Tripplemonitor Setup 1x WQHD 2x FHD

libriX

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe nur eine kurze Frage.
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen. Als Graka wird eine 1080 oder evtl eine 1080Ti (wenn sie anfang 2017 auf den markt kommt) verbaut.

Ich würde gern auf ein tripple monitor setup setzten. Welches aus 1x wqhd in der mitte (zum zocken) und 2x FHD rechts und links davon (für andere anwendungen besteht)
Ist dieses Vorhaben ohne weitere Probleme umsetzen? Oder kommt es durch die verschiedenen Auflösungen zu irgendwelchen ungewollten fehlern?

Danke für eure Antworten und viele Grüße,
L.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bis vor kurzem eine ähnliche Konstallation im Einsatz.
Es geht prinzipiell schon, aber du musst entweder den mittleren Monitor die Full HD-Auflösung interpolieren lassen, oder dein mittlerer Monitor zeigt eine deutlich größere Bildfläche beim Zocken an, als die beiden äußeren Monitore --> Übergang zu den anderen Monitoren passt nicht, außer der mittlere Monitor ist deutlich größer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die Monitore die ich mir ausgeschaut hatte sind alle bei 27". Somit ist der Mittlere nicht größer.
Was bedeutet "den mittleren Monitor die Full HD-Auflösung interpolieren lassen"?

Grüße,
L.

E//

Ich glaube dann wäre das einfachste, 3 Monitore mit WQHD zu kaufen, seh ich das richtig?
Muss es ebenfalls das selbe Modell sein, oder reicht die selbe Auflösung?
Ich hätte mir das so vorgestellt:
1x https://www.caseking.de/acer-predator-xb271hu-68-58-cm-27-zoll-165-hz-g-sync-dp-hdmi-tfac-021.html und
2x z.B. den https://www.caseking.de/asus-pb277q-68-58-cm-27-zoll-tn-dp-hdmi-dvi-tfas-088.html

wäre das einfacher? und vorallem ohne große Probleme umsetzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das er nur in der Mitte zocken will und rechts zB nen Browser und links normal desktop oder so.
Also das geht. Ich hab es so allerdings links und rechts nur 1600x10..
Aber bei mir geht damit meine Grafikkarte nicht mehr in den 2d betrieb.
Alternativ kannst du einen monitor an die igpu vom Prozessor hängen und mit 2 monitoren an der graka passt dann alles.

Gesendet von meinem NX512J mit der Hardwareluxx App

Ich glaub eher das er nur in der Mitte zocken will und rechts zB nen Browser und links normal desktop oder so.
Ja genau, dass ist korrekt!
Aber bei mir geht damit meine Grafikkarte nicht mehr in den 2d betrieb.
Was bedeutet das genau?
Alternativ kannst du einen monitor an die igpu vom Prozessor hängen und mit 2 monitoren an der graka passt dann alles.
Danke für den Tipp! Was hätte diese Lösung für Nachteile?

Grüße,
L.

Zuletzt bearbeitet:
Die (uralte und) wenig genutzte DisplayPort Funktion namens ‚Daisy-Chain‘ hat locker bereits Auflösungen von mehr als 8.2 Mio. Pixeln ermöglicht.
Da wird ja wohl auch easy-peasy WQHD + 2x FHD durch jedes DP Kabel durchpassen.
Selbst mein mittelalter Laptop auf der Dockingstation stemmt das eigene Display mit 2.880x1.620 Pixeln plus 2 UHD-Monitore plus FHD-Moni an virtueller USB-GraKa geräuschlos im Schnarchmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Die (uralte und) wenig genutzte DisplayPort Funktion namens ‚Daisy-Chain‘ hat locker bereits Auflösungen von mehr als 8.2 Mio. Pixeln ermöglicht.
Da wird ja wohl auch easy-peasy WQHD + 2x FHD durch jedes DP Kabel durchpassen.
Selbst mein mittelalter Laptop auf der Dockingstation stemmt das eigene Display mit 2.880x1.620 Pixeln plus 2 UHD-Monitore plus FHD-Moni an virtueller USB-GraKa geräuschlos im Schnarchmodus.

das der rechner das von der reinen leistung her schaffen sollte, ist mir bewusst. Nur ich hatte angst vor: (schwarzen balken, verzerrungen, probleme dabei spiele nur auf dem wqhd montor zu "legen", usw.)
Also meint ihr, es ist Problemlos möglich einen wqhd monitor zum zocken und parallel 2 fhd monitore, auf welchen z.b. ein stream, ein browser, chatprogramme usw laufen, zu betreiben?

Danke

Grüße,
L.

Naja, so wie Windows den Desktop verwaltet wirst Du Deine "Probleme" genau dann bekommen, wenn Du den Hauptmonitor nicht in der nativen Auflösung zum Zocken hernimmst.
Aber wer macht sowas schon .. höchstens die CS-GO-Fraktion.

Ansonsten kann man seine Monitore betreiben wie man möchte ... das geht übrigens schon seit Win95 ... also etwa 20 Jahre :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wie Windows den Desktop verwaltet wirst Du Deine "Probleme" genau dann bekommen, wenn Du den Hauptmonitor nicht in der nativen Auflösung zum Zocken hernimmst.
Aber wer macht sowas schon .. höchstens die CS-GO-Fraktion.

Ansonsten kann man seine Monitore betreiben wie man möchte ... das geht übrigens schon seit Win95 ... also etwa 20 Jahre :-)

Vielen Dank!

Ist gut möglich das es schon Ewigkeiten funktioniert.
Doch leider hatte ich bis heute nur Laptops. Und habe höstens einen anderen Monitor angeschlossen um das Bild zu Spiegeln. Ich kam damit nie zu dem Fall verschiedene Auflösung an einem Rechner zu betreiben.
Aber Dank deiner Antwort weiß ich, dass das was ich vorhabe ohne probleme umsetzbar ist.
Ich bedanke mich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh