Treiberproblem (?) Schwarzer Bildschirm nach dem Windows Ladebalken

Tschibbl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.494
Ort
Wien
Hi

Letztens hab ich den 163.71 Treiber installiert da der vorige schon recht alt war. Das Problem ist nun, dass oft nach dem Windows Ladebalken der Bildschirm schwarz bleibt. Die einzige Lösung ist dann nur noch im abgesicherten Modus zu starten und den Grafiktreiber zu deinstallieren.

Selbst wenn ich im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliere, zusätzlich noch mit dem Driver Cleaner die Treiberreste entferne und den Treiber neuinstalliere, kommt nach dem Windows Ladebalken ein schwarzer Bildschirm..

Hab vor wenigen Wochen auch den kompletten PC formatiert weil ich dachte das es an was anderem lag. Da hatte ich den gleichen Fehler nämlich auch schon.

Wisst ihr vielleicht weiter ? Sys siehe Sig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern lief alles wieder mal ohne Probleme und heute musste ich den Treiber wieder neuinstallieren.. :-[

Das scheint wirklich ein Treiber-/Hardwareproblem zu sein da ich das vor dem formatieren vor einigen Wochen auch schon hatte.

Hatte das auch schon wer von euch ?
 
Jop, das hatte ich auch schon. Das Problem liegt da nicht primär beim Grafiktreiber... Der Treiber selbst hat keine Probleme, aber der scheint sich manchmal mit einem Windows-Dienst in die Haare zu kommen. Das hängt wohl davon ab, wie schnell was geladen wird und wenn der Fall X halt dann eintritt, kommt es zu nem Konflikt und der Grafiktreiber wartet dann auf einen nicht existierenden Timeout. Deswegen kommt auch kein Bild. ;)

Da ich inzwischen Vista nutze, kann ich dir nicht mehr sagen, welcher Dienst es war. :-[ Es war jedenfalls einer, der überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat. Probier einfach mal die unwichtigen Dienste durch, könnte beispielsweise "Druckerwarteschlange" oder so was gewesen sein. :)

Die Windows Dienste findest du, falls du es nicht weisst, unter:

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Links in der Leiste: "Dienste und Anwendungen" -> Dienste

Ich hoffe, du bekommst es hin. :wink:
 
Jop, das hatte ich auch schon. Das Problem liegt da nicht primär beim Grafiktreiber... Der Treiber selbst hat keine Probleme, aber der scheint sich manchmal mit einem Windows-Dienst in die Haare zu kommen. Das hängt wohl davon ab, wie schnell was geladen wird und wenn der Fall X halt dann eintritt, kommt es zu nem Konflikt und der Grafiktreiber wartet dann auf einen nicht existierenden Timeout. Deswegen kommt auch kein Bild. ;)

Da ich inzwischen Vista nutze, kann ich dir nicht mehr sagen, welcher Dienst es war. :-[ Es war jedenfalls einer, der überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat. Probier einfach mal die unwichtigen Dienste durch, könnte beispielsweise "Druckerwarteschlange" oder so was gewesen sein. :)

Die Windows Dienste findest du, falls du es nicht weisst, unter:

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Links in der Leiste: "Dienste und Anwendungen" -> Dienste

Ich hoffe, du bekommst es hin. :wink:

Ich hab keine Ahnung wo ich da bei den 100 Diesnten anfangen soll. Merkwürdigerweise funktioniert der StandBy Modus auch nicht, ist mir gerade aufgefallen. Bei dem Windows Menü zum herunterfahren ist der StandBy Button nicht anwählbar.

Mit dem neuen 169er Crysis Beta Treiber hab ich ansonsten das gleiche Problem.
 
Heute kam ich beim hochfahren sogar 5 Sekunden lang auf den Desktop bevor der PC wieder nen Neustart gemacht hat und ich den Treiber wieder mal neuinstallieren musste. :(
Hinzugefügter Post:
So, ich hab mal einige Dienste deaktiviert die mir als unwichtig erscheinen. Mal sehn obs was bringt. Fällt euch sonst noch was dazu ein ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letztens Tagen musste ich den Grakatreiber nach einen Kaltstart/Neustart immer neuinstallieren. Somit besteht dieses Problem durchgehend. Heute wollte ich ich den neuen 169.04 Treiber installieren, jedoch kann ich mit dem garnichts anfangen.

Ich gehe immer so vor:

Ich deinstalliere zuerst den alten Treiber im abgesichterten Modus und entferne darauffolgend mit dem DriveCleaner Pro noch alle Treiberreste. Dann mach ich nen normalen Neustart. Wenn das System komplett hochgefahren ist installiere ich den Treiber und mache nach der Installation nicht den empfohlene Neustart, weil der Bildschirm dann nach dem Windows Logo schwarz bleibt (siehe Anfangspost). Mit ein bisschen Glück kann ich direkt nach der Installation auch die native Auflösung des Monitors auswählen bzw. alle Games funktionieren vorsichtig gesagt einwandfrei.

Genauso hab ichs auch heute mit dem 169.04 gemacht. Jedoch kann ich direkt nach der Installation nicht ins Nvidia Control Panel, weil das nicht in der Leiste drinnen ist. Als ob garkein Treiber installiert wäre. Neustarten bringt aber auch nix, weil dann wieder das oben genannte Problem kommt.

Diverse (meiner Meinung nach) unwichtige Dienste hab ich auch schon deaktiviert, hat aber nicht geholfen.

Weiß wer von euch weiter ? :( :(
 
Letztens hab ich den 163.71 Treiber installiert da der vorige schon recht alt war.

Treiber altern nicht! (Wie Menschen)

Also, wenn der "Alte" Treiber ohne Probleme Jahrelang lief, dann wird der auch nicht Altersschwach.

Was ist denn wenn Du den alten Treiber wieder drauf machst?

Ich benutze immer noch den 2,5 Jahre Alten Treiber Catalyst 6.5 Beta

Mit allen anderen Nachfolgenden ATI Treibern in den 2 jahren danach hatte ich Probleme und wenn es nur 700 Punkte weniger in 3D Mark 05 waren.
Die 2007 Treiber habe ich eh nicht mehr getestet, die sind eh auf die neuen Grafikkarten abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen älteren 163er Treiber bei dem ich das selbe Problem habe. Ansonsten habe ich dieses Problem aber zeitweise schon seit Anfang Sommer 2007. im September hab ich dann auch mal formatiert und wieder alles neu eingerichtet, ohne Erfolg. Wies mit nem Treiber von zb. Ende 2006 läuft, weiß ich nicht.

Wisst ihr vielleicht woher man noch ältere Treiber bekommt ? :confused: Wäre aber im Endeffekt auch keine ideale Lösung. :(
 
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_81.98.html
Februar 2006 der download funzt noch.
Gab es deine Karte da schon?

Hast Du den Treiber von der CD nicht mehr.

Und wie gesagt, wenn der Treiber funktioniert, braucht es nicht unbedingt einen Neuen.
Die neuen sind für Neue Grakikkarten.

Obwohl dein Problem auch garnichts mit dem Treibern zu tun haben kann.
Karte gibt den Geist auf,
Karte wir nicht mit ausreichen Strom versorgt (Netzteil gibt den Geist auf)
RAM oder Festplatten werden nich schnell genug erkannt beim laden von Windows.
usw.
Hinzugefügter Post:
Vergiss das mit dem 81,98 Treiber der ist zu alt, da gab es deine Karte noch nicht.

Das hier müsste passen.
http://www.hardwareoc.at/Geforce_7950GX2-Treiber_Vergleich.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier jetzt mal den 91er Treiber, mal sehn obs funktioniert. Hab jetzt nämlich die letzte halb Stunde 5 mal unterschiedliche Treiber deinstalliert/installiert, jedoch konnte ich nicht bis zum Desktop hochfahren.

Wenn aber kein Treiber installeirt ist, komme ich immer problemlos auf den Desktop. :(
Hinzugefügter Post:
Achja und der Treiber von der CD die bei der Grak dabei war funktioniert auch nicht besser. :(
Hinzugefügter Post:
Es scheint wohl immer ein Zufall zu sein obs mal wieder funktioniert oder nicht. Hab jetzt nämlich den 91er probiert, ohne Erfolg, hab aber nen Neustart gemacht der ausnahmsweise funktioniert hat. Trotzdem hatte ich nach dem Neustart keine Nvidia Systemsteuerung in dem kleinen Fenster drinnen. Dann hab ich einfach so den neuen 169.04 drüberinstalliert und ohne Neustart erkennt er jetzt plötzlich wieder den Treiber. :confused:

Zur Zeit funktioniert also wohl wieder. Aber ich denke das ich beim nächsten Kaltstart/Neustart wieder alles neu draufhauen muss. :(

Aber wie gesagt, wenn kein Treiber installiert ist, komme ich immer auf den Desktop. Merkweürdig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Früh musste ich den Treiber wieder neuinstallieren. Am Nachmittag hab ich die Graka aber bei nem Kumpel probiert, da bin ich zwar bis zum Desktop gekommen, aber kurz darauf hat der Monitor kein Signal mehr bekommen und die Musik hat normal weitergespielt. :confused: Hab aber vorher natürlich Treiber deinstalliert/neuinstalliert. Ansonsten hatte er ne 7900GS drinnen und die hat nach dem Einbau wieder problemlos funktioniert.
Hinzugefügter Post:
Achja, als ich die Graka dann wieder bei mir eingebaut habe, konnte ich mal ausnahmsweise komplett hochfahren ohne den Treiber neu zu installieren.

Ansonsten hab ich aber auch vereinzelte "Pixelfehler" (diese Bildpunkte flimmern leicht) die aber eindeutig nicht vom Monitor sind. Besonders nachdem die Graka unter Last war sieht man die etwas stärker. :confused: Ist halt schon vom Hersteller aus oced, siehe Sig. Dieses flimmern vereinzelter Bildpunkte hab ich sowohl am Desktop als auch in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka schon mal mit AtiTool, scan for Artifacts, getestet (30Min.)

Kommen dann Fehler, oder Absturz?
 
Bin gerade seit 12min dabei mit dem ATI Tool nach Artefakten zu scannen. Bis jetzt steht unten links no errors.. aber auf dem Desktop hab ich mehrere Pixel die alle leicht flimmern und grün sind.
 
Wie, nur auf dem Desktop, nicht im Würfel,
zeigt bei Deiner Karte Atitoll die Temperaturen an?
 
alternativ könntest du mal einen anderen treiber testen (also nicht den originalen)
zu finden zB hier: http://www.omegadrivers.net/
oder aber, was auch sein könnte, ist dass der treiber ne "falsche" auflösung vorgibt (oder falsche hertz), wodurch kein bild sichtbar werden kann.
mögliche lösung:
-> abgesicherter modus und einstellungen ändern, evtl nachschaun was dein bildschirm alles darstellen kann.

mfg,
AmmokK.
 
hört sich für mich so an als wenn die grafikkarte n problem hat oder das board mit der grafikkarte
 
Wie gesagt, wenn die Graka unter Last ist/war kommen deutlich mehr grüne. flimernde Pixel. Ich würde mal schützen das es dann so um die 50 sind, die man bei genauerer Betrachtung sofort sieht. Die letzten drei Neustats konnte ich problemlos durchführen, aber beim vierten vor einer Stunde musste ich den Treiber wieder neuinstallieren.

Ich versuch mal diese Pixelfehler zu fotografieren.
Hinzugefügter Post:
Achaj und diese Pixelfehler kommen eindeutig vom Signal und nicht vom Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine neue 8400GS eingebaut,natürlich alles ordnungsgemäß deinstalliert/installiert, aber diese grünen flimmernden Pixel hab ich noch immer. :confused:
Hinzugefügter Post:
So hab jetzt mal über ein VGA Kabel die Graka mit dem Monitor verbunden und mehrere Games getestet. Bisj etzt hatte ich keinen einzigen, grünen, flimmernden Pixel.
Hinzugefügter Post:
So, hab jetzt wieder das DVI Kabel angeschlossen Jedi Knight 2 probiert und den 3DMark03 durchlaufen lassen (5185 Punkte) und bis jetzt hatte ich merkwürdigerweise keine grünen Pixel.. :confused:
Hinzugefügter Post:
So, hab jetzt wieder das DVI Kabel angeschlossen Jedi Knight 2 probiert und den 3DMark03 durchlaufen lassen (5185 Punkte) und bis jetzt hatte ich merkwürdigerweise keine grünen Pixel.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Sch***. Hab jetzt seit zwei Stunde eine BFG 8800GT OC, hab die Crysis SP Demo mit VeryHigh Tweaks probiert, von 8 auf 18 Frames also super Leistung, aber ich habe wieder diese grünen, flimmernde Pixel. :stupid:

Gestern bei der 8400GS hab ichs (als das gleiche passiert ist) mal per VGA Kabel (Graka-Monitor) probiert und hate keine grünen Pixel. Dann hab ich wieder ormal auf DVI umgesteckt und hatte absolut keine grünen Pixel mehr.

Das werd ich jetzt auch probiern..
Hinzugefügter Post:
So, hab vor 2 Stunden per VGA Kabel angeschlossen und es gab keine grünen, flimmernden Pixel. Danach hab ich wieder per DVI angeschlossen, Crysis probiert und bis jetzt absolut keine Fehler. :confused: Anscheinend funktionierts wieder. Genau das gleiche hatte ich auch gestern bei meiner 8400GS.

In den letzten Stunden hatte ich den PC auch mehrmals neu gestartet und da gabs keine Probleme. Morgen werd ich das weiter testen aber wisst ihr was das sein kann ? Sehr merkwwürdig. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt eines Hintergrundbildes für den Desktop verwendest du lediglich eine Hintergrundfarbe.

Denkst du das das was damit zutun hat ? Diese leicht grünlich, flimmernden Pixel hatte ich genauso auch zb. im iTunes oder in Games.
 
Heute am Vormittag hab ich den PC wieder eingeschaltet, hab kurz die Crysis Demo gezockt und das Problem mit den grünen, flimmernden Pixel kam wieder. :( Genauso wie bei der 7950GX2. Dann hab ich Graka und Monitor wieder per VGA angeschlossen und bis jetzt gibts überhaupt keine Probleme. Ich lass jetzt mal für mehrere Tage das VGA kabel drauf (mit DVI Adapter da meine 88000GT 2 DVI Anschlüsse hat), mal sehn was passiert.

:confused:
 
Hier hab ich noch eine pdf Datei für dich. Es geht dabei um nicht funktionierende (Bildfehler) Nvidia Treiber bei höheren Auflösungen am DVI- Ausgang. Anstatt der darin beschriebenen Auflösung mußt du dann jeweils deine benötigte eintragen.
Es geht dabei zwar um einen anderen Chipsatz aber versuch es mal.
Du könntest auch mal geringere Auflösungen am DVI- out probieren.

Eine geringere Auflösung per DVI muss ich mal probieren. Seit gestern Vormittag hab ich nämlich wieder per VGA Kabel angeschlossen und es gab keine Probleme. Dieses Neustart Problem hatte ich bis jetzt auch noch nicht..

Vielleicht hat ja einfach nur das DVI Kabel etwas,obwohl mich das am meisten wundern würde. :confused:
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Bsp. Bild davon.

09.11.2007_14:05:16_pixelfehler.jpg


Übers VGA Kabel hab ich diese Pixel nun auch, jedoch dauerts anscheinend länger bis die auftreten. :(

Hat vielleicht mein Mainboard etwas ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Graka jetzt mal in den 2. PCIe Slot reingesteckt, Jedi Knight 2 und Crysis SP Demo gezockt und hatte bis jetzt kein Probleme. Mal sehn obs daran lag. Ansonsten hab ich auch wieder über DVI angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh