TRIM nicht mit Win7 installiert?

Glanter

Enthusiast
Moin zusammen

wollte mal schnell prüfen ob auf meinem System TRIM installiert ist und prüfen ob dieser msahci.sys Treiber installiert ist.
Wenn ich jedoch bei ICH10R auf Treiberdetails gehe, steht dort nur iaStor.sys.
Bei der X25-M G2 werden disk.sys und partmgr.sys angezeigt.

Muss ich noch diesen bzw andere Treiber installieren damit TRIM geht?
Wie mache ich das ohne Datenverlust/Windows neu installieren?

Achja. AHCI ist von Anfang an aktiviert. War mal deaktiviert wegen CMOS Reset :fresse:

Edit: AS SSD Bencchmark
as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 27.02.2011 12-21-33.png

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,nein ab dem RST 9.6.0.1014 WHQL (Inteltreiber) wird Trim unterstützt.Der MSAHCI der ab Win 7 mit dabei ist und standartmäßig geladen wird unterstützt Trim auch.Nun ist es von SSD zu SSD unterschiedlich,das eine performt mit dem Intel besser,das Andere mit dem Microsofttreiber.Der neuste inoffizielle wäre der http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm (10.1.2.1004) der letzte offizielle der http://downloadcenter.intel.com/Sea...tel®+RST)&ProdId=2101&LineId=1090&FamilyId=40
Ps so wie ich sehe hast Du den RST Intel installiert sonst würde beim ASS SSD MSAHCI links stehen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du tatsächlich den 8.9... drauf hast, solltest du denn auf jeden fall aktualisieren.
wie gesagt wurde, erst ab 9.6.0.1014 beherrscht der treiber auch trim.

Ich liebe Windows. Hab davor extra noch mal Treiber aktualisieren gemacht. Und der sagte alles aktuell :wall:

Naja nun hab ich 10.1.0.1008 drauf :fresse:
Danke euch allen.

Sollte ich noch was spezielles machen da ich 4 Monate ohne TRIM gearbeitet habe?

nein, da musst du nichts weiter machen...

Zuletzt bearbeitet:
naja... damit die ganzen freien bereiche der SSD wieder getrimmt sind und somit schnell, könntest du noch mal kurz mit freespace cleaner drüber gehen, danach sollte sie wieder die leistung haben die normal für die 160 GB G2 ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh