Treiberprobleme Creative X-Fi Win7

In der Liste steht sie aber:

Supports the following X-Fi models (for Xtreme Audio, click here):



- Creative SB X-Fi PCI (OEM/Retail Elite Pro, Fatal1ty, Platinum, Platinum Fatal1ty Champion, XtremeGamer, XtremeGamer Fatal1ty Pro, XtremeMusic)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Xtreme Music und nie Probleme... Nutze auch Win7 x64 mit dem Creative Standardtreiber. Vielleicht liegt das Problem ja auch an der Karte selbst?! Hier wurd ja auch schon gesagt, dass das bei einigen nach wackeln an der Soundkarte wieder ging...
 
Auch schon ausgebaut. Seit letztem post läuft sie. Hab creative autoupdate ausgeschaltet und den ordner gelöscht. Der shit installiert sich von selbst, trotz uninstall.



Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
Ähnliches Problem habe ich auch mit den Creative Treibern, und dies sogar vor einer Woche nach dem Boten Treiber zerschossen warum auch immer. Manhcmal erkennt er die Soundkarte nicht mehr und dies auf beiden OS.... Soundkarte ist zu 100% i.o und auch der Steckplatz..

Denke das es mit am Treiber liegt!
 
Lauft bis jetzt bei mir. Ich denke autoupdate hat da auch was mit zu tun..

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
Hab exakt das gleiche Prob wie der TE mit ner Auzentech Forte.
Irgendeine Lösung gefunden?

Im Betrieb an der Karte wackeln? Ist das gesund?
Bei mir ist das Problem übrigens nach der Installation des SP1 aufgetreten.

@Alle die Probleme haben: Habt ihr das SP1 drauf?

Habs bisher noch nicht ohne probiert ...
 
Das Support-Pack ist 2 Jahre alt. Creative hat inzwischen 2x ein Treiber-Update rausgebracht.
 
Gibt es denn noch immer keine saubere Lösung zu dem Thema? Nach paar Tage ist der Sound auch aufeinmal mit dem 13er Treiber nicht mehr da gewesen und der Daniel K funzt auch nicht.
Muss ich denn jetzt wirklich ne neue Soundkarte kaufen?!?!? :-[
 
Hallo,

ich hatte lange Zeit keine Probleme mehr, dann ging es plötzlich wieder los.
Hab dann die Karte per Gerätemanager deinstalliert (das Häkchen bei Software deinstallieren weggelassen) und nach dem nächsten Neustart lief der Sound wieder.
Das ging 3 Wochen lang so und seit 2 Wochen funktioniert plötzlich wieder alles wie es soll.
Stecken wohl doch Windows Updates dahinter?
 
Moin,

also ich hab auch eine Xtreme Music im Einsatz und null Probleme. Weder im neuem System noch im alten.

Treiber nutze ich die SB X-Fi PCI Install Disc 1.0 von Daniel K

Wichtig ist, dass Ihr die alten Treiber vorher komplett vom System entfernt. Deinstall, Driversweeper etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hab auch eine Xtreme Music im Einsatz und null Probleme. Weder im neuem System noch im alten.

Treiber nutze ich die SB X-Fi PCI Install Disc 1.0 von Daniel K

Wichtig ist, dass Ihr die alten Treiber vorher komplett vom System entfernt. Deinstall, Driversweeper etc.

Ich hatte das System nach Board/CPU/Speicher Wechsel komplett neu installiert, also gänzlich ohne Treiber und es lief auch 3 Wochen ohne Probleme! Von heute auf morgen dann nicht mehr erkannt... mittlerweile zig Treibervarianten versucht und jedesmal vorher deinstalliert aber no way, mittedrin ist sie wieder weg... :shake:
Es sind ganz schon viele mittlerweile die das genau selbe Problem haben. Da stimmt irgendwas nicht mehr...
 
Das kann echt nicht wahr sein, von heute auf morgen verschwinden die Treiber und ich muss jede Woche mehrmals den Treiber neu installieren. Creative selber weiß nix von dem Bug und ich steh da wie so´n Trottel :fresse2:
Würde echt zu gerne wissen, warum auf einmal der Fehler auftritt!?!?!? :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorgestern diesen riesen Berg an Windows-Updates installiert.
Am Tag danach ging die Soundkarte wieder nicht.
Ich bin immer noch der Meinung dass da ein Zusammenhang besteht.
Bei mir tritt der Fehler nämlich nur 1x im Monat auf :-)
 
ich hatte das problem ganz am anfang mal, ca. vorm nem jahr, egal mit welchen treiber. da ich die soundkarte, x-fi fataly, im forum erworben hatte, beschwerte ich mich beim verkäufer, sie sei defekt! der schickte mir daraufhin ne andere und alles lief einwandfrei!
 
ich hatte das problem ganz am anfang mal, ca. vorm nem jahr, egal mit welchen treiber. da ich die soundkarte, x-fi fataly, im forum erworben hatte, beschwerte ich mich beim verkäufer, sie sei defekt! der schickte mir daraufhin ne andere und alles lief einwandfrei!

Schon strange! Aber bevor ich mir ne neue Creative hole, kaufe ich ne Asus weil ich sowas nicht nochmal riskiere! :motz:
Nach über einem Jahrzehnt PC Erfahrung versteh ich die Welt nimmer... :fresse:
 
Hab eben ne Antwort von Creative bekommen... das mal ne Art und Weise Treiber zu deinstallieren :fresse2:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Versuchen Sie bitte folgendes um Ihre Soundkarte vollständig zu reinstallieren:

- Bitte gehen Sie sicher, dass während der folgenden Schritte keine Programme im Hintergrund laufen, da z.B. Antiviren- und Firewallsoftware aber auch einfache Anwendungen mit dem Reinstallationsprozess interferieren könnten:
Klicken Sie hierzu auf "Start" > "Ausführen...", tippen Sie in das Feld "msconfig" ein und bestätigen Sie mit "OK". Klicken Sie auf den Registerreiter "Systemstart" und dann auf "Alle deaktivieren". Nun wählen Sie unter dem Registerreiter "Dienste" die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und danach "Alle deaktivieren". Bestätigen Sie mit "Übernehmen", gefolgt von "OK". Anschliessend muß der PC neugestartet werden.

- Versuchen Sie nun die Software der Karte über "Systemsteuerung" > "Software" zu deinstallieren. Deinstallieren Sie hier alle Einträge, welche die Begriffe "Creative" oder "Sound Blaster" enthalten.

- Durchsuchen Sie die Installations-CD nach der Datei "X:\Audio\Drivers\Setup.exe" ("X" steht hier für den Laufwerksbuchstaben Ihres CD/DVD-Rom Laufwerkes). Bei etwas älteren Creative Soundkarten wird diese Datei meist "ctzapxx.exe" genannt. Doppelklicken Sie die Datei um sie zu starten und wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative audio driver files" und bestätigen Sie anschließend mit "OK".

- Schalten sie den PC nun aus und entfernen Sie die Karte aus dem PC (sollte es sich um eine USB-Soundkarte handeln, dann trennen Sie diese einfach ab). Starten Sie Ihren PC bitte zwei mal neu (dieser Schritt ist wichtig, damit die Treiber restlos aus dem System entfernt werden können).

- Löschen oder verschieben Sie den Inhalt der Verzeichnisse "C:\TEMP", "C:\Windows\TEMP" sowie "C:\Programme\Creative" (sofern diese Ordner existieren). Anschliessend entleeren Sie bitte den Papierkorb.

- Bitte gehen Sie nun sicher, dass Sie Ihre OnBoard-Soundkare im BIOS deaktiviert haben und diese nicht mehr im Windows Geräte-Manager unter "Audio- Video und Gamecontroller"aufgelistet ist. (bei manchen Systemen ist es nicht möglich die OnBoard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren - in einem solchen Fall deaktivieren Sie die Karte bitte nur im Windows Geräte-Manager). Bitte deinstallieren Sie auch die Treiber und die Software die zu Ihrer OnBoard-Soundkarte gehören.
Falls Sie noch weitere PCI-Soundkarten in Ihrem System haben, dann entfernen Sie diese bitte aus dem System und deinstallieren Sie zugehörige Software und Treiber.

- An dieser Stelle sollten Sie nachschauen ob Ihr System auf dem aktuellsten Stand ist. Installieren Sie gegebenfalls die neuesten Chipsatztreiber für Ihr Motherboard, die neuesten Grafikkartentreiber sowie die aktuellen Windows Updates. Ein BIOS Update ist zu empfehlen. Sie können die Chipsatztreiber sowie das BIOS von dem Hersteller Ihres PCs oder des Motherboards beziehen.

- Schalten Sie den PC aus und bauen Sie die Karte wieder ein. Gehen Sie bitte sicher, dass die Karte möglichst weit von Grafikkarte und Festplatten eingebaut ist. Konsultieren Sie das Handbuch von Ihrem Motherboard oder kontaktieren Sie den Hersteller Ihres PCs oder des Motherboards um zu erfahren, ob ein spezieller Steckplatz vorzuziehen ist. Bei einer USB-Soundkarte sollten Sie sicherstellen, dass diese mit einem der USB-Anschlüsse an der Rückseite Ihres PCs verbunden ist und dass Sie keine Verlängerungskabel und keinen USB-Hub benutzen. Um einen Defekt des bisher benutzten Steckplatzes bzw. USB-Ports auszuschließen sollten Sie die Karte auf jeden Fall in einem anderen Steckplatz bzw. mit einem anderen USB-Anschluß ausprobieren.

- Wenn die Karte von Windows beim Start erkannt wird, dann brechen Sie bitte den Windows Hardware-Assistenten ab. Installieren Sie die Treiber und die Software von der mitgelieferten Installations-CD mit Standardoptionen. Anschliessend installieren Sie bitte die neuesten Updates für die Karte.

Die aktuellsten Treiber für Ihre Creative-Soundkarte können Sie unter dem folgenden Link beziehen:

Creative | Deutsch | Willkommen

Abschliessend können Sie mit "msconfig" wieder alle zuvor abgeschalteten Systemstarteinträge und Dienste reaktiviren.

mit freundlichen Grüssen,

*****
Worldwide Customer Response
Creative
 
Tja die Anleitung von Creative hat auch nicht geholfen und ich denke es hängt entweder mit meiner Installation der Hercules Webcam zusammen oder die UAA Treiber...
Habe nun alles deaktiviert außer die X-Fi und dann den PAX V4.15 installiert. Wenn das Problem nun wieder auftaucht, dann kommt ne Asus rein... ENDE! :fire:
 
X-Fi-Katastrophe

Bin froh, daß ich endlich Mitleidende gefunden habe:

Auch bei mir ist der Sound gelegentlich tot. Audiowiedergabegerät aus den Sound-Settings verschwunden, CS-Audiokonsole will nicht, Gerätemanager sieht die X-Fi aber.

Treiber-Neuinstallation behebt das Problem (für eine ungewisse Zeit zumindest). Das nervt! :wall:

Leider habe ich kein Rezept dagegen, aber Infos zum Rechner (wer nen Muster entdeckt, möge sich melden):

Windows 7 x64 SP1, SSD, Gigabyte AM3 Board, X-Fi-Mode-Changer, Treiber "SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015"
 
Bin froh, daß ich endlich Mitleidende gefunden habe:

Auch bei mir ist der Sound gelegentlich tot. Audiowiedergabegerät aus den Sound-Settings verschwunden, CS-Audiokonsole will nicht, Gerätemanager sieht die X-Fi aber.

Treiber-Neuinstallation behebt das Problem (für eine ungewisse Zeit zumindest). Das nervt! :wall:

Leider habe ich kein Rezept dagegen, aber Infos zum Rechner (wer nen Muster entdeckt, möge sich melden):

Windows 7 x64 SP1, SSD, Gigabyte AM3 Board, X-Fi-Mode-Changer, Treiber "SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015"

Asus kaufen und glücklich sein! Leider lässt einem Creative nicht viel Wahl... bzw. ist nicht gewillt sich dem Problem anzunehmen...
 
Asus kaufen und glücklich sein! Leider lässt einem Creative nicht viel Wahl... bzw. ist nicht gewillt sich dem Problem anzunehmen...

Und die haben einen eigenen Treiber (und keinen verkappten Creative-Referenztreiber) für ihre X-Fi-Karten? Können die Asus-Dinger auch das simulierte 5.1 über Kopfhöhrer?
 
habe das selbe Problem mit meiner Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro.

Nach ein paar Neustarts ist die x-Fi in den Wiedergabegeräten weg, im Gerätemanager jedoch noch vorhanden, nur eine Neuinstallation des Treibers hilft.

Habe das mit anderen Forenbeiträgen mal abgeglichen:

Bei den meisten bei denen das auftritt läuft eine SSD sowie ist in Win7 SP1 installiert.

hat schon jemand eine Lösung gefunden? Ich habe ja nicht zum Spaß über 100€ für die Soundkarte ausgegeben damit sie dann nicht läuft wie sie soll.
 
Steckt die Karte mal bitte in einen anderen PCIe Slot.
 
Hatte vorher mit meinem alten System (Q9550, DDR2 Ram, P45) keine Probleme und das trotz Win7 Sp1 und SSD! Es ist eher eine Inkompatibilität aufgrund der neuen Regelung des PCI/PCIe Slots auf neuen Boards oder so...

Die Asus läuft nach wie vor ohne das der Treiber verschwindet und die X-Fi läuft in meine alten Config mit Win Vista 64bit...
Einfach krank das Thema!
 
Es ist eher eine Inkompatibilität aufgrund der neuen Regelung des PCI/PCIe Slots auf neuen Boards oder so...

Hm... Ich nutze hier einer eher älteres AMD790-Board von Gigabyte mit Phenom II 905e. Da gibt es überall schon lange Nachfolgerzeugs von.

Ich muß jetzt quasi nach jedem 4. Hochfahren den dummen Treiber neuinstallieren. :wall:
 
ich glaube dass es ziemlich "dummes" Treiberproblem ist.

Irgendwo im Treiber ist ein "wait Timer" der auf irgendwas wartet, bei SSD´s startet Windows aber zu schnell und er kommt dann einfach nicht dazu die Anschlüsse in der Wiedergabe richtig zu vergeben.

Creative reagiert in derem Forum auch nicht wirklich hilfsbereit, beim Support bekam ich nur die Antwort ich soll die Karte (die meiner Meinung nach) hardwaremässig keinen Fehler hat zu denen schicken. (die werden dann feststellen dass sie nix hat und mit einer Rechnung wieder zu mir schicken :wall:)

Solange Creative keinen neuen Treiber liefert werden wir wohl damit leben müssen. (ärgern tuts mich trotzdem da meine Karte mit über 100€ ja nicht gerade billig war)

Wenn ihr das Problem auch habt dann meldet euch bitte hier damit Creative weiß dass es keine einzelnen Fälle sind: [text]http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/Sound-dissapears/td-p/567821[/text]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh