[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich


Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.


Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg


* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg


Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert


Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!


Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz


In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:


!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:


Klick


:hail::hail::hail:





Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)



Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu



Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.


Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber


Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:


kdoohn57.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg


Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:


kg5xnlpc.jpg


Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg


Übertaktet:

fzy6apz8.jpg


Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3


Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!



Das ATI Catalyst Control Center einstellen:


9vpe9b9d.jpg


9sg3xhfn.jpg


Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg


qh29mano.jpg


2midzcf9.jpg


b9hmm4v2.jpg


8xh48e3x.jpg


Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg


Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:


nowap39y.jpg


agho3giw.jpg


vqwlkhg4.jpg


djlhbivb.jpg


86oeepvf.jpg


Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.


Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:



1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg


b8smun5m.jpg


bck9evf4.jpg


yllrexz6.jpg


uw3kpxjx.jpg


luscjt5t.jpg




> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:



Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren




;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier



;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen



;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <



;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)



;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich gerne gemacht :)



Ja, so sehe ich das mittlerweile auch. Windows 8 ist wirklich gut geworden inzwischen aber ohne die Möglichkeiten der erweiterten Kompatibilität innerhalb der
Programme und Treiber sind einem doch an vielen Stellen die Hände gebunden mit diesem Notebook.
Daher bin ich auch immer noch bei Windows 7 64bit SP1 hierbei.


Ich persönlich habe Alles was ich nicht wirklich brauche deaktiviert um Leistung zu haben.
Fingerprintreader ist für mich nicht notwendig z.B. also weg mit und bei den Autostartprogrammen gehe ich genauso vor das nur das gestartet wird was ich auch nutze.

Das Notebook ist derart stabil vom System, es läuft und läuft. Mein bestes Notebook welches ich je hatte und gerne noch weiter habe.

Da es nun seit Jahren so ausgesprochen gut läuft sehe ich keine Notwendigkeit weiter im System herumzufurwerken.
Treiber erneuere ich auch nur wenn ich wirklich etwas Besseres bekomme dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy und guten Morgen.
Ich muss hier auch nochmal eine Frage fragen.

Für mein Acer 8942g, das ich auf I7 740qm, SSD und BD Brenner aufgerüstet habe, hab ich nun noch eine WLan Bluetooth Kombo Card besorgt, die
Realtek RTL8723BE.
Leider bekomme ich das BT Modul nicht fehlerfrei zu Laufen.
Zum Einen lässt sich BT Audio nicht starten (Code 10) und zum Anderen das L2CAP Interface auch nicht, ebenfalls Code 10.
Im Windows 8.1 Laptop funktioniert sie ohne Probleme (dort habe ich sie entnommen)
Treiber fand ich im Netz, den j9wc11ww.exe.
Microsoft Fixit für dieses Problem versucht Treiber von Microsoft zu installieren, jedoch auch erfolglos.

Kommt es auf den Slot an?
Das 8942g hat ja 2 Slots, einen unten und einen schräg darüber, ich nahm den Unteren, da wo auch das Wlan Modul drin war.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 
Hallo Freunde.

Ich sagte ja, ich guck mir das mit Windows 8.1 und dem Fingerprintreader mal genauer an.
Versucht hatte ich es ja schon mal aber da wurde, wie beu Euch ebenfalls der Treiber nicht installiert und der FPR war nicht nutzbar.

Was soll ich sagen...?
Ich habs hin bekommen.
Im Prinzip ganz simpel durch Nutzung der Installation per Kompatibilitäts-Modus, dort dann auswählen, dass das Prog mit einer früheren Windows Installation lief und Windows 7 auswählen.
Programm und Treiber werden installiert und der FingerPrintReader funktioniert tadellos.

Einen Haken hat das ganze aber noch...
Durch die online Windows Anmeldung beim Start wird das Passwort nicht an Windows übergeben, da erst eine Taste gedrückt werden muss damit der Sperrbildschirm verschwindet und im Anschluss dann das Passwort eingegeben werden kann. Dazu gibts aber sicher einen Trick, den finden wir auch noch heraus.

Wichtig ist, das Passwort im Bios muss mit dem in der Acer Bios Protect Software hinterlegten "Finger" übereinstimmen muss und dieses mit dem Windows 8.1 Account-Passwort, somit passierts so, dass nach dem Einschalten das "Bios" nach dem "Finger" fragt, wenn korrekt gescannt dann bootet Windows und beim Starten der Oberfläche übergibt das Bios den Scan des Fingers an das Betriebssystem als Login.

Hier ist lediglich der Sperrbildschirm davor. Übergeben wird es, das sieht man an dem Symbol, da der Sperrbildschirm davor ist, kann das Passwort nicht von der Acer Software "Finger zu Wort übersetzt" eingetragen werden...

Ansonsten unter Windows 8.1 keine Probleme. Keine offenen Treiber. OC der Graka ist sicher noch lösbar und die Lüftersteuerung bekomme ich sicher auch noch zum Laufen...
 
Hallo Freunde.
Zu Eurer Information:

Ich bin wieder zurück auf Windows 7. Backup hatte ich mittels Acronis ja vorher angelegt...

Begründung:
Hauptgrund ist die Installationsroutine, mit der Inteltreiber (Chipsatz, SATA) installiert werden. Ich war einfach unsicher, ob dabei überhaupt etwas geschah...
Installiert man z.B. die aktuellsten Treiber für den Intel Chipsatz und den Intel SATA Controller passiert wärend dessen nichts.
Eigentlich müssten Treiber ersetzt und Geräte neu erkannt werden. Das passiert aber nicht. Im Gerätemanager werden auch, nach wie vor, die alten Daten (Mehrzahl von Datum) der Treiber angezeigt. Ich habe daraus geschlussfolgert, dass die Treiber nicht ersetzt werden.
Installiert man, zum Vergleich neue Treiber unter Windows 7 dann geht plötzlich die Maus nicht mehr, neue Treiber werden installiert und im Anschluss geht sie dann auch wieder.

Windows 8 ist mir, diesbezüglich einfach zu undurchsichtig.

Außerdem:
Die großen Leisten im Explorer, Bedienung umständlich wie sonstwas. Aus 2 Klicks bei Windows 7, um z.B. die Bildvorschau von Details auf Große Symbole umzustellen, werden 4.
Der Ordnerinhalt wird kleiner wegen der breiten Leisten zur Bedienung der Ordner. Klar, man kann sie auf Klein umstellen. Dann kommt 1 Klick nochmals dazu...

Für mein, nach wie vor tolles Acer 8942g habe ich entschieden, solange wie möglich bei Windows 7 zu bieten. Tatsächliche Vorteile bringt Windows 8 nicht und was mit Windows 10 wird??


Noch eine Frage zum Acer himself:
Unitymedia hat mich mit neuer Hardware (Samsung Horizon 500GB) und neuer Leitung (120Mbit-Down + 5Mbit Up) versorgt.
Mein Derzeitiger µPCIE W-Lan - Bluetooth Chip schafft das natürlich nicht. Angezeigt werden lediglich 144 MBit statt 300 MBit. Das ist auch vollkommen normal.
Jetzt will ich den Adapter nochmals aufrüsten und zwar auf dieses Modul:
https://www.computeruniverse.net/pr...-band-wireless-ac-7260-2x2-ac-plus-bt-hmc.asp
Hat das schon jemand versucht??

Ich weiß sicher, dass das Acer mit 5 Gigaherz Antennen ausgestattet ist, denn ich hatte bereits ein Modul verbaut was 5 Gigaherz konnte und es funktioniert auch. Jedoch hatte dieses kein BT mit auf der Platine...
 
Hallo,

zum Windows 10 Thema kann ich kurz was beitragen, seit geraumen Zeit teste ich auf dem Laptop diverse Win10 Insider Previews, derzeit build 10162. Was soll ich sagen es läuft tadellos.
Allerdings kann ich keine Treiber für den Finger Print Reader finden und der Winbond CIR Transceiver zeigt auch ein gelbes Dreieck im Gerätemanager.

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

Ansonsten habe ich keine speziellen Treiben installiert alles so belassen wie es von Win10 installiert wurde. Bezweifle auch das es Chipset Treiber usw. gibt für Win10.

Die alten Win7 64 bit Treiber probiere ich lieber nicht aus.

Gruß

Andreas
 
Moin ihrs,

na wie toben eure Acers?


Hat wer unter Win 10 bereits den Fingerprinter zum laufen gebracht?

PS.: Habe noch eine Frage zum Speicher.

Hat iwer es geschafft 16 GB Arbeitsspeicher zum laufen zu bringen?
Eventuell sogar DDD3-1600 er Speicher?

LG,
Imba
 
Das wird wohl nichts mit Deinem Ramwunsch.
Wieviel und welcher Ram und wie schnell, das gibt ja der Speichercontroller vor und der sitzt quasi "in" der CPU.

Windows 10 wird kaum ein Problem sein, ein paar Hürden gibts aber und der Infrarot Receiver wird nicht mehr fünktionieren und beim Fingerprintreader gibts das Problem, dass sich zwar alles installieren (Treiber als Admin installieren) und auch das Boot"kennwort" funktioniert beim Einschalten des Laptops, der "Fingerscan" wird aber nicht an Windows weiter gegeben so wie es bei Windows 7 der Fall ist.
Ansonsten funktieren alle Geräte des Laptops, Treiber funktionieren auch von Windows 7 bzw. gibts die im Netz.

Windows 10 kommt für mich erstmal allein schon aus diesem Grund nicht in Frage: Es gibt kein Mediacenter mehr und somit kein TV gucken und per Mediacenter Fernbedienung bequem umschalten... Es gibt da zwar einige Groups die es geschafft haben, das Mediacenter aus der Preview zu extrahieren, ist aber noch ziemlich durchwachsen.

Ansonsten das Acer läuft seit Aufrüstung auf I7, 256GB SSD und 1TB HDD, 8 GB Ram, umrüstung auf Kombomodul Wlan AC+Bluetooth sowie 2x USB 3.0 und Bluray Brenner perfekt. Es gibt keinen Grund für eine Neuanschaffung.
Vieleicht macht sich ja auch mal eine Firma daran, die Grafikchips aufzurüsten....
 
Sprich ich müsste mir erst sowas wie nen i7-3840QM einbauen um auf 16 odder gar 32gb Speicher gehen zu können.

Meint ihr das klappt?

Die Abwärme liegt weiterhin bei 45w
 
Hallo :) Die von Dir erwähnte CPU ist mit dem Mainboard höchswahrscheinlich unverträglich. Schau Dir dazu die technischen Daten der CPU durch ;)
 
Ja, das Problem ist das es zwar ein anderer Sockel ist, die beiden sich jedoch extremst ähneln. Die CPU's sogar in beide Sockel passen. Wäre nur schön wenns vllt. jemand versucht hätte^^ Denn die Dinger kosten ja schon ein bissl :)

Andererseits, der Speicherkontroller des i7-840qm sagt das die Grenze bei 8GB liegt.
Damals zum erscheinen warn aber auch die größten Moduel auf dem Markt erst 4GB. Daher ists auch gut möglich das er mit 2x 8GB Riegeln klar kommt. Werde daher wohl erstmal 16Gb Speicher kaufen und testen. Im schlimmstenfall wird der halt wieder verkauft^^

PS.: @ Wacka: Hast du die beiden USB-Plätze vorne links als USB 3.0 umgewandelt? Vllt. kannste einmal posten welchen USB-Controller du dir da besorgt hast :)
 
Machst Du denn im Betrieb überhaupt die 16 GB Ram voll?
Wenn nicht würde ich da sowieso von Abstand nehmen.
8 GB muss man erst einmal dicht bekommen ;)
 
Recht hast @tree-. Hab 8GB und reichen völlig, mag ja sein, dass jemand kompilieren möchte, oder Grafiken bearbeiten oder Videos Umwandeln etc. dafür würde ich aber eh nicht ein Laptop nehmen.

und an @ImBaRdE.
Für Dich mag der Sockel ja ~gleich aussehen, aber glaube mir, Deine Wahl-CPU pisst sich ein, wenn Du diese CPU auch nur in die Nähe des Sockels bringst.
 
Sata 3?

Hello again folks, nach laaahhhnger Zeit mal wieder :wink: (Ja, mein 89er immer noch prächtig voll im Saft und Einsatz. Wär nur alle Technik so toll... :hmm:)
Kurze Frage: hat unser Book eigentlich Sata 3 (an einem der Steckplätze), wenn nein: nachrüstbar?, lohnend (SSD Samsung EVO 850)?
Sorry falls das schon erörtert wurde, fand (auf die Schnelle) nichts Klares dazu.

Beste Grüße,
A.
 
Grüß Dich herzlich :) Ich vermute nein. Vermute aber das Dir das wenn es denn möglich wäre, weniger bringen würde als Du dir erhoffst. Das ganze Zusammenspiel der Hardware, also auch CPU, Ramtakt usw. limitiert dann. Das heist, Du machst an einer Stelle das Stauwehr auf um kurze Zeit später direkt wieder blockiert zu werden durch ein weiteres Wehr. Geh mal in den SSD Thread. Da bekommst Du mit wie eine SSD zu einer HDD zu Flügeln verhilft aber eine wesentlich schnellere SSD oft in der Praxis nur wenig mehr boostet. Auf dem Papier ja aber eben weniger im täglichen Einsatz. Klar da ist noch Potential drin aber vom praktischen Gedanken her beäugt darf man erst mal die Anwendung suchen gehen welche diese Art von Booster richtig wirksam zu nutzen weiß. Viel wichtiger wäre höherer Ramtakt und eine schöne DDR 5 Grafikkarte aber das werden wir bei unserem geliebten Notebook nicht mehr erleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tree, danke für die wie immer prompte und gründliche Antwort :) Dacht' ich mir alles schon, war aber eben nicht sicher, ob nicht doch einer der Steckplätze schneller ist (und meine SSD im falschen). - Macht aber auch nix, bin ja eigentlich sehr zufrieden mit der Performance ...
Beste Grüße,
A.
 
Moin ihrs,

ja das mit der CPU lasse ich erstmal. Lohnt sich nicht wirklich, das stimmt. Engpass bleibt ja eh die Graka.


Aber sagt mal: Wer von euch hat auf USB 3 Umgesrüstet und welchen Controller habt ihr dafür gekauft? Link wäre toll

PS.: Ist es sogar möglich einen USB Port mit einer "Power-Off USB Ladefunktion" zu versehen?
 
Bitte um Hilfe!
Meine Bluetoothtaste leuchtet nicht mehr auf und wenn ich die Taste drücke erscheint auf dem Bildschirm "Keine Einheit"
Wie bekomme ich Bluetooth wieder hin?
 
Bluetooth deinstallieren, neu starten und entsprechenden Treiber neu installieren. Wenn das nicht funktioniert ist ein Hardwaredeffekt vorhanden.
 
hallo tree,
im Gerätemanager wird Bluetooth nicht angezeigt bzw. finde ich es nicht
Wenn ich den Treiber Bluetooth_Broadcom_6.2.0.9407_Win7x86x64 installieren will heißt es - ein Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden - und die Installation wird abgebrochen.
 
Hallo :) seit wann ist das Problem vorhanden? Irgend etwas Spezielles gemacht? Eventuell hat auch Windowsupdate was versucht zu installieren und dabei Mist gebaut. Wenn Du regelmäßig sicherst kannst Du den Zustand wo es noch ging zurück spielen. Alternativ mal die Systemsicherung nutzen.
 
Hallo tree,
habe Bluetooth eigentlich nie benutzt weiß aber das die blaue Leuchtdiode immer an ging wenn man die Bluetoothtaste gedrückt hat.
Da ich mir hier in der Türkei auf dem Markt einen mobilen Bluetoothlautsprecher gekauft habe wollte ich die Sache ausprobieren und habe festgestellt, dass die blaue Leuchtdiode nicht mehr angeht.
Seit wann das allerdings so ist kann ich nicht sagen.
Da wird wohl nur noch die Wiederherstellung in den Auslieferungszustand helfen.
In jedem Fall vielen Dank!!!
 
Hallo tree,

ich bin seit kurzem Besitzer des Acer ASpire 8942G. Um mehr über das Book zu erfahren, bin über Google auf
dieses Forum gestossen. Hier habe durch Deine und andere sehr gute Posts, erstmal einen Einblick in das 8942G bekommen
was damit alles möglich ist.
Ich habe hier vieles gelesen und arbeite mich weiter durchs Forum.
Ich habe mein 8942g mit dem gemod. Bios von Kizwan versehen.
Eine neue SSD und einen i7 840QM eingebaut.
Das Book läuft soweit sehr gut, nur leider ist der Lüfter noch sehr laut und
ich kann Dein Lüftertool nicht downloaden, weil der entsprechende Forum Link bei
mir nicht funktioniert. Wäre eine Abhilfe von Dir möglich?
Eine weitere Bitte hätte ich noch (ist aber vorerst zweitrangig), da man das Bios-Update
nur nach Crissis Methode (nicht Windows) vornehmen sollte, könntest Du mir diese entsprechende Bios-Version (3115-nur für alle Fälle)
zukommen lassen?
Noch einmal vielen Dank für den Link von Dir bezgl. der WLP für den Einbau des i7 QM840.
mfg
schugro
 
Hallo schugro :wink:



► Lüftertool lies sich wie immer downloaden (auf grünes Downloadgifbildchen klicken und exe nicht blocken lassen):

http://www.hardwareluxx.de/communit...46-cm-18-4-knaller-774815-5.html#post17644127



► Sollte das Notebook am Lüfterschlitz voller Staub sein oder versteckt im Innern und sich durch nicht
nachlassenden Lüfterlärm als auch hohe Temperaturen dennoch bemerkbar machen, muss dieses
auseinander gebaut werden und händisch entstaubt werden!



► Beständiges Entstauben mit Fan 33 manuell, 10 min. lang, einmal die Woche in obigem Lüftertool eingestellt, macht zukünftiges Aufschrauben unnötig!



► Hier noch eine besser angepasste Ini für den i7 840QM, i7 740QM & i7 720QM (Kompletten Inhalt in die ACFanControl.ini und tauschen mit altem Inhalt)

Code:
//
// ------------------------------------------------------------------------
// A C E R - E x p e r t   S e t t i n g s - v.72b on Acer Aspire 8942G
// ------------------------------------------------------------------------

// Window----------------------------------------------------------
// Set to 1 for slim window
// Schmales Programmfenster bei SlimWindow=1, ansonsten =0 

SlimWindow=1

//-------------------------------------------------------------------------------------------
// I C O N - Options  // free ColourPicker http://www.iconico.com/colorpic/
//
// C(elsius)-Icon-Option(s):

CIconOption=0

//    0 autotransparent (default, nonantialiasing)
//
//    1 with background (nonantialiasing, lightblue, yellow, orange, red, autochanging at 
//	IconLevels RGB0->RGB4 =s.below)
//    2 with background (antialiasing, lightblue, yellow, orange, red, autochanging at 
//	IconLevels RGB0->RGB4 =s.below)

// Background RGB Input
//RGB0=245 245 245   //grey -> BIOS
RGB0=6 22 036
RGB1=6 22 036
//RGB1=191 238 255   //lightblue
RGB2=6 22 036	   //yellow
RGB3=6 22 036	   //orange
RGB4=6 22 036	   //red

TextColor=5  //   1:red 2:green 3:blue (default) 4:yellow 5:turquise 6:violet 7:black 8:white

//  FahrenheitTextIcon: small digits, nonantialiasing

// Temperatures---------------------------------------------------------
// Primary name and EC-offset location of temp register(s) 
// containing temperature information

Sensor=MAI 87		// Mainboard temp (offset 0 to  255 depending on model*)
Sensor=CPU 88		// CPU temp (offset 0 to  255 depending on model*)
Sensor=GPU 89		// GPU temp (offset 0 to  255 depending on model*) // Reelle Werte sind um ca. 3 ° C heißer!!
// Sensor=Sen 135   // ??? temp (funktioniert nur korrekt mit angeschlossenem Netzteil!!*)

DeltaMaxTemp=7		// Temps can only change in one step DeltaMaxTemp degrees

Cycle=5000		// check temperatures every x milliseconds (default 5000)

// Controlling--------------------------------------------------------
// ControlByte(s) are EC-offset locations of registers 
// which are to be set by program

//BiosControlByte=85	// offset of byte controlling fan regulation by active BIOS 
BiosControlOn=3		// value to switch BIOS control to activated
BiosControlOff=31		// value to switch BIOS control to deactivated

//RangeBiosOnLow=0	// lowest BIOS-active value
//RangeBiosOnHigh=11	// highest BIOS-active value

//FanControlByte=98	// offset of byte controlling fan speed by BIOS deactivated

//AfterWriteDelay=500	// millisec delay after writing an ec byte

//SwitchWOCheck=0	// write anytime, without checking if neccessary


// FanSpeeddisplay-------------------------------------------------------
// FanSpeedByte & FanSpeedCalib if FanSpeed is a single byte integer
//  (depending on model*)

FanSpeedByte=92		// (offset 0 to  255 depending on model)
			// or Low and High Byte if FanSpeed is a double byte integer

FanSpeedCalib=100000	// try to get right rpm values..
FanSpeedAdd=0		// FanSpeedByte + FanSpeedAdd resp. zero-crossing
			// if FanSpeedMethod=1

FanSpeedMethod=1 	// 0 = Content of FanSpeedByte
			// 1 = FanSpeed = FanSpeedCalib 
			// content(FanSpeedByte)+FanSpeedAdd
			// 2 = Lokk for matching values in table below (up to 30 pairs)

FanSpeed=0 3500		// If FanSpeedMethod=2
FanSpeed=32 3000     	// FanSpeedByte -> all from 0 to 255 (strictly going up !!!)
FanSpeed=65 1900   	// be aware of zero-crossing !
FanSpeed=100 1000
FanSpeed=125 780
FanSpeed=174 580
FanSpeed=200 500
FanSpeed=233 430
FanSpeed=255 160


// --------------------------------------------------------
// DE: Im Folgenden sind die Temperaturpegel samt den jeweils
// zugeordeten Lüfterstufen aufgelistet. (Sobald die Temperatur in
// den Bereich eines niedrigeren bzw. höheren Pegels wechselt, wird
// die Lüfterstufe automatisch angepasst und folglich verringert bzw.
// erhöht sich die Geschwindigkeit des Lüfters.) Diese Liste kann
// weniger oder auch mehr Stufen (bis zu 16) beinhalten. Sinngemäß sollte die
// erste Stufe die gewünschte Temperatur definieren, bei der sich
// auch im Winter der Lüfter einschaltet.
//
// FanCtrl 0 ist an sich keine eigene Geschwindigkeitsstufe, sondern
// gibt in Kombination mit 03 die Kontrolle des Lüfters an das BIOS zurück.
// Der Hintergrund dieser Einstellung ist die Möglichkeit den Lüfter
// beim Programmstart von ACFC automatisch aus Stop hochfahren zu lassen,
// wenn das BIOS des Notebooks in der Lage ist den Lüfter zu stoppen.
// -> Aspire 8942G BIOS kennt KEIN Stop.
// Oder das BIOS frühzeitig wieder übernehmen zu lassen, oder 
// um Extemfälle wieder vom BIOS steuern zu lassen. (Sobald die
// Temperatur wieder unterhalb des oberen 03-Levels gesunken ist, wird
// erneut der 31 Modus aktiviert und das BIOS deaktiviert.)
//
// Der letzte Parameter CtrlNWrite gibt vor, ob die Einstellung nur einmal
// geschrieben werden soll (0) oder in jedem Cycle die Einstellung 
// kontrolliert und falls notwendig, weil abweichend, erneut geschrieben 
// werden soll (1).
// Ich empfehle dringend 1 (sicherer).
// Seit den letzten Updates gibt es keine read/write Hektik mehr.
//
// Gamer sollten im Bereich >60°C noch eigene Tests machen (dabei
// SmartModeExit=65 miteinbeziehen falls höhere Temps verwendet werden.
// 33 setzt die maximale Umdrehungszahl des Lüfters, höher als selbst das
// BIOS stellen kann. Aber auch schon 5 und 6 setzt das BIOS sogut wie nie
// wohl in der Hoffnung der Lappi möge bald durch einen neuen ersetzt werden ;-)

// Dieses Profil ist für jede Umgebungstemperatur geeignet und wurde lange optimiert
// Celsius/FanCtrl/BiosCtrl/CtrlNWrite

Level=10 216 31 0
Level=48 216 31 0
Level=49 1 31 0
Level=53 1 31 0
Level=54 2 31 0
Level=56 2 31 0
Level=58 3 31 0
Level=60 3 31 0
Level=62 4 31 0
Level=64 4 31 0
Level=66 5 31 0
Level=68 5 31 0
Level=70 6 31 0
Level=88 6 31 0
Level=98 33 31 0


// optional 2nd profile
// winter, room temp. <22°C

// Level2=10 0 03 1
// Level2=15 0 103 1
// Level2=41 0 103 0
// Level2=43 1 31 0
// Level2=48 1 31 0
// Level2=54 2 31 0
// Level2=57 3 31 1
// Level2=63 0 03 1

// Tempsettings immernoch in Arbeit (bis zum jüngsten Tag ;-)


//
// -----------------------------------------------------------------
//			C u s t o m   S e t t i n g s
// -----------------------------------------------------------------
//
// ENGL:
// "ActiveMode=0" program just reads config. 
// "ActiveMode=1" allow program to modify fan.
// "ActiveMode=2" program will come up in smart mode.
// "ActiveMode=3" program will come up in fan off mode.
//
// DE: 
// bei "ActiveMode=0" wird nur die Konfiguration ausgelesen. 
// bei "ActiveMode=1" die Veränderung des Lüfterverhaltens ist aktiviert.
// bei "ActiveMode=2" startet das Programm im "Smart"-Modus. 
// bei "ActiveMode=3" startet das Programm im "Manual"-Modus. 

ActiveMode=2

ManModeControl=0		// 1 permanent control - 0 only one control in Manual Mode
BiosAtManMode=31		// value for BiosControlByte to be set in Manual Mode
ManFanSpeed=33		// FanSpeed setting to start with in Manual Mode


// -----------------------------------------------------------------
// Safeguard: program exits manual mode and switches to smart mode with last chosen
// profile, if this temp (degrees Centigrade) is achieved.
//
// Sicherheit: das Program verlässt den manual mode und schaltet auf Bios Modus
// wenn diese Temperatur in °C erreicht ist:

ManModeExit=95

// Safeguard: Program exits smart mode and switches to bios mode
// if this temp (degrees Centigrade) is achieved.
//
// Sicherheit: Das Program verlässt den smart mode und schaltet auf Bios Modus
// wenn diese Temperatur in °C erreicht ist:

SmartModeExit=150


// -----------------------------------------------------------------
// Windows Priority of Process (0-5, normal=2), increase if fancontrol has 
// big delays in response while other processes consume performance.
//
// Windows-Priorität des Processes (0-5, normal=2), ggf. erhöhen, falls 
// Reaktion des Programms zu träge wegen Resourcenverbrauch durch andere
// Anwendungen

ProcessPriority=2


// -----------------------------------------------------------------
// ENGL: Minimize to systray immediately when starting
// DE: Minimiert das Programm schon beim Start in die Taskleiste.

StartMinimized=1


// -----------------------------------------------------------------
// ENGL: Show new icon with max. temperature / sensor name
// DE: Zeige neues Icon mit Max. Temperatur / Sensorbezeichnung

ShowTempIcon=1


// -----------------------------------------------------------------
// Show no icon ballons: NoBallons=1
// Show icon ballons: NoBallons=0

NoBallons=1


// IconColorFan=1 digital Icon will turn green while fan is running. 
// IconColorFan=1 Digitales Icon wird grün während der Lüfter läuft.

IconColorFan=1

// -----------------------------------------------------------------
// ENGL: Temperature thresholds for turning the taskbar icon
// yellow orange red (Smart and Manual mode only and
// only together with MinimizeToTray=1)
//
// DE: Temperaturgrenzwerte, die das Symbol in der Taskbar gelb,
// orange bzw. rot färben. (Nur im "Smart"- und "Manual"-Modus 
// in Kombination mit "MinimizeToTray=1" verfügbar.) 

IconLevels=55 62 80

// -----------------------------------------------------------------
// ENGL: Beep frequency and duration (in ms) for successful
// fan state changes. (Set either or both to zero to 
// disable)
//
// DE: Frequenz und Dauer des Piep-Signals (in ms), das eine erfolgreiche
// Änderung des Lüfterzustands ankündigt. (Um den Piepton abzuschalten,
// setzen Sie entweder einen oder beide Werte auf 0.)

FanBeep=0 0


// --------------------------------------------------------
// ENGL: Log2File=1 enables, Log2File=0 disables 
// writing to TPFanControl.log
//
// DE: Log2File=1 aktiviert, Log2File=0 deaktiviert
// Schreiben nach TPFanControl.log

Log2File=0


// --------------------------------------------------------
// ENGL: Log2csv=1 enables, Log2csv=0 disables 
// writing to TPFanControl_csv.txt renamed to 
// TPFanControl_last_csv.txt after restart of TPFanControl
// rename to *.csv for use with excel

// DE: Log2csv=1 aktiviert, Log2csv=0 deaktiviert
// Schreiben nach TPFanControl_csv.txt umbenannt in 
// TPFanControl_last_csv.txt nach erneutem Start von TPFanControl
// nach *.csv umbenennen für Bearbeitung mit excel

Log2csv=0


// ---------------------------------------------------------
// ENGL: calculating Highest Temp with: 
// temperature of sensor no. = real temp minus SensorOffsetno.
// Default SensorOffset1-12=0 , Capital O in SensorOffset,
// to activate delete slashes,
// Negative SensorOffsetno. values increase temperature values.

// DE: Berechnung von Highest Temp mit: 
// Temperatur des Sensor Nr. = reale Temp minus SensorOffsetnr.
// Default: SensorOffset1-12=0 , Grosses O in SensorOffsetnr.
// zum Aktivieren Schrägstriche löschen,
// Negative SensorOffsetnr-Werte erhöhen den Temperaturwert.


//SensorOffset1=20
//SensorOffset2=20
//SensorOffset3=0
//SensorOffset4=-10
//SensorOffset5=1
//SensorOffset6=5
//SensorOffset7=5
//SensorOffset8=4
//SensorOffset9=3
//SensorOffset10=2
//SensorOffset11=1
//SensorOffset12=5

//ShowBiasedTemps=1 // set to 1 to show calculated temps for sensors

//
// -----------------------------------------------------------------
//		V E R Y  E x p e r t   S e t t i n g s 
// -----------------------------------------------------------------

// Reading Bytes From Embedded Controller

TripleCheck=1		// 1 = active, read 3 times, accept value if equal only
//TripleCheckTime=10	// time between reading
//DoubleCheck=1		// 1 = active, if triple check is not active
//DoubleCheckTime=10	// time between reading
RetryReadEC=5		// after failed double/triple check
//RetryTime=50		// retry after millisecs
//Verbosity=0		// tell me more

// --------------------------------------------------------
// ENGL: If this max number of consecutive EC read errors occur
// program will switch fan back to bios mode and exit

// DE: Sobald die maximale Anzahl aufeinanderfolgender EC-Lesefehler
// erreicht ist, schaltet das Programm auf den BIOS-Modus um und wird beendet.

//MaxReadErrors= 10


//***********************************************************************
// Very important: don't change these following values unless you know what you're doing *
//***********************************************************************
// Registers of the embedded controller						*
//EC_DATAPORT=98		// = 0x62; (default)				*
//EC_CTRLPORT=102		// = 0x66; (default)				*
//									*
// Embedded controller status register bits					*
//EC_STAT_OBF=1		// = 0x01; (default)					*
//EC_STAT_IBF=2		// = 0x02; (default)					*
//EC_STAT_CMD=8		// = 0x08; (default)					*
//									*
// Embedded controller commands						*
// (write to EC_CTRLPORT to initiate read/write operation)				*
//EC_CTRLPORT_READ=128	// = 0x80; (default)					*
//EC_CTRLPORT_WRITE=129	// = 0x81; (default)					*
//EC_CTRLPORT_QUERY=132	// = 0x84; (default)					*
//***********************************************************************



► Und hier Dein gewünschtes Werksbios 3315:

Download (exe zum Entpacken / nicht vom Virenschutz blocken lassen)

Das kizwan Bios läuft bei mir 100% stabil. Unter dem 3315 kam es gelegentlich zum Nichterkennen meiner SSD ;)



► Auf jeden Fall die Posts aufmerksam abarbeiten im ganzen Thread da vieles sich erklärt.
Leider sind so manche Erklärfotos nicht mehr online. Ich habe seiner Zeit den Fehler gemacht bei einem vergänglichen Freeserver upzuloaden.
Leider fehlen mir die Quellbildchen in einem Backup hier. Sollten einzelne Fragen zu so manchem Post sein, einfach mir hier stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tree-,

vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen.

-der Link zum Lüftertool ist OK, ich mußte (nach einigem Suchen) den "Adblock plus" in meinem Firefox-Browser deaktivieren, danach funktionierte der Download.
Das gleiche Problem hatte ich vorher schon beim Link zu kizwan Bios-Version, ich habe mir das Bios dann im Forum bei kizwan gesucht und heruntergeladen. Aber auch der
Forum Link funktioniert hier nun bei mir auch.
Der Lüfterschlitz vom Notebook ist staubfrei, die Temparaturen liegen im Normalbereich zwischen 48 u. 51°. Der Lüfter ist kaum noch zu hören.
Ich habe mir zusätzlich auch noch 2x4GB (8GB) Ram-Speicher eingebaut.
Der Leistungsindex ist jetzt optimal:Prozessor=7,3, Arbeitsspeicher=7,3, Grafik =6,9, Grafik (spiele) =6,9,
Primäre Festplatte = 7,8 -Gesamtbewertung= 6,9
Deine, mir empfolenen Schritte, habe ich soweit abgearbeitet.

Ich werde weiter hier das Forum eingehend durchlesen. Es ist für unser 8942g wie geschaffen und sehr gut erläutert.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

mfg
schugro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tree,
hatte Dich auf mein Bluetoothproblem angesprochen.
Nachdem ich das Book in den Auslieferungszustand zurückversetzt habe ging Bluetooth nach wie vor nicht.
Immer kam die Meldung "keine Einheit".
Nach meiner Rückkehr aus der Türkei bin ich dann zu meiner Schwester die das gleiche Notebook hat.
Da kam ebenfalls die Meldung "keine Einheit" und die Bluetoothtaste leuchtete nicht.
Heute habe ich nun den Acer Support angerufen und dort wurd mir gesagt, dass dieses Gerät definitiv kein Bluetooth hätte.
Jetzt verstehe ich natürlich gar nicht mehr.
 
Wenn ich mich da mal einklimken darf...
Das 8942g gabs in verschiedenen Konfigurationen, wenn ich nicht irre mit I3, I5 und mit I7, mit Bluetooth und auch ohne (wie meins), verschiedene HDD Optionen usw.

Wie dem auch sei, ich habe mein Laptop mit dem "neuesten" für unser 8942g kompatiblen Kombo ausgestattet, dem Intel Wireless Dualband Modul AC7260, hat ebenfalls Bluettoth 4.0, glaub sogar 4.1 und ein knapp 900 Mbps schnelles W-Lan. Aktuell läufts, durch 1 Wand durch, Abstand zur Station (Router) mit knapp 700Mbps.
Bluetooth, sagte ich ja, hat es und läuft auch gut, aber die Steuerungstaste "BT", links am Laptop, kannst dafür nicht nehmen um es zu de- oder aktivieren.
BT funktioniert aber ohne Probleme, der richtige Treiber und die Installation davon ist der Schlüssel.
Im Forum, ich meine irgendwo ziemlich weit vorn, wenn nicht sogar im Startpost, hatte Tree- angegeben, welches BT Modul gakauft werden soll.

Mein 8942g ist aufgerüstet auf 8GB Ram, mtl.weile 512GB SSD und 1TB HDD, Wlan AC + BT 4.0, BD-Brenner, 2xUSB 3.0, Intel Core I7 740qm (suche nach einem 840er)
Alles läuft nun unter Windows 10 tadellos, inkl. AC Fan Control.
Einzig den Fingerprint reader hat W10 deaktiviert, da er angeblich Probleme verursacht. Einen Weg den zu aktivieren, oder W10 zu zwingen das zu erlauben, fand ich noch nicht.

Übrigens,
bei Win7 kam bei der Nutzung der BT "Taste" des 8942g auch - "keine Einheit".
bei Windows 8.1 kam - "nicht zugeordnet".
bei Windows 10 - öffnet sich der Explorer (mit der Laufwerksübersicht).

Da lässt sich sicher was editieren, denn der "Edit" der Explorertaste (über der BT Taste) hat ja die unter W7 eingestellte Änderung übernommen, mit der Taste Acronis True Image zu öffnen.

Naja, how ever, ich zocke mit meinem nicht mehr, keine Zeit dazu, und meine Überlegungen, mir ein neues zu kaufen, warf ich über Bord.
Sowas, wie das 8942g gibts einfach nicht mehr.
Auch unter Windows 10 funktionieren alle Sensortasten (bis auf die BT Taste). Alle Treiber und Geräte, (bis auf den FP-Reader) schneller ist es durch W10 auch noch. Worzu ein Neues?

Einzig einen I7 840qm (oder größer) hätte ich noch gern in meinem 8942g. (Graka, die größte Schwachstelle in dem Laptop, lässt sich ja nicht tauschen...)
 
bigtower, ich muss mich bei Dir entschuldigen.
Die ganze Bluetoothgeschichte ist bei mir etwas in Vergessenheit geraten :fresse2:
Zumindest meine Version (Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk) hatte ab Werk kein Bluetooth.
Ich hatte es vor einigen Jahren nachgerüstet.
wackaman hat das ganz richtig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh