Tripple Monitor mit GTX 770 im SLI ?

Denis92

Neuling
Hallo !
Wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne 3 Monitore (Acer G276HLAbid "27") <--- von diesen hier zum Spielen verwenden.
Die eigentlich Frage meinerseits wäre jetzt, ob sich das Technisch mit 2 Grafikkarten im SLI Verbund (ASUS GTX770-DC2OC-2GD5) <--- 2 von diesen überhaupt verwirklich lässt was die Sache FPS und so angeht.
Ich habe z.b bei Battlefield 4 auf einem von den oben genannten Monitoren bei Ultra Settings gut 100-130 FPS. Da ich jetzt aber gelesen habe das sich ja durch die mehrzahl an Monitoren auch die Rechenleistung verdreifacht frage ich Ich frage mich jetzt ob mir die 2 Grafikkarten überhaupt genügend Leistung bringen um Battlefield 4 und/oder kommende Spiele auf Ultra oder wenigstens High Settings spielen zu können.
Vielleicht hatt ja jemand genau dieses Setup und kann was dazu sagen :d
Und Steinigt mich Bitte nicht ich hab wirklich nicht gewusst wo ich diesen Fred öffnen sollte :d

Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z87
CPU: Intel® Core™ i7-4770K
GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 (SLI)
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Corsair AX1200i

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Denis92,

ja, das stimmt, Vision Surround/Eyefinity bei Spielen in 5760x1080 braucht sehr viel GPU-Power.
Bei mir sind es drei GTX 680 (GTX 770) allerdings mit jeweils 4GB VRAM und die FPS sind gerade noch annehmbar.
Könnte somit mit nur zwei Karten und dann auch nur 2GB VRAM wie bei Dir echt schwer werden gute FPS-Werte auf "Ultra" zu erreichen.
Guck Dir mal meine Signatur an und unter dem Punkt Modding sind ein paar Spielebenches. Evtl helfen Dir die Werte weiter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deine GPUs müssen halt dann 6 Mio statt 2 Mio Pixel berechnen.
Nimm deine jetzige Bildrate und dividiere diese durch 3, dann bist du dort wo du mit 3 Monis landen wirst.

GTX 770 SLI ist für dieses Projekt grenzwertig, die Vram Ausstattung von 2 GB sowieso.

3 GPUs wie bei rctableoverload ist halt oft eine Skalierungssache. 2 GPUs im Bestfall 200%, 3 GPUs im Bestfall 260%.
Die dritte GPU ist teuer erkauft, auch in Sachen Peripherie (Skalierung,EATX board, Kühllösung,...)

Ich spiele selbst ausschließlich 3D Vision Surround (das sind 6Mio + 6Mio zu berechnende Pixel). Dafür ist selbst mein GTX 780 SLI schon meist grenzwertig, auf ultra settings muss ich sowieso verzichten.

Bf4 habe ich kurz einmal @ 2D Surround getestet. Da kommen meine beiden 780er mit medium settings auf stabile 120 fps, ab und zu fps drops auf 105.
Ich rede natürlich von Spielszenen in denen ordentlich etwas los ist.
Vram Auslastung lag im Bereich von 2100 MB.

Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.
1 Moni --> 3 Monis ist eine tolle Sache, du solltest aber ein etwaiges GPU upgrade (am besten GTX 780 SLI 6 GB) im Hinterkopf behalten.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet:
Is ja wirklich Super hier die Antworten kommen wie aus der Pistole geschossen und Präzise :d
Genau sowas hab ich gebraucht Danke ;)
Na gut dann werd ich mir in nächster Zeit wie beschrieben wohl neue Grafikkarten zulegen müssen ;)

Jetzt nochmal so nebenbei...meint ihr ich sollte da mit der GTX Titan Black im SLI Verbund gut mitkommen ? Oder gibt es sogar schon diverse Tests die das Surround Gaming angehen mit der Titan Z ?

mfg.Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ps....3 gtx 680 ... 5760-1080 auflösung sehr gut spielbar...aber ohne max details dafür reicht der 2gb ram nicht....

Warum nicht R9 290 CF. Leistung etwas über einem 780 SLI Gespann und 4GB Ram. Und preislich für 500 realisierbar mit gebrauchten Karten.

Ich lass mich gerne belehren...
Ich hatte bis jetzt um ehrlich zu sein noch nie ATI Karten im einsatz...

Titan Z liegt im Bereich meines SLI GTX 780 OC @ 1100 Mhz, mit dem einzigen Unterschied 6 GB Vram.
Aber dafür gibts jetzt eh GTX 780 6 Gb Karten.

Ein Titan Black SLI Verbund kostet um die 2000,-
Der 780 6 GB Verbund um die 1000,-

Da musst du selbst entscheiden, ob du für die gebotene Mehrleistung von 15-20% das Doppelte löhnen willst.

R9 290X CF mit 4GB würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann die 8 GB Varianten, welche aber zu teuer sind.

P.S. ATI heißt seit ner Zeit AMD.

Oh das mit der GTX780 6Gb hab ich garnicht gewusst...
Sollte also ausreichen wenn ich mir dann 2 von denen bestelle ?

Frage ist, willst du für ne Hand voll FPS Unmengen an Geld zahlen?

Das P/L technisch beste für solch ein Multimonitorbetrieb ist ein Gespann aus 2 R9 290 (ohne X!).
Wenn es Exemplare mit guer Kühlung sind und auch das Gehäuse für sowas geeignet ist, so dass man etwas OC betreiben kann, kriegt man damit ordentliche Leistung für weniger Geld als eine einzelne GTX Titan BE!

Die 8Gb Version ist sündhaft teuer da sie AMD offiziell abgebrochen hat (es werden nur bereits produzierte Exemplare verkauft).
4Gb reichen aber für die nächste Weile auch und wenn die Spiele wirklich noch mehr fordern, ist ds Gespann wahrsc heinlich sowieso schon wieder für solchen Multimonitorbetrieb veraltet (sie lassen sich aber sicher noch für nen passablen Preis verkaufen).
Immerhin hat man dann aber nur einen "Verlust" von ein par Hundert Euro gemacht. Bei 780(ti)s oder gar Titans waere es wahrscheinlich ein Tausender...

Achso und ja, ATI wurde schon vor Jahren von AMD aufgekauft.

Ich würde mir heute 2x GTX 780 Ti holen. Ich habe auch ein Surround 2D laufen mit 6000x1200 und habe nur eine Titan verbaut, das ist schon knapp je nach Spiel. Und dann noch auf Ultra kannst du oft knicken, ehr Mid - High mit 50-70 FPS.

Auf was genau kommt es den jetzt eig genau an ?
Ich kenn mich bei dieser ganzen Geschichte eig kaum aus :)
Ist es jetzt besser wenn ich mir ne Grafikkarte mit 6gb kaufe also im sli versteht sich oder gibt es im sli bessere karten für mein Vorhaben mit weniger als 6gb ? Auf was muss ich den da achten ?
Ums jetzt mal ganz klar zu sagen geb ich jetzt mal eine Schmerzgrenze von 1500€ für 2 Grafikkarten. Mit was fahre ich den da am besten.

MfG.denis

Zuletzt bearbeitet:
Auf was genau kommt es den jetzt eig genau an ?
Ich kenn mich bei dieser ganzen Geschichte eig kaum aus :)
Ist es jetzt besser wenn ich mir ne Grafikkarte mit 6gb kaufe also im sli versteht sich oder gibt es im sli bessere karten für mein Vorhaben mit weniger als 6gb ? Auf was muss ich den da achten ?
Ums jetzt mal ganz klar zu sagen geb ich jetzt mal eine Schmerzgrenze von 1500€ für 2 Grafikkarten. Mit was fahre ich den da am besten.

MfG.denis

An sich langen falls du nicht Skyrim mit x Mods spielst auch die 3 GB noch aus, aber denke die werden nicht eiwig halten, bin mir nicht sicher aber gab es nicht die 780 Ti mit 6 GB? Solltest dann sogar unter dem Budget sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh