Trident Z Neo DDR4-3600 kein RGB mit zen3

Hallo @bambamnoob

Gerade das mit dem Grafiktreiber klingt sehr interessant, da es sich von uns hoffentlich gut nachstellen lässt.

Ändert sich die CPU-Last, wenn du den Nvidia HDMI Sound im Gerätemanager aktivierst/deaktivierst?

Dann schick mir bitte eine möglichst vollständige Liste der verwendeten Hard- und Software per PM oder E-Mail, dann leite ich dies so zur Prüfung an die Kollegen in Taiwan weiter.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Cody.
Wenn ich im Bios den Realtek Soundchip deaktiviere wird automatisch HDMI als soundquelle von Windows aktiviert (NVidia HD Audio) und auch in diesem Fall habe ich eine Last von ~ 8% auf dem Prozessor.

Gruß Andy

Edit : PN mit Daten ist geschickt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

Besten Dank für die PM. Ich habe dies bereits weitergeleitet und melde mich bei dir, sobald ich Neuigkeiten von unseren Entwicklern habe!

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Guten Morgen!

Die aktualisierte Version 1.00.22 von Trident Z Lighting Control mit Unterstützung der Ryzen 5000 Prozessoren kann ab sofort hier heruntergeladen werden:

Als Direktlink: https://www.gskill.com/gskill-device/memory/G.SKILL-Trident-Z-Lighting-Control-v1.00.22.zip

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ich kann zwar die RAM ansteuern allerdings nur 3 davon. Einer wird nicht erkannt. Hab die RAMs schon aus und eingebaut, da wars dann einfach ein anderer Riegel. Aber ein willkürlich gewählter Riegel wird einfach nie erkannt.

Hallo @cage

Wenn das Problem unabhängig von den Modulen zum Beispiel mit einem bestimmten Steckplatz besteht, dann deutet dies in den meisten Fällen auf einen Softwarekonflikt hin.

Dann deinstalliere testweise bitte andere Anwendungen welche den Zugriff auf diese Hardware-Ressourcen beeinträchtigen oder blockieren könnten.

Falls du den Verursacher nicht selbst identifizieren kannst, haben wir im G.SKILL Forum eine Anleitung zur Behebung der häufigsten Softwarekonflikte veröffentlicht:

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo @cage

Wenn das Problem unabhängig von den Modulen zum Beispiel mit einem bestimmten Steckplatz besteht, dann deutet dies in den meisten Fällen auf einen Softwarekonflikt hin.

Dann deinstalliere testweise bitte andere Anwendungen welche den Zugriff auf diese Hardware-Ressourcen beeinträchtigen oder blockieren könnten.

Falls du den Verursacher nicht selbst identifizieren kannst, haben wir im G.SKILL Forum eine Anleitung zur Behebung der häufigsten Softwarekonflikte veröffentlicht:

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
Hallo kann man mit der Software von Gskill auch die Mainbaord leds vom ASUS CH8 Board steuern. Bekomme leider asus aura sync einfach nicht gestartet. Hatte nämlich über aura sync mit meinem vorherigen System die RGBS am Ram geändert.

@selami023 Trident Z Lighting Control steuert ausschließlich die Beleuchtung des Arbeitsspeichers.

Eventuell ist im Support-Bereich deines Mainboards eine aktualisierte Version von ASUS Aura / Armoury Crate zum Download verfügbar.

Es ist möglich, dass diese für aktuelle BIOS Versionen oder Aura Firmwares zwingend benötigt wird.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Habe noch einmal alles nach der Anleitung durchgespielt...jetzt gehts auf einmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir ca. vor 2 Wochen einen neuen PC gebaut, natürlich auf Basis der neuen Ryzen 5000 Serie.

Was gab es denn schönes?
- 5900x
- Asus Strix X570-E Gaming
- Trident Z RGB 32 Gb 3600 MHz
- und viel RGB :)

Liste wäre glaube ich zu lang. Naja alles zusammen gebaut und schön verkabelt da man sich ein Gehäuse mit Sichtfenster zugelegt hat um die schöne RGB Beleuchtung auch zu sehen. Nach der ganze Windows, Windows Update und Treiber Installation ging es nun endlich an die Programm installation. Um natürlich den RAM zu steuern, dachte ich mir "Nimmst die G Skill Software da die ASUS zu viel Bloat mit installiert" gesagt getan und zwar in der aktuellen Version mit dem Ryzen 5000 fix. Nun ja was soll ich sagen, mal werden 3 Sticks erkannt mal nur zwei oder auch nur einen. Wohlgemerkt es ist nu die G Skill Software drauf. Nun gut G Skill Software runter und die "Super Asus" Software drauf. Nun ja was soll ich sagen, gleiches spiel. Mal werden drei erkannt dann mal wieder zwei und und und

Also gut, was macht man, noch mal Windows neu installiert. Alles drauf, d.h. Windows, Windows Updates und Treiber. Also wieder an die Software installation. So wie zu vor als erstes die RGB Software aber diesmal von Asus. Software wurde erfolgreich installiert und den PC neugestartet, soweit alles gut. Wieder in Windows angekommen, habe ich direkt die Asus Software gestartet und siehe da, alles da und die Farben können von alle 4 RAM Sticks geändert werden. Also PC gefühlt 1000 mal neugestartet und geprüft ob die Software weiter funktioniert und das tut sie auch. Naja aber jeder der die tolle Asus Armory Crate kennt, weiß auch, das diese im Bereich LED Steuerung so gut wie nutzlos ist, warum? Ganz einfach, man kann ja noch nicht mal jedes Gerät einzeln konfigurieren, aber drauf wollen wir jetzt mal nicht weiter eingehen. Nun gut RAM kann nun gesteuert werden, dies lies mich aber irgendwie nicht in ruhe, denn ich will (sorry dafür) die Asus Armory Crate nicht umbedingt auf meinen PC laufen lassen.

Also was machen, da ich zum Glück ein Backup erstellt habe nach dem Windows + Update + Treiber installiert wurden, konnte ich nun etwas rum spielen. Also Restore gemacht und noch mal nur rein die G Skill Software installiert und siehe da es geht. In diesem Augenblick dachte ich mir "WTF". Nach jedem Neustart hat alles funktioniert, dann kam aber da große aber, was passiert wenn ich ihn ausschalte anstatt neuzustarten. Also PC Heruntergefahren und vom Strom genommen. Nach 10 Minuten wieder eingeschlaten und siehe da der Fehler ist wieder Präsent, wie zuvor werden nur drei Stick erkannt und es ist bis jetzt nur die G Skill Software installiert. Egal was ich mache ich bekomme nicht mehr alle rein. Also wieder Restore durchgeführt. Diesmal aber wieder die Asus Software installiert und siehe da es geht wieder alles auch wenn der PC ausgeschalten wurde. Also weiter gesucht, dabei habe ich folgendes feststellen können:

Jedes mal wenn zu erste die Asus Armory Crate gestartet wurde, erkennt die G Skill Software auch den RAM richtig, wichtig dabei ist wenn man die G Skill Software installiert, darf diese nicht im Autostart sein. Dann habe ich mich mal auf die suche im weiten Internet gemacht und habe die alternative Software openRGB gefunden. Diese ist sehr gut ausgestattet und extrem klein eigentlich das perfekte tool.

Also wieder Restore gemacht und openRGB probiert, auf anhieb hat alles funktioniert außer wenn der PC wieder mal ausgeschalten wurde, auch hier hatte openRGB nach der Zeit Probleme alle RAM Stick zu erkennen. Mh und jetzt? Wieder Restore gemacht :d . Diesmal als erstes die Asus Armory Crate drauf und dort alle Updates installiert. Danach habe ich openRGB getestet und siehe da es funktioniert. Jedes mal wie auch schon zuvor bei der G Skill Software muss die Asus Armory Crate erst ausgeführt werden damit man mit eine anderen Software die RGBs ändern kann. Wenn ich aber nur die G Skill Software nützen möchte funktioniert dies leider nicht.

@Cody [G.SKILL] Habt Ihr mir einen Tipp warum das nur mit der Asus Armory Crate funktioniert? Und dann noch eine frage, ist es in Zukunft auch angedacht den RAM via Corsair iCue zu Steuern weil das Asus Plugin lässt dies nicht zu?

VG kevjaN89

Hallo @kevjaN89

Prüfe bitte mal ob diese Beta das Problem behebt:

Mit dieser wurde ein Bug behoben, der den Standby und möglicherweise auch den Windows Schnellstart betrifft.
Falls das Problem bestehen bleibt, teste dies bitte auch noch mal mit deaktiviertem Windows Schnellstart.

Ob/wann die Steuerung der Trident Z Neo/RGB/Royal in iCue integriert wird, müsstest du bitte den Entwickler der Software fragen. Denn wir haben auf diese Entscheidung keinen Einfluss und können nur unterstützend mitwirken.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo @kevjaN89

Prüfe bitte mal ob diese Beta das Problem behebt:

Mit dieser wurde ein Bug behoben, der den Standby und möglicherweise auch den Windows Schnellstart betrifft.
Falls das Problem bestehen bleibt, teste dies bitte auch noch mal mit deaktiviertem Windows Schnellstart.

Ob/wann die Steuerung der Trident Z Neo/RGB/Royal in iCue integriert wird, müsstest du bitte den Entwickler der Software fragen. Denn wir haben auf diese Entscheidung keinen Einfluss und können nur unterstützend mitwirken.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
@Cody [G.SKILL] ich weiß nicht wie ich dir danke kann aber endlich funktioniert es so wie ich es mir vorstelle, danke dir :)

VG kevjaN

Ich habe das selbe Problem wie bereits von cage beschrieben.
Es kommt immer wieder vor das ein oder mehrere beliebige Riegel sich nicht mehr steuern lassen. Die Riegel sind dann entweder vollständig oder teilweise aus oder im rgb Modus.

Mit Cody stehe ich aktuell auch schon in email Kontakt.

Die RAM Riegel habe ich auch schon getauscht, der Fehler zieht nicht mit den Riegeln um sondern ist zufällig.
Letzter Stand ist das ich Windows neu installiert habe und neben der Software auf den Bildern nur noch die Razer Software auf dem Rechner habe. Bei azer habe ich bewusst diesmal die Drittanbieter Treiber nicht mit installiert.

Hardware ist:
MSI X570 unify
5950x
4x16gb trident z neo 3600mhz

Anhänge

• 1D5CE872-2157-4688-97D0-33D2A76CEE1A.jpeg
    1D5CE872-2157-4688-97D0-33D2A76CEE1A.jpeg
    30,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2BEFA2FE-ADE8-4108-9A78-6724BD026A8C.jpeg
    2BEFA2FE-ADE8-4108-9A78-6724BD026A8C.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 85
  • 376F00EC-45E2-45A9-921F-7A688E4EF42F.jpeg
    376F00EC-45E2-45A9-921F-7A688E4EF42F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 0F5A8020-18F4-4B11-A095-8EC0FDFD442F.jpeg
    0F5A8020-18F4-4B11-A095-8EC0FDFD442F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Würde auf iCue als Verursacher tippen und wenn das nicht hilft, wirf den Ryzen Master auch noch runter.

ICUE ist ein guter Hinweis, ich hatte zuvor die Version 3.X und nutze seit kurzem 4.X
Der RAM lässt sich ja prinzipiell (leider) nicht mit icue steuern aber könnte durchaus schuld an dem ganzen sein.
Mit Version 3.X ist der Rechner schon ein paar Monate problemlos gelaufen.

Ist es mittlerweile möglich icue für die trident zu verwenden?

Mehrere Programme zur Steuerung von RGB-Modulen gleichzeitig auf einem System kann in den meisten Fällen zu Konflikten führen. Gerade die Software von Boardherstellern greift recht tief in die Systeme ein, was oft zur Blockade anderer Software führt. Daher würde ich vorschlagen, mich grundsätzliche für eine Software zu entscheiden und diese auch zu verwenden. Was nicht heißen soll, das es auch Software gibt, welche problemlos nebeneinander läuft. Aber mir ist dieser Fall bisher noch nicht untergekommen....

Auf icue bin ich aufgrund meiner Lüfter und sonstigen rgb Steuerung angewiesen und wie schon geschrieben hat es mit Version 3 nie Probleme gegeben.
Da ich auch in Version 4 keine Möglichkeit zur Steuerung der Gskill gefunden habe brauche ich zwangsläufig die Gskill Software zusätzlich. MSI Dragoncenter habe ich bewusst nicht installiert.

Solist das nunmal, wenn Hersteller ihre eigenen abgeschotteten Systeme betreiben. Da kann es denen zu Problemen kommen. Da ich keine RGB Lüfter geschweige denn irgendetwas von Corsair nutze, kann ich leider nur allgemein zu dem Thema beitragen. Das einzige was bei mir blinkt ist die Aktivitätsanzeige der SSD am Gehäusepanel...

Ist es mittlerweile möglich icue für die trident zu verwenden?
Ist glaube ich nicht möglich und vermutlich hat auch Corsair auch eher wenig Interesse daran, eine Steuerung für die Trident Z Varianten zu implementieren.

Ich habe jetzt mal in der icue 4 die Plugins und SDK deaktiviert, in der Hoffnung das es zu keinen Problemen mehr kommt.
Das Corsair kein Interesse daran hat ist durchaus nachvollziehbar, es sollte aber trotzdem die Kompatibilität sichergestellt sein. Es gibt ja nicht gerade wenige Rechner mit der Kombination Trident Z + Corsair. Einzig die Version 4 von icue ist noch nicht weit verbreitet da Version 3 auch kein Update anbietet sondern beide Versionen noch parallel laufen.

Du kannst ja mal schauen, ob man den Zugriff auf den RAM in den iCue Einstellungen deaktivieren kann, damit dieser permanent für andere Anwendungen wie TZLC freigegeben wird.

Mit den beiden Einstellungen SDK und Plugins teste ich genau diese „Sperre“
Ich weis zwar leider nicht im Detail was beide Optionen deaktivieren aber die Corsair eigenen Funktionen gehen weiterhin und der RAM macht was er soll seit knapp 10 reboots.

edit: jetzt kam der Fehler doch wieder, werde dann vermutlich Version 3 testen

Nach 15 mal PC starten gibt es keine Probleme mit icue 3. Danke nochmal für den Tipp mit der Software.
Ich habe jetzt den corsair Support mal angeschrieben, wenn dort nichts brauchbares kommt werde ich vermutlich meine Commander pro längerfristig ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh