Trident Z Neo DDR4-3600 kein RGB mit zen3

mrv153

Neuling
Guten Morgen,
nachdem ich auf einen 5900x geupgraded habe, kann ich das RGB auf den Neo's nicht mehr ansteuern.
Weder mit der neusten Gskill Software, noch am Mainboard.

Muss hier evtl noch was geupdatet werden?
Board ist ein B550 Aorus Pro.

Kollege hat Corsair RGB Ram mit dem selben Board und CPU und er kann problemlos alles ansteuern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich hier an.
Ich habe auf den 5800X geupgraded und habe das selbe Problem auf MSI X570 Unify.
Software wurde komplett deinstalliert inklusive Registey Bereinigung.
Programm neu installiert,keine Änderung.

Bin gespannt was die sagen bzw ob überhaupt was kommte :rolleyes2:

Gleiches Problem mit nem 5600x auf nem MSI MAG X570 Tomahawk-.-
Per Dragon (Mainboard und Gehäuse gehen) & GSkill - kann ich die RGBs nicht einstellen...Hab dem Support von MSI & GSkill geschrieben...bin mal gespannt ob was kommt

Zuletzt bearbeitet:
Just installed my new 5600x and the same problem with the RGB on my Trident Z Neo..

Selbes Problem, Gigabyte aorus extreme +5950x , hab sowohl Gigabyte wie auch gskill support angeschrieben

Oh, da muss ich bei mir auch nochmal schauen. PC steht aktuell so, dass man nicht rein schauen kann. Habe beim ersten Start gar nicht drauf geachtet, ob der RAM leuchtet.

Asus ROG X570-E Strix und auch die 32GB G.Skill Neo im Einsatz.

Edit:
Bei mir läuft es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten tut er bei uns auch. Nur steuern können wir ihn nicht mehr.

Okay, stimmt. Das konnte ich erst auch nicht.
Aber habe gerade ein Update in der Armoury Crate (Software von Asus) gemacht und nun wurde er wieder erkannt und ich kann ihn auch steuern.

So ganz richtig wird er scheinbar noch nicht erkannt, denn normalerweise steht dort "Memory" und keine chinesischen Schriftzeichen.

Amroury.jpg

Hallo,

das Problem ist bekannt und es wird schon mit Hochdruck an einem Update für Trident Z Lighting Control gearbeitet.

Sobald dieses verfügbar ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hello,

the problem is known and an update for Trident Z Lighting Control is already being worked on at full speed.

As soon as this is available, I will inform you about it here.

greeting

Cody

G.SKILL Germany
Tech Support Team
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thats great news! Any idea of how far away you are from releasing the version? Like a month or so?

MSI hat mittlerweile auch geschrieben...hat aber nix gebracht.
Die meinten, dass man Dragon Center komplett deinstallieren soll und dann wieder neuinstallieren. Gesagt, getan ... gleiches Phänomen.

Mal ne andere Frage in die Runde, solang wir auf die Lösung warten. Soweit ich weiß, soll man ja nicht die G.Skill - Software & Mystic Light / Dragon Center gleichzeitig verwenden.
Hat hier nen MSI-User Erfahrungen...oder brauche ich G.Skill - Software für irgendwelche Dienste, ... doch zusätzlich.
Danke!

Thats great news! Any idea of how far away you are from releasing the version? Like a month or so?
There is no ETA for it yet. I am hoping later this week or early next week.

Soweit ich weiß, soll man ja nicht die G.Skill - Software & Mystic Light / Dragon Center gleichzeitig verwenden.
Das ist noch immer unsere Empfehlung um mögliche Softwarekonflikte zu vermeiden. Wenn also zum RAM auch noch die Beleuchtung anderer Komponenten gesteuert werden soll, empfiehlt es sich nur die Mainboard Suite zu nutzen und Trident Z Lighting Control nicht zu installieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Kann meinen G.Skill TridentZ Neo (F4-3600C16D-32GTZN) mit dem MSI B550-A Pro Board und Ryzen 5600X auch nicht steuern.
Hatte es im MSI Forum gepostet und auf diesen Thread verwiesen worden.
Sehr ärgerlich!

Gigabyte hat seine RGB Fusion Software geupdatet. Ich kann den Ram damit wieder steuern.

Servus :-)
Also bei mir haut's jetzt über das Dragon Center hin. Neuste Version (2.0.92.0) von der MSI-Page laden und gut.
Danke @Cody [G.SKILL]
für den Support.
Grüße

Ich habe die Informationen zum 3rd Party Support für die Ryzen 5000 Prozessoren im angepinnten Thread aktualisiert.

Das Update von Trident Z Lighting Control nähert sich der Fertigstellung, muss vor Veröffentlichung aber noch umfassend mit den Mainboards aller Hersteller auf Funktion geprüft werden. Habt also bitte noch etwas Geduld.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Zuletzt bearbeitet:
Servus Cody.

Dein Link funktioniert im Gegensatz zur Software nicht 😛 Hier der Downloadlink https://www.gskill.com/download/1502180912/1551690847/Trident-Z-Family-(RGB,-Royal,-Neo)

Kleine Anmerkung zur Software :
- Es wäre schön wenn man als Einstellfunktion/Feature oder automatische funktion die Beleuchtung im Standby deaktivieren könnte.
- Zudem wäre ein Oberflächen Anpassungsmöglichkeit nicht schlecht ,da das genze z.B. auf einem 4K Desktop echt wizig ist und bleibt.
- Auch wäre es nicht schlecht eine Möglichkeit für die Steuerung/Auswahl für den Autostart zu haben,da nicht jeder den Start beim selbigem möchte 😉

Das aber nur als Anregung .

Zumindest funktioniert sie nun Auf dem MSI X570 Unify in Verbindung mit Dem Ryzen 7 5800X

Danke für den Hinweis. Der Link hat sich wohl noch geändert nach meinem Beitrag, habe diesen aktualisiert.

Dein Feedback zu Trident Z Lighting Control gebe ich gern weiter.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Guten morgen.
Da ich immer gerne schaue was mein Rechner gerade macht,speziell wenn ich auf dem Desktop bin und die CPU temperatur steigt ist mir da was ins Gesicht gehupft.
Wenn der Rechner schon ne weile läuft lastet die Lightning Control meinen Prozessor zu 8% aus.
Das ist nicht wenig bei einem 8 Kern CPU vor allem wenn der Task beendet wird bleiben die Einstellungen der Beleuchtung ja weiterhin aktiv.
Falls das nicht bekannt ist wäre es vielleicht gut da mal hand anzulegen,da bei mir zB keine Sound oder Gamesteuerung aktiv ist sondern momentan nur Einfarbig.

last.PNG

Gruß Andy

Hallo Andy

Ist noch eine andere Anwendung zur LED Steuerung installiert?

Denn dies deutet sehr wahrscheinlich darauf hin, dass ein Softwarekonflikt im Zusammenhang mit der LED Steuerung vorliegt.

Wir konnten das Problem bisher mit unseren Testsystemen nicht nachstellen und gehen daher davon aus, dass dieses nicht von Trident Z Lighting Control selbst verursacht wird.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody

Ich habe keine Andere Software zur RGB Steuerung Installiert,auch nicht das Dragoncenter.

Vielleicht hängt es mit der Windows Version zusammen ? Ich habe vor 4 Wochen das Betriebssystem neu installiert (Windows 10 Pro 64 Bit 20H2 Build 19042.685)
Das Bios hat die version 7C35vA82 ist also die Aktuellste Beta Version (MSI X570 Unify)
Das einzige was mir aufgefallen ist,ist das Kasperky gefragt hat ob ein Audio Zugang genehmigt werden soll (bei der Erstinstallation) .Das habe ich genehmigt.Könnte da der Softwarekonflikt liegen?

Gruß Andy

Edit : Anscheinend habe ich den Fehler identifiziert.Es scheint von Nahimic3 verursacht zu sein.Ich habe das deinstalliert und schon ist die Last im Idle weg :-)

Edit 2 : Wenn ich den Raltek soundchip komplett deaktiviere (Bios) und der sound läuft über NVidia HDMI , hat es den Gleichen effekt also 8% CPU auslastung durch Trident Z Lighting Control Hid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh