Trickserei bei Wärmeleitpasten ?! JA!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
35
Hallo,

möchte gerne mal ein paar Erfahrungen teilen bzgl. das Thema: "Wärmeleitpaste".
Ich bin Pessimist bei diesen Thema, daher komme ich gleich zum negativen Teil. ;) :motz:

Enthusiasten die Ihre Hardware "24/7" überwachen fühlen sich gerade bei dem Thema "Langzeitstabilität" angesprochen! ;)

Meine aktuelle negativ Erfahrung habe ich nun mit den "Coolermaster Master Gel".

Ich kann mir bei weitem nicht erklären, warum die Paste nach gewisser Zeit stark einbricht um bis zu 30°C!

Dies ist nun 3x geschehen nach jeweils ca. 4 Wochen.

Wenn ich den Kühler abnehme kann ich die Paste wieder draufschmieren, da sie sich unerklärlich zwischen den nackten DIE und der Nickelschicht eines EK Wasserkühlers rausdrückt.

Mit der Phobya Extrem hatte ich auch nach gewisser Zeit (ähnliche Probleme) ca. 10 - 15°C mehr.

Die Arctic MX 4 hatte bisher am besten abgeschnitten.
Arctic Silver 5 Zeiten sind lange vergessen.

Bei der Phobya habe ich mir den "Spaß Marathon" erlaubt und die ganze Tube verballert um zu sehen, welche Methode die Beste ist bzw. warum die so DRECKIG ist.
(Strichmethode auf nackten DIE is wohl die beste Methode)

Bei Liquid Ultra Flüssigmetall hatte ich auch ca. 2-3°C mehr gehabt nach ca. 1 Jahr.
(Plangeschliffener Xeon W3520)


Mir ist klar, dass wenn die Pumpe ausgeht, die CPU überhitzt und die Paste sich nach außen drückt.
Bei GPU Wasserkühlern hatte ich bisher durchweg (Gute - sehr gute) Langzeitstabile Erfahrungen gemacht.
Da ich ca. 2-3 Jahre billigen Baumarktschlauch verwendet hatte, musste ich dementsprechend alle paar Monate die Weichmacher aus den CPU Kühler entfernen bzw. wollte ich es so um anner Wakü zuschrauben. ;)
Da ich nun aber Tygon verwende und alt werde ;) ist dieses Thema erledigt, sprich keine Verstopfungen oder sonstige Dinge.
Den 200L Tank zu reinigen macht auch kein Spaß auf Dauer.

Wie gesagt, wenn ich den Kühler abnehme sehe ich, dass die Paste in allen vier Himmelsrichtungen sich verteilt hat.
Meiner Meinung nach ist dies eine völlig überbewertete Paste wie viele andere auch - "High End Bad batch Paste" oder eher "High End ätsche bätsche wir haben deine PASTE"

Zudem muss ich sagen nach über 10 Jahren Wakü, Everest Ultimate Temperatur Anzeige Tool auf den Desktop und sonstigen Temperaturanzeigen weiß ich relativ genau wovon ich spreche.

Habe keine Logdatein, aber ein Bedarf an "HIGH END PASTE" und richtigen Tests wo man Spannung, Watt, CPU's un - geköpft, Plangeschliffene Kühler usw. testet und zu guter Letzt, natürlich geschrieben von Leuten mit Langzeiterfahrungen!

Des weiteren haben mir selbst zwei Wakühersteller aus Dtl. beim Plausch weiß machen wollen (die ich wegen Rufschädigung hier nicht erwähne),
das 200L Leitungswasser Kupferkühler zum rosten bringen oder es sich Algen bilden (Wassertank mit Deckel und Decke abgedeckt).

*Hust* Herr K...s und G....r sollten sich jetzt angesprochen fühlen. :lol:

Nichts von dem ist passiert und möchte nur damit sagen, das sich jeder selbst Erfahrungen sammeln muss und ich gebe nichts auf nachplabbern mehr.
Nachdenken und denken sind zwei paar Schuhe.
Anbei das Nickel löst sich und die Kühler laufen an, mehr nicht.
Auch keine negativen Auswirkungen auf die Temperatur.

Es ist auch sehr nett von den Händlern das Sie "mal ein Auge zudrücken" und eine neue Paste verschicken, aber m.M.n. sind wohl einige schwarze Schafe unterwegs.

Hätte gern etwas nettes geschrieben, aber leider bin ich jetzt wiedermal "bedient" und suche DIE HIGH END PASTE! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel paste schmierst du bitte auf die cpu dass sie neben rausfließt?
 
Prolimatech PK-1 musste ich auch alle 12 bis 18 Monate auswechseln, da die Cpu und Graka in meinem Notebook um etwa 15K wärmer wurden. Äußerte sich immer durch einen im Idle laufenden Lüfter, mit frischer Paste lief er dann nicht mehr. Kann das also absolut nachvollziehen.

Ich seh das allerdings folgendermaßen: "Kühlt" die Paste besser, ist sie meist kurzlebiger. Ist die Paste schlechter (z.B. unterm Intel IHS...), hält sie dafür tendenziell länger. Jetzt muss man für sich entscheiden was wichtiger ist: beste Temps und ewig WLP tauschen oder etwas höhere Temps und länger sorgenfrei arbeiten.

Des weiteren haben mir selbst zwei Wakühersteller aus Dtl. beim Plausch weiß machen wollen (die ich wegen Rufschädigung hier nicht erwähne),
das 200L Leitungswasser Kupferkühler zum rosten bringen oder es sich Algen bilden (Wassertank mit Deckel und Decke abgedeckt).

Wenn du keinen Korrosionsschutz drin hast und zusätzlich klare Schläuche, dann geht das mit den Algen ziemlich fix. Deshalb immer schön Anti-Algen Zeug + Korroschutz einfüllen und dann hast du auch keinen Stress mit sowas ;)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Algenbildung innerhalb weniger Wochen in klarem Wasser auftritt. Hatte meine Eheim 1046 mal als Tauchpumpe in einem 10L Eimer im Betrieb, da wars schneller grün drin als mir lieb war. Danach musste ich alles mühsam spülen und hab KFZ Korroschutz (Glysantin) verwendet - nie wieder Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...danke Tzk.

Ehm Scrush, wieso liest du nicht richtig?
Da steht, dass es nach ca. 30 Tagen passiert ist usw..
 
1. Algen oder andere biologische Entitäten können in einem geschlossenen Kreislauf der mit entsprechenbden Flüssigkeiten befüllt ist nicht entstehen/existieren. "Anti-Algen-Zeug" ist absolut nicht notwendig. Flüssigkeiten wie G48/G30 (in Verbindung mit destilliertem Wasser) oder AC Double Protec und Innovatek IP etc. lassen aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung kein biologisches Leben zu.
2. don`t feed the trolls.
3. an den Troll: Ernsthaft, mit dieser WLP-Mähr willst Du hier Aufmerksamkeit erregen, Benutzer dieser Produkte könnten wohl dieses Schwachfug schnell wiederlegen, sollten sie aber nicht, siehe 2.
4. note to myself, dont feed the troll
 
Hey cooles Profilfoto hast du da! :)

Und das es Leute gibt die schlechte Erfahrungen mit Wärmeleitpasten - Testberichten haben, sich 'ne Langzeitstabile Paste wünschen sollte es doch geben.

Siehe Arctic MX-4.

Wäre hier der Troll ist, ist wohl ganz klar.

Also als Hersteller solch "High End Pasten" würde ich genauso reagieren wie du. -.-

pssst: Phobya hat mal seine Wärmeleitpads zu deren Anfangszeiten zum halben Preis auf deren Homepage verkauft und haben mit Datenblättern, die Sie nicht hatten die Kunden verarscht.

Wat willst du denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr konstruktiver Beitrag deinerseits.
Warum bin ich ein Troll?
Wegen berechtigte Zweifel?

Wäre super, wenn sich Leute wie Tzk zu Wort melden.
 
1. Algen oder andere biologische Entitäten können in einem geschlossenen Kreislauf der mit entsprechenbden Flüssigkeiten befüllt ist nicht entstehen/existieren. "Anti-Algen-Zeug" ist absolut nicht notwendig. Flüssigkeiten wie G48/G30 (in Verbindung mit destilliertem Wasser) oder AC Double Protec und Innovatek IP etc. lassen aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung kein biologisches Leben zu.

So hab ich auch gedacht... Und dann hab ich die Kühlkreisläufe von Prototypen aus dem Maschinenbau gesehen. Dort war Korroschutz und Anti-Algen Zusatz drin. Dazu klare Tygon Schläuche. Das System hatte lediglich ein 2mm großes Loch, zum Druckausgleich mit der Umgebung, im Deckel vom AGB. Und die Schläuche waren so dermaßen verschmockt, das ich erst dachte sie wären grün und nicht klar ;)

In Korro-Zusätzen aus dem KFZ Bereich ist ein Chemiecocktail drin der wirksam alles vernichtet, richtig.
Im PKW sieht das Wasser aber auch kaum Licht, was die Algenbildung gut eindämmt.

Davon abgesehen trocknet WLP wirklich über die Zeit aus und verliert teilweise ihre Leitfähigkeit. Was daran Märchen sein soll verstehe ich nicht!?
 
Hey könnt hier mal beim Thema bleiben?
Falls Ihr Erfahrungen und massenweise Tests gemacht habt!?

Ps: Ich hab nur Leitungswasser und keine Algen oder kaputte Kühler.

PUNKT.
Google -> Biologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster Master Liquid: Nutze ich seid kurz nach Release. Auf mehren GPUs und auch CPUs - problemlos. Und das über Monate hinweg.
 
Bei Liquid Ultra Flüssigmetall hatte ich auch ca. 2-3°C mehr gehabt nach ca. 1 Jahr.
(Plangeschliffener Xeon W3520)
Das kann ich nicht bestätigen. Flüssigmetall hat sich bisher bei mir immer absolut als stabil erwiesen. Ändert sich nichts.

Man nutzt heute sowieso eher die Liquid Metal Pro, nicht die Ultra.
Bei dir sind die Temps höchstens durch deine verstopften Kühler/verstaubten Radiatoren gestiegen. Du hast keine Beweise, scheint mir so als ginge bei dir alles eher nur nach Gefühl und schlechten Erinnerungsvermögen. Wie wäre es auch mit Fotos der Coolermaster Master Gel?

Wenn man solche Threads/Fässer auf macht, dann auch richtig. High end Pasten gibt es wie Sand am Meer, siehe gewisse Testseiten.

Meine Meinung: Planschleifen (oldschool?) und dann Flüssigmetall drauf ist eh quatsch mit Soße.
Am besten ja die Intel Zahnpasta CPUs planschleifen. :haha: Wie lange die wohl auch Plan bleiben wenn erst mal der Kühler auf HS und Die drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SDavon abgesehen trocknet WLP wirklich über die Zeit aus und verliert teilweise ihre Leitfähigkeit. Was daran Märchen sein soll verstehe ich nicht!?

Natürlich ist das so, aber 30 Tage, vier Wochen, ich bitte Dich. Wer extremes OC betreibt wechselt das dann natürlich in kürzeren Abständen. Aber die vom TE genannten Zeitintervalle/Temperaturunterschiede, imho ein Trollwitz.
 
Natürlich hab ich, Tzk und viele andere sich das nur ausgedacht.
Was soll dir jetzt ein Foto bringen?
Ich hab nicht mal ein Radiator also brauchen wir auch gar nicht weiter reden.
Tja, und ich hatte CLU schon zu release Zeiten, wohne reinzufällig in Magdeburg und finde es eigenartig, das die Jungs es hier nicht vor Ort verkaufen, den PC Läden anbieten.
Einer ist bei denen gleich um die Ecke.

Quatscht wem anders voll oder macht ein paar Tests.
Dass Ihr "Forenexperten" Ahnung habt, merkt man sofort an euren Ton.

Funfrage: Wie hoch ist der Unterschied zwischen einer Mora 2 + 9 Lüfter @ 1000U/min im Vergleich zu Wasser @ Raumtemp.?
Das Wissen hier nicht mal 10% der User. :)
Einige können nicht mal richtig lesen.
Echt traurig was sich hier heute tummelt.

Erinnere mich grad an Zeiten des guten alten "DFI LANparty UT CFX3200-DR Sammelthread" hier im Forum,
wo von 1000 Mainboards vllt. eins richtig hingehauen hatte und es keine/kaum User mit dummen Fragen gab.

R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das so, aber 30 Tage, vier Wochen, ich bitte Dich.

Wie weiter oben geschrieben: Die PK-1 wird schlechter, bis nach 12 bis 18 Monaten der Lüfter meines Notebooks anfängt im Idle zu laufen. Die Temps sind bis dahin um ~15K gestiegen. Wechsel ich dann die WLP (selbe Tube wie beim Wechsel davor!) ist wieder für 12 Monate Ruhe im Karton ;)

Ich hab das Notebook mittlerweile 6 Jahre und damit das ganze Spiel schon mehrfach (reproduzierbar) durch.
Die 20g Tube PK-1 war seit dem ersten Wechsel nach ~1 Jahr Nutzungszeit auch immer die Gleiche und ist damit derzeit ~5 Jahre alt.
 
Hier für den/die noch "Verbildeten".
"Ein sehr aufschlussreiches" Foto nach dem überhitzen.
Kein Mensch wird daraus schlau. *hust*



Phobya "Extrem" blablabla Paste.
Gerade bei der Paste ist Spachteln auf der nackten CPU "fatal".
Die Paste ist zu zäh und ein warm machen sowie rutschfreies, schnelles montieren sind dort angesagt.

Anbei ein Foto vom Alphacool NexXxos NV-XP 3 (angelaufen durch reinen Leitungswasser).
Meiner Meinung nach der Beste GPU Kühler.
Auf den Foto hatte ich Ihn auf einer 7950 im 7970 PCB Design montiert gehabt.
Die 7950 war bis auf 0-3FPS genauso schnell wie die 7970 bei selben Taktraten.
Der Kühler war ursprünglich für die ATi X19x0 XT gedacht.
Über 10 Jahre alt.
Hatte den bisher auf etlichen Karten gehabt. :)
(ATi 4870/90, GT 8800 etc.)

So nun erzählt mir was von euren Skills, Langzeiterfahrungen in Sachen Wärmeleitpaste! :popcorn:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie kein Geheimnis das WLP irgendwann mal ausgewechselt werden sollte, da diese zum Beispiel auch austrocknen kann und dadurch der "Kontakt" zwischen DIE/Heatspreader und Kühler verschlechtert wird.

Bei Desktops ist die Wartung der Komponenten dabei recht einfach. Bei Laptops und anderen Geräten (Spieleconsolen etc.) gestaltet sich dies leider immer schwieriger. ;)
 
Es ist irgendwie kein Geheimnis das WLP irgendwann mal ausgewechselt werden sollte, da diese zum Beispiel auch austrocknen kann und dadurch der "Kontakt" zwischen DIE/Heatspreader und Kühler verschlechtert wird.

Bei Desktops ist die Wartung der Komponenten dabei recht einfach. Bei Laptops und anderen Geräten (Spieleconsolen etc.) gestaltet sich dies leider immer schwieriger. ;)
Wie wäre es mit lesen? Er behauptet das dies bereits innerhalb von 4 Wochen bei einer bestimmten Paste ist.

Beweise dafür hat er natürlich keine. Obwohl er die gleiche Sache offenbar stolze 3 mal hintereinander durchgezogen hat.
 
Und warum zum Geier passiert es nicht beim GPU Kühler.

Hätte ja sein können, das jemand anders auch solch Probleme hatte du Schlaumeier!?

Du hast nicht eine Tube und mehr als 100x die Wärmeleitpaste gewechselt, sonst würdest du nicht solch Blödsinn erzählen.

Google, mal Phobya bad batch paste etc..

Da melden sich Hardwareverkäufer zu Wort die Kunden bedienen und da kommt solch Troll wie du vorbei und willst mir was erzählen.
Lass gut sein und verschone mich mit dein Gelabber und geh.

Ich hab nicht gesagt, das die Paste schlecht ist, sondern das Sie sich auf mir unerklärliche Weise verteilt.

Einige Leute raffen anscheind rein garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit lesen? Er behauptet das dies bereits innerhalb von 4 Wochen bei einer bestimmten Paste ist.

Beweise dafür hat er natürlich keine. Obwohl er die gleiche Sache offenbar stolze 3 mal hintereinander durchgezogen hat.

War ja nicht auf die Aussage des Thread-Starters bezogen, sondern ein genereller Hinweis, dass WLP irgendwann auch schlecht wird.
Auf die 4 Wochen bin ich erst gar nicht eingegangen. Des Lesens bin ich im übrigen mächtig und brauch da niemanden der mich "dumm von Seite anmacht". :)
 
Und warum zum Geier passiert es nicht beim GPU Kühler.

Ungeachtet deiner herablassenden Umgangsweise, nur eine Frage aus Interesse: Im Startpost erwähnst du, dass du bei GPUs keine Probleme hattest. Hast du hier die selbe Paste oder eine andere verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man annehmen. Die Selbe.
Hatte hier letztens über 50x eine GTX 970 auseinander genommen und mit Silberleitlack experimentiert (Shuntmod).
Ich weis wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der GPU mit der gleichen WLP keine Probleme hast, der dazugehörige Kühlkörper korrekt verbaut wurde, bei deiner geköpften CPU jedoch einen Kühler verbaust, der nicht zwangsweise für eine direct-DIE-Kühlung ausgelegt ist, und bereits erwähnst, dass da der Kühler rutscht, ... könnte es dann nicht einfach sein, dass der Kontakt zwischen DIE und Block durch die WLP nicht ausreicht, da durch das hin und her rutschen bzw. unsaubere Montage die WLP nicht optimal verteilt ist?

Durch das Argument bei der GPU funktioniert alles wunderbar und bei der geköpften CPU nicht, entkräftest du deine ganzen Kritikpunkte selbst.

Aber, da ich vermutlich weder die Erfahrung noch das gleiche Wissen wie du habe, wird meine unbedeutende Aussage eh nichts wert sein ... :fresse2:

Edith: Hier meine Vermutung in extremer Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der Arctic Silver 5 sowie mit Liquid Metal Pro eigentlich keine Probleme.
Und schon gar nicht nach 4 Wochen.
Egal ob es um den 24/7 Rechner oder den Gamerpc geht.

Das WLP irgendwann eintrocknet ist zwar richtig aber bei der AS5 erscheint mir das im Vergleich zu den meisten bekannten WLPs sehr lange zu dauern. Wie gesagt aber sicherlich nicht nach 4 Wochen.
Da muss irgendwo anders der Fehler sein.
Selbst zu meinen besten "OC Zeiten" hatte ich nicht solche Probleme.

Selbst bei Kunden war die AS5 nach 1-2 Jahren noch normal breiig.
Direkten Temp-Vergleich hatte ich damals bei denen allerdings nicht gemacht.
 
@seenster
+1
Nur weil man Google Benutzer ist heißt das nicht das man alles was dort steht versteht.

@Google Benutzer
Was du hier in deinen Postings für einen Tonfall an den Tag legst ist echt nicht mehr feierlich. Hast du nie gelernt dich vernünftig auszudrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den T.E.: abgesehen davon, daß auf deinem Foto, trotz der "merkwürdigen" Qualität, die zuviel aufgetragene und seitlich herausgequollene WLP klar zu erkennen ist, musst du ein ganz klitzekleines Bisschen an deinem Stil arbeiten. Du polterst hier los wie Graf Koks nach dem dritten Freibier, behauptest, unterstellst, schimpfst und belegst das ganze mit 2 nichtssagenden Photos. Wenn du ein paar Testreihen mit den verschiedenen Pasten im Einsatz auf verschiedenen CPU-/ GPU- Kühlern, mit Wasser als auch mit Luft über den von dir genannten Zeitraum mit Fotos & Screenshots belegen kannst, dann reden wir weiter.
Ich hab diese Art User schon des öfteren in diversen FB- Gruppen kennengelernt, und hab gehofft die "ernsthaften" Foren wären bis jetzt größtenteils verschont geblieben ... naja, ich prophezeie uns allen harte Zeiten (und das nicht nur im Bezug auf die Foren- Kultur).
 
Ganz ehrlich, einige gehören in den Kindergarten!

Ich hab hier ein 3570K der mal soeben die 5GHZ mit Minimum gemessen 1.2125 Volt bei ca. 10°C Wassertemp. ohne AVX2 60°C Kerntemp. mit der Phobya Extreme Linxstabil durchgerannt ist. Die Komplette Tube habe ich zur "F R E U D E", weil ich gleich Kerntemperaturen haben wollte komplette verballert und jedesmal andere Temps gehabt.

Letztens über 50x (gefühlten 100x) an einer GTX 970 geschraubt mit Silberleitlack und Lötkolben.
Jetzt kommen hier die Kellerkinder an und machen ein auf Forenpolizei bzw. verhalten sich völlig daneben.

Ich muss sagen ich finde die Paste Top.
Hatte auch nix von schlecht gesagt auch wenn dies nun mal der Fall ist.

Ich bin mir sicher, das hier einige nur nachplabbern, o h n e j e g l i c h e E r f a h r u n g.
Ich hatte mit anderen Pasten halt nun mal nicht solch Probleme.
Da ich momentan ein ausgerenktes Bein auskuriere wird es noch eine ganze Weile dauern bis ich den Fehler finde.

- - - Updated - - -

An den T.E.: abgesehen davon, daß auf deinem Foto, trotz der "merkwürdigen" Qualität, die zuviel aufgetragene und seitlich herausgequollene WLP klar zu erkennen ist, musst du ein ganz klitzekleines Bisschen an deinem Stil arbeiten. Du polterst hier los wie Graf Koks nach dem dritten Freibier, behauptest, unterstellst, schimpfst und belegst das ganze mit 2 nichtssagenden Photos. Wenn du ein paar Testreihen mit den verschiedenen Pasten im Einsatz auf verschiedenen CPU-/ GPU- Kühlern, mit Wasser als auch mit Luft über den von dir genannten Zeitraum mit Fotos & Screenshots belegen kannst, dann reden wir weiter.
Ich hab diese Art User schon des öfteren in diversen FB- Gruppen kennengelernt, und hab gehofft die "ernsthaften" Foren wären bis jetzt größtenteils verschont geblieben ... naja, ich prophezeie uns allen harte Zeiten (und das nicht nur im Bezug auf die Foren- Kultur).

Mit welcher Methode hab ich den die CPU (DIE) eingeschmiert?
Da ich die ganze Tube verballert habe kannst du mir sicher auch sagen, welcher der Beste Versuch es war im Bezug auf die Kerntemperaturen.

Bei der Aussage die du machst kann man nur den Kopf schütteln.
Unterste Schublade.

Hast du vorher überhaupt mal Ansatzweise nachgedacht, was du hier vom Stapel lässt?

Zeig mir mal solch Testbericht den du forderst.
Haste, kannst du nicht.

Warum hier ein Moderator nicht durchgreift ist mir schleierhaft.
Alle am träumen? Anscheind schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, einige gehören in den Kindergarten!

Bei der Aussage die du machst kann man nur den Kopf schütteln.
Unterste Schublade.

Hast du vorher überhaupt mal Ansatzweise nachgedacht, was du hier vom Stapel lässt?
Warum hier ein Moderator nicht durchgreift ist mir schleierhaft.

An deiner Stelle würde ich nicht hoffen dass sich ein Moderator das hier anschaut denn sonst bist du mit deiner Art und Weise hier ganz schnell weg vom Fenster. Bist du überhaupt in der Lage auch nur einen einzigen Beitrag verfassen in dem du nicht andere angreifst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen die nicht richtig lesen und Mist erzählen bringen keine Resultate.
O.K., dann mal alle artig hinsetzten, lesen, nett zueinander sein und in die Kirche gehen, Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh