Treiber- und Softwareprobleme mit Logitech Quickcam Pro 5000

jokipa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
42
Hallo,
hab die Cam gerade neu, aber es funktioniert nicht so wie es sollte. Wenn ich die Software und den Treiber (neueste Version 10.5 oder so) installiert habe hab ich folgende Probleme. Erstens funktionieren die ganzen Effekte wie Video Effects also die ganzen netten effekte das man anstatt sich ein Alien sieht etc. nicht, kommt die Meldung "Fehler in der Software. Starten sie ihren Rechner neu". Und das andere Problem ist das wenn ich meinen Rechner neu starte er nicht mehr hochfährt, erst wieder wenn ich den Cam-Treiber weider deinstalliere. Deshalb dachte ich probiere ich mal einen älteren Treiber aus 9.?? oder 10.0. Allerdings finde ich im Netz keinen entsprechenden Download.Hat einer von euch nen Link für mich??? Wär super. Oder weiss sogar einer wie ich die Probleme mit dem aktuellen Treiber beheben kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab genau das gleiche Problem.
Neue pro 5000 letzte Woche gekauft - gestern angeschlossen und schon fingen die Probleme an.

Bei mir läuft zwar die cam einigermassen.
Aber wenn die Cam beim Hochfahren des Rechners angeschlossen ist - kommt nach dem Windows-lade-Bildschirm nur noch ein weißer Monitor...
kein Windows ect.
steck ich die cam ab - fahr hoch - und dann an, dann läuft alles tadellos.

hab die treiber vorgestern von der Logitechseite runtergeladen - sollten also die neuesten sein

Hoffe mal hier haben mehr Leute dieses Problem und haben ne Lösung gefunden ;)
 
Also der Support hat mir folgendes geschrieben, werd ich dann mal ausprobieren:
ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.

Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, bleibt Ihr Rechner nach dem Windows Logo bei einem schwarzen Bildschirm hängen und fährt nicht weiter hoch, seitdem Sie die Software der Quickcam Pro 5000 installiert haben. Weiterhin können Sie keine Videoeffekte aktivieren, und nach der Update-Suche hängt sich die Software auf.

Offensichtlich installiert sich die Software nicht richtig.

Sichern Sie zunächst bitte alle relevanten Daten. Klicken Sie dann bitte auf Start/ Alle Programme/ Zubehör/ Systemprogramme/ Systemwiederherstellung. Die Systemwiederherstellung ist in Windows standardmäßig aktiviert. Bitte wählen Sie ein Datum vor der ersten Installation der Software des G15 aus. Nun wird der PC wieder in den vorherigen Zustand zurückgesetzt.

Durchsuchen Sie Ihren PC bitte nach „versteckten“ USB-Geräten:
1. Klicken Sie bitte auf Start/ Alle Programme/ Zubehör/ Systemprogramme / Systemwiederherstellung. Erstellen Sie zur Sicherheit bitte einen Wiederherstellungspunkt.
2. Bitte klicken Sie auf Start / Ausführen und tippen dort bitte "cmd" ein.
3.Tippen Sie nun in der Eingabeaufforderung "set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1" ein.
4. Jetzt bitte "start devmgr.msc" (manchmal auch „start devmgmt.msc“) eintippen. Es sollte der Gerätemanager geladen werden.
5. Im Menü "Ansicht" vom Gerätemanager bitte "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.
6. Öffnen Sie bitte den gesamten Verzeichnisbaum, indem Sie überall auf Plus klicken. Sollten jetzt versteckte Geräte angezeigt werden, so können Sie diese löschen (die versteckten Geräte sind transparent).

Bitte alle Befehle ohne Gänsefüßchen eintippen und mit „Enter“ bestätigen. Sollte etwas schief gehen, können Sie einfach die Systemwiederherstellung benutzen.

Gehen Sie bitte zu Start/ Ausführen und geben Sie "msconfig" ein. Setzen Sie bei der Registerkarte "Allgemein" den Punkt bei "Benutzerdefinierter Systemstart". Deaktivieren Sie darunter die Kontrollkästchen "Datei SYSTEM.INI verarbeiten", "Datei WIN.INI verarbeiten" und "Systemstartelemente laden". Bei der Registerkarte "Dienste blenden" Sie zuerst alle Microsoft-Dienste aus und klicken dann auf „Alle deaktivieren“. Beachten Sie dazu gegebenenfalls folgende Webseite: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;310353.

Starten Sie den Rechner neu. Installieren Sie dann wieder die Software. Wenn diese einwandfrei funktioniert, machen Sie die o.g. Änderungen rückgängig, indem Sie bei der Registerkarte "Allgemein" auf "Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden" klicken

Haben Sie auf Ihrem PC die Antivirensoftware Kaspersky installiert und aktiviert? Es ist bekannt, dass sich dieses Programm mit unserer Software stört und dementsprechend Fehlermeldungen auftreten können. Ich empfehle daher, Kaspersky zu deinstallieren bzw. ein anderes Antivirenprogramm zu installieren. Dieses sollte während der Installation der Software grundsätzlich geschlossen sein.

Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem PC der Windows Installer 3.1 installiert ist: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=889482FC-5F56-4A38-B838-DE776FD4138C

Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.


Mit freundlichen Grüßen
 
hat das bei dir geholfen ?

ich habs noch nicht ausprobiert, da ich erst morgen heim komme...

btw.
gibts ne alternative software für die cam ?
 
Dasselbe Problem habe ich auch, obige Problemlösung hat dabei nicht geholfen. Betriebssystem habe ich Vista Ultimate x64, Grafikkarte 8800GTX.
Ich vermute noch das es evtl. mit dem Grafiktreiber zusammenhängen könnte, oder auch nicht :/.
Welche Grafikkarten habt ihr denn?

Bei meiner Freundin auf nem Laptop mit Vista Home Premium x32 läuft derweil alles ohne Probleme :/.
 
hab jetzt bei mir das hochfahr-problem gelöst...
und zwar hab ich alles deinstalliert und dann nur die treiber für die cam eingebunden.
Nix Logitechsoftware ect.
jetzt funzt es...
aber schon komisch das die Software solche Probleme macht :(
 
Also das Problem mit dem Hochfahren von Windows hatte ich auch, ich dachte aber bis jetzt immer dass das vielleicht was mit meinem Hub zu tun hat oder ich allgemein zu viele Geräte angeschlossen habe. Es scheint als hat Windows immense Probleme damit die Kamera beim Start einzubinden oder die Logitech Software versucht bereits mit der Kamera zu kommunizieren obwohl Windows noch gar nicht startklar ist... wie dem auch sei, ich hab mich mittlerweile auch darauf beschränkt nur die Webcam-Treiber zu installieren, denn damit läufts ganz gut.
 
Das die Software zu den Start-Problemen führt ist relativ klar, ein deaktivieren des Auto-Start Eintrags hätte wohl auch genügt!

Das größere Problem aber ist doch nach wie vor, das die Video Effekte nicht funktionieren, und ihr verzichtet jetzt darauf nur weil Windows mit eingestöpselter Cam nicht hochfuhr? hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es schon weitere Lösungsansätze.

Habe auch das Problem, dass die VideoEffects nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir konnte man nicht weiterhelfen, alles mögliche probiert.
Der Freundliche Mitarbeiter von Logitech wollte meinen Fall mit kompletten Systemangaben an die Programmierer weitergeben, sodass mein Problem im nächsten release dann evtl. behoben wird.
 
Falls jemand noch das Problem hat, einfach mal die aktuelle Version auf der Logitech Website runterladen, dann endlich, nach so vielen Jahren... gehts!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh