Treiber für SATA Platten?

BulletSnake

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
254
Brauch man für die neuen Mainboards noch Treiber für die aktuellen SATA Platten?Habe nämlich keinen Platz für ein Diskettenlaufwerk.Das neue Board soll ein ASUS M2N-E werden.Bei der Festplatte bin ich mir noch nicht sicher.
Danke für eure Antworten und ein Frohes Fest :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja am besten du erstellst dir ne Winxp CD mit integrierten SATATreibern mit n-Lite.
Du kopierst dir die SATA treiber zweimal auf die HD, weil N-Lite nur einmal nen Ordner annimmt und du Brauchst ja einmal die SATA und die Raid Treiber falls du auch auf Raid installieren willst.
Dann wie hier beschrieben CD erstellen.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

mfg
Wünsch dir auch nen frohes Fest
 
Und falls Du kein Platz für sowas hast, gibts das auch als USB-Variante zum anklemmen. Ist sehr praktisch.
 
hallo ich hab auch ein problem

ich hab mir jetzt ne 400Gb Sata platte eingebaut. die Andere platte ist ne 160GB IDE. Ich hab alles ganz normal angeschlossen.

Die Sata wird aber nicht erkannt.Im Bios auch nicht.
Betriebssystem: Win XP Service Pack 2

Wie mache ich es, damit die Platte erkannt wird?

MFG
 
Du schaust ob der Controller an dem sie angeklemmt ist im Bios auch aktiviert ist. Wenn sie im Bios nicht erkannt wird ist

a) die Platte im Arsch oder ohne Strom
b) der Controller im Arsch oder Abgeschaltet
c) Deine Kabelei im Eimer.
 
mhm wie muss den der Jumper bei mir gesetzt werden?

Wenn ich den Jumper ganz links setze kommt dann ein fenster beim booten .. er überprüft neue hardware bla... und dann failure press g to continue-.-

muss ich da mein bios aktualisieren?
Hinzugefügter Post:
mhm weiß es keiner?

Braucht man da das neuste Bios?
Hinzugefügter Post:
mhm ich hab jetzt mal nachgeschaut,
die Platte wird im Geräte Manager erkannt
SpeedFan zeigt sie an
aber im Arbeitsplatz ist sie nicht vorhanden
und auch im Geräte Manager:
Laufwerke->Samsung->eigenschaften->Volumes->dann bei Typ, Status, Partitionstyp und so weiter steht überall ein - drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon erledigt
Aber natürlich bleiben Probleme nicht aus, und so hab ich nun wieder ein weiteres.

Festplatte wird erkannt, aber seitdem ist der Pc nach der Windows anmeldung(beim laden der autostarts und ähnlichem) sehr sehr langsam.

Wenn ich dann auf die Festplatte zugreife hängt sie sich manchmal auf bzw. ist sehr langsam-.-

Everest zeigt mir an, die platte sei eine IDE bzw als IDE angeschlossen, was naütrlich nicht stimmt..

weiß jemand ne lösung?
 
hat sich schon erledigt
Aber natürlich bleiben Probleme nicht aus, und so hab ich nun wieder ein weiteres.

Festplatte wird erkannt, aber seitdem ist der Pc nach der Windows anmeldung(beim laden der autostarts und ähnlichem) sehr sehr langsam.

Wenn ich dann auf die Festplatte zugreife hängt sie sich manchmal auf bzw. ist sehr langsam-.-

Everest zeigt mir an, die platte sei eine IDE bzw als IDE angeschlossen, was naütrlich nicht stimmt..

weiß jemand ne lösung?

vermutungen:
1a) die platte ist im ide-modus angemeldet (im BIOS nachschauen)
daraus folgt:
1b) du faehrst in einem sehr rudimentaeren ide modus, da der intel treiber (das matrix zeugs) native ide nicht mehr unterstuetzt
oder
2a) du hast den treiber niemals installiert



loesungen:
1a) im BIOS RAID/AHCI Modus aktivieren und Windows neu installieren [mit Treiberdiskette!]
1b) auf den 2nd Party Controller ausweichen (wenn vorhanden) die unterstuetzen ide gewoehlich noch
1c) alten intel treiber finden (bin derzeit selbst am suchen)
*
2a)
http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
downloaden (1. eintrag)
2b)
http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
downloaden (1. eintrag)
2c) beides installieren wenn dann
"This Computer das not meet the minimum requirements for installing this software" kommt schlag nach bei 1. ;)

gruesse
nathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh