Hallo zusammen,
ich habe mir ca. vor 2 Wochen einen neuen PC gebaut, natürlich auf Basis der neuen Ryzen 5000 Serie.
Was gab es denn schönes?
- 5900x
- Asus Strix X570-E Gaming
- Trident Z RGB 32 Gb 3600 MHz
- und viel RGB
Liste wäre glaube ich zu lang. Naja alles zusammen gebaut und schön verkabelt da man sich ein Gehäuse mit Sichtfenster zugelegt hat um die schöne RGB Beleuchtung auch zu sehen. Nach der ganze Windows, Windows Update und Treiber Installation ging es nun endlich an die Programm installation. Um natürlich den RAM zu steuern, dachte ich mir "Nimmst die G Skill Software da die ASUS zu viel Bloat mit installiert" gesagt getan und zwar in der aktuellen Version mit dem Ryzen 5000 fix. Nun ja was soll ich sagen, mal werden 3 Sticks erkannt mal nur zwei oder auch nur einen. Wohlgemerkt es ist nu die G Skill Software drauf. Nun gut G Skill Software runter und die "Super Asus" Software drauf. Nun ja was soll ich sagen, gleiches spiel. Mal werden drei erkannt dann mal wieder zwei und und und
Also gut, was macht man, noch mal Windows neu installiert. Alles drauf, d.h. Windows, Windows Updates und Treiber. Also wieder an die Software installation. So wie zu vor als erstes die RGB Software aber diesmal von Asus. Software wurde erfolgreich installiert und den PC neugestartet, soweit alles gut. Wieder in Windows angekommen, habe ich direkt die Asus Software gestartet und siehe da, alles da und die Farben können von alle 4 RAM Sticks geändert werden. Also PC gefühlt 1000 mal neugestartet und geprüft ob die Software weiter funktioniert und das tut sie auch. Naja aber jeder der die tolle Asus Armory Crate kennt, weiß auch, das diese im Bereich LED Steuerung so gut wie nutzlos ist, warum? Ganz einfach, man kann ja noch nicht mal jedes Gerät einzeln konfigurieren, aber drauf wollen wir jetzt mal nicht weiter eingehen. Nun gut RAM kann nun gesteuert werden, dies lies mich aber irgendwie nicht in ruhe, denn ich will (sorry dafür) die Asus Armory Crate nicht umbedingt auf meinen PC laufen lassen.
Also was machen, da ich zum Glück ein Backup erstellt habe nach dem Windows + Update + Treiber installiert wurden, konnte ich nun etwas rum spielen. Also Restore gemacht und noch mal nur rein die G Skill Software installiert und siehe da es geht. In diesem Augenblick dachte ich mir "WTF". Nach jedem Neustart hat alles funktioniert, dann kam aber da große aber, was passiert wenn ich ihn ausschalte anstatt neuzustarten. Also PC Heruntergefahren und vom Strom genommen. Nach 10 Minuten wieder eingeschlaten und siehe da der Fehler ist wieder Präsent, wie zuvor werden nur drei Stick erkannt und es ist bis jetzt nur die G Skill Software installiert. Egal was ich mache ich bekomme nicht mehr alle rein. Also wieder Restore durchgeführt. Diesmal aber wieder die Asus Software installiert und siehe da es geht wieder alles auch wenn der PC ausgeschalten wurde. Also weiter gesucht, dabei habe ich folgendes feststellen können:
Jedes mal wenn zu erste die Asus Armory Crate gestartet wurde, erkennt die G Skill Software auch den RAM richtig, wichtig dabei ist wenn man die G Skill Software installiert, darf diese nicht im Autostart sein. Dann habe ich mich mal auf die suche im weiten Internet gemacht und habe die alternative Software openRGB gefunden. Diese ist sehr gut ausgestattet und extrem klein eigentlich das perfekte tool.
Also wieder Restore gemacht und openRGB probiert, auf anhieb hat alles funktioniert außer wenn der PC wieder mal ausgeschalten wurde, auch hier hatte openRGB nach der Zeit Probleme alle RAM Stick zu erkennen. Mh und jetzt? Wieder Restore gemacht
. Diesmal als erstes die Asus Armory Crate drauf und dort alle Updates installiert. Danach habe ich openRGB getestet und siehe da es funktioniert. Jedes mal wie auch schon zuvor bei der G Skill Software muss die Asus Armory Crate erst ausgeführt werden damit man mit eine anderen Software die RGBs ändern kann. Wenn ich aber nur die G Skill Software nützen möchte funktioniert dies leider nicht.
@Cody [G.SKILL] Habt Ihr mir einen Tipp warum das nur mit der Asus Armory Crate funktioniert? Und dann noch eine frage, ist es in Zukunft auch angedacht den RAM via Corsair iCue zu Steuern weil das Asus Plugin lässt dies nicht zu?
VG kevjaN89