TRIM im RAID0 jetzt auch für ältere Intel Chipsätze möglich

Fernando

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
417
Über das Für und Wider eines RAID0 aus 2 oder mehr SSDs ist in der Vergangenheit viel und häufig auch unsachlich diskutiert worden.
Eines der Haupt-Argumente gegen die Erstellung eines RAID-Verbundes, nämlich das Fehlen der TRIM-Unterstützung innerhalb des RAIDs, ist jedoch seit kurzem für Besitzer eines aktuellen Intel-Systems mit einem Chipsatz der 7-Serie und der C600-Serie (X79) weg gefallen, weil die neuesten Intel RST-Treiber bei gleichzeitiger Nutzung eines entsprechenden Intel RAID ROM-Moduls der v11 Serie offiziell TRIM im RAID0 unterstützen.
Jetzt können jedoch auch RAID0-Anwender mit einem älteren Intel Chipsatz die Vorteile der automatischen Schnellreinigung durch TRIM nutzen. Der AnandTech-User Dufus hat nämlich kürzlich den Code, der für das Feature "TRIM im RAID0" verantwortlich ist, im Intel RAID ROM entdeckt und in >diesem< Thread bei AnandTech veröffentlicht. In zahlreichen Tests wurde inzwischen der Nachweis erbracht, dass sich TRIM durch eine einfache Modifikation des Intel RAID ROM-Moduls für praktisch alle Intel Chipsätze der 6-Serie (P67, Z68 etc.) und vermutlich auch für viele Chipsätze der 5-Serie (z.B. P55) aktivieren lässt.
Dieses Verfahren wurde inzwischen ausführlich von Experten bei AnandTech überprüft und die Ergebnisse >hier< am 28.11. veröffentlicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein das der codeveröffentlicher sich damit auf sehr dünnes Eis begibt und Ärger mit Intel bekommt.
Denn für Intel fällt damit eins der Verkausargumente weg bzw ein Anreiz User mit älteren Chipsätzen auf die neuen umzusteigen.
Und wie stabil das modifizierte Rom ist und man diesem seine Daten anvertraufen sollte (okay bei einem Raid0 vermutlich eher weniger) steht auf einem anderen Blatt.
 
Und wie stabil das modifizierte Rom ist und man diesem seine Daten anvertraufen sollte (okay bei einem Raid0 vermutlich eher weniger) steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt bisher keinen Hinweis darauf, dass aufgrund der Modifikation die Funktionsfähigkeit des ROM-Moduls in irgend einer Weise beeinträchtigt wird. Das ist auch nicht zu erwarten, denn es handelt sich um nur 2 Hex-Werte, deren Bedeutung eindeutig identifiziert wurde.
 
Denn für Intel fällt damit eins der Verkausargumente weg ...

Ein Verkaufsargument war es noch nie das wurde so still und heimlich nachgereicht das es schon fast unter geht.
Meiner Meinung nach könnte es Intel so was von egal sein, eventuell verkaufen sie so die ein oder andere SSD mehr.
Das Haupthindernis in solchen Fällen sind wohl eher die MB Hersteller die man dazu ja wieder ins Boot holen müsste um per BIOS Update die Funktion offiziell nach zu reichen. Da kommt schon für aktuelle Boards nur das nötigste, das kann man so was von vergessen das die jemals noch für ein mehrere Jahre altes Board noch mal ein neues BIOS auflegen werden. Da ist Teilweise schon nach ein paar Monaten Schluss wenns keine Mega Bugs mehr gibt.
Und Intel gibt logischerweise keine Anleitungen wie man mit dem Hexeditor sein eigens BIOS modifiziert.
Wäre die Gelegenheit mal wieder die MB Hersteller an ihre Produktpflegeaufgaben zu erinnern und mächtig auf den Putz zu hauen wenns wirklich fehlerfrei läuft.
 
Fernando schrieb:
@ users with an Intel 5-Series chipset, who want to get TRIM within their RAID0:
Yesterday I have prepared another especially modified Intel RST RAID ROM module, which may support the TRIM in RAID0 feature for RAID0 systems with an Intel 5-Series SATA RAID Controller (Alternate Device ID 3B25).
This freshly modded ROM can be downloaded from >this< site.

Note: Intel 5-Series systems with an ICH9R or ICH10R Southbridge will not get TRIM into their RAID0 by using this ROM module.

Ich habe ein Asus P7P55D mit P55 Chipsatz und würde Dein BIOS gerne testen. Wie erkenne ich, welche Southbridge ich habe?
 
Ich habe ein Asus P7P55D mit P55 Chipsatz und würde Dein BIOS gerne testen. Wie erkenne ich, welche Southbridge ich habe?
Am einfachsten geht es mit >diesem< Tool, das Dufus zur genauen Ermittlung der Geräte-Kennung des im System vorhandenen Intel SATA RAID Controllers erstellt hat.
Wenn dieses Tool als "Alternate Device ID" die Kennung "3B25" anzeigt, ist das von mir modifizierte Intel RAID ROM-Modul für Dein System geeignet und die Chance groß, dass nach dem Flashen des entsprechend bearbeiteten BIOS der TRIM-Befehl auch innerhalb Deines RAID0 aktiv ist.

Viel Erfolg!
Fernando
 
Ich habe ein z77 oc formula...wo bekomme ich das raid rom her?
 
Ich habe ein z77 oc formula...wo bekomme ich das raid rom her?
Das ASRock Z77 OC Formula unterstützt wie alle Mainboards mit einem Z77-Chipatz das Feature "TRIM im RAID0" von Haus aus.
Du brauchst nur das aktuelle BIOS zu flashen und einen aktuellen Intel RST-Treiber ab v11 zu nutzen, dann hast Du automatisch TRIM im RAID0 (sofern Du einen RAID0-Verbund aus 2 oder mehr SSDs erstellt hast und Win7 oder Win8 als Betriebssystem nutzt).
 
Darf ich win 7 dann auch auf dem array nutzen?
 
Darf ich win 7 dann auch auf dem array nutzen?
Natürlich darfst Du das Betriebssystem auf einer Partition des RAID-Verbundes installieren. Es ist sogar so, dass Du die Performance-Vorteile eines RAID0 nur nutzen kannst, wenn Du das Betriebssystem innerhalb des RAID hast. Insofern solltest Du Win7 nach der Erstellung des RAID0-Verbundes unbedingt neu innerhalb des RAID0 installieren.
 
Könntest Du bitte den vorletzten Satz begründen?
Die meisten Lese- und Schreibzugriffe finden innerhalb der System-Partition statt. Deshalb profitiert man von einem RAID0 deutlich mehr,wenn sich die System-Partition (mit dem Betriebssystem) innerhalb des RAID-Verbundes befindet.
 
Am einfachsten geht es mit >diesem< Tool, das Dufus zur genauen Ermittlung der Geräte-Kennung des im System vorhandenen Intel SATA RAID Controllers erstellt hat.
Wenn dieses Tool als "Alternate Device ID" die Kennung "3B25" anzeigt, ist das von mir modifizierte Intel RAID ROM-Modul für Dein System geeignet und die Chance groß, dass nach dem Flashen des entsprechend bearbeiteten BIOS der TRIM-Befehl auch innerhalb Deines RAID0 aktiv ist.

Viel Erfolg!
Fernando

Er sagt mir 3B22, allerdings ist auch schon Dein modifiziertes RAID Rom geflasht. Was nun?

Edit: Oder liegt das daran, dass die beiden SSDs noch im AHCI Modus laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt mir 3B22, allerdings ist auch schon Dein modifiziertes RAID Rom geflasht. Was nun?
Edit: Oder liegt das daran, dass die beiden SSDs noch im AHCI Modus laufen?
Das Letztere ist der Fall. Das Tool zeigt nur die Kennung des tatsächlich genutzten SATA Controllers an. Solange Du den SATA Controller im BIOS auf "AHCI" gesetzt hast, handelt es sich nicht um einen Intel SATA RAID Controller, sondern um einen Intel SATA AHCI Controller. Beide haben eine völlig verschiedene Geräte-Kennung (DeviceID).
EDIT: Weil in Deinem System z.Zt. der "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller" mit der DeviceID 3B22 aktiv ist, bin ich mir fast sicher, dass die interne spezielle Geräte-Kennung des Intel SATA Controllers nach einer Umstellung auf "RAID"-Modus 3B25 lauten wird (DEV_2822 ist die Chipsatz-übergreifende Kennung für Intel Desktop SATA RAID Controller ab ICH8R). Insofern kannst Du ziemlich zuversichtlich sein, dass das von mir "gemoddete" Intel RAID ROM-Modul v11.6.0.1702 zu Deinem System 100%ig passt, mit der Folge, dass TRIM in Deinem P55 RAID0 vermutlich aktiv sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei mir auch? Hab ja 6x ICH10R [Full Power Sata2]
Kann ich da mit 4 Laufwerken 2 Raid 0 realisieren?
 
Geht das bei mir auch? Hab ja 6x ICH10R [Full Power Sata2]
Kann ich da mit 4 Laufwerken 2 Raid 0 realisieren?
Das müsste gehen, aber mit TRIM-Unterstützung innerhalb der RAID0-Arrays kannst Du vermutlich nicht rechnen (zumindest nicht unter Verwendung der bisher von mir "gemoddeten" Intel RAID ROM-Varianten).
Welche Geräte-Kennung zeigt denn das SATA ID Tool von Dufus an (Link ist im 6.Beitrag)?
 
Ich befinde mich in der theorethischen Planerphase, also noch ganz am Anfang. Ich wollt nur eroieren, ob ich an einem Controller 2 Raid0 machen kann.
 
Ich befinde mich in der theorethischen Planerphase, also noch ganz am Anfang. Ich wollt nur eroieren, ob ich an einem Controller 2 Raid0 machen kann.
Du kannst vermutlich auch einen aus 4 Festplatten oder SSDs bestehenden RAID0-Verbund erstellen.
 
Das Letztere ist der Fall. Das Tool zeigt nur die Kennung des tatsächlich genutzten SATA Controllers an. Solange Du den SATA Controller im BIOS auf "AHCI" gesetzt hast, handelt es sich nicht um einen Intel SATA RAID Controller, sondern um einen Intel SATA AHCI Controller. Beide haben eine völlig verschiedene Geräte-Kennung (DeviceID).
EDIT: Weil in Deinem System z.Zt. der "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller" mit der DeviceID 3B22 aktiv ist, bin ich mir fast sicher, dass die interne spezielle Geräte-Kennung des Intel SATA Controllers nach einer Umstellung auf "RAID"-Modus 3B25 lauten wird (DEV_2822 ist die Chipsatz-übergreifende Kennung für Intel Desktop SATA RAID Controller ab ICH8R). Insofern kannst Du ziemlich zuversichtlich sein, dass das von mir "gemoddete" Intel RAID ROM-Modul v11.6.0.1702 zu Deinem System 100%ig passt, mit der Folge, dass TRIM in Deinem P55 RAID0 vermutlich aktiv sein wird.

Das klingt doch super! Wenn ich jetzt im BIOS von AHCI auf RAID (JBOD) testweise umstelle, dann müsste er doch eigentlich noch normal booten, oder?
 
Das klingt doch super! Wenn ich jetzt im BIOS von AHCI auf RAID (JBOD) testweise umstelle, dann müsste er doch eigentlich noch normal booten, oder?
Wenn Du vor der BIOS-Umstellung von AHCI auf RAID in der Registry kleine Änderungen vornimmst (siehe >hier<), kann es ohne BSOD klappen.
Bei der Erstellung eines RAID0-Verbundes gehen jedoch alle Daten der beteiligten SSDs/Festplatten verloren. Spätestens dann kommst Du um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herum.
 
Ich denke, dann warte ich noch etwas, bis die neue Firmware für die Crucial M4 erscheint. Dann mache ich alles in einem Abwasch

Edit: ich sehe gerade, die ist ja seit gestern raus. Ich denke, ich setze dann am Wochenende alles mal neu auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Z77 OC Formula unterstützt wie alle Mainboards mit einem Z77-Chipatz das Feature "TRIM im RAID0" von Haus aus.
Du brauchst nur das aktuelle BIOS zu flashen und einen aktuellen Intel RST-Treiber ab v11 zu nutzen, dann hast Du automatisch TRIM im RAID0 (sofern Du einen RAID0-Verbund aus 2 oder mehr SSDs erstellt hast und Win7 oder Win8 als Betriebssystem nutzt).

@ Dancop

Das kann ich bestätigen. Ich habe zwar nicht die UEFI Version 1.60 drauf, aber mit der L1.42G klappt das auch schon. Diese UEFI Version benutze ich lieber, ist besser für Ram OC. Die TRIM Funktion klappt einwandfrei damit, auch "manuelles" trimen mit SSD Tweaker etc. funktioniert ohne Probleme, aktueller Intel RST Treiber vorausgesetzt. Mein BS (Windows7 pro X64) befindet sich auf einer der SSD RAID0 Partitionen, sonst hat man ja nichts davon. ;)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fernando,

ich habs jetzt probiert: Meine beiden Crucial M4 512 GB laufen nun mit einem frisch aufgesetzten Windows7 x64 im RAID0 mit Deinem modifizierten OROM v11.6.0.1702 und der aktuellen Treiberversion 11.7.0.1013:

Benches.jpg

Gar nicht so schlecht für ein Board mit SATA-II Anschlüssen, oder?

Habe gerade das TRIM nach der Anandrech-Anleitung ausprobiert und siehe da: Nach einem Neustart war der entsprechende Sektor nur noch FF.

Vielen, vielen lieben Dank! Seit Monaten hatte ich die Hoffnung, TRIM im RAID0 auch auf meinem Board haben zu können und jetzt klappt es! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es eigentlich im Bios auf RAID zu stellen und den Intel Rapid Technology zu installieren, oder muss da noch was eingebunden werden?
 
Reicht es eigentlich im Bios auf RAID zu stellen und den Intel Rapid Technology zu installieren, oder muss da noch was eingebunden werden?

Na ja, das RAID-Array sollte man auch noch erstellen. ;)
 
ich habs jetzt probiert: Meine beiden Crucial M4 512 GB laufen nun mit einem frisch aufgesetzten Windows7 x64 im RAID0 mit Deinem modifizierten OROM v11.6.0.1702 und der aktuellen Treiberversion 11.7.0.1013:
Anhang anzeigen 215819
Gar nicht so schlecht für ein Board mit SATA-II Anschlüssen, oder?
Nein, das sieht sogar sehr gut aus!
TeleTubby666 schrieb:
Habe gerade das TRIM nach der Anandrech-Anleitung ausprobiert und siehe da: Nach einem Neustart war der entsprechende Sektor nur noch FF.
Vielen, vielen lieben Dank! Seit Monaten hatte ich die Hoffnung, TRIM im RAID0 auch auf meinem Board haben zu können und jetzt klappt es! :love:
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
Nachdem der AnandTech-User damageboy >hier< bereits berichtet hatte, dass er mit seinem P55 System nach dem Flashen des "gemoddeten" BIOS jetzt endlich TRIM im RAID nutzen kann, hast Du jetzt ebenfalls den Beweis erbracht, dass auch Besitzer eines Mainboards mit einem Chipsatz aus der Intel 5-Serie mit Hilfe des von mir speziell für diesen Zweck modifizierten Intel RAID ROM v11.6.0.1702 in den Genuss der TRIM-Unterstützung innerhalb des RAID0 kommen können. Von Anwendern mit einem Intel P67 und Z68 RAUD0-System liegen ja inzwischen innerhalb >dieses< und >dieses< Threads sehr viele Berichte vor, dass TRIM nach dem Flashen des "gemoddeten" BIOS auch innerhalb des RAID0 einwandfrei funktioniert.


Reicht es eigentlich im Bios auf RAID zu stellen und den Intel Rapid Technology zu installieren, oder muss da noch was eingebunden werden?
Um einen Intel RAID-Verbund (z.B. ein RAID0) aufzubauen, musst Du, nachdem Du im BIOS den Intel SATA Controller auf "RAID" gesetzt hast, beim Neustart die sogenannte Intel RAID ROM Utility aufrufen (in der Regel über Strg+I). Mit diesem BIOS-ähnlichen Tool kannst Du dann aus mindestens 2 Festplatten oder SSDs ein RAID0 aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert der trim befehl dann nur im raid0 oder auch bei raid1? wenn nicht warum eigentlich?
 
funktioniert der trim befehl dann nur im raid0 oder auch bei raid1?
Bisher bietet Intel noch keine TRIM-Unterstützung für andere RAID-Verbund-Varianten als RAID0.
wenn nicht warum eigentlich?
Die Frage kann Dir vermutlich nur die Fa. Intel beantworten. Theoretisch müsste die TRIM-Unterstützung tatsächlich einfacher bei einem RAID1 realisierbar sein, denn die Daten auf den am Verbund beteiligten SSDs sind ja - im Gegensatz zum RAID0 - absolut identisch.
 
Mal eine Frage:

Ich habe bei meinem Asus Rampage Gene 3 (X58, Ich10R) das modifizierte ROM geflasht, das Raid neu erstellt, Server 2012 installiert und den aktuellen Intel-Treiber (11.7).
Wenn ich den Test mit dem HEX-Editor mache, werden die Einträge nicht überschrieben, allerdings nach einem reboot oder dem (Windows 8 / Server 2012) Defrag wurde die Datei anscheinend überschrieben (nicht immer mit "0" oder "F", teilweise auch völlig andere Bits.

Funktioniert das Trim damit nun, oder wie ist es zu erklären das die Bits nun überschrieben werden?

Danke und Grüße
 
Ich habe bei meinem Asus Rampage Gene 3 (X58, Ich10R) das modifizierte ROM geflasht, das Raid neu erstellt, Server 2012 installiert und den aktuellen Intel-Treiber (11.7).
Ob ein Intel RAID Controller überhaupt in der Lage ist, den TRIM-Befehl in einen SSD-RAID0-Verbund hindurch zu lassen, hängt primär nicht vom Chipsatz, sondern von der Southbridge des Systems ab, genauer gesagt vom Typ des auf dem Board verbauten Intel SATA RAID Controllers. Nach meiner Kenntnis gibt es bisher keine Möglichkeit, bei einem X58-System mit einer ICH10R Southbridge TRIM im RAID0 aktiviert zu bekommen.
Daher meine Fragen:
1. Welches der "modifizierten" ROMs hast Du in das BIOS integriert bzw. woher hast Du das "gemoddete" BIOS?
2. Worauf hast Du Deine Hoffnung gestützt, dass Du mit einem entsprechend präparierten BIOS auf Deinem ICH10R-System das Feature TRIM im RAID0 aktiviert bekommst?
Wenn ich den Test mit dem HEX-Editor mache, werden die Einträge nicht überschrieben, allerdings nach einem reboot oder dem (Windows 8 / Server 2012) Defrag wurde die Datei anscheinend überschrieben (nicht immer mit "0" oder "F", teilweise auch völlig andere Bits.
Der Win8-eigene "Optimierer" (früher: Defrag-Tool) sendet offenbar nicht nur TRIM-Befehle zu den SSDs, sondern defragmentiert sie möglicherweise auch, d.h. lagert die Dateien um (siehe >hier<).
Funktioniert das Trim damit nun, oder wie ist es zu erklären das die Bits nun überschrieben werden?
Wenn TRIM innerhalb des RAID0 aktiv ist, verschwinden die Reste der gelöschten Dateien sofort, d.h. beim Öffnen des entsprechenden Sektors sind dann nur noch - je nach SSD-Typ - 00 00 00 oder FF FF FF zu sehen. Der Win8-eigene "Optimierer" eignet sich nicht zum Nachweis eines innerhalb des RAID-Verbundes aktiven TRIM-Befehls.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh