[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich

Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.

Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg

* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg

Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert

Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!

Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz

In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:

!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:

Klick

:hail::hail::hail:

Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)

Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu

Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.

Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber

Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg

Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:

kdoohn57.jpg

Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg

Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:

kg5xnlpc.jpg

Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg

Übertaktet:

fzy6apz8.jpg

Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3

Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!

Das ATI Catalyst Control Center einstellen:

9vpe9b9d.jpg

9sg3xhfn.jpg

Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg

qh29mano.jpg

2midzcf9.jpg

b9hmm4v2.jpg

8xh48e3x.jpg

Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg

Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:

nowap39y.jpg

agho3giw.jpg

vqwlkhg4.jpg

djlhbivb.jpg

86oeepvf.jpg

Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.

Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:

1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg

b8smun5m.jpg

bck9evf4.jpg

yllrexz6.jpg

uw3kpxjx.jpg

luscjt5t.jpg

> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:

Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:

Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren

;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier

;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen

;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <

;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)

;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.

;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:

mfg tree:angel:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es an für sich toll wenn man da offen ist für Neues und bereit ist um zu lernen.
Bei mir ist das ganze Computerinteresse allerdings drastisch weniger geworden.
Die Zeiten haben sich geändert und mein Notebook läuft und läuft immer noch. Ich benutze das Teil einfach und bin sehr zufrieden mit.
Mehr brauch ich nicht :)

serviert mit dem Tablett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die, die es interessiert: Windows 8.1.1 64bit läuft wunderbar. Treiber waren fast alle on board.
Vom Launchmanager habe ich nur die Treiber installiert (wollte das Acer onscreen display vermeiden), FN Tasten und Touchpanel läuft.
AMD Treiber von der Webseite.
Das einzige was nicht direkt läuft ist der Fingerprintreader, welchen ich allerdings nie benötigt habe.
Geschwindigkeitseinbußen sind nicht vorhanden, im Gegenteil. Notebook bootet in 15s ab Startbutton.

Klingt gut :) aber kannst Du auch die Grafikkarte mit TRIXX übervolten?

Ansonsten wären das satte 35% weniger Frames bei Spielen (nur interessant für Gamer)

Habe mich nie mit overclocking beschäftigt. Ist für mich auch nicht nötig, da ich nicht der Gamer bin.
Habs kurz mit der neusten Trixx version getestet für dich. Overvolt nicht vorhanden. Clock kann man verändern aber direkt Bluescreen bei 1Mhz höher. Kannste knicken :d
Der neue AMD Treiber macht da scheinbar nicht mit. Habs wieder deinstalliert.

jepp Danke, wie angenommen :wink:
Spiele auch nicht mehr von Daher...

Ich stelle Euch hier auch mal meine Erfahrungen von Windows 8 wieder. Allerdings nur im Bezug auf die Hardware, Treiber, nicht Windows 8 selber. Diese Erfahrung muss jeder selber machen und sollte es auch.

2 Installationsmethoden habe ich durchgeführt.

1. Update Windows 8x64 ausgehend von Windows 7x64.

2. Neuinstallation Windows 8.1x64.

(Ich habe 2 Versionen, zum einen Windows 8.1 die bietet aber kein komplettes Update und Windows 8 die bietet das volle Update.)

Zu 1.
Vor dem Update musste ich Acronis und Virtual Clone Drive, die Bluetoothsuite und dem USB 3 Treiber deinstallieren.
Das Updaten von Windows 7 auf Windows 8 funktionierte problemfrei, dauerte jedoch trotz SSD weit über 1 Stunde.
Im Anschluss wurden fehlende Treiber per Windows Update nachinstalliert.
Den Grafiktreiber klammerte ich dabei aus und belies es bei dem Win7 Treiber der Overvolting noch unterstützt, zumindest unter Windows 7.
Es folgten ein paar Neustarts.
Also mal die Games testen, noch ohne Übertakten. Ergebnis, laufen alle, keine Probleme.
Ebenso bei den Programmen, keine Fehler, es wurde alles übernommen.
Jetzt zum Graka Treiber.
Es war noch der Treiber installiert, der unter Windows 7 noch Overvolting unterstützte. Obwohls der selbe Treiber war, fehlte dieser Schieber jetzt bei Trixx.
Zwar wurden durch den modifizierten Eco Button zum Übertakten die Designs sogar beendet und Trixx gestartet, man konnte jedoch nur noch Übertakten, Spannungsregler war weg.
Ein Versuch das gespeicherte Profil zu laden scheiterte mit bunten Streifen auf dem Display und das Lappi schmierte ab.
Ich nahm an, dass das Profil ja schriftlich in den Configs von Trixx und Treiber liegt und es dennoch funktionieren könnte. Dem war aber nicht der Fall...

Zu 2.
Windows 8.1 Neuinstallation.
Dauer etwa 1/2 Stunde, alle Treiber da, fehlende nachinstalliert.
Treiber z.B. Chipsatz usw. waren von Windows 7 kompatibel. Die Anderen kamen übers Windows Update.
Grafiktreiber von Windows 7 zum Übertakten, dasselbe wie beim Update, kein Overvolting.
Der Treiber speziel für Windows 8 ist kein Eigenständiger Treiber sondern ein Universaltding, von daher auch kein Overvolting.

Alles Andere funktionierte ohne Probleme.

Fazit:
Naja, ich glaube nicht, dass sich wer die Mühe macht, den Windows 7 Treiber an Windows 8 anzupassen.
Der Windows 7 Treiber beschwert sich aauch beim Windows 8 start, dass es nicht korrekt geladen werden konnte, funktionierte aber komplett bis aufs Overvolting.

Ich hätte mich gern weiter mit Windows 8 beschäftigt, allerdings nur mit dem für uns wichtigen Graka Treiber und ner Update Möglichkeit von Windows 7 heraus auf Windows 8.1.
Opbwohl beide meiner Versionen Legal sind, sind sie nur eingeschränkt nutzbar.
Windows 8 bietet Upgrade von Windows 7 erlaubt mir aber kein Update auf Windows 8.1.
Windows 8.1 bietet alles, jedoch kein Upgrade, nur Dateien behalten...

Übrigens, Windows 8.1 ist viel besser geworden als Windows 8.
Sidebar lässt sich per Tool nachinstallieren und alle Sidebartools von Windows 7 funktionieren aucch unter Windows 8 und Windows 8.1.
Die Kacheln kann man "wegmachen" Startleiste und Startbutton wieder integrieren und dann ist Windows 8 auch kein Schrecken mehr.
Fand da einige Sachen auch ganz toll...

Tja, es wäre so toll, wenn man das Overvolting unter Win 8 wieder hinbekommen könnte, oder wenn man an das Bios der Graka käme um dort ein Profil zum OC anzulegen. Ich denke, das sind aber Träumereien und so war ich dann schnell wieder zurück auf Windows 7, welches ich vorher noch mit Acronis gesichert hatte.

Mahlzeit,

mit meiner Temperatur passt immer noch alles, habe nun aber ein neues Problem. Wenn Du so nett sein könntest, tree (oder wer anders). :p

Letztens die hier vorgeschlagene SSD und eine neue CPU (i5 450M gebraucht) erworben. Mit der neuen CPU gibt's aber keinen Boot. Kein Acer Schirm am Anfang, kein Piep, kein Bios. Kurz die alte CPU rein (i7 720QM), schon flutscht es.

Habe leider keine Möglichkeit, die CPU auf einem anderen Board zu testen. Gibt's, angenommen sie funktioniert, sonst noch was bei einem Prozessortausch zu beachten? Im hier verlinkten Thread wird ja lediglich zu die Schrauberei was gesagt.

Habe ein 8942G-728G1.

PS: Die gelegentlichen "Ruckler"/1sec-Freezes sind mit der neuen SSD weg, schon dafür hat sich's gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
SSD macht Spaß, was?

:d

Also, Du kaufst eine schwächere CPU gebraucht und tauschst diese mit der Stärkeren?
Ich versteh die Welt nicht mehr :hmm:

Das versteh ich auch nicht...
Wenn schon, dann statt der 720 den 740 oder besser 840.

Ansonsten gibts nichts zu beachten, sofern der CPU-Sockel-Verschluss wieder zugedreht war.

SSD macht Spaß, was?

:d

Also, Du kaufst eine schwächere CPU gebraucht und tauschst diese mit der Stärkeren?
Ich versteh die Welt nicht mehr :hmm:

Die SSD bleibt im Kasten, ja. :love:

Das mit der CPU vergesst mal ganz schnell wieder, da war ich ein Blödel. :hail:
Ich war, warum auch immer, der Meinung, dass der i5 über eine höhere Turbotaktung verfügt als der i7. Aber das hat er ja nicht mal, wie ich nun nach gelesen hab. :rolleyes:

Wenigstens hab ich die Kiste mal wieder von innen gesehen und gesäubert. Auf den i5 bleib ich dann wohl hocken, funktioniert nicht also auch kein Wiederverkauf. Die 20 Euro haben mich drüber hinweg sehen lassen, dass der Bucht Verkäufer 0 Bewertungen hatte.

Moin Leute :)

Sagt mal ich habe gesehen das es zb. für lenovo Notebooks die Möglichkeit gibt anstelle des optischen Laufwerks einen weiteren Akku zu verbauen.

Wisst ihr ob das im 8942G auch irgendwie funktioniert?

Wenn Du bastelst u. Die richtige Akkugröße dir lötest geht das eventuell :)

Du kannst das Disclaufwerk ausbauen, Die Größe der Zellen bestimmen u. dann sehen was geht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Hallo tree-

sag mal dein Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12 dass du vor einiger Zeit hier zur Verfügung gestellt hast, ist ja wahrscheinlich nicht mehr wirklich aktuell. Ich möchte mein Notebook am Wochenende mal wieder platt machen und neu aufsetzen. Hast du zufällig mal ein neues/aktuelles Treiberpaket zusammen gestellt, dass du zur Verfügung stellen könntest? Oder gibts das sogar schon und ich hab es übersehen? Vielleicht reicht es ja schon lediglich den Grafikkartentreiber auf den aktuellsten Stand zu bringen?!

Und kannst du mir einen Arbeitsspeicher empfehlen für das Notebook? Ich hab 4GB und würde gern auf 8GB hoch gehen. Danke!! ;)

Hy, also Du kannst alle Chipsatztreiber, Sata usw. selber aktualisieren.
Einzig den Graka Treiber, da gehen zwar auch die neuen Treiber aber kein OC.
Ich musste letztens für FarCry 4 auch Updaten. Jetzt kein OC mehr, bzw. nur eingeschränkt, da keine Spannungsanpassungen mehr gehen.

Dazu muss es aber ein "Trick" geben durch Anpassungen.
Ich hab mein 8942G ja auch noch und gebe es auch nicht ab... Einzig die Graka nervt, da sie am Limit ist.
"Grafikchip auslöten lassen und neuen verbauen lassen... das wär was...

Ach, vieleicht weiß jemand was, suche immer noch einen I7 QM840 oder besser für mein 8942g, in der Bucht ist derzeit essig damit...

Moin moin.

Ja wenn da nichts mehr ist dann sieht's eng aus. Könntest höchstens nach dem i7-920xm schauen. Der passt auch.

Weiß Grad nur nicht wie es da mit der Abwärmeleistung ist. Wenn der mehr hat als der 840qm dann Volt besser lassen.

Mein 8942g rennt nun seit einem Jahr mit dem 840qm. Alles super, aber er wird auch unter 2-3h vollast schon oft 90° heiß. Ps.: Lüfter läuft natürlich auch auf Max. Das macht auch mehr Lärm als mit dem Schmecken i5 drin :d Aber wer das eine will... Muss das andere mögen :d

Gut... Hab nun die Warmeleitpaste seit 12 Monaten nicht neu raufgemacht das macht nun auch fast 8° aus. Aber wird Anfang Januar gemacht wenn dann endlich die SSD einziehen darf :). Paste sollte also bei regelmäßige m Volllastbetrieb schon alle 4-6 Monats erneuert werden und der Staub entfernt werden.

Ps.:
Wie schaut's eig mit WLAN-ac aus ? Schaffen das die Antennen ?

Denn dann würde ich mir die Intel Ac-7260 PCIe Mini card einbauen. Kostet nur knapp 30€. Würde aber gern wissen ob die Antennen im 8942g das auch mitmachen.

Schon wer versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand den aktuellen Grafiktreiber für das Notebook benennen und vielleicht auch den Downloadlink?

Danke

Hat sich erledigt - habe inzwischen alles gefunden - trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Jo tree ich hatte das bios3315 drauf und recht viel ärger mit der Erkennung der SSD beim starten.
no bootable media found.
Da ich im keller noch nen XP 32bit Rechner als Musikbox betreibe habe ich mich an das Kizwan Bios getraut.
Das flashen hatt urig lange gedauert und ich war schon kurz vor der schnappatmung-.....
Dann gings wieder anund machte vorran. Da steht nun als biosversion 1.3109...is das richtig so?
MfG Thomas

Falls es jemanden interessiert: Ich habe mir zwischenzeitlich den Nach(nach)folger Acer Aspire Ethos 8951g für 800,- in der Bucht gekauft.
Konfiguration: i7-2630QM 2,00 GHz, 16 GB RAM, Geforce GT 555M, 120 GB Intel 320 OEM SSD + GB 700 HDD

Grund für den Kauf war der schon etwas lädierte Zustand meines 8942ers (Gehäusekratzer/schäden, Webcam defekt, Fussel unterm Display) und das geile entnehmbare Touchpad. Da ich häufiger mal per Beamer Bluray's anschau, dachte ich mir die Fernbedienung ist guter und verdienter Luxus. :)

Leider ist das entnehmbare Touchpad doch nicht so toll, wie ich meinte. Aufgrund der fehlenden rechten Maustaste ist es im entnommenen Zustand kein Mausersatz. Konfigurationsmöglichkeiten existieren nicht.
Die Lautstärke kann man über das Touchfeld regeln, aber das 8942er Rad ist intuitiver/schneller zu bedienen. Eine Lautlos-Taste gibt es nicht mehr bzw. nur über Funktion-Kombi möglich.
Ganz nett, es ist knapp 'nen halben cm flacher. Der Alu-Magnesium Deckel ist auch nicht übel. Zumindest pflegeleichter als der 8942er Klavierlack.

Was die Leistung betrifft, knabbert der Ethos an der Grafikkarte. Bei World of Tanks (das einzige Spiel, das ich ab und zu daddel) merkt man den besseren Prozessor dennoch und gestattet 'ne höhere Detailstufe.
Acer vs Acer.jpg

Letzte Woche habe ich mir noch einen 8942er zum Ausschlachten (einziger Defekt GraKa) für 80 Euro gesichert. Und jetzt darf ich mir überlegen, ob ich den renovierten 8942er behalte - oder den 8951er.

PS: Hey tree-, sowohl der 8951er als auch der erworbene 8942er mit der defekten GraKa waren toootal im Lüfter verstopft (ansonsten aber innen sauber :d). Bist immer noch mein Held, dass Du mir da vor einem Jahr geholfen hast. :-)

Ich bin happy mit dem book.Benutze es im Schlafzimmer als mediathek.Hab als Monitor nen 40 zoll Sony fullhd dranhängen;-)
Dazu das Logitech soundsystem Z905.Mit maus und Tastatur von logitech.Bin rundrum glücklich damit.
like no other ;-)

@tree-hast du mit dem kizwanbios nochmal Probleme gehabt von wegen festplattenerkennung beim starten?

@Olaf-oh mann der Nachfolger is aba fett.16gig ram OMG.Mein 8942 sieht mit seinem klavierlackfinish noch so aus wie am ersten tag;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Olaf-oh mann der Nachfolger is aba fett.16gig ram OMG.Mein 8942 sieht mit seinem klavierlackfinish noch so aus wie am ersten tag;-)

Meh, ich hätte mir den Nachfolger gar nicht gekauft, wenn ich für den 8942er ein neues Display inkl. Gehäuse gekriegt hätte. Ein halbes Jahr die Bucht gecheckt und nie gab es sowas oder einen zum schlachten.

Jetzt habe ich ja den Ausgeschlachteten und dessen Display auch schon ummontiert. Nur - das hat so einen blöden Rahmen der über das Display ragt :wall:, da bin ich nun auch nicht so richtig zufrieden.

Hey Leutz,

ich beantworte mal meine Frage bezüglich WLAN AC gleich selber^^

Habe mir den " Intel Dual Band Wireless- AC7260 Mini- PCIe 7260HMW 802.11 AC " WLAN AC + Bluetooth Adapter bei ebay für um die 18€ geholt und siehe da .... einwandfrei. Sowohl Bluetooh funktioniert bestens, ohne kleinste Verzögerung mit einer Razer Orochi, als auch das WLAN funktioniert bestens und ich habe traumhafte 560 Mbit in meinem WLAN.

Als SSD durfte es nun eine 512GB von Transcend sein. Gab es neulich günstig für 159€ :) Mydealz sei dank^^

Nur ein Problem habe ich nun noch:

Ich habe nun Windows 8.1 x64 auf dem Schlepptop laufen ... Alle Treiber einwandfrei .. außer der für den Fringerprint Reader von Egis Tec und der für den Nuvoton CRI Transceiver.

Hat da jemand eine Lösung ?? Wäre super! Zumindest den Fingerprint Reader hätte ich gern im Betrieb da der echt praktisch ist.

So, nun habe ich auch einen i7 740QM eingebaut.
Das Notebook läuft schneller im Vergleich zum i5 450m.
Besonders merke ich es an meinem mittlerweile doch recht angeschwollenem Waterfoxbrowser.
Dann das Hochfahren ist schneller geworden. Die allgemeine Reaktion beim Bedienen.

Der Motor dieser Unternehmung war das ich Videos schneller aufwendig konvertieren kann und ich mit dem
SVP Manager (Smooth Video Projekt) diese gelassener zu 60 Frames/s umrechnen lassen kann.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Alles schneller.

Was die Temperaturen betrifft kann ich sagen das der i7 740qm etwa gleich warm wird wie der i5 450m.
Gekauft habe ich den Prozessor von eBay neu für etwas über 60 €.
Da fand ich das Preisverhältnis doch dann so attraktiv das ich das nun einfach so machte.

Es war mir wichtig nicht einen Prozessor einzubauen der ständig für lautes Lüfterrauschen sorgt.
Aktuell habe ich während ich hier schreibe (bei wenig Anstrengung) 49 ° Celsius.
Das ist wunderbar kühl und das Notebook ist sehr leise dadurch :)

Im Idle sind es sogar nur 44 gerade.
Damit ist der neue Prozessor sogar kühler!

@tree-hast du mit dem kizwanbios nochmal Probleme gehabt von wegen festplattenerkennung beim starten?

Nein aber mit den Orginalen vom Hersteller Früher Manchmal :fresse2:
Das kizwan Bios ist sehr stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Hy tree-
Ja dann haben wir ja jetzt die selbe CPU.
Wie sah Deine Lüftung aus? Viel Staubwolken? Ich frage deshalb, weil mein Umbau nun ja locker 2 Jahre eher mehr zurück liegt und ich vorhabe es nochmals zu zerlegen. Viel Arbeit aber das ist... Ich weiß nicht mehr, wie es damals mit Staub innen aussah.
Warum bist nicht direkt eine Generation höher gegangen? (i7 840qm z.B. den suche ich nämlich...)

Lüftung war sauber. Ich nutze ab und an Fan 33 des Lüftertools zum Entstauben (ca. gut 10min.)
Wenn man das ab und zu macht braucht man kaum weiter entstauben!

Höher gehen mit der CPU war eine Geldfrage.
Der i7 840qm war mir einfach zu teuer.

Wenn dann hätte ich gleich den i7 920xm genommen um einen richtigen Sprung zu machen vom Preisleistungsverhältnis.
Dann aber hätte ich noch ein stärkeres Netzteil gebraucht und hätte allgemein mit mehr Hitze zu tun und somit mit lauterem Lüftergeräusch.

So kam wie in der Gleichung das klare Ergebnis raus den i7 740qm zu nehmen für mich.
Ich bin auch sehr zufrieden aktuell. Alle meine Wünsche wurden genau erfüllt :)
Mehr brauche ich aktuell zumindest nicht.

Während ich hier schreibe sehe ich gnadelos gute 47 ° Celsius nur.
Das freut mich sehr :banana:

Auch sonst bei mehr Leistungsanforderung sind die Temperaturen moderat.
Meist geringer als mit dem i5 450m.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch nur empfehlen so all 12-15 Monate dennoch mal auseinander zu bauen, zu reinigen und vor allem die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Bei mir war nach gut 15 Monaten einsatz des i7 840qm der Lappi zwar nicht super stark verschmutzt, dennoch tat die Reinigung gut.
Die Wärmeleitpaste war jedoch so gut wie aufgebraucht. Daher auch meine hohen Temperaturen der CPU vonbis zu 95°.

Mit neuer Pasta drauf ist er nun wieder angenehm leise und schön Kühl bei um die 50-55°. Sogar unter Volllast.

- - - Updated - - -

PS.:
Nochmal mein aktuelles Problem - Wäre toll wenn hier einer nen Tipp hat!

Ich habe nun Windows 8.1 x64 auf dem Schlepptop laufen ... Alle Treiber einwandfrei .. außer der für den Fringerprint Reader von Egis Tec und der für den Nuvoton CRI Transceiver.

Hat da jemand eine Lösung ?? Wäre super! Zumindest den Fingerprint Reader hätte ich gern im Betrieb da der echt praktisch ist.

Daher ist diese Wärmeleitpaste extrem empfehlenswert. Da muss man niemals wieder erneuern!
Leider extrem schwer aufzubringen, dafür eine echte Hochleistungspaste. Ich schwör drauf denn die CPU ist auch damit kühler.
Auch nach 5 Jahren immer noch Kontakt mit. Habe so einige Pasten schon genommen doch sie waren alle schlechter bisher.

Wegen dem Reinigen: Einmal richtig und dann so 3x die Woche auf Fan 33 mit dem Lüftertool jeweils 10 min. und das Notebook muss nie wieder komplex aufgeschraubt werden.

Ich hab Windows 8 in der Version 8.1 MCE auch mal probiert...
Dabei hatte ich dasselbe Problem. Diese beiden Treiber bekam ich nur über Umwege in Gang. Am Hilfreichsten war dabei die Windows Hilfe himself.
Wenigstens bekam ich so den CRI Transceifer installiert. Den braucht man aber nicht. Ist der Infrarot Empänger. Wer braucht den schon, also kannst den einfach im Gerätemanager deaktivieren.
Der Fingerprint-Reader, ja das war mein größtes Problem und konnte ich auch nicht lösen.
Mein Acer 8942g ist ab Start per Fingerprintreader im Bios gesperrt.
Als Windows 8 installiert war, wurde das Auslesen des Fingerprints nicht an Windows 8 übergeben wie das bei Win7 der Fall ist.
Folglich musste sich erneut eingeloggt werden.
Ich vermute, das liegt an der fehlenden UEFI Option im Bios des 8942g. Auch wenn man die Option nicht nutzt, werden bei Vorhandensein der Option, solche Optionen an das Betriebssystem übergeben.
Bei Windows 8 passiert das nicht.
Ich bekam zwar auch hier den Treiber zum Laufen, nicht jedoch die Fingerprint Software. Egal welche Tricks ich anwandte.
Der Beste Treiber nützt nix, wenn es keine Software dazu gibt.

Fazit war, bin wieder zurück auf Windows 7.

Lösungswege, die ich mir überlegte waren:
Ansatz: So viele unterschiedliche FPR verbaut Acer wahrscheinlich nicht. Ich vermute, dass in einem der Nachfolger, die Windows 8 kompatibel sind, derselbe steckt. Ich hatte keine Muße danach zu suchen, was nun ein solcher Nachfolger ist. Schlau machen per Inet und probieren.
Ich kann auch gern dabei helfen.

Fazit.
Windows 7 bietet mit den von Tree bereit gestellten Treibern, gerade wenn man auf Leistung der Grafikkarte angewiesen ist, z.B. Spielen, wesentlich mehr Leistung. Die Treiber und Softwarelösungen, wie OC der Graka, Umbelegen der Hardwaretasten, Lüftersteuerung, funktionieren NICHT unter Windows 8.

Ich finde Windows 8 viel praktischer und wesentlich ressourcenschonender als es schon Windows 7 war. Das betrifft die Verwalltung des Arbeitsspeichers und der Zuordnung der Pozesse auf die CPU-Kerne. Zwar wird auch die Grafikkarte im Standart-Takt besser genutzt, kommt aber an ein OC, wie mit den Tools von TRee möglich, nicht heran.

Schlussendlich:
Brauch ich das 8942g zum Zocken - Bleib bei Windows 7.

EDIT:
Fast hab ich es vergessen:
Ich bin Tree für seine Mühen und dem Bereitstellen der Links, der Treiber und der Software sowas von Dankbar. Ich glaube nicht, dass mein 8942g, jetzt schon so viele Jahre, seinen Dienst immer noch so gut verrichten würde.

Zuletzt bearbeitet: