transfer speed in einer vm optimieren ?

bigghost

Enthusiast
Hi,
bei uns auf der Arbeit wie zuhause mit KVM,Proxmox,Virtualbox etc schafft man kaum mehr als 35mb/s wenn
man in oder aus der VM per scp daten kopiert.Würde gerne wissen auf welchen Speed ich kommen könnte
wenn ich einen Raid oder Sata Controller per Vt-d pass through durchschleife. Jemand Erfahrungswerte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...

Ein durchgereichter Controller schafft native speed...zumindest ist er schneller als die Platten ;)
Wieso aber glaubst Du dass es an der Disk-Performance liegt?
Das kommt ja ganz auf Dein Setup an, bei dem Du 35MB/s nicht überschreiten kannst.

Stell sicher dass bei KVM die ganzen Virtio treiber geladen sind und angeschaltet sind, ich krieg bei vm zu vm fast native HDD speed, bei mir also gute 80mb/s.

Ich habe als Emulation Virtio für hd+lan genommen mehr als 35 ist irgendwie nicht drin.weder bei mir auf meinem i5 2500k mit 4.5ghz
noch auf auf der Arbeit auf einem DELL R620 6c 2.9ghz.und von vm zu vm per scp ist es sogar noch langsamer. egal ob das kopieren in der vm auf das normal image geht oder auf einen mountpoint von einer per pass through eingebundenen hdd.

lol war wohl die einstellung für die hdd (default) ist nicht der hit.mit write back komme ich von vm zu vm auf 70mb/s.
werde wohl mal durch testen müssen was am besten performant ist.

Es gibt einen guten Artikel zu KVM Virtio und den Einstellungen zur Optimierung.

GidF

danke habe festgestellt das die cpu im hp n40l microserver einfach nichts taugt. per scp wird default mit dem cipher 3des verschlüsselt da kommt
die cpu einfach nur auf 30mb/s mit gezielten aes128-cbc kommt man auf 60 mb/s dann ist ende.
auf meinem haupt pc komme ich default von vm auf vm mit 89mb/s bei 4500mhz takt und und mit aes128-cbc auf 150mb/s.
alle vm auf ssd wohlgemerkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh