Triple Head - Monitor

parricida

Enthusiast
Hi zusammen,

vor 2 Jahren habe ich mir die Matrox Triple head 2 Go Digital Box gekauft und dazu drei 24 Zoll Monitore. (Den Samsung Syncmaster T240HD)

Doch mittlerweile bin ich etwas unzufrieden mit meiner damaligen Kaufentscheidung weil:

1. Der Rand eine minimal leichte Krümmung hat wodurch man die Monitore nicht exakt Kante an Kante stellen kann

2. Mir der Rand zu dick ist (2,5 cm)

3. Man kann an dem Monitor keine Standard VESA Wandhalterung anbringen

4. Die Zeit die der Monitor braucht um ein Bild anzuzeigen ist enorm hoch!!! Wenn man Bootet dauert es ca. 10-15 Sekunden ehe er mal ein Bild anzeigt. Das nervt ENDLOS. Denn ich bekomme den DOS-Bootscreen nie zu sehen.

Deswegen möchte ich die 3 dinger auf ebay Verkaufen und mir 3 neue holen! Da ich aber von Monitoren so gut wie gar keine Ahnung habe, brauche ich euere Hilfe bei meiner Kaufentscheidung!

Kurz zur Auflösung:
Hier im Forum habe ich diese Tabelle rausgekramt:

th2go_modioyqo.png

Da ich weiterhin die Auflösung 5040x1050 fahen will, brauche ich einen Monitor im 16:10 Format mit der Auflösung 1680x1050. Höhere Auflösungen muss der Monitor nicht anzeigen können.

Soll es ein LCD oder LED bildschirm werden? Ich weis nicht was besser ist. Eigendlich soll ja LED besser sein, aber ein kumpel von mir, der Fernsehtechniker ist, meint die Technik wäre noch nicht ausgereift, und die LEDS würden schnell an Bildqualität nachlassen.

Das aber sind sie Punkte, die der Monitor erfüllen muss:

1. Super Bildqualität bei Spielen (schnelle Reaktionszeit, kontrast usw....)
2. 22 Zoll!
3. Kurze "Einschaltzeit" also er soll sehr schnell ein Bild anzeigen (ich will den Bootscreen sehen können)
4. VESA Wandhalterung muss man anbringen können
5. Einen sehr dünnen Rand (so um die 1cm, kleiner wäre noch besser)
6. Kein "Gloss" Display
7. Format 16:10 und Auflösung 1680x1050 oder höher
8. Max. 300 Euro

Habt ihr da einen im Kopf der die Anforderungen erfüllt?

Gruß Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Einschaltzeit:
Hast du die Zeit mit nur einem Exemplar getestet? Möglicherweise braucht der dazwischenhängende Triplehead-Adapter einfach diese Zeit und der Neukauf würde dieses Problem nicht lösen.

Soll es ein LCD oder LED bildschirm werden? Ich weis nicht was besser ist. Eigendlich soll ja LED besser sein, aber ein kumpel von mir, der Fernsehtechniker ist, meint die Technik wäre noch nicht ausgereift, und die LEDS würden schnell an Bildqualität nachlassen.

Das ist so grob schon richtig. OLED altert im Moment noch relativ schnell, steckt eben noch in den Kinderschuhen.

Aber das ist auch kein Problem, denn es gibt praktisch keine LED TFTs/TVs, somit ist das Problem weniger von Bedeutung.

Zur Einschaltzeit:
Hast du die Zeit mit nur einem Exemplar getestet? Möglicherweise braucht der dazwischenhängende Triplehead-Adapter einfach diese Zeit und der Neukauf würde dieses Problem nicht lösen.

Ja, wenn ich den TFT einzelln angeschlossen habe ohne Matrox Buchse dauerts genau so lange... da ist dann ewig der Bildschirm schwarz und es scheint so als würde er durchchecken an welchem anschluss der Monitor hängt weil oben in der ecke des Bildschirmes Dann 3 Sekunden HDMI steht und dann 3 Sekunden DVI usw... weis es grad nicht 100 prozentig

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

Das ist so grob schon richtig. OLED altert im Moment noch relativ schnell, steckt eben noch in den Kinderschuhen.

Aber das ist auch kein Problem, denn es gibt praktisch keine LED TFTs/TVs, somit ist das Problem weniger von Bedeutung.

Täusche ich mich grade oder sind LED's und OLED's nicht was ganz anderes?! Wenn ich bei Google Shopping LED TFT eingebe bekomme ich 240.000 Treffer....

Das Oled brand neu is und supertoll weis ich, aber jetzt stellt sich erst mal grob die randfrage: LCD oder LED.

Hat schon jemand eine Idee Welcher TFT meine Anforderungen erfüllen könnte?

LED TFTs, wie du sie meinst sind eigentlich keine LED Displays.

Normale LCDs haben für die Hintergrundbeleuchtung kleine "Leuchtstoffröhren", denn die LCD leuchten quasi nicht von selber, die können nur Licht, was die Hintergrundbeleuchtung liefert, verändern, sprich die Farbanteile anpassen, dass eben x trillionen Farbmischungen bei rauskommen.
LEDs Display, wie sie im Moment auf dem Markt sind, realisieren einfach diese Hintergrundbeleuchtung mit LEDs, die verschieden angeordnet sein können. Diese strahlen, wie die Röhren auch, weißes Licht aus, welches wiederum vom LCD verändert wird. Daher sind das immernoch LCD TFTs, lediglich mit der kleinen Modifikation, dass eben ganz normale LEDs für Beleuchtung genutzt werden. (diese haben kein Alterungsproblem)

Richtige LED Displays Leuchten von sich aus, das wird über OLED gemacht. Und von eben diesen gibt es nichtmal eine Hand voll, und diese sind dann auch noch extreme teuer. Und genau diese Technik ist noch sehr Jung und hat eben die angesprochenen Alterungsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
LED TFTs, wie du sie meinst sind eigentlich keine LED Displays.

Normale LCDs haben für die Hintergrundbeleuchtung kleine "Leuchtstoffröhren", denn die LCD leuchten quasi nicht von selber, die können nur Licht, was die Hintergrundbeleuchtung liefert, verändern, sprich die Farbanteile anpassen, dass eben x trillionen Farbmischungen bei rauskommen.
LEDs Display, wie sie im Moment auf dem Markt sind, realisieren einfach diese Hintergrundbeleuchtung mit LEDs, die verschieden angeordnet sein können. Diese strahlen, wie die Röhren auch, weißes Licht aus, welches wiederum vom LCD verändert wird. Daher sind das immernoch LCD TFTs, lediglich mit der kleinen Modifikation, dass eben ganz normale LEDs für Beleuchtung genutzt werden. (diese haben kein Alterungsproblem)

Richtige LED Displays Leuchten von sich aus, das wird über OLED gemacht. Und von eben diesen gibt es nichtmal eine Hand voll, und diese sind dann auch noch extreme teuer. Und genau diese Technik ist noch sehr Jung und hat eben die angesprochenen Alterungsprobleme.

verstehe, hab ich gar nicht gewusst. Nagut also dann formuliere ich die Frage so: LED oder LCD TFT? :-)

Jemand eine idee welcher TFT meinen Anforderungen entspricht?

Zur Einschaltzeit:

Habe noch mal geschaut ... in diesen 10 bis 15 sekunden kommt in der oberen linken ecke des Bildschirmes ein Bild mit einem 7 Poligen anschluss unter dem erst steht HDMI dann Digital und dann Analog und dann kommt irgendwann das Bild...

Voll nervig wenn man ins Bios will muss ich teilweise 3 mal neu hochfahren weil ich nicht den richtigen moment erwische für die Entfernen taste...

Naja egal, der neue Monitor soll das auf jedenfall zügiger hin kriegen...so wie die Röhrenmonitore früher am besten xD da war auch sofort nach dem anschalten ein bild da.

Stell doch am Monitor mal den richtigen Anschluss fest ein, dann muss er nicht erst suchen. ;)

Stell doch am Monitor mal den richtigen Anschluss fest ein, dann muss er nicht erst suchen. ;)

Hm okay, wusste gar nicht dass man das kann, nagut schau ich heute abend mal, nichts desto trotz will ich aber kleinere Monitore mit einem dünneren Rand... habt ihr da sonst noch ideen? 400 euro für nen Monitor is schon sehr viel! vorallem wenn 3 davon her kommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Da 1680x1050 die höchste noch verwendbare Auflösung ist, müssen die Bildschirme diese auch nativ unterstützen. Unschlagbar in Puncto Rahmenbreite ist der Samsung SyncMaster MD230, 23" (LS23MUPNB) | Geizhals.at Deutschland, allerdings schlägt dieser auch mit 400€ pro Stück zu Buche. Und du brauchst immernoch einen passenden Fuß.

Interessant scheint auch der NEC MultiSync P221W schwarz, 22" (60002509) | Geizhals.at Deutschland mit IPS und durchgehend 15mm Rahmenbreite zu sein.

Haben halt beide sehr hohe Reaktionszeiten...

Ich dachte immer die TN-Panele seien zum zocken am besten geeignet?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh