Transistor austauschen ?

TheMaexx

Neuling
Hi,
Habe ein kleines Problem: :hmm:
Mir ist heute bei dem Inverter der Revoltec Liquid Neonröhre ein Transistor durchgebrannt :wall:.
Jetzt ist halt die frage kann ich den so einfach austauschen ? Und was brauche ich genau für einen :confused:?
Das einzige was da draufsteht ist: XC , 40+105° , 220µF , 25V
Kann mir jemand bitte sagen wo ich den herbekommen ???

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um es auch hier nochmal zu sagen:

Dieser bereich ist NUR FÜR ANLEITUNGEN gedacht, nicht um irgendwelche FRAGEN zu stellen!

@ Topic: kauf dir nen neuen inverter, kommt dich im endefekt genau so teuer...

Das ist kein Transistor. Das ist ein Elektrolytkondensator...der eine Kapazität von 220µF(arad) hat und eine Spannungsfestigkeit von 25 Volt besitzt.

http://www.reichelt.de/?SID=27BArNY...142;ARTICLE=4506;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

elkoax4al2.jpg

Vorsicht ist geboten...nichts für Anfänger!

Haha Maddix :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe ein kleines Problem: :hmm:
Mir ist heute bei dem Inverter der Revoltec Liquid Neonröhre ein Transistor durchgebrannt :wall:.
Jetzt ist halt die frage kann ich den so einfach austauschen ? Und was brauche ich genau für einen :confused:?
Das einzige was da draufsteht ist: XC , 40+105° , 220µF , 25V
Kann mir jemand bitte sagen wo ich den herbekommen ???

Danke

schonmal bei reichelt geguckt? Hier findest du bestimmt was (....) nenenene....
edit:meno, zu langsam -.-"

okay danke,
werde mir mal einen neuen kaufen ;)
wenns net hinhaut kauf ich mir nen neuen.
danke für die antworten.

@pimok sry habe ich net gewußt :fresse:

Naja man kanns ja mal probieren :p
Könnte mir aber vll jemand sagen wo ich den einen neuen inverter herkriege ?
habe schon n bissche gesucht aber nix gefunden :wall: .

kauf dir nen set kathoden, da is immer einer bei... und die 7€ für nen twinset sind auch nit vie welt ...

Wenn man von etwas keine Ahnung hat,....

Zeig mir nen Inverter der mit 25V ne Kathode zum leuchten bringt und du bekommst nen Keks.

Aber nicht bei dem Modell, bei 25 Volt ist da Schluss.

inverter erzeugen am ausgang eine spannung von 700 bis 800V bei einer stromstärke von ~5 bis 10mA. DAS REICHT, um ordentlich rückwärts vom stuhl zu kippen!

Ja um einen Schock zu kriegen reichts aber mehr auch net.
Stromspannung ist ja net alles und bei der gemeinten Stromstärke von 10mA ist auch net soo viel Stimmung beim anfassen :cool:

Es ist nicht umsonst verboten, auf Schulen in der SEkundarstufe I lediglich mit bis zu 24V zu experimentieren... Das kann schon ganz schön reinhauen wenne mit 800V bei 10mA eine geplästert bekommst.

dann stelle wenigsten alles weg wo du drauf aufschlagen kannst -> wegfliegen, mit den genik aufer kante landen und tot seien....;D

und dann steht auf deien grabstein:
"er war zu geizig um sich für 7€ einen neuen inverter zu kaufen"

und nurmal um nen kleinen vergleich zu haben -> an nen Weide zaun liegen ~ 350V an

und nurmal um nen kleinen vergleich zu haben -> an nen Weide zaun liegen ~ 350V an

Ich fass dir auch an n Kabel, an dem 100kV anliegen, denn...

wenne mit 800V bei 10mA eine geplästert bekommst.

...die Spannung ist vollkommen egal, es kommt nur auf die Stromstärke an, immer! Nur ist I halt U/R, weswegen man höhere Spannungen oft als gefährlicher einstuft.

Zuletzt bearbeitet:
genau, die spannung ist wurscht. 10mA sind aber nicht mehr "ungefährlich" !!

Ich fass dir auch an n Kabel, an dem 100kV anliegen, denn...

...die Spannung ist vollkommen egal, es kommt nur auf die Stromstärke an, immer! Nur ist I halt U/R, weswegen man höhere Spannungen oft als gefährlicher einstuft.

ich war schonmal dabei wie an dner 12KV leitung gearbeitet wurde ;) da hat des elektrische feld ausgereicht um styropir zu schmelzen...

das gefährliche an den 800V/10mA ist nicht die spannung (siehe weide zaun), sondern die reaktion des körpers drauf - z.b. durch das ruckartige wegziehen des armes oder dem rückspring reflex... DAS ist das gefährliche an dem schrauben... z.b. lötkobeln wegschmeißen...
ich mir mal anner berufsschule passiert das eineer weil er einen gewischt bekommen hat den lötkobeln fallen gelassen hat... tjo, er wollte ihn reflexartig weider auffangen.... doch leider hat er daneben gegriffen ;) 450watt machen schöne verbrennungen....

um es auch hier nochmal zu sagen:

Dieser bereich ist NUR FÜR ANLEITUNGEN gedacht, nicht um irgendwelche FRAGEN zu stellen!

@ Pimok: 4 millionen deutsche können nicht richtig lesen und schreiben :fresse:

:moved:
Hinzugefügter Post:
ich mir mal anner berufsschule passiert das eineer weil er einen gewischt bekommen hat den lötkobeln fallen gelassen hat... tjo, er wollte ihn reflexartig weider auffangen.... doch leider hat er daneben gegriffen ;) 450watt machen schöne verbrennungen....

ja so ein schmarrn :wall: ich hab ne heizdecke (38°C) mit 450 Watt die verbrennt nix :fresse: - was hat das mit der leistung zu tun ?

mit was lötet ihr denn platinen ? 450 watt ??????????? badewannenlötkolben ? halber schweißbrenner ?

[angebermodus an] .... bei meinem vorvorigen arbeitgeber hatten wir ein netzteil mit 80V und 180 kA :fresse: [angebermodus aus]

.... ach und falls sich jetzt jemand fragt, was man mit einer 450W heizdecke macht: im garten vergraben, dann bleibt kein schnee liegen :d

[edit]sorry aber meine bessere hälfte hat mich grad drauf aufmerksam gemacht, daß die heizdecke in der garageneinfahrt doch besser wäre. also: ausgegraben und umgebettet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Man müßte Bestatter sein, da könnte man hier Kundenadressen sammeln! Da ein defekt an dem Bauteil vorliegt und keiner weiss genau was kann auch keiner genau sagen wievliel Strom fließt! Also lieber die Finger davon lassen und neu kaufen. Zumal man schon nichtmal das Bauteil richtig erkennt.

Man müßte Bestatter sein, da könnte man hier Kundenadressen sammeln! Da ein defekt an dem Bauteil vorliegt und keiner weiss genau was kann auch keiner genau sagen wievliel Strom fließt! Also lieber die Finger davon lassen und neu kaufen. Zumal man schon nichtmal das Bauteil richtig erkennt.

bist zufällig einer ? :fresse: naja ich meine erster post und dann gleich hier :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh