Treiberinstallation noch nötig bei Win10?

Proudgod

Enthusiast
Hi,

jetzt mal vom Grafikkarten Treiber abgesehen, aber sind die restlichen Treiber überhaupt noch nötig zu installieren? Chipsatz, LAN, OnBoard-Soundkarte.

Wie handhabt ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bevorzuge es alle Treiber zu installieren.
Ich schaue sogar noch nach wo ich fälschlicherweise Microsoft Treiber installiert habe und Aktualisiere die Treiber.

Oftmals sind auch bei einigen Treibern Programme dabei die man so nicht hat.

braucht man nicht mehr, Windows update findet alle WHQL Treiber im WEB und die kommen ja von den Herstellern die mit Microsoft zusammen arbeiten.
Nur wenn der Hersteller überhaupt Windows 10 Treiber anbietet kann man diese auch selbst testen.
Bei älteren Geräten gibt es beim Hersteller selbst eh nur Windows 7 Treiber.
Ansonsten muss man nur selbst Treiber suchen wenn ? Zeichen im Gerätemanager sind weil der Hersteller halt nicht mit Microsoft zusammen arbeitet und keine WHQL Treiber anbietet.

Gibt genug Geräte die keine WHQL Treiber haben, also so generalisieren würde ich das jetzt nicht. Klar, ein ganz großer Teil funktioniert "out of the box", aber a) schadet es nicht, einfach die Treiber für seine Geräte von der jeweiligen Website zu laden und b) geht es manchmal auch gar nicht anders.

Außerdem, nur weil ein Gerät mit "Windows-Standardtreiber" funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass die Hersteller Treiber nicht besser sind und mehr Funktionen bieten, siehe Intel-Netzwerktreiber. - Da kannste die Windows-Treiber mal direkt in die Tonne kloppen wenn du irgendwas ernsthaftes mit VLANS, Teaming oder WoL usw vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Treiber installieren? Ich behaupte jetzt mal das es kein Gerät gibt das unter Windows OHNE Treiber läuft.
Man braucht für alles Treiber. Nur liefert Microsoft schon viele von Haus aus mit und man muss sie nicht separat installieren. Aber installiert werden die schon.

Keine Treiber installieren? Ich behaupte jetzt mal das es kein Gerät gibt das unter Windows OHNE Treiber läuft.
Man braucht für alles Treiber. Nur liefert Microsoft schon viele von Haus aus mit und man muss sie nicht separat installieren. Aber installiert werden die schon.

Ich denke es ist schon klar was er meinte. Dass ein Gerät ganz ohne Treiber wohl nicht funktioniert ist hier wohl allen (Radi mal ausgeschlossen) klar.

Wenn ich bei mir das Intel Treiber tool laufen lasse, welches eigentlich Treiber sucht, findet der gar nix zum Chipsatz. Bei Asus gibts wenigstens eine Chipsatz TReiber, auch komisch oder?

Such die Bezeichnung des Chipsatzes und lad einfach dann von Intel die neueste Version, da brauch man ja keine Tools für.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den meisten hier meine KLARE Empfehlung:

NICHTS installieren, Windows selbst machen lassen.
Dann im Gerätemanager nachschauen. Wenns Fragezeichen hat, Hand anlagen.

Anfangs hatte ich auch das Gefühl, ich müsse noch optimieren und "bessere" oder "neuere" Treiber installieren. In 2 von 3 Fällen (Grafik / Chipsatztreiber von AMD) war das Resultat schlechter als die Windows-Default Installation.

Selbst auf einem 9-jährigen Notebook von HP Compaq wurden alle Treiber gefunden, inkl. Touch-Funktionstasten etc, mit Ausnahme des 3D Guard Festplattenschutzes. Aber da nun eine SSD drin steckt......völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Treiber installieren. Des was Microsoft einen teilweise für Treiber aufdrängen will ist ein Witz. Mein 8" Tablet hat so schön mit "classic" Win10 und meinen Treibern funktioniert. Jetzt hat MS gemeint neurere Treiber zu bringen. Also die Sesnoren für Bildschirmrotation funktionieren nichtmehr. Good Job MS!

Bei älteren Geräten gibt es beim Hersteller selbst eh nur Windows 7 Treiber.
Das war mit meiner alten TV-Karte Cinergy von Terratec der Fall. Dafür gibt es keine Win10-Treiber, und darum funktionierte die auch nicht mehr. Nun habe ich eine vom Hauppauge.

Jetzt habe ich aber immer noch die alten Treiberleichen im Sys. Die lassen sich leider nicht mehr deinstallieren. Da kommt immer die Meldung:
attachment.php

Was kann ich da machen? Win7 habe ich leider nicht mehr, denn da wurde ja dieses kostenlose Win10 drüber installiert.

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 661
Dein Programm da startet nicht, ja und wo siehst du noch Treiberleichen?
Deine alte TV karte ist doch im Gerätemanager auch nicht mehr zu sehen.
Unter ausgeblendetet Geräte anzeigen findet man ja noch alte oder nicht angesteckte Geräte.
Die muss man da nicht mal deinstallieren, stören normal doch keinen.
Wenn da deine alte TV Karte noch drinn ist, dann deinstallieren die doch wenn es dich glücklich macht.

Windows Datenträgerbereinigung gibt es und den CCleaner auf Standard Einstellungen mal laufen lassen reicht und muss man auch nicht unbedingt machen.
Genauso wie man bei neuen Treibern, die Alten nicht erst deinstallieren muss.
Einach den neuen Treiber installieren und gut ist es.
Wir sind doch nicht mehr bei Windows 98 und XP.

Du kannst jetzt blind die Festplatte in einen anderen PC einbauen und weiter arbeiten als wenn nicht wäre, es werden alle Geräte aktualisiert und alte Geräte ausgeblendet.
Nur Windows ist nicht mehr aktiviert.
Das war mit meiner alten TV-Karte Cinergy von Terratec der Fall. Dafür gibt es keine Win10-Treiber, und darum funktionierte die auch nicht mehr. Nun habe ich eine vom Hauppauge.
Für alte TV Karten, Soundkarten, USB Wlan Sticks, Logitech Geräte usw. findet Windows update na klar keine Treiber.
Der Hersteller bietet keine Windows 10 Treiber an und oder sendet auch keine Win10 Treiber an Windows update.
Kein Vertrag mit Microsoft, keine Whql Treiber usw.
Ansonsten findet Windows Update alle Treiber selbst oder es funktionieren die Standard Treiber für Geräte wo es eh schon lange keine Treiber mehr beim Hersteller gibt. z.B DVD Laufwerk.

Bei meinem Toshiba Laptop gibt es bei Toshiba nur Win7 Treiber.
Selbst installiert habe ich nur den HP Drucker Treiber und Software.
Alles andere wurde über Windows Update gefunden oder sind halt Microsoft Standard Treiber die bei Windows 10 auch bestens funktionieren und wo es auch keine besseren oder anderen beim Hersteller gibt.

Anhänge

• Gerätemanager 2.PNG
    Gerätemanager 2.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Da ist halt dieser Eintrag unter Einstellungen/System -> Apps & Features:
attachment.php

...und wenn man da auf deinstallieren klickt, kommt nach einiger Zeit die Meldung die ich oben gepostet habe.
Stört aber auch nicht und kann damit leben. Schöner wäre es aber, wenn dieses (tote) App da nicht mehr zu sehen wäre.

Anhänge

• Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    7 KB · Aufrufe: 548
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh