Treiberprobleme Creative X-Fi Win7

mopsmopsen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
2.156
Ort
Stuttgart
Hi,

ich habe ein sehr merkwürdiges problem. Ich habe seit kurzem immer mal wieder kein sound mehr nach dem booten. Also es kann tage lang gutgehen und iwann habe ich wieder kein sound. Das problem ist, dass plötzlich meine soundkarte nicht mehr richtig erkannt wird.
Bei den "wiedergabegeräten" verschwindet mein standartgerät (lautsprecher). Dann kann ich in dem menü nur noch spdif-out, digitalaudio (s/pdif) oder interne aux buchse als standartgerät auswählen, wobei ich letztere erst aktivieren muss.. andere optionen habe ich nicht mehr unter "wiedergabegeräte", wenn der fehler erst einmal aufgetreten ist.

Wenn ich dann den creative treiber neu installiere kann ich unter "wiedergabegeräte" lautsprecher wieder als standartwiedergabe gerät auswählen und sound ist wieder da. bis dann iwann nach dem booten der gleiche fehler wieder auftritt... (meistens hälts nen paar tage)

Zu erwähnen ist noch, dass ich das system mit betriebssystem (win 7 64 bit) schon ein paar monate fehlerfrei am laufen hatte.
Alles in allem aber sehr nebulös. Hat mir einer nen rat?

danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

die sounkarte ist ne creative x-fi titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt wirklich sehr nebulös. Hast du in den letzten Wochen irgendein Media- oder Audioplayer installiert oder aktualisiert (Winamp o.ä.)?

mfg nic
 
Du könntest uns verraten welchen Treiber Du benutzt.
Den von der CD? Oder einen aktuellen von der Creative-Seite, oder einen alternativen?
 
XFTI_PCDRV_LB_2_17_0008

heisst der, den ich immer wieder installiere. der dürfte zu der zeit, als das problem das erste mal auftrat (vorn paar wochen), der aktuelle gewesen sein.
soll ich mal nen "alternativen" ausprobieren?
 
vielen dank. ich werde das nun gleich ma testen. jedoch hat meine konfig eine geraume zeit funktioniert. also sollte es auch mit dem standarttreiber iwie funktionieren...
was ich noch zu dem zustand des "nichterkennens" rausgefunden habe:

-unter wiedergabegeräte verschwindet "Lautsprecher", welches sonst das standartwiedergabegerät ist, einfach. einfach weg...

- wenn ich die "creative audio systemsteuerung" starten will, bekomme ich die fehlermeldung: "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden."

- soundkarte wird im gerätemanager erkannt und als funktionierend deklariert

-sound über hdmi problemlos möglich

habe auch meinen startpost nochma editiert. waren nen paar fehler zum sachverhalt drinnen.
 
Nimm mal die Karte raus und reinige die Kontakte. Ich hatte genau das gleiche Problem ("Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden."), bei mir lag das an einem verschmutzten Kontakt. Wobei ich bis heute keine Ahnung habe wie das passieren konnte...

Und wie oben schon gefragt: Hast du irgendwelche Medien- oder Audioplayer installiert oder aktualisiert?
Im 3dcenter hatte einer ein ähnliches Problem weil ihm Winamp in der Audiosystemsteuerung herum gepfuscht hat.

mfg nic
 
also habe nun ma das pax paket 1.7 installiert. jedoch funktioniert es leider nicht. also ich befinde mich trotz der treiberneuinstallation in dem "zustand des nichterkennens" (geiler terminus...)
Bei treibern im gerätemanager steht unter treiber (wie mit dem alten treiber)
treiberversion: 6.0.1.1348 und erscheinungsdatum: 07.07.2010, das ist schon so richtig, oder?
Die kontakte kann ich gleich mal reinigen, aber es kann eigentlich kein mechanischer fehler sein, wenn es nach der treiberneuinstallation plötzlich wieder problemlos funktioniert, oder?

Und winamp hatte ich schon länger drauf, aktuallisiert hab ich es nicht manuell, aber uu. gabs nen autoupdate? aber wie solln winamp sowas anstelln? zudem ist es auch nicht im autostart, oder so. also das es n paar tage gut geht und dann plötzlich nachm booten wieder probs gibt kann eigentl kaum an winamp liegen...

Aber generell beunruhigend finde ich es, dass es mit dem pax treiberpaket garnich funzt :(

Der "Konsole Starter" sagt btw "Das aktuell ausgewählte audiogerät wird von der anwendung nicht unterstützt. Möchten sie ein anderes audiogerät auswählen?"
Wenn ich "Ja" klicke komme ich in ein anderes menüfenster in dem ich ausschließlich "Creative SB X-Fi" auswählen kann. Wenn ich dann bestätige, komme ich wieder zur fehlermeldung von davor...

wasn abfuck ey

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

habe nu ma onboardsound deaktiviert. habe nun unter wiedergabegeräten neben hdmi nur noch spdif und interne aux buchse. (was isn das überhaupt?) alles andere is aus dem menü verschwunden.

Sollte ich vlt ma alles was mit creative treibern/software zu tun hat sauber löschen? Würde es ma mit cc cleaner 3.1 machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

also ich hab ma noch etwas im netz gesurft und bin auf andere foren threads mit dem problem gestoßen (ich hoffe ich darf hier auf andere foren verweisen):

1. Problem mit X-Fi Titanium PCI-Express - ForumBase

2. Win7/X-Fi XtremeMusic Card ONLY SPDIF options in S... - Creative Labs

Der Tenor: es gibt keine lösung. generelle inkompatibilität zwischen creative soundkarte und windsow 7 64bit (Vista 64 bit). Aber das kann ich nicht glauben. Denn erstens hat es bei mir mehrere monate funktioniert und zweitens gäbe es onst viel mehr leute mit besagtem problem.

Ich bin echt ratlos imo...
wrsl verklopp ich die karte und kauf mir ne asus xonar.
 
stuttgart. warum? willste ne creative x-fi titanium? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö aber evtl. wäre ich mal rumgekommen und hätte mir dein prob mal angeguckt aber ich komm aus dem Ruhrpott
 
oha, das nenn ich ma hilfsbereit. danke dir vielmals, aber ich frag ma hier aufm marktplatz, ob jemand die soundkarte ham will, oder gar ggn ne asus xonar dx tauschen würde.

edit: habe bei dem versuch alle creative software/treiber zu löschen auch iwas falsches in der regestry gelöscht, weshalb bei der soundkarte im gerätemanager nun "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)" steht. Un da ich mein system echt nicht neu aufsetzen will, werde ich sie eh verkaufen müssen. xD
Alle mühen heute haben sich also gelohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nu den standarttreiber nochma installiert und das regestry prob ist gegessen. jedoch werde ich in absehbarer zeit wieder das problem des startposts haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

achja und wegen verkauf der karte. optisch keinerlei mengel, noch nichtma nen halbes jahr alt, gekauft bei hardwareversand.de (super service) und noch 1.5 jahre garantie. also erwarte da kein großes schnäppchen... sry

edit: kann dir aber trotzdem nacher man bild und preisvorstellung schicken, muss jetzt aber nochma an die uni (bei dem hundewetter -.-)

achja und "hilfsbedürftig" in dem post von 16:31 sollte natürlich hilfsbereit heissen... (habs au geändert) Heut is nich mein tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem, hat meine extreme music auch alle jubel jahre wieder. Ein wenig an der Karte gewackelt und es geht wieder
 
Und winamp hatte ich schon länger drauf, aktuallisiert hab ich es nicht manuell, aber uu. gabs nen autoupdate? aber wie solln winamp sowas anstelln? zudem ist es auch nicht im autostart, oder so. also das es n paar tage gut geht und dann plötzlich nachm booten wieder probs gibt kann eigentl kaum an winamp liegen...

Schau mal hier , bei ihm lag es wohl wirklich an Winamp.

habe nu ma onboardsound deaktiviert. habe nun unter wiedergabegeräten neben hdmi nur noch spdif und interne aux buchse. (was isn das überhaupt?) alles andere is aus dem menü verschwunden.

Du hattest neben der X-Fi noch den Onboard Sound am laufen?

mfg nic
 
Kenne das Problem, hat meine extreme music auch alle jubel jahre wieder. Ein wenig an der Karte gewackelt und es geht wieder

Hmm das teste ich mal. leider habe ich nur einen slot für die soundkarte, sonst hätt ich schonma nen anderen getestet. aber wenn du durch "rumwackeln" etwas erreicht hast, deutet das ja auf ein mechanisches problem hin. und das dürfte man ja eigentlich kaum mit treiberneuinstallation (zumindnest teilweise) negieren können.

Du hattest neben der X-Fi noch den Onboard Sound am laufen?

mfg nic

jo, war letztens nicht im bios deaktiviert. hab bei oc versuchen nen profil geladen, bei dem es noch aktiviert war und es dann einfach vergessen. Könnte sogar ungefähr in dem zeitraum gewesen sein, als das soundproblem das erste mal auftrat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Vllt hast du ja interesse an einer Auzentech Auzen X-Fi Bravura

Ich würde dir empfelen probier noch mal ein paar Driver aus hier gibts alle X-FI FAQ v2

Ich werd noch alternative treiber testen, wenn alles andere nix hilft. Und danke für das angebot, aber ich schau ma ob es noch ine anderen möglichkeit als den hardwareaustausch gibt. wenn nicht würd ich mich schon ganz gerne nach ner gebrauchten xonar dx umschaun, da ich -beim verkauf meiner- mit +/- 0 aus der geschichte rauskommen sollte.
 
Bevor du jetzt wie wild alle Treiber durcheinander testest, versuch erst einmal alle Treiber ordentlich zu deinstallieren. Windows 7 hat leider die unangenehme Eigenschaft ungefragt für alles was es findet einen Treiber zu installieren.

Das hatte mir beim Wechsel von der Xtreme Music zur Titanium HD richtig Probleme bereitet. Irgendwo hatte Windows noch den PCI Xfi Treiber und hat den gleich beim ersten Start für die Titanium genommen. Das "drüberinstallieren" des aktuellen Treibers funktionierte zwar anfangs, aber nach kurzer Zeit gab es Probleme.

Mein Rat: Die X-Fi ausbauen, den onboard Sound deaktivieren, Windows starten und alles per Hand deinstallieren was geht, auf der X-Fi treiber CD ist noch ein de/installationsprogramm was wirklich viel entfernt (hab meine gerade nicht zur Hand, versteckt sich aber in einem unterordner xbirgendwas.exe denke ich) und dann am besten nochmal Drivercleaner drüber laufen lassen. Danach karte wieder einbauen und aktuellen Treiber installieren. Klingt nach relativ viel Aufwand aber die X-fi ist wirklich recht zickig wenn andere Audiotreiber im Spiel sind.

mfg nic
 
so dieses gleich problem habe ich jetzt seit 2 wochen.

wenn ich den treiber deinstalliere und wieder neu aufspiele gehts.

installiert habe ich in den letzten wochen 2 dinge MS LifeCam Studio und Foobar....

diese kacke fuckt mich ab!
 
Ich ebenfalls..
Hatte auf dem Crosshair IV Formula zunächst Probleme mit der Gamer (egal ob origin. oder Support Pack 2.0 Treiber)..
Bis hin zu BlueScreens, wenn ich im Gerätemanager auf *Eigenschaften* klickte.
Nach 4-5 De- und Neuinstallation lief endlich alles bestens und es gab wochenlang keine einzige Störung.

Jetzt hab ich das CHIV Extreme und steh plötzlich vor dem selben Problem wie der Threadersteller.. Alle 4-5 Neustarts wieder..
 
lol!
Ich habe seit etwas über nem Monat genau das selbe Problem.
Bei mir ists aber eine "X-Fi Xtreme Gamer".

Verwende die Karte nun seit ~2006 und hatte nie Probleme.
Jetzt seit kurzem passiert es, dass mitten unterm Windowsbetrieb der Sound ausfällt und erst nach nem Reboot wieder geht.
Jetzt gerade wird die Soundkarte auch nach dem Reboot als nicht installiert angezeigt und im Gerätemanager habe ich einen "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Weder das Original- noch das Pax-Audiopaket lassen sich installieren. "Setup kann auf ihrem System kein unterstütztes Produkt finden".

Genau das hatte ich schon einmal vor 2 Wochen und da habe ich die Treiber aus dem Installer extrahiert und dann von Hand installiert.. hat bis jetzt gerade eben funktioniert.

Sehr seltsam, dass scheinbar mehrere Leute das selbe Problem haben.

Win7 Ultimate x64.
 
und wieder heute system neuinstalliert...
alles da sound & co.

mach anschliessend meine MS LifeCam Studio rein. kein wiedergabe gerät nur spdif gedöns.......
 
Bei mir sind die Probleme mittlerweile nicht mehr aufgetaucht.
Hab alles per CCleaner und Gerätemanager deinstalliert und dann das Support Pack 2.0 nochmal installiert.
Seitdem läufts.

*aufholzklopf*
 
was meinst du mit support pack?
hab jetzt nur die pax treiber rauf gemacht ohne Creative zeugs und Alchemy mal schauen wie lange es hält

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

aller guten dinge sind 100

nun es lief die ganze zeit nachdem ich nur die pax treiber installiert habe. jetzt neustart und Creative Autoupdate popt auf, anschliessend kein wiedergabegerät.

verfi**** Hu*** sch**s*e
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh