[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich


Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.


Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg


* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg


Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert


Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!


Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz


In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:


!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:


Klick


:hail::hail::hail:





Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)



Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu



Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.


Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber


Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:


kdoohn57.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg


Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:


kg5xnlpc.jpg


Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg


Übertaktet:

fzy6apz8.jpg


Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3


Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!



Das ATI Catalyst Control Center einstellen:


9vpe9b9d.jpg


9sg3xhfn.jpg


Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg


qh29mano.jpg


2midzcf9.jpg


b9hmm4v2.jpg


8xh48e3x.jpg


Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg


Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:


nowap39y.jpg


agho3giw.jpg


vqwlkhg4.jpg


djlhbivb.jpg


86oeepvf.jpg


Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.


Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:



1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg


b8smun5m.jpg


bck9evf4.jpg


yllrexz6.jpg


uw3kpxjx.jpg


luscjt5t.jpg




> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:



Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren




;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier



;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen



;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <



;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)



;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen, Chipsatztreiber, Hyper-Threading

Hallo Freunde,

vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass das Power Management Utility nicht viel Akku spart.
Eine ordentliche Energiespareinstellung für diesen Zweck bringt eine längere Laufzeit!
Somit habe ich das Power Management Utility deinstalliert und die Mediataste (oben rechts) als "Gamingmodus Taste" konfiguriert.
Der Acer Backup Manager musste auch runter und wurde durch das meiner
Meinung nach wesentlich bessere Sicherungsprogramm Acronis True Image Home 2011 ersetzt.
Drücke ich auf die "Backup Taste" startet nun Acronis True Image Home 2011.

Die "Gamingmodus Taste" hat zwei Stellungen und ich kann so das Notebook auf "gaming" oder "balanced" stellen.

gaming:
Design wird beendet, TRIXX GPU Übertaktungssoftware wird gestartet zum "Übertakten" und Energieschema wird auf "Höchstleistung" gestellt.

balanced:
Design wird wieder gestartet, TRIXX GPU Übertaktungssoftware wird gestartet zum "resetten" und Energieschema wird auf "Ausbalanciert" gestellt.


Hier seht ihr zwei Mini Videos, die euch zeigen, was auf dem Desktop passiert wenn ich die "Gamingmodus Taste" drücke:




Zum Downloaden auf jeweiliges Bild klicken





Die Übertaktungen wurden mit mehreren Benchmakprogrammen getestet.
Des weiteren wurden sämtliche extreme Stresstests gemacht um die Stabilität sicherzustellen.

Hier ist der große Test:

Als .jpg:


Zum Vergrößern auf Bild klicken



Als .pdf:
Benchmark Acer Aspire 8942G mit ATI 5650 {26.08.11}.pdf



Als editierbares Excel 2007er Arbeitsblatt:
Benchmark Acer Aspire 8942G mit ATI 5650 {26.08.11}.xlsx




Zum Übertakten der GPU (Grafikkarte) wurde das AMD GPU Clock Tool v0.9.26.0 als auch TriXX OC Utility V4.0.2 genutzt.



Für die Stabilitätstests war FurMark 1.8.5 zuständig,
für noch extremere Stresstests (Temperatur) mein Holztisch und die in meiner Dachwohnung teilweise herrschenden 26 ° C Umgebungstemperatur!


Zum "Benchen" wurden folgende, kostenlose Programme genutzt:

- Furmark 1.8.5/Open GL

- 3DMark06 1.2.0/DirectX 9

- 3DMark Vantage 1.1.0/DirectX 10

- 3DMark 11 1.0.2/DirectX 11

Die Temperaturen wurden so extrem in die Höhe getrieben.

Bei Spielen wird die maximale Temperatur der ATI 5650 Grafikkarte niemals höher sein als 76,5 ° C bei
einer Umgebungstemperatur von 25,8 ° C mit entstaubten Notebook, auf einem Holztisch stehend - maximal übertaktet mit TRIXX!
Diese maximale Temperatur wurde in einem praktischen Beispiel ermittelt.
Dazu wurde die maximale Temperatur der GPU während des Endkampfes in Arcania - Gothic 4 und "Xesha"mit dem GPU Clock Tool "geloggt"
Dieser Endkampf fordert die GPU extrem, da das Spiel sehr viele Grafikeffekte währenddessen hat!

Während der reichhaltigen Benchmarks, Spieletests und extremen GPU Stresstests wurden mit den
hier angegebenen Übertaktungswerten zu keiner Zeit Grafikartefakte festgestellt.
Die effizientesten Werte wurden in aufwendigen Tests sehr genau ermittelt.


Auch wenn nachweislich die Grafikkarte das alles mitmacht empfehle ich jedem und ganz besonders den "Overckockern" den
ZM-NC2000 - Notebook-Lüfter mit 1 Port USB Hub - Schwarz und Lüfterdrehzahlregler

Inzwischen habe ich mir diesen zugelegt und bin absolut zufrieden damit.
Großes Dankeschön an seltsam, von dem der Tipp her stammt.


:hail:

So, jetzt aber genug getestet, hier habt ihr 35% mehr Frames/s bei Spielen.

Im Download ist alles, was ihr dazu benötigt enthalten.
Ihr braucht sonst also nichts mehr extra herunter zu laden!

(V.3 vom 02.02.12 - 8.05 MB - Alle Tools enthalten, kompatibel nur mit Windows 7 64bit, dem ATI Treiberpaket hier oder dem "ATI" aus dem Treiberpaket V.2)


Changelog Tuning Launcher_V.3:


Der Tuning Launchmanager wurde am 06.02.12 weiterentwickelt.

In "TRIXX" kann nun gleich die maximale Lüfterdrehzahl im Übertaktungsprofil mit abgespeichert werden.
Somit entfällt die zusätzliche Aktivierung jedes mal beim Übertakten (Fan Control > "Fixed" Current Fan Speed 100%)
Changelog Tuning Launcher_V.2:


Der Tuning Launchmanager wurde am 14.12.11 weiterentwickelt.
Neue, wählbare Designvariante wurde hinzugefügt.

Neue Edelsymbole:


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Feuersymbole:


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Da runbyme und ich nun die wesentlich stärkere WLan Karte (INTEL Centrino Advanced-N 6230) welche gleich auch noch
den schnellen Bluetoothstandard 3.0 mit integriert hat, nachträglich eingebaut haben, können wir
nun mit der Bluetoothmedientaste Bluetooth nicht mehr Ein/aus - Schalten!
Damit auch die Bluetoothtaste für uns und alle, welche ebenfalls erwägen die
stärkere WLan Karte einzubauen, sinvoll nutzbar bleibt, gibt es nun verschieden angepasste Launchmanager.
Ihr könnt nun wählen ob ihr mit der Bluetoothtaste den "Firefox" oder das "Bibliotheken - Explorer Menü" lieber starten wollt.
Für alle, welche Bluetooth 2.1 eingebaut haben kann nun gewählt werden, ob ihr die "Edelsymbole" oder lieber die "Feuersymbole" installieren wollt.
Solltet ihr gar kein Bluetoothmodul eingebaut haben, funktionieren auch die 3.0 Bluetoothlaunchervarianten prima, da dann
eben die Bluetoothtaste den "Firefox" oder die "Bibliotheken" starten kann und nicht ohne Funktion "brach" liegt!

Somit gibt es nun 6 Tuninglaunchervarianten!
Wichtig ist, es soll natürlich nur eine Variante gewählt und installiert werden.


Solltet ihr bereits den Tuninglaunchmanager installiert haben bzw. ihr wollt nun eine andere Variante installieren, geht ihr bitte wie folgt vor:

1. "Launchmanager" in der Systemsteuerung deinstallieren und Notebook neu starten.

2.
Launchmanager aus dem Ordner "2_" installieren und noch keinen Neustart machen.

3. In den Ordner "3_" gehen, einen für euch passenden Tuninglauncher installieren, anschließend das "Book" neu starten und freuen :)

Hier
gibt´s wertvolle Infos zur Installation der INTEL Centrino Advanced-N 6230 - WLan - Bluetooth 3.0 Karte und
hier findet ihr auch noch ein Anleitung zum Einbau dieser.

"Bitte lesen.txt" beachten!

Code:
[B]Bitte lesen.txt:[/B]

1.  Installierten Launch Manager, Acer Backup Manager,
Power Management Utility deinstallieren und Notebook neu starten.





2. TRIXX installieren und einstellen (Ordner 1_)
Standardinstallationspfad:
"C:\Program Files (x86)\Sapphire TRIXX" bitte stehen lassen!



Einstellungen ATI 5650
===================

Overcklocking > Core Clock 800/ Memory clock 1080/ GPU Voltage 1150
>> Profiles 1 > Save
Das Profil kann so später leicht geladen werden!
Fan Control > "Fixed" Current Fan Speed 100%


Einstellungen ATI 5850
===================

Overcklocking > Core Clock 840/ Memory clock 1100/ GPU Voltage 1150
>> Profiles 1 > Save
Das Profil kann so später leicht geladen werden!
Fan Control > "Fixed" Current Fan Speed 100%






3. Launch Manager installieren (Ordner 2_)
Standardinstallationspfad:
"C:\Program Files (x86)\Launch Manager" bitte stehen lassen!




4. Tuninglauncher auswählen und installieren (Ordner 3_)





5. Notebook neu starten und freuen.

Solltet ihr Probleme haben bzw. ein von der Hardware her anderes Acer Aspire 8942G als ich besitzen helfe ich euch gerne weiter.
Übrigens habe ich aus all meinen Posts die grüne Farbe entfernt, da sonst manche User unter dem "Dark Theme" meine Berichte nicht lesen können.

:confused:

Falls ihr euch schon immer mal gefragt habt warum beim Chipsatztreiber - Update die Installation so
schnell fertig war und das Notebook auch keinen Neustart gefordert hat...


Hier ist die Antwort:
Es wurde nichts installiert!
Wenn der Intelchipsatztreiber korrekt installiert wurde fordert das Notebook einen Neustart und
der Bildschirm wird während der Installation auch mal schwarz.

Hier ist eine PDF - Anleitung wie ihr korrekt den Chipsatztreiber installiert:

Intelchipsatztreiber richtig installieren.pdf


Nach dieser Anleitung werden kaputte Chipsatz Treiberschnipsel bzw. veraltete Chipsatz Treiber ersetzt.
Einfach nur die "setup.exe" ausführen funktioniert beim Chipsatztreiber nicht!


Hier findet ihr den aktuellen Chipsatztreiber für unser Notebook:

Download Chipsatztreiber Acer Aspire 8942G - April 2011


;)

Stellungsnahme des Acer Suports auf meine Anfrage, ob es möglich ist die integrierte Intelgrafikkarte zum Stromsparen zu aktivieren:
Das Acer Aspire 8942G unterstützt keinen Hybrid-Modus, weshalb bei Ihnen immer die AMD/ATI Radeon HD 5650 aktiv ist.

;)

Eventuell habt ihr mal Probleme mit Hyper-Threading (zusätzliche virtuelle CPU-Threads) bei einem Spiel oder einer anderen Anwendung.
Dann könnt ihr zeitweilig Dies im gemoddeten Bios von kizwan ausstellen.

:banana:So geht`s::banana:

In´s Bios gelangt ihr direkt nach dem Einschalten des Notebooks mit der Taste F2.
Dort stellt ihr nun folgendes ein:

1.

Zum Vergrößern auf Bild klicken

2.

Zum Vergrößern auf Bild klicken

3.

Zum Vergrößern auf Bild klicken

4.

Zum Vergrößern auf Bild klicken

5.

Zum Vergrößern auf Bild klicken

6.

Zum Vergrößern auf Bild klicken

7.

Zum Vergrößern auf Bild klicken

Ihr könnt nun jetzt blitzschnell nach dem Start des Notebooks (Taste F2 drücken) eure zwei unterschiedlichen Bioseinstellungen auswählen und aktivieren:

1. Discard Changes = Neue Bioseinstellungen (Hyper-Threading aus) aus dem CMOS laden
2. Load Setup Defaults = Bios-Wekseinstellung (Hyper-Threading an)
3. Exit Saving Changes = Bioseinstellungen speichern und Notebook neu starten



> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:

Das ATI 11.9er Treiberpaket ist leistungsfähiger als das 11.6er!

;)

Microsoft veröffentlicht ein Performance-Hotfix für Windows 7 um den Bootvorgang zu beschleunigen



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe mir gerade ein neues Notebook zugelegt. Von Lenovo welches es jetzt gerade im Media Markt im Angebot gab. Ich weiß es ist kein Acer aber ich denke mein Problem passt hier trotzdem ganz gut rein da es um das neue CCC geht. Ich habe das Problem,dass bei einem Spiel ständig schwarze Balken an den Seiten sind und würde diese gerne loswerden. Tree hat ja eine Anleitung dazu reingestellt jedoch gibt es bei bei mir im CCC nicht die Unterpunkte die er hat. Bei mir gibt es diese ganze Punkte wo in Klammern hinten dran "integriert" steht nicht. Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich auch diese Unterpunkte in mein CCC damit ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal=)
 
Neue ATI-Treiber installieren, > Lüfterlautstärke drastisch senken < , Bootscreens

Hallo zzsg,

:wink:

wenn du keine umschaltbare Grafikkarte besitzt (Intel und ATI) kannst du einfach auf dieser Seite das
ATI-Treiberpaket ziehen und nach dortiger Anleitung vorgehen.

Wichtig:
Bitte vorher den alten ATI Treiber sauber deinstallieren!

Weitere Fragen dazu bitte hier stellen, da dies hier ein
Acer Aspire 8942G Thread bleiben soll - Danke:hail:

Viel Erfolg...


:fp______________:banana:_____________:fp


Optimiertes Lüftermanagment für unser Notebook:

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass unser Book eine etwas seltsame Lüftersteuerung besitzt.
Der Lüfter dreht auch öfter mal selbst im Officebetrieb zu stark, wärend er beim
Spielen zu langsam dreht und daher das "Book" eher zu wenig kühlt.
(Bemerkt wurde dies bei allen bis jetzt erschienen Biosversionen)

Dafür gibt es nun endlich Abhilfe!
Es gibt ein Supertool für unser geliebtes Acer Aspire 8942G:


(974.77KB Lüftertool und angepasste .ini - Datei V.6 vom 12.04.12)



Changelog .ini - Datei V.6:

Die .ini - Datei wurde am 12.04.12 weiterentwickelt (V.6)
Sobald das Netzteil vom Notebook getrennt wurde und
dieses über Akku lief, schnellten die Temperatutren in extreme Höhen.
Dies lag an einer Fehlfunktion des vierten Sensors.
Daher wurde nun dieser Sensor entfernt um eine korrekte
Lüftersteuerung auch im Akkubetrieb zu gewährleisten.
Des weiteren wurde die korrekte Zuordnung der 3 Sensoren ermittelt:

1 MAI 45°C = Mainboardtemperatur
2 CPU 38°C = Durchschnittliche Temperatur aller CPUs
3 GPU 41°C = Grafikkartentemperatur (Reelle Werte sind um ca. 3 ° C höher in der Praxis)

Die Lüftersteuerung funktioniert nun perfekt :banana:


Changelog .ini - Datei V.5:

Die .ini - Datei wurde am 08.12.11 weiterentwickelt (V.5)
Bei sehr niedrigen Temperaturen unter 39 ° Celsius wurde ein Fehler korrigiert.
Der Lüfter drehte unsinnigerweise Da wieder stärker!
Jetzt ist die Lüfterdrehzahl gleichbleibend gering zwischen 48 und 10 ° Celsius (Fan 216)


Changelog .ini - Datei V.4:

Die .ini - Datei wurde am 06.12.11 weiterentwickelt (V.4)
Bei Temperaturen unter 49 ° Celsius arbeitet nun der Lüfter mit noch etwas weniger Drehzahl, wodurch bei
diesen niedrigen Temperaturen die Lautstärke des Lüfters noch geringer ist - Ich kann dabei gut schlafen!
Der Lüfter ist bei niedrigen Temperaturen kaum noch zu hören.
Nun produziert der Lüftermotor bei unter 49 ° Celsius am wenigsten Wärme (Fan 216)

Des weiteren wurde die Programmoberfläche von ACFanControl in die deutsche Sprache übersetzt:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Einfach die "ACFanControl.exe" im Installationsverzeichnis ( C:\Program Files\ACFanControl ) mit der "ACFanControl.exe" aus dem
Ordner "3_(DE_x64) ausführende .exe - Datei ersetzen" bei geschlossenem Programm ersetzen und freuen!

:banana:


Changelog .ini - Datei V.3:

Die .ini - Datei wurde am 16.11.11 weiterentwickelt (V.3)
Bei extremen Temperaturen von über 98 ° Celsius schaltet nun ACFanControl nicht mehr auf
die langsamere Lüftergeschwindigkeit des BIOS Mode um.
Der Biosmodus liefert gerade bei solch extremen Temperaturen viel zu wenig Lüfterdrehzahl!
Viele weitere Verbesserungen die Alle, vor allem bei hohen Temperaturen unser
Notebook vor dem Hitzetod bewahren sollen, wurden vorgenommen...
ACFanControl und die .ini - Datei V.3 steigern die Haltbarkeit unseres
Notebooks und sorgen für ein mittlerweile sehr ausgeklügeltes Lüftermanagement.


Changelog .ini - Datei V.2:

Die .ini - Datei wurde am 24.10.11 weiterentwickelt (V.2)
Falls in ganz seltenen Situationen die Temperatur auf über 89 ° Celsius steigt, läuft der Lüfter, wesentlich schneller nun als
Fan 6 (veraltete .ini - Datei V.1) um bei extremen Temperaturen das Notebook erfolgreich runter zu kühlen (maximal mögliche Drehzahl des Lüfters)
Das ist dann zwar sehr laut, aber das Notebook wird dadurch auch nicht dem Hitzetod zum Opfer fallen.
Ohne ACFanControl wird das Notebook bei dieser Temperatur nur mit Fan 5 gekühlt - viel zu wenig!
Das leise Lüftermanagement im Office Betrieb bleibt auch mit der .ini - Datei V.2 weiterhin erhalten.

:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. Im entpackten Ordner zunächst "ACFanControl" installieren.
Während der Installation darauf achten, dass das Tool so eingestellt wird, dass dieses mit dem Windowsstart immer aktiviert wird (Autostart)
Es gibt noch eine Option, dass eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt werden kann - Die braucht ihr nicht, da
später das Tool alles vollautomatisch regelt und ihr niemals manuell eingreifen müsst!

2. Nach der Installation fordert die Installationsroutine von "ACFanControl" einen Neustart - vorher geht ihr allerdings noch in den
Ordner "2_.ini - Datei Acer 8942G" und kopiert euch die dortige "ACFanControl.ini" heraus und überschreibt die ".ini - Datei" hier:
"C:\Program Files\ACFanControl" - Ist das Installationsverzeichnis!

3. Abschließend folgt ein Neustart und ihr habt von nun an ein ausgeklügeltes Lüftermanagement!

:banana:

So sieht das mit gestartetem Tool aus, welches übrigens kaum Ressourcen frisst:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Die "ACFanControl.ini" habe ich fein angepasst und Tests mit
übertakteter Grafikkarte, prime95, Furmarkt und dem Spiel Gothic 3 durchgeführt - Alles natürlich ohne Coolerpad.
Nach 4 Stunden umschreiben der ".ini - Datei" und immer wiederkehrenden Tests kam obige "ACFanControl.ini" heraus.
Damit überhitzt das "Book" niemals, bleibt aber beim Officebetrieb angenehm leise.

Hier habe ich noch mein "Book" einem extremen Stresstest ausgesetzt (Datum 29.10.11) um die Lüftersteuerung bei
hohen Temperaturen zu prüfen - ATI 11.9er Treiber, ohne Coolerpad bei einer Umgebungstemperatur von 22,8 ° Celsius:



Zum Vergrößern auf Bild klicken

Furmarkstabilitätstest auf maximalen Einstellungen lief zusammen mit prime95 im
maximalen Hitzemodus bei der maximaler "TRIXX" - GPU Übertaktung ca. 10 min. lange!

Ergebnis: Notebook stabil und wesentlich besser gekühlt als mit original Bioslüftersteuerung!

Solche Tests sind der Realität eher fremd und das "Book" dürfte so gut wie nie so extremen Stress ausgesetzt sein.
Selbst bei sehr komplexen "Games" werden niemals solche heftigen Ansprüche an das Notebook wie in dem Test hier gestellt!


:cool:


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich noch bei maikvalberg bedanken, der bereits positive Erfahrungen mit
ACFanControl gesammelt hatte und mich animierte weitere Optimierungen an der ".ini - Datei" durchzuführen:hail:

Ein großer Dank gilt natürlich auch den Entwicklern des Tools:hail:

Wichtig!
Das Tool ersetzt nicht eine mindestens alle halbe Jahr durchzuführende, unbedingt notwendige Reinigung des Lüfters!


:wink:


Neue, frische Bootscreens für Windows 7 - 32 & 64 bit:

Hier gibt´s richtig schicke Bootscreenalternativen:


Windows 7 Bootscreen Alien:



Zum Vergrößern auf Bild klicken



Windows 7 Bootscreen Mystik:



Zum Vergrößern auf Bild klicken


Windows 7 Bootscreen Original:


Zum Vergrößern auf Bild klicken



(7.29MB Installationstool und Bootscreens)



:bigok:_Anleitung_:bigok:


1. Im entpackten Ordner zunächst "Win7BootUpdater.exe" ausführen.

2. Der Bilderanleitung folgen und freuen!
Wichtig: Der "Win7BootUpdater" ist etwas träge in der Reaktion auf Befehle.
Habt daher bitte etwas Geduld und beendet das Programm nicht zwangsweise!



Zum Vergrößern auf Bild klicken



Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zum Vergrößern auf Bild klicken

:banana:___:banana:___:banana:


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen des books

Hallo,
erstmal ein überherzliches Dankeschoen an dich Tree für den super Theard. :)

Habe mal eine Frage und zwar habe ich Everest Ultimate um meine Temperaturen zu sehen da sind unteranderem die CPU kerne GPU und festplatten dann sind da aber noch PCH und GMCH angezeigt ich wüsste gern was für teile das im book sind. Die sind ja auch ziemlich heiß wie Du sehen kannst im bild.

Nochmal ein Bild dazu:

2pqubdg.jpg


Womit liest Du deine Temperaturen aus?

Habe Grafikkarte auch einwenig nach deiner Anleitung getaktet läuft gut und bin auch sehr dankbar dafür das Du eine Lüftersteuerung gefunden hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatursensoren - Tools

Hallo Andiie,

:wink:

PCH - Wikipedia

GMCH
dürfte das Mainboard sein.

Deine Temperaturen sind absolut unbedenklich!

Ich lese mit AIDA64 Extreme Edition - portable (kostet!) meine Temperaturen aus.
Jetzt aber auch wieder mit EVEREST Ultimate 5.5 - portable (kostet!), da in
"AIDA" (Nachfolger von EVEREST) PCH beim Acer 8942G nicht ausgelesen wird.
Habe ich eben gemerkt, als ich beide Programme mal verglichen habe!

Weitere Tools, welche ich verwende sind:
HWMonitor 64bit - portable (kostenlos!) und das
AMD GPU Clock Tool v0.9.26.0 (kostenlos!) zum Erfassen der maximalen Temperatur der Grafikkarte.



Hier sind alle Sensortools, welche ich verwende auf einmal zu sehen:



Zum Vergrößern auf Bild klicken

Das eine Sensortool erfasst einen Sensor den das "Andere" nicht in der Liste hat... :cool:


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort dann weiß ich ja nu mehr :)

Aber da hab ich noch eine Frage ich habe das System mit 430M, 4gb ram und 5650grafikkarte wie weit sollte ich die Grafikkarte takten das sie doch gute leistung bringt aber stabil läuft? Ich bin auch am überlegen die 8gb rams von Dir zu bestellen da ich auch viel am Pc mit games zutun habe die viel anforderungen brauchen.

Ich habe auch gelesen der Hypermemory von der Grafikkarte soll irgendwie Ram abzwacken kann man das irgendwie ausstellen oder sollte man die finger davon lassen?
 
Hallo Andiie,

lies dir Post #121 durch, da steht genau wie weit du die ATI 5650 übertakten kannst. Die Tools usw. gibt´s dort auch.

Ob du 8GB Ram brauchst hängt von der Anwendung ab.
Photoshop, Gothic 3 usw. lieben 8GB Ram.
Natürlich muss dann auch die ausführende .exe - Datei über 4GB Ram verarbeiten können.
In Zukunft wird es immer mehr 64bit .exe - Anwendungen geben die sowieso keine Ramsperre mehr haben.
Ungepatchte 32bit .exe - Anwendungen können nie über 4GB Ram belegen - Da kannst du Arbeitsspeicher einbauen soviel du willst!

Du kannst dich im Internet informieren wie viel Ram deine bevorzugte Anwendung braucht oder mal den Taskmanager über die Schultern schauen.

Was wirklich richtig viel Leistung bringt ist kein i7 Prozessor oder viel Ram sondern eine SSD-Festplatte.
Wenn du einmal das erlebt hast willst du nie wieder einen Computer ohne SSD nutzen!

Die ATI 5650 hat 1024 MB eigenen (dedizierten) Grafikspeicher und zwagt nichts vom Ram ab:

b4xaum2y.jpg


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
habs nu mal genau wie im Post 121 steht gemacht. Auch alles so eingestellt wie es da steht. Nun hab ich grade mal im Everest bei Overclock geschaut da zeigt er mit CPU Takt: 200MHz an und Speichertakt 150mhz da is doch was falschgelaufen. Manchmal springt er hin und her zwischen GPU Takt 450mhz und Speichertakt 800mhz setze das mal wieder auf original. Denn bei AMD GPU Clock hat es funktioniert und da steht auch Takt 200 und Memory 150 an. Habs denn mal auf GPU Takt auf 550 und speichertakt 800mhz gesetz.

Ich glaub das liegt am Trixx der übernimmt die werte nicht richtig. Kann man das nicht über das AMD tool steuern das die werte immer so sind? hoffentlich weißt du was ich falsch gemacht hab :/
 
Bist du genau nach Anleitung vorgegange. EVtl hilft es etwas wenn du das eingestellte Profil als Shortcut speicherst und dann anwählst....

Hab da aber auch noch was zu knöstern:

Die Tastaturbeleuchtung!! Läuft die bei euch immer oder ist das auch so, das wenn ihr das Book aus habt und anschaltet, das die Beleuictung aus ist und man dann immer 2x auf die Taste drücken muss um sie wieder ein zu schalten??
Gibt es evtl eine Funktion, wie z.B. beim Mac Book Pro, das die Beleuchtung je nach Raumbeleuchtung ein bzw ausschaltet....

Gruß Karma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andiie,

das AMD GPU Clock Tool übernimmt die Werte permanent, auch wenn du kein Spiel gestartet hast.
TRIXX passt sich dynamisch bis zum übertakteten Wert maximal an.
Das heißt, wenn du dann ein Spiel startest wird die Grafikkarte maximal übertaktet.
Beendest du wieder das Spiel, taktet die Grafikkarte wieder runter.

Starte einfach mal einen GPU Benchmark mit Furmark und schau dir dann die Werte dabei nochmal an!

Übertaktet mit TRIXX, Furmark GPU Benchmark und auslesen mit EVEREST Ultimate dabei:

Zum Vergrößern auf Bild klicken


Übertaktet mit TRIXX, ohne GPU Benchmark und auslesen mit EVEREST Ultimate dabei:

Zum Vergrößern auf Bild klicken

Übertaktet mit AMD GPU Clock Tool, ohne GPU Benchmark und auslesen mit EVEREST Ultimate dabei:

Zum Vergrößern auf Bild klicken

Ist also alles richtig bei dir

:wink:

Hallo Karma1,

Bei mir ist die Tastaturbeleuchtung meistens an, gleich ob ich das "Book" komplett neu hochfahre oder einen Neustart mache.

Falls du das gemoddete Bios von kizwan (so wie ich) hast, kann folgendes helfen:

Notebook herunterfahren, Akku raus und Netzteil ziehen.
Dann die Einschalttaste für eine halbe Minute gedrückt halten.
Anschließend Notebook samt Akku und Netzteil wieder starten und
mit "F2" in´s Bios gehen und dort auf "setup defaults" stellen, anschließend
"save and exit" auswählen und Notebook neu starten.
Danach eventuell die Tastaturbeleuchtung einmalig einschalten und
dann noch mal einen Neustart machen um zu prüfen ob
nun die Tastaturbeleuchtung automatisch bereits an ist.

Eine Funktion, wie beim Mac Book Pro ist mir nicht bekannt - dafür bräuchte es wahrscheinlich ein Helligkeitssensor oder?

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:


Eine Funktion, wie beim Mac Book Pro ist mir nicht bekannt - dafür bräuchte es wahrscheinlich ein Helligkeitssensor oder?

mfg tree:angel:


Das denke ich auch.....

Akku raus ---- 30 Sek----- War doch das Rücksetzen des Controlers. Das probier ich morgen mal aus. Danke :banana::banana:
 
right!

Habe übrigens seit 1 Monat die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert, da ich 8GB Ram verbaut habe.

Ergebnis:
Mehr Frames im Spiel Gothic 3.
Alle Anwendungen laufen bei mir bis jetzt fehlerfrei bzw. schneller!

:wink:

Die ATI 11.10er Treiber wird es hier nicht zum Download geben, da das Erhöhen von
"GPU Voltage" mit TriXX OC Utility V4.0.2 und der "ATI 5650 Mobility DDR 3" damit nicht möglich ist (GPU Overclocking)

Für mich ist das verschenkte Leistung, nicht vollständig übertakten zu können... :rolleyes:


:cool:


Dieses Tool ist übrigens kostenlos und eine klasse Alternative zu Everest Ultimate:

HWiNFO 64bit portable - Professional System Information and Diagnostics

Sämtliche Temperaturen werden damit ausgelesen!


Hat jemand schon Erfahrung mit dem Spiel Skyrim und dem Acer 8942G?
Ich besitze nun das Spiel und habe dieses bereits extrem tunen können.
Damit läuft das Spiel in FullHD mit hohen Details flüssig!!
Ich werde demnächst hier meine Einstellungen veröffentlichen (.ini - Datei Tweaks speziell angepasst für unser Book hier usw.)


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
habe das hier schon einige zeit verfolgt - und Hut ab - super - hab einige interessante beiträge gefunden!

Aber jetzt hab ich wohl ne pechsträhne - meine ssd ist abgeraucht - schluchtz!!!
und ich hab mir nenn i7 720qm besorgt und bekomm den nicht ans laufen!

Hatt schon jemand erfahrungen mit aufrüsten von cpu´s ??

Übrigens ich habe das 8942g mit der Ati 5850 und nenn i5 430m!

Währe super wenn mir da jemand einen rat geben könnte!

Ansonsten weiter so - bin auf weitere updates sehr gespannt - vorallem die von tree!

good job

mfg
runbyme
 
Passende CPUs für das Acer 8942G

Hallo runbyme,

:wink:

herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast du noch Garantie auf deine SSD?

Die CPU wechseln ist machbar.
Hier findest du eine Anleitung von einem Freund aus Kanada.
Kauf dir noch diese Wärmeleitpaste dazu.
Nimm beim Acer 8942G bitte keine Flüssigmetallwärmeleitpaste, da Diese
bei unserem "Book" einen Kurzschluss herbei führt und
Dieses dadurch nicht mehr funktionstüchtig ist!

Mir bekannte CPUs welche übrigens beim Acer 8942G alle funktionieren:
(Unser Book verwendet das HM55 Chipset)


i3-330M

i5-430M

i5-450M

i7-720QM

i7-820QM

i7-740QM

i7-840QM


:asthanos: ........

i7-920XM "Extrem Prozessor"

i7-940XM "Extrem Prozessor"

"Extrem Prozessoren" können im gemodetten Bios von kizwan zusätzlich übertaktet werden falls benötigt.
Mit ThrottleStop funktioniert das mit den "Extrem Prozessoren" auch im Windowsbetrieb.
Mit dem Übertakten kenne ich mich allerdings hierbei nicht aus.
Außerdem ist ein stärkeres Netzteil erforderlich - 150Watt muss dieses liefern können!


Mit diesen "Raketenprozessoren" habt ihr natürlich
höhere Hitzeentwicklung als auch Stromhunger!

:fire:

Bei eBay findet ihr ganz gute Angebote.

Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree!

danke für die schnelle antwort - zu meiner ssd - jein!! - ist zwar erst ein halbes jahr alt aber ich hab keine Rechnung (war ein geschenk)!
hab se nun mal eingeschickt in der hoffung das sie sie mir austauschen oder reparieren!

Das mit dem cpu tausch hab ich auch so gemacht - ist ein bischen fummelig - aber es geht!

Nur startet das book nicht mit dem i7 720qm -?????
Kann das am bios liegen? - habe das neueste von acer drauf - 3315a!

Übrigens das mit der ssd kann ich nur bestädigen - nie mehr ohne!!

mfg
runbyme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo runbyme,

kommst du in´s Bios?

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree!

also hab den i7 eingebaut - drücke den einschaltknopf - es leuchtet ca. 3-5 sek. dann aus!
fährt garnicht hoch - cpu zurück gewechselt - funktioniert einwandfrei - kann jetzt auch ins bios - aber da steht ja nicht viel drin! ;-)
könnte nur noch an dem i7 selbst liegen - kann das aber nicht überprüfen - hab kein 2. notebook mit pga988 socket!
hatte gehofft es gibt einen trick den man beim einbauen beachten muß!
aber so ist die cpu wohl auch tot - und keine garantie da der aus einen anderen book ausgebaut wurde und ich den so bekam .-(
oder gibt es bei intel auch so garantie - ohne rechnung??

na - kein sonderlich "erfolgreiches" Wochenende
übrigens ich habe gerade LA Noire bekommen - sieht sehr gut aus !
mfg
runbyme
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kurzschluss?

Hallo runbyme,

:stupid:

am Bios liegt es nicht, da der i7-720QM vom Bios 3315 unterstützt wird.
Ist die CPU auch richtig herum eingesetzt?
Bitte niemals stromleitende Wärmeleitpaste beim Acer 8942G einsetzen!!
Dann passiert genau dass was du hier beschreibst.
Das "Book" startet kurz und geht sofort wieder aus.
In´s Bios kommst du da natürlich nicht.
Das "Book" schützt sich vor dem Kurzschluss durch das sofortige, selbstständige ausschalten!
Du musst vor dem Einsetzen der neuen CPU diese gut reinigen mit Isopropanol.
Auch ist es wichtig den oberen Deckel unter der Heatpipe zu cleanen.
(Das Teil welches auf deine CPU mit der Wärmeleitpaste gedrückt wird)

Schau dir auch die Unterseite der CPU genau an!
Ist irgendwo noch Wärmeleitpaste verklebt?
Dann runter damit.

Bei vielen anderen Notebooks kann bedenkenlos stromleitende
Wärmeleitpaste eingesetzt werden, beim Acer 8942G ist das nicht möglich!
ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe gerade Versuche mit einer besonders
wirksamen Wärmeleitpaste (Mettalwärmeleitpaste) hinter mir und siehe da, das " Book" startete nicht - Genau wie bei dir!!
Stromleitende Paste wieder runter, säubern und andere, nicht stromleitende Paste drauf und siehe da, alles rennt!

Wenn diese Tipps hier nicht helfen, ist deine CPU höchstwahrscheinlich defekt...

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tree-!

also super tip -hab den prozessor in alkohol gebadet und dann trocken gelegt -blitz blank - geht trotzdem nicht! ;-(

Werde mir wohl oder übel nenn anderen besorgen müßen. Übrigens ich verwende keine metallpaste sondern artic silver ceramic!
Und mit dem i5 und der paste gehts ja auch!
trotzdem vielen dank für die unterstützung
mfg
runbyme
 
Ist denn bei diesem ACER überhaupt sichergestellt, dass von deinem DualCore auf einen QuadCore umgerüstet werden kann?

Beim 7745G ist dies nicht machbar! Sollte vorher ein DualCore verbaut worden sein, dann geht als max. Ausbau eben nur der höchste DualCore (i7 640M). Sollte vorher ein QM verbaut gewesen sein, geht ein Austausch gegen ein anderes Quad-Model.

Die BIOS Versionen bei den DualCore und QuadCore Modellen sind ebenfalls die gleichen - warum der Austausch von Dual auf Quad nicht funktioniert ist nicht bekannt, vermtl. nicht von ACER gewollt, obwohl auf Rückfrage beim deutschen Support Funktion OK, beim englischen gab es keinerlei Information.

Grüße
F1r3
 
Hallo F1r3,

:wink:

mein Forenkumpel aus Kanada hat einen Dual Core ohne Probleme gegen einen Quad Core nachträglich getauscht.
Selbst wenn das bei unserer Acer 8942G - Version nicht möglich wäre, müsste man immer ins Bios kommen.

Ich bin mir sicher, dass ein Kurzschluss des "kranken" i7 Quad Core von runbyme dem "Book" die Lebensgeister auslässt.


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

also ich werde noch einen Versuch wagen - hab mir noch einen i7 740 qm bestellt!
Ich hoffe nur das F1r3 nicht recht hatt und in dem Book nur i5 Prozessoren laufen!
Ist das eigentlich ein Umtausch grund? - hatte das teil ja gekauft weil es noch aufrüstbar war!
na mal sehen - jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung. - sobald ich wieder was weiß gebe ich das hier natürlich bekannt :-)

mfg
runbyme
 
@runbyme: Drück die Daumen das es funktioniert ;-)
@tree-: Interessanter Link, danke dir.

Gruß
F1r3
 
ATI 11.9er Quality - Treiber haben starken Performanceanstieg

Hallo Freunde,

:wink:

Absolute Installationspflicht:

ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook


Unterschiede der ATI 11.9er Quality - Treiber gegenüber den normalen 11.9er:

* Die Spiele: Skyrim, Gothic 3, Arcania und Risen
haben alle wesentlich mehr Frames/s :love:

* Bei Skyrim ist die Verfolger - Kamera weicher geworden - angenehmer fürs Auge!

* Das Öffnen von Fenstern im Windowsexplorer ist schneller geworden.

* Der Bildschirmtreiber versucht nun in den "Zellen" (Der unmittelbare Spielebereich der in die Grafikkarte geladen wird) möglichst hohe Frames/s zu erzeugen.
Dadurch kann die Frameszahl sogar kurz mal um den Faktor 1,5 ansteigen!

* Dies sind bis jetzt mit großem Abstand zu den anderen Versionen die ATI Treiber, welche die meiste Performance liefern!



Viel Spass...

______________


Schöne Aussichten:

* Skyrimperformance - Mod Tutorial kommt bald...
Hier schon mal ein paar Screenshots von mir:


Zum Vergrößern auf jeweiliges Bild klicken

So, hier findet ihr den Mod nun :banana:

Zum Vergrößern auf Bild klicken


* Full Glass - Mod Design für Windows 7 kommt bald...


Zum Vergrößern auf Bild klicken


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mod-Design gefällt mir :-)

Grüße
F1r3
 
Servus tree, Du Grünster aller :d

finde das Glass-Mod auch sehr hübsch. Könntest Du nicht schon mal (ausnahmsweise & vorläufig, versteht sich) den reinen Runterladlink reinstellen? ... für die ganz Ungeduldigen unter uns ...? *zappel*

Dank & Gruß bis bald,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

:wink:

am Full Glass - Mod Design habe ich selber auch Hand angelegt.
Ich will demnächst die dafür notwendigen "Files" sortieren und anschließend hoch laden.

Freut mich, dass es euch gefällt :banana:

Das Design frisst allerdings etwas Leistung und hat auch ein paar kleinere Bugs (manchmal ist die Schrift nicht leicht zu lesen)
Dafür wirkt Dieses extrem futuristisch und besonders.
Beim Spielen drücke ich sowieso immer die "Gamingmodus Taste" und
schwubs, wird das Design beendet und bremst dadurch nicht mehr die Performance.


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh