Treibertrick bei Ati Mobility HD 5650 geht das?

kingman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
492
Habe was gelesen von nem trick mit dem man CCC Treiber auch für die Notebook Mobility Karten nehmen kann(hab ne 5650)

Geht das auch mit der 5xxx Serie?

Weil mein Acer Notebook ja sonst nur die Acer Treiber anbietet(auch auf Ati Treiberpage)

Kann man die auch übertakten?

Bin neu am Notebooksector ;.)

Danke für Hilfe und Tipps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja weiß ned wie das heißt..hab eben nur gehört das es da was gibt...keine ahnung davon..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Würde dieses tool mit dem neuen treiber gehen auf meiner 5650...weil die nicht aufscheint?
 
Hast du ne Anleitung, wie das geht? Stehe vor dem gleichen Problem bei meiner HD5650...
 
Ja ne Anleitung wär toll...und welchen soll man nehmen?Den 10.1 oder nen anderen?
 
Jup, habe schon an einer Anleitung gebastelt, aber keine Zeit gefunden den Feinschlief gestern noch zumachen. Ich denke, dass ich bis heute Nachmittag fertig bin.
 
Sorry, dass es etwas lange gedauert hat. Ich habe das Modverfahren komplett selbst ausprobiert(sprich mein BS(WinXp) neu aufgesetzt) um sicher zugehen. Dabei habe ich gemerkt, dass meine ursprungliche Verfahrensweise etwas kompliziert war und somit gab es mit der Installation des CCC Probleme.
Jetzt zum Modden.
Achja der Mod geschieht auf eigene Gefahr. ;)


Vorrausetzungen:
- GPU-Z http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/
- aktueller AMD/ATI-Treiber http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
- Mobility Modder http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
- http://en.wikipedia.org/wiki/Compar...essing_units#Radeon_R700_.28HD_4xxx.29_series

1. Die Dev-ID herausfinden
GPU-Z starten und folgenden rotunterstrichenen String merken (95C4 ist die Mobility HD3450/3470)


2. Modden
Mit Hilfe von Mobility Modder, auf hardwareheaven.com beschrieben Weg, den Treiber modden.

3. Inf-Datei anpassen
Den gemoddeten Treiberordner öffen -> Ordner Packages öffnen -> Ordner Drivers öffnen -> Ordner Display öffnen -> Inf-Ordner öffnen
Daraufhin müsste man so etwas sehen.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ccc1qukx.jpg][/URL]

Jetzt muss man die Inf-Datei per Klick öffnen und man sieht ungefähr folgenden Text.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ccc9r6h2.jpg][/URL]

Jetzt sucht man den entsprechenden Eintrag für den Desktoppatent des mobilen Grafikschips(nicht auf dem Namen achten sondern die Chipbezeichnung). Bei dieser Suche hilft der oben angegebene Wikilink.
Im Falle des Mobility HD 5650 gibt es leider kein entsprechenden Eintrag zur Desktopvariante. Ich habe bei verschiedenen Homepage der Grafikkartenhersteller nach Treibern gesucht und bei Gigabyte konnte ich folgenden Eintrag für den HD5650 finden
"ATI Radeon HD 5600 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68D8
Also braucht man zum Beispiel nur den Eintrag für die HD 5700 kopieren und unten wieder einfügen.


Jetzt ändern man den Namen nach seinen Wünschen sowie ersetzt man den DEV-Wert durch den oben ermittelten String.
So könnte es aussehen(Achtung Dev-Wert ist noch der alte)


4. Installation
Nun führt man die Setup.exe aus und schließt die Installation ab.
Nachdem Neustart könnte es sein, dass der Grafikkartentreiber nicht installiert wurde. Also muss man noch manuell nachhelfen, indem man den Gerätemanager öffnen und den Grafikkartentreiber aktuallisieren.


Dabei muss man daraufachten, dass man die Option auf Festplatte/PC/Computer suchen wählt und den Link zur Inf-Ordner des Treibers angibt. Nach der Aktuallisierung und dem Neustart müsste der Treiber installiert sein.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ccc5m6an.jpg][/URL]

Beim Treiber für die Mobility HD5650 von Acer wird ati2mtag_Manhattan statt ati2mtag_Evergreen verwendet und die in der Inf-Datei näher definiert. Aber mit dem ati2mtag_Evergreen-Eintrag dürfte es keine Probleme geben, da es sich um die gleichen Chips handelt und p-States mit den Taktraten sowie Spannungen im Bios definiert sind. Ich habe bei meiner Mobiltiy HD3470 den Eintrag ati2mtag_M72(Notebook) und ati2mtag_RV610(Destop) verwendet. Bei beiden hatte ich keine Probleme.

Anm.: Laut dem Treibereintrag von Acer hat die Mobility HD5650 den DEV-Wert 68C1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx !!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Habs mit dem 9.1 Treiber probiert weil der laut tests scheller ist...habe aber flackern im Windows und spiele betrieb....hab wieder orginal acer treiber drauf..schade hätte mir mehr leistung erwartet.

aber danke trotzdem
 
Du hast den 9.1 Treiber probiert? Du solltest wohl eher 10.1 oder 10.2 nehmen wenn du eine Radeon 5000 hast, da die im Januar 2009 noch gar nicht existiert haben, meinst du nicht auch :s
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
aber auch nur, wenn man kein NB von Sony oder Toshiba oder Panasonic hat - die wollen nämlich nicht ...

wobei ich da stark hoffe, dass ein kleiner mod auch die 5650 im Sony E zur zusammenarbeit mit neueren treibern überreden kann.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
och, die können das schon recht lange. und 95% der käuferschaft ist das eh egal.

die anderen 5% nutzen einen mod-treiber und lassen sich (hoffentlich) von solchen sachen nicht aufhalten.

es wäre natürlich sehr zu begrüßen, wenn die treiber einfach so funzen würden!
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
na ja, ich schaue aber lieber auf die hardware-werte. den hardware ändert sich wesentlich schwerer als software. in DEM bereich ist mit ein wenig kenntnis vieles möglich ...
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
na ja, ich hab das Sony der E serie bestellt. für knapp unter 800 € (ich hab rabatt bekommen), kriege ich da einen i5-430, eine 5650, 500GB HDD, DVD-laufwerk, HD-panel und eine sehr wahrscheinlich gute tastatur mit numblock. finde ich ziemlich fair und vorbehaltlich irgendwelcher tücken auch ein sehr rundes angebot.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
das kann man wahrscheinlich mit jeder anderen firma auch haben. wenn man service-leute kennt, können die immer storys erzählen. ich lass mich erstmal überraschen. und zu dem preis erwarte ich ja auch keine robustheit wie ein Thinkpad aus magnesium. (die übrigens auch kaputt gehen - ein kollege hat seinen gekillt, als er bei eis ausgerutsch ist und draufgefallen ist ... *doh!*)
 
Sorry, dass es etwas lange gedauert hat. Ich habe das Modverfahren komplett selbst ausprobiert(sprich mein BS(WinXp) neu aufgesetzt) um sicher zugehen. Dabei habe ich gemerkt, dass meine ursprungliche Verfahrensweise etwas kompliziert war und somit gab es mit der Installation des CCC Probleme.
Jetzt zum Modden.
Achja der Mod geschieht auf eigene Gefahr. ;)


Vorrausetzungen:
- GPU-Z techPowerUp! :: Downloads
- aktueller AMD/ATI-Treiber Drivers & Support | GAME.AMD.COM
- Mobility Modder Mobility Modder - ATI Version, Install the Latest Drivers on your ATI laptop
- Comparison of AMD graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia

1. Die Dev-ID herausfinden
GPU-Z starten und folgenden rotunterstrichenen String merken (95C4 ist die Mobility HD3450/3470)


2. Modden
Mit Hilfe von Mobility Modder, auf hardwareheaven.com beschrieben Weg, den Treiber modden.

3. Inf-Datei anpassen
Den gemoddeten Treiberordner öffen -> Ordner Packages öffnen -> Ordner Drivers öffnen -> Ordner Display öffnen -> Inf-Ordner öffnen
Daraufhin müsste man so etwas sehen.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ccc1qukx.jpg][/URL]

Jetzt muss man die Inf-Datei per Klick öffnen und man sieht ungefähr folgenden Text.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ccc9r6h2.jpg][/URL]

Jetzt sucht man den entsprechenden Eintrag für den Desktoppatent des mobilen Grafikschips(nicht auf dem Namen achten sondern die Chipbezeichnung). Bei dieser Suche hilft der oben angegebene Wikilink.
Im Falle des Mobility HD 5650 gibt es leider kein entsprechenden Eintrag zur Desktopvariante. Ich habe bei verschiedenen Homepage der Grafikkartenhersteller nach Treibern gesucht und bei Gigabyte konnte ich folgenden Eintrag für den HD5650 finden
"ATI Radeon HD 5600 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68D8
Also braucht man zum Beispiel nur den Eintrag für die HD 5700 kopieren und unten wieder einfügen.


Jetzt ändern man den Namen nach seinen Wünschen sowie ersetzt man den DEV-Wert durch den oben ermittelten String.
So könnte es aussehen(Achtung Dev-Wert ist noch der alte)


4. Installation
Nun führt man die Setup.exe aus und schließt die Installation ab.
Nachdem Neustart könnte es sein, dass der Grafikkartentreiber nicht installiert wurde. Also muss man noch manuell nachhelfen, indem man den Gerätemanager öffnen und den Grafikkartentreiber aktuallisieren.


Dabei muss man daraufachten, dass man die Option auf Festplatte/PC/Computer suchen wählt und den Link zur Inf-Ordner des Treibers angibt. Nach der Aktuallisierung und dem Neustart müsste der Treiber installiert sein.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ccc5m6an.jpg][/URL]

Beim Treiber für die Mobility HD5650 von Acer wird ati2mtag_Manhattan statt ati2mtag_Evergreen verwendet und die in der Inf-Datei näher definiert. Aber mit dem ati2mtag_Evergreen-Eintrag dürfte keine Probleme geben, da es die gleichen Chips sind und p-States mit den Taktraten und Spannung im Bios definiert sind. Ich habe bei meiner Mobiltiy HD3470 den Eintrag ati2mtag_M72(Notebook) und ati2mtag_RV610(Destop) verwendet. Bei beiden hatte ich keine Probleme.

Anm.: Laut dem Treibereintrag von Acer hat die Mobility HD5650 den DEV-Wert 68C1 ;)

Habe alles so gemacht wie in der Anleitung geschrieben,jedoch will der Treiber nicht installiert werden! Ich glaube es liegt am Mobility Modder, denn wenn ich die inf-Datei öffne um z.B den Eintrag der hd 5700 zu kopieren steht bei mir nicht wie im obigen Bild "Modded by Mobility Modder...."! Hab es aber nach der Anleitung auf deren Homepage gemacht und es kam auch die Meldung "Driver Modded"!?

Achja, hab ein Sony Vaio mit der ATI Radeon HD5650 (Device ID 68C1) und Windows 7 64bit Professional!
Ich bräuchte aber den neusten TZreiber und nicht den von Sony freigegebenen, da ich seit mehrern Tagen versuche einen TFT auf seine native Auflösung einzustellen! Ich habe echt alles versucht aber 1680x1050 bei 60Hz will er einfach nicht annehmen! Letztendlich mal mit einem Notebook mit Nvidia Grafik versucht und siehe da = gestochen scharfes Bild auf dem TFT.
Hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann:confused:
 
Hallo Volbeat

Auf der von kaltblut verlinkten AMD-Seite steht folgendes:

"The following notebooks are not supported in this release:
Any notebook launched after this driver release.
Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
Toshiba notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Sony VAIO notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Panasonic notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)"

Ich schaue mir mal den Treiber von Sony an.

Gruß DrSeltsam

Edit: Kanns du bitte die Infdatei vom Sonytreiber hosten bzw. uploaden z.B. bei http://rapidshare.com/? Leider lässt sich der Treiber von Sony bei mir nicht öffnen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gelesen!

Dachte das es jemand hier im Board schon mal geschafft hat den Treiber zu Modden!?

Vielen Dank auch schon mal im Voraus für deine Mühe!:hail::hail: Du Würdest mir echt weiterhelfen, da ich sonst echt keinen Rat mehr weiß!
Ist echt zum Kotzen das die OEM´s so eine miese Treiberversorgung haben und dann noch zu allem Übel die des Grafikkarten Herstellers nicht unterstützen!
 
@Volbeat

Edit: Kanns du bitte die Infdatei vom Sonytreiber hosten bzw. uploaden z.B. bei RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting? Leider lässt sich der Treiber von Sony bei mir nicht öffnen. Danke
Eventuell wäre auch der ganze Ordner praktisch, aber erstmal nur die Infdatei. Danke

Edit: Ein Screen von GPU-Z wäre auch nicht schlecht. Mir kommt gerade ne Idee.

Edit2:
Ich habe mich unteranderem mit den Treibern für das HP Pavilion dv6-3011sg und das Acer Aspire TimelineX 5820TG auseinander gesetzt. Beide Notebook bieten wie das Sony ein Hin- und Herschalten zwischen der Intel und AMD-Grafikeinheit an. Bei beiden Notebook wird das Switchen in der Infdatei geregelt. Auch der Treiber für die Intelgrafik ist enthalten.
Versuche mal den Treiber von der HP-Seite zu installieren, da er vom 13.08.2010 (Treiberversion: 8.741.1.1000) stammt und somit sollte er neuer sein als der Treiber von Acer(Treiberversion 6.900).
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-86300-1&lc=de&dlc=de&cc=de&os=4062&product=4207835&sw_lang=
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp49001-49500/sp49450.exe -> direkter Download
Sollte es nicht funktionieren, dann lösche die Datei "oemdspif.dl_" im Order B_97216 im Verzeichnis wo die sp49450.exe entpackt wurde. Versuche erneut den Treiber mit Hilfe der Setup.exe im sp49450-Verzeichnung zu installieren. Die Datei "oemdspif.dl_" ist nicht im Acertreiber, AMD-Desktoptreiber enthalten, aber beim HPtreiber und dem org. Mobilitytreiber von AMD sowie dem Treiber für das Toshiba Satellite Pro L650-15P ist er vorhanden.
Funktioniert dies wiederum nicht, dann lösche noch die Datei SP49450.cva.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich versucht. Lässt sich auch nicht installieren! Habe auch dann erst die oemdspif.dl_ gelöscht => wieder nicht. Dann auch noch die SP49450.cva gelöscht = > nö!

Hab dir in den Anhang mal die Fehlermeldung gepackt, die ich mittlerweile nicht mehr sehen kann :)
 

Anhänge

  • desktop2.jpg
    desktop2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 83
Hast du beide oemdspif.dl_-Dateien (im Ordner W7_INF und W7_INF) gelöscht?

Noch eine Möglichkeit wäre nur die SP49450.cva zulöschen.

Es gibt noch eine OEM.DAT, wo man die Werte für die OEMs ändern kann. Hmm, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe beide gelöscht und auch anschließend die SP49450.cva

mhh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh