keine Partitonsbeschränkung;da geht alles.Ausserdem wurden die Sticks schon auf anderen Rechnern mit dem selben Tool behandelt also kann man eine Fehlfunktion des einen Rechners ausschliessen.Die Sticks selbst sind das Problem aber eine Erklärung dafür hätte ich jetzt auch nicht parat....

Richtig das denke ich auch das es an den Sticks liegt denn andere funktionieren ja so wie sie sollen und das ohne Umwege über Datenträgerverwaltung und Diskpart und sonstigen Tools.

Ich würde dem Händler das Problem bei der Rückgabe aber so schildern (damit der die Kosten der Rücksendung) trägt mit dem Hinweis solchen Müll nicht mehr zu verkaufen.Kein Stick sollte der Formatierung per Explorer Widerstand leisten egal wie billig dieser auch sein sollte....

Genau. Aber er will ja nicht nur formatieren, sondern das DateiSYSTEM ändern. Das hängt dann zum Teil wieder an der Partition & Co. und die dann wieder an physischen Sektorgrößen der Speicherzellen usw. weshalb es gute Gründe gibt, warum Hersteller es nicht so einfach machen, daran herum zu pfuschen. Denn - oh Wunder - wenn man das macht ohne zu wissen was man tut und was die Folgen sein können, kommt es unter Umständen zu ungewünschten Nebeneffekten. Wenn das dann passiert ist das Geschrei dann wieder groß, dass der Hersteller den armen Konsumenten zu schützen hat, verlorene Daten wiederherstellen muss blablabla. Aber hey - der Billigstick soll das volle Featureset und natürlich die gleiche Performance wie die teuren Geschwister bieten.

Aber macht ihr mal. Wenn ein völlig offizieller Weg zum gewünschten Ergebnis nicht reicht sondern das Euch nicht „normal“ genug ist, bin ich raus hier. Bloß nicht den Horizont erweitern. Wo kämen wir auch da hin? Alles bitte so wie ich will, wo ich bin ist ja schließlich auch immer vorne. Dafür fehlt mir jedes Verständnis und ist meine Zeit zu kostbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist noch kein Gerät untergekommen welches sich nicht NTFS formatieren lies.Mag sein das Du da als einziger mehr Hintergrundwissen hast aber wenn Datenträger sich so verhalten ist das nicht normal und deswegen unakzepteabel.So sehe zumindest ich das....

NTFS erzeugt z.B. deutlich mehr Schreiblast auf dem Datenträger als (ex)FAT, weil das FS auch Lese-Zugriffe protokolliert (schreibt). Das ist - gerade für billige Sticks mit TLC - gerne schnell tödlich, da für diese Mini-Infos überproportional die Zellen belastet werden. Drum sollte man wenn es primär um das 4GB-Limit geht eben lieber exFAT nehmen. Das 2TB-Limit dürfte bei Sticks wohl eher seltener ein Faktor sein... Das ist aber nur ein Beispiel. Zusätzlich ist NTFS u.U. anfälliger bei „mal eben den Stick abziehen“.

Zu blöd, dass ich der einzige bin, der sich mit sowas beschäftigt: If NTFS is a robust journaling file system, why do you have to be careful when using it with a USB thumb drive? The Old New Thing

Bin mal gespannt, ob der Fernseher aus dem Startpost überhaupt NTFS liest... auf der Seite ist dann manchmal ja auch schon bei exFAT Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um ein Limit der Partitionsgröße von NTFS, aber wenn der Stick ausgibt mehr adressierbare Sektoren zu haben als er wirklich hat, dann würde die Partition größer sein als der adressierbare Bereich. Wenn man mit Diskpart die Partition erzeugt, dann müsste sie per Default eigentlich immer ein wenig kleiner angelegt werden, am Ende als ein paar MB unpartitioniert bleiben. Es wäre dann schon ein Fehler des Sticks, denn er müsste die Kapazität natürlich korrekt angeben.

H5N1 Virus, lege doch noch einmal eine Partition mit Diskpart an und vergleiche wie viele Bytes diese dann im Vergleich zu seiner mit der Datenträgerverwaltung angelegten Partition genau hat. Schau also auf den Wert den ich hier rot eingerahmt haben (am Beispiel einer 10TB HDD):

attachment.php

Ich seh’s schon kommen: Am Ende stellt sich raus, dass der Virus das die ganze Zeit mit Windows XP versucht...

Bloß nicht den Horizont erweitern. Wo kämen wir auch da hin? Alles bitte so wie ich will, wo ich bin ist ja schließlich auch immer vorne. Dafür fehlt mir jedes Verständnis und ist meine Zeit zu kostbar.

Das hat nix mit Horizont erweitern zu tun.

Jeder Stick läst sich normalerweise mit rechtklick auf Laufwersbuchstaben und dann Formatieren in Fat32 oder NTFS formatieren

was hat das mit

Alles bitte so wie ich will zu tun ? gar nichts.

Ich hatte noch nie eine Hardware die sich nicht auf normalen weg nicht NTFS formatieren lässt nur halt diese 3 USB Sticks nicht.

Und das alles hat noch nicht mal was damit zu tun ob du raus bist oder nicht du warst noch nicht mal drin also kannst du auch nicht raus sein.

Trotzdem Danke für deine Hinweise Infos und Anteilnahme aber wie gesagt du warst nie irgendwo drin um zu sagen du bist raus.

Habe jetzt mal ein Kartelesegerät genomme und meine Micro SD 2 , 8 und 16 GB versucht NTFS zu Formatieren

ohne Probleme also liegt es eindeutig an den Sticks.

Pass auf,es gibt Leute die wissen wie die Technik einer E-Mail Adresse funktioniert.Aber was interessiert mich als User wie das funktioniert?Texten,abschicken und fertig.So ist das mit den Sticks auch;da interessiert mich nicht ob der Speicher intern vergoldet ist oder wie seine Verdauung funktioniert.Sinnloses Wissen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh