[Projekt] Tremeloes HTPC [final pics seite 16]

Tremeloes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
3.854
Ort
nähe Frankfurt
So Jungs, mein Würfel befindet sich eigentlich im Endstadium also ist es Zeit für ein neues Projekt. Eins Vorneweg - das ganze ist ein Langzeitprojekt und kann immer nur weitergeführt werden, wenn Kohle übrig ist. Also nicht drängeln. :d

Wie der Titel schon sagt, soll das ganze ein HTPC werden. Ersetzt wird damit der Satelliten-Receiver, Videorekorder, Musik-Station. Das ganze möchte ich natürlich wieder mit einer Wasserkühlung realisieren.


Das Gehäuse:
Das Lian Li A01 bildet die Grundlage. Für viele das hässlichste LianLi aller Zeiten - mir gefällt es. ;) Natürlich ist es wieder schwarz. Die Größe ist für meine Bedürfnisse perfekt.




habe gestern schon mal die Platzverhältnisse getestet. Wenn der Ninja Mini reinpasst, muß auch ne Wakü passen. Das hat schließlich schon so bei meinem v350 geklappt.
Die Halterung für die HD´s und fürs optische Laufwerk kommen raus. Sollte ein Dvd Laufwerk verbaut werden (bin mir da noch nicht sicher), dann wird eine schlankere Haltering gebaut.

Die Kühlung:
Das ganze soll eine passive Kühlung bekommen. Hierbei kommt ein Cape Cora mit 4 oder 6 Elementen zum Einsatz (wenn jemand einen verkaufen will - pm an mich). Dieser wir außen an der Gehäusewand befestigt.
Vom MB sollen Cpu und NB, vielleicht noch die SB gekühlt werden. Die Komponenten dafür stehen noch nicht fest.
Als Pumpe ist ein ordentlich Entkoppelte Laing mit xspc Deckel geplant.

Die Hardware:
MB: das schon bewährte und vorhandene Asus P5E-VM hdmi
Cpu: richtet sich danach, wann ich meinen Cube aufrüste. Entweder der e4300 aus dem Cube oder ein e2180
Grafik: Onboard
TV Karte: ???
NT: die leisen mit Kabelmanagment sind leider alle überdimensioniert - etwa das NesteQ 400W. Evt. ein Pico...
HD: 2,5" im Quiet Drive

Geplanter Aufbau:
der HD Käfig unten rechts kommt raus. dort wird ein kleiner Sockel gebaut (etwa 1/3 so hoch wie der HD Käfig) in dem man ein paar Kabel verstecken kann. auf den Sockel kommt die HD im Quietdrive - da drauf die Laing (entkoppelt).
Über die Laing müßte dann noch ein kleiner AB oder ich lasen den XSPC Deckel weg und nehme stattdessen den OC Labs Aufsatz inkl. AB.
In die Decke kommen zwei Löcher, um die Schläuche raus und wieder reinführen zu können.

Schläuche:
das ist noch die große Frage. Wollte eigentlich die weißen 13/10 von Feser nehmen und dazu alle Kabel weiß sleeven. Da die aber wohl doch eher einen bescheidenen Biegeradius haben und die 13/10 Anschlüsse (Winkel Schraubanschlüsse) von AT nur einen Innendurchmesser von 5,9mm haben (nach Userangaben aus dem Luxx), bin ich mir da noch nicht sicher.
Es könnte aber auch silberner Tygon werden und die Kabel werden silber gesleeved...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich ja schonmal sehr interesant an, freue mich schon auf die nächsten Bilder und Berichte
Viel Erfolg
 
Wow :eek:
das sieht wirklich genial aus,
das Case sieht IMO standardmäßig doch auch schon sehr schön aus,

das Projekt klingt auch super, willst du das ganze HD-TV tauglich machen?
also auch später einmal ein BlueRay-Laufwerk einbauen?

zur TV-Karte:
DVB-S(2), DVB-T oder DVB-C für Windows oder Linux?

mfg
aelo
 
HD Tauglichkeit ist nicht zwingend nötig - erst einmal. dafür gibt es im TV zu wenig Quellen und Blueray Scheiben habe ich auch nicht... dann würde ich aber auch noch ne Grafikkarte benötigen und die ist erst mal nicht geplant.
Und das ganze für DVB-S
 
woher bekommt man denn weiße kabel-sleeves???

sehr schönes projekt bin auf deine umsetzung gespannt...
 
Hi,

wegen der TV-Karte:
Linux: http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p53_TechnoTrend-Budget-S-1500-inkl--Fernbedienung.html
mein Kollege hat diese in seinem Linux-PC (VDR) verbaut, funktioniert super

Windows: hier musst du eine finden die mit dem Windows Media Center Fiji kompatibel ist, habe damit leider keine Erfahrungen
_______________________________________________
edit: das hab ich mal schnell bei Google gefunden, ist allerdings nicht mehr ganz aktuell:
http://www.vistablog.at/stories/15912/
http://fotovideohifi.magnus.de/digital-home/artikel/media-center-pcs-unter-vista.html
_______________________________________________

Für die HDD-Befestigung habe ich außerdem gerade letztens hier im Board eine sehr gute Idee gesehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162438&page=15
hier sieht man es besser:
http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1708082&postcount=20

ich hoffe es gibt bald Neuigkeiten von deinem HTPC :fresse:

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
@aelo

mit den Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher ... entweder Vista oder Leopard (dann mit ner Elgato Lösung). mit Linux habe ich null Erfahrung.

die Links für die HD Halterung sind interessant. Meine soll ja in ein Quiet Drive. Bin mir nicht sicher, ob das dann noch da hin passt. werde es erst mal mit dem kleinen Sockel versuchen. den brauche ich ja eh für die Pumpe...

wäre schon fast weitergegangen, leider hat mir bei ebay einer den Cape cora weggeschnappt. sauerei... :motz:
 
das ist ja echt eine sauerei :motz:
die sind ja richtig teuer :(

zum Leopard, nur soviel tu dir den Ärger nicht an, ich muss es hinundwieder in der Schule verwenden und es ist für einen Windows-Nutzer eine Katastrophe sich daran zu gewöhnen. (Man kann nicht einmal Fenster maximieren)

übrigens falls du eine Fernbedienung brauchst,
bei Amazon gibt es zur Zeit das XBOX360-HDDVD Laufwer + Fernbedienung (die normal alleine schon 26€ kostet) für 10€
infos: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=76237
allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Empfänger für den PC ist, unter Linux weiß ich dass man die irgendwie verwenden kann, unter Windows kA

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Leopard, nur soviel tu dir den Ärger nicht an, ich muss es hinundwieder in der Schule verwenden und es ist für einen Windows-Nutzer eine Katastrophe sich daran zu gewöhnen. (Man kann nicht einmal Fenster maximieren)

bin eigentlich Mac User der auch PC´s benutzt. ;) daher sehe ich da keine Probleme... finde da eher Windows sehr merkwürdig in seinem Verhalten - aber das ist eine andere Geschichte.
 
Wieso willst du SQDs zur Dämmung deiner HDDs nehmen?

Bastel dir doch einfach ne schicke Bitumenbox (auslackiertem CD-Laufwerk), sieht zwar nicht ganz so schick aus, wirkt aber mehr und kommt etwas billiger...
 
ein Laufwerk ist mit 5,25" schon mal viel zu groß. das würde ich dann nur hochkant vielleicht hinbekommen (wenn es nicht trotzdem mit dem NT kollidiert).
Das SQD ist ja gleichzeitig dann auch der Sockel für die Laing. da habe ich ne ordentliche und plane Basis. Ne 2,5" HD ist ja eh schon leise - da brauche ich dann auch nicht so die "hardcore" Dämmung.
Und mit einem Auge schiele ich wieder Richtung Dualbrain und mdpc. da solls auch schick sein. :d
aber Danke natürlich für den Tip ;)
 
Waha, ich hab mir den Post nicht ganz gründlich durch gelesen :wall:

Beiner 2,5" HDD reicht ein SQD auf jeden Fall und sieht super aus :)
 
so, hier geht es schlag auf schlag... vor 10 Tagen erst das Case ersteigert und heute schon den Cpu Kühler ;)
habe jetzt einen Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 für 20€ bekommen. den werde ich eventuell schwarz oder weiß lackieren, damit er ins Farbkonzept passt...
 
habe eben mal schnell den neuen HD Käfig zurechtgesägt. dieser dient ja nun nur noch als Sockel für das Scythe QD und die Laing - und natürlich um die überflüssigen Kabel vom NT darunter zu verstecken...
Sollte er nach dem lackieren noch nicht so toll aussehen, lege ich vielleicht noch ne Lage feines Lochblech drum herum.





ach ja, das ganze war mal ein HD Käfig aus einen Uralt Case...
 
und weiter geht´s mit riesen Schritten. Mein Cpu Kühler ist eingetroffen. erst war ich begeistert über den Zustand (ist ja von ebay)- dann geschockt, nachdem ich ihn aufgeschraubt habe - und jetzt nach dem Putzen bin ich eigentlich ganz zufrieden.

erster Eindruck:


zweiter Eindruck:


beim Putzen:


das Endergebnis:
 
so, der Sockel für die HD und Pumpe ist nun auch fertig. evt noch ein mal lacken...
ist hoch genug, um ein paar Kabel drunter zu verstecken (falls nötig) und stört auch nicht. hatte erst überlegt noch eine Lage Lochblech drum herum zu wickeln, aber ich werde ihn wohl so lassen...

 
so, heute gibt es positives und leider auch negatives.

positiv:
habe das Case lackiert. gefällt mir richtig gut. es ist ein bisschen in Hammerschlag Optik aufgetrocknet, aber das stört mich eigentlich nicht. habe natürlich direkt mal das MB reingehalten - richtig schöner Kontrast.



dazu habe ich, um ein bisschen Geld zu sparen, ein Floppy Laufwerk ausgeschlachtet und werde mir daraus eine Bitumen-Box für die HD bauen. Habe eben erst lackiert, also noch keine Bilder.

negativ:
heute morgen hat meine Karre sehr merkwürdige Geräusche von sich gegeben. Da mir die Werkstatt nicht richtig viel Mut gemacht hat, sieht es aus als wäre das Projekt HTPC auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt... :(

werde vielleicht versuchen, erst mal meinen ninja Mini zu verbauen und zu schauen, was die Temps/Geräusche machen.
 
hm, sorry wegen deiner Karre. war doch aber eh nur ne Frage der Zeit, bis die alte Mühle den Geist aufgibt, oder. Aber schade ums alte Partymobil. natürlich auch um dein Projekt...
 
nachdem ich einiges abklären konnte geht das Projekt nun doch weiter. werde heute den letzten Tag der AT Aktion nutzen, um die Wakü Teile zu bestellen. Die Komponentenliste folgt später noch. es war jedoch einiges hin und her planen nötig, da AT vor August keine 13/10er Anschlüsse mehr reinbekommt und Feser keine Winkel anbietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bleibt bitte beim Thema, und das ist hier der HTPC.

Wenn euch was nicht passt, bitte PN an mich.

Gruß,
p!n
 
so, das wäre mal die grobe Einkaufsliste von AT. ein bissel Kleinkram fehlt da noch.




die beiden Sharkoon Silent Eagle, die für die Gehäusebelüftung sorgen sollen, sollten schon Montag oder Dienstag eintreffen. mal sehen, ob das schwarz/weiss der Lüfter gut passt oder ob es schon zu viel weiss wird...


@p!n
Danke fürs aufräumen.
 
selbstverständlich wurde das gelesen. ;)

dachte aber, daß ich bei dem Cape Cora/ 6 Winkel/ Cpu+NB+SB keine Probleme mehr haben sollte... einen Kugelhahn könnte ich aus optischen Gründen nur sehr schwer integrieren. dann wohl eher die Schwammlösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh