triple hd 5870

ssd128

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
61
hallo,
hab eine frage: würden 3 5870er auf asus p6t6 ws revolution laufen? so wie hier:
http://www.pcper.com/article.php?aid=796 ,aber mit unterstützung des nforce 200 chipsatzes? ich bin mir nicht sicher denn asus meint es ist nur für crossfirex ausgelegt und triple sli. Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat leider nur 1x NF200 Chip drauf, das heisst bei 3 Grakas 16x8x8 was nicht optimal ist.

Aus eigener Erfahrung (ich hab selber 4 im Quadcrossfire) nimm eine Board was 2x NF200 drauf hat und da belibt nur das EVGA Classified und das ASUS P6T7WS Supercomputer(hab ich selber).

Beide sind sehr geile Boards, wobei das Enermax Revolution Netzteil mit beiden Boards zicken macht.
 
Das Board hat leider nur 1x NF200 Chip drauf, das heisst bei 3 Grakas 16x8x8 was nicht optimal ist.

Aus eigener Erfahrung (ich hab selber 4 im Quadcrossfire) nimm eine Board was 2x NF200 drauf hat und da belibt nur das EVGA Classified und das ASUS P6T7WS Supercomputer(hab ich selber).

Beide sind sehr geile Boards, wobei das Enermax Revolution Netzteil mit beiden Boards zicken macht.

aber ich versteh nicht...laut boardangaben laufen 3 grakas mit 16 lanes. in die typen haben das ja auch getestet.Das porblem ist halt das ich das board schon hab und die 3 grakas sind bestellt und ich hab das enermax mit 1250 watt am start.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie laufen mit 16x - mit 8x nur dann wenn man den darunter liegenden schwarzen bestückt - was ja aufgrunde der Doppelslotblende der 5870 eh nicht geht

mfg
 
sie laufen mit 16x - mit 8x nur dann wenn man den darunter liegenden schwarzen bestückt - was ja aufgrunde der Doppelslotblende der 5870 eh nicht geht

mfg

ja das denke ich auch,aber was mich eher beschäftigt ist warum asus meint das board sei nur triple sli fähig und crossfire x(2 karten).
 
mhhh doch hast wohl recht, das Brett kann auch 3x 16x
http://www.heise.de/preisvergleich/a388111.html


Dann laufen auch alle 3 mit 16x , mit 4 Grakas dann bloss mit 16x8x8x8x:)

Ist auch logisch bei einem nf200 chip u nem X58 2x16 stellt der Nvidia Chip bereit u das Board sprich der x58 noch einen x16

Bzw wenn man es genau nimmt müsste er sogar per switch am x58(wenn das denn geht bei dem Board)4x16 Lanes haben,da beide Chips x58+nf200 jeweils 16x16 oder 16x8x8 können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch logisch bei einem nf200 chip u nem X58 2x16 stellt der Nvidia Chip bereit u das Board sprich der x58 noch einen x16

Bzw wenn man es genau nimmt müsste er sogar per switch am x58(wenn das denn geht bei dem Board)4x16 Lanes haben,da beide Chips x58+nf200 jeweils 16x16 oder 16x8x8 können;)

Da du aber die NF200 Chips noch mit ans Restsystem anbinden musst, und diese Anbindung idR mit 16x geschieht, hast du zwar 2x16x vom NF200er, aber nur einmal 16x vom X58. Denn die zweiten 16x des X58 gehen für die Verbindung von Chipsatz zu NF200 drauf ;)
 
ist es bei ASUS nicht so das die weißen 16x Slot(s) per Southbridge angeschlossen sind ..??

bzw 4x HD5870 bekommt man ohnehin nicht auf das Board da sich das mechanisch gar nicht ausgeht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du aber die NF200 Chips noch mit ans Restsystem anbinden musst, und diese Anbindung idR mit 16x geschieht, hast du zwar 2x16x vom NF200er, aber nur einmal 16x vom X58. Denn die zweiten 16x des X58 gehen für die Verbindung von Chipsatz zu NF200 drauf ;)



eigentlich auch beschiss. so ist die anbindung der karten untereinander vielleicht 16x aber zum hauptspeicher nicht wirklich wenn sich die karten übern nf200 16x teilen müssen
 
das macht nix - denn die bei SLI/Crossfire müssen alle Daten in allen Grafikkarten gespeichert sein - dh der nf200 empfängt sie mit 16x, kopiert sie und schickt sie mit 16x zeitgleich an alle Grakas weiter

mfg
 
Da du aber die NF200 Chips noch mit ans Restsystem anbinden musst, und diese Anbindung idR mit 16x geschieht, hast du zwar 2x16x vom NF200er, aber nur einmal 16x vom X58. Denn die zweiten 16x des X58 gehen für die Verbindung von Chipsatz zu NF200 drauf ;)

Wird der Brückenchip von Nvidia denn über den X58 angebunden?
Das würde doch eine Halbierung für die 2x16Lanes bedeuten wenn sie extra über den X58 kommunizieren,der dafür nur 1x16 bereitstellt

Noch prekärer wäre es dann beim Asus Board mit 2 dieser nf200 Chips dort würde nach der Bauweisse ja der ganze x58 in Beschlag genommen um die 2 nf200 Chips "zu füttern"die dann wiederum nur mit halber Geschwindigkeit arbeiten

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

das macht nix - denn die bei SLI/Crossfire müssen alle Daten in allen Grafikkarten gespeichert sein - dh der nf200 empfängt sie mit 16x, kopiert sie und schickt sie mit 16x zeitgleich an alle Grakas weiter

mfg

Stimmt ich bin wohl noch nicht ganz wach:fresse:


Beim neuen Asus Supercomputer wird dann je ein Brückenchip mit x16 an den x58 angebunden.

Was im dann maximal 4x16 Slots zur verfügung stellt oder für 5-7 fache Belegung der Slots dann halt aufgesplittet


So wie auf der Skizze zu sehen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh