TRIM problematisch bei externen SSDs, die öfter abgehängt sind?

Delgado

Enthusiast
Hallo,

seitdem ich meine USB 3.0 Festplatten gegen zwei Samsung T3 1GB SSDs getauscht habe, stehe ich vor einer Frage, die ich gerne diskutiert hätte.

Fakt ist:
Eine SSD hängt "immer" am PC, somit kein Problem, wird regelmäßig unter Win 10 optimiert.

Skeptisch bin ich bei der zweiten, die normalerweise abgehängt ist, und nur angeschlossen wird, wenn ich mal wieder
Images erneuert (z. B. nach Patchday, da geht es um Images im Bereich von 14 GB, das alte wird gelöscht, und durch das neue ersetzt), oder meine Musiksammlung aktualisiert habe (das sind gelegentlich Daten um die 1 GB, ich lade öfter HiRes Aufnahmen herunter). Diese zweite SSD wird dann mit der ersten synchronisiert, also quasi zweites Backup. Wenn ich die SSD nach Aktualisierung des Datenbestand optimiere, aber die Platte danach auswerfe, kann TRIM ja nicht mehr durchgeführt werden. Jedenfalls sagt Windows nach dem erneuten Anschließen der SSD immer, dass diese wieder optimiert werden muss.

Frage also: wird TRIM bei diesem Szenario überhaupt jemals tatsächlich ausgeführt, oder müsste die Platte zumindest eine zeit lang am PC hängen bleiben, damit da etwas optimiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mal mit TrimCheck prüfen ob die überhaupt getrimmt wird. Einige Zeit im Idle ist aber für den Controller jeder SSD wichtig.

Danke, laut TrimCheck arbeitet TRIM. Ich werde die SSD jeweils noch eine Weile am PC hängen lassen, wenn wieder mal ein Abgleich erfolgt ist. Was meinst du, reicht dafür 1 Stunde? Man erfährt dazu ja kaum etwas Konkretes.

Eine Stunden sollte reichen, Reviews lassen ihnen oft nur eine halbe Stunde Ruhe um die Idle-GC zu machen.

Eine Ergänzung:
Win 10 scheint mit externen SSDs und Optimierung noch seine Probleme zu haben. Ich optimiere nach einer Lösch- und Kopieraktion die SSD, und lasse sie vor dem Entfernen erst noch eine Stunde am Rechner. Wenn ich sie dann nach z. B. 2 Tagen wieder anschließe, behauptet Win , dass die SSD noch nie optimiert wurde. Da scheint noch einiges im Argen zu liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh