[Sammelthread] Tropico 3 / Tropico 4 / Tropico 5

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Tropico 3 - Der Sammelthread

Nachdem die ersten beiden Teile nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören, dachte ich, dass es auf jeden Fall einen Sammelthread für den lang erwarteten Nachfolger geben muss. :bigok:

Titel: Tropico 3
Altersfreigabe: USK 12
Publisher: Kalypso Media GmbH
Releasedatum: 24. September 2009 (PC), 14. Oktober 2009 (XBOX360)
Website: http://www.tropico3.com/de/
Plattformen: PC & XBOX360
Trailer: Youtube
Downloadlinks für die Demo:

Das Spielprinzip:
Wir befinden uns wie schon in Teil Eins irgendwo in der Südsee zu Beginn Kalten Krieges. In der Rolle eines vorgefertigten (historischen) Charakteres oder einem selbst zusammengestellten Charakters gelingt es uns President(in) einer kleinen, unterentwickelten Insel zu werden. Außer dem Präsidentenpalast, einem Hafen, ein paar Baracken und Farmen ist das Eiland noch ursprünglich paradiesisch und unberührt, voller Vegetation, Bodenschätzen und Stränden.
Das dürfte dann bereits alles gewesen sein, was jede Partie Tropico mit der nächsten zu tun hat.
Die Kampagnen-Missionen sind wie schon in Teil Eins auf simple Ziele reduziert. So kann es Aufgabe des Spielers sein, eine möglichst starke Industrie aufzubauen, eine Touristeninsel zu schaffen, möglichst viel Geld auf sein schweizer Bankkonto zu scheffeln oder einfach nur die Bevölkerung so zufrieden wie möglich zu halten. Wie diese Aufgaben in der dafür vorgegebenen Zeit erfüllt werden, bleibt dem Spieler überlassen. So kann er beispielsweise als großer Rum-Tycoon große Mengen seines Schnapses exportieren oder aber auch sein Glück in der Möbelindustrie oder Tabakindustrie versuchen, an Möglichkeiten und Abwechslungsreichtum mangelt es nicht.
Allerdings ist die Sache nicht so einfach, wie es anfangs klingt: eine schwache Wirtschaft zu Spielbegin und das stetige feurige Temperament der Einwohner in Sachen Politik wollen gehandhabt wollen, die Kredite aus dem Ausland sind schließlich nicht unendlich. Außerdem schaut vor allem die Weltmacht USA sehr genau rüber, wie das Thema "freie Wahlen" gehandhabt wird, weshalb die gegnerischen politischen Lager möglichst zufriedengestellt werden sollten.
... oder man entscheidet sich, einen militärisch-geregelten Staat aufzubauen, ohne Wahlen, gesteuerten Medien und der Sovjetunion als Schutzmacht. (Es sollte allerdings klar sein, dass auch das kein Selbstläufer ist, Stichwörter "Rebellen" und "Aufstände" ;) )
Wie der Spieler sich auch entscheidet, als PResident hat er natürlich viele wirkungsverschiedene Edikte zur Wahl, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Umweltprogramme, Bündnisverträge mit den Weltmachten, aber auch spezielle Edikte wir das bestechen oder eliminieren einzelner Einwohner stehen hier zur Auswahl. Die Konsequenzen sind natürlich verschieden und weitreichend.
Allerdings bleibt das Spiel trotz den Widrigkeiten von hartem Wahlkampf, Indutrieaufbau, Umweltverschmutzung, Wirtschaftsplanung, Überwachungsstaat, Satelitenstaatenrolle im Kalten Krieg und Atombombentestareal stets eine scheinbar gemütliche Insel, die den Spieler direkt an den Strand lockt.
Dazu ist auch bei Tropico 3 zum Glück der gewohnte lockere (manchmal schwarze) Humor mit toller spanischer Musik, einem lustigen Gehilfen, der immer wieder Papiere und Kommentare in den Raum wirft, und jeder Menge Easter Eggs erhalten geblieben und bringt so den Spieler immer wieder zu einem Schmunzeln.

Mindestsystemvoraussetzungen(*):
  • Betriebssystem : Microsoft Windows XP SP2 / Vista / Windows 7
  • Prozessor : 2,4 GHz MHz
  • Arbeitsspeicher : 1 GB
  • Festplatte: Mindestens 1,1 GB frei
  • Grafikkarte: 256MB DirectX 9c, Shader Model 3.0 (Ati Radeon X1300 / Nvidia Geforce 6600)
  • Soundkarte: Direct X 9.0c-kompatibel

Empfohlene Systemvoraussetzungen(*):
  • Betriebssystem : Microsoft Windows XP SP2 / Vista / Windows 7
  • Prozessor: 2,4 GHz (Dual-Core)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Grafikkarte: 512MB DirectX9c, Shader Model 3.0 (ATI Radeon HD4800, Geforce 8800 GT)
  • Soundkarte: DirectX 9c-kompatibel

(*) Angaben laut Hersteller

Features:
  • Kampagne mit 15 Missionen
  • Sandkastenmodus für freie, eigene Spiele
  • Vollständige deutsche Sprachausgabe
  • Detailreiche Grafik mit vielen unterschiedlichen Animationen aller Aktionen und Einwohnern
  • Unterschiedliche Wirtschaftssektoren wie Tourismus, Ölindustrie, Bergbau, Landwirtschaft.
  • Timeline-Editor zur Erstellung historischer oder fiktiver Ereignisse
  • Kartengenerator für eigene Missionen
  • Eigenes Erkunden der Insel als Spielfigur
  • Erstellen von politische Reden, Wahlversprechen und Edikten
  • Verschiedene Online-Funktionen wie zum Beispiel dem Besuch von Inseln anderer Spieler
  • Latin-Soundtrack

Unterschiede höchste/niedrigste Einstellungen:

höchste - niedrigste
-
(Klick auf die Bilder um sie in voller Größe zu sehen)

Mein erster Eindruck der Demo:
Das Spielgefühl des ersten Teiles ist auf jeden Fall wieder eingefangen worden. Alles wirkt vertraut, sieht aber durch die neue Grafik und vor allem die tollen Animationen einfach klasse aus. Dazu sind die neuen Gebäude und Edikte logische Erweiterungen, die das Spiel in der Breite stärker machen, man bekommt als Spieler einfach doch noch mal ein paar Möglichkeiten mehr um seine Phantasien als President auszuleben.
Leider sind diese allerdings nicht vollständig in der Demo verfügbar, so dass ich schon sehnsüchtig auf das Release warte :d
Außerdem wirkte die Demo sehr stabil und bugfrei, was auch nicht gerade selbstverständlich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm...konnte die demo leider nur auf den niedrigsten detailstufen testen und bei mir sah es noch 100x hässlicher aus als auf dem beispiel-screenshot für niedrige einstellungen:heul:
muss ich wohl noch 1-2 monate warten bis der neue rechner zusammengebaut ist, dann wird tropico 3 für mich auf jeden fall zum pflichtkauf!:love:

Ich hab auch mal die Demo getestet, aber mich hat es doch sehr verwirrt, da es nie irgendein "Feedback" zu sehen gab (auch nicht bei den Bürgern), wie zufrieden selbige sind. So bin ich zweimal in eine Rebellion hineingerutscht (die ich zwar zerschlagen konnte, aber das kann es ja auch nicht sein?). :confused:

die traditionellen Reiter sehen nun etwas anders aus, aber wenn man einen Bürger anklickt, kann man Balken anzeigen lassen :wink:

Kanns kaum erwarten! Die Demo war super. Erster Eindruck: wie das Einser nur mit vielen Feinverbesserungen + coole Grafik!

Genau so habe ich das auch gesehen, bin auch mal gespannt, was sich hinter vielen Edikten und Gebäuden, die man nicht bauen konnte, versteckt :drool:

Frisst aber ganz schön Leistung. Da kommt meine GTX 260 ganz schön ins schwitzen, dafür siehts aber auch hammer aus.

Tropico 3 Patch 1.04 veröffentlicht!

Der erste Patch, der das Spiel auf die Versionsnummer 1.04 bringt, wurde soeben über das spielinterne Update-Feature veröffentlicht. Bei bestehender Online-Anbindung und Verwendung einer gültigen Seriennummer wird das Update beim Neustart des Spiels automatisch heruntergeladen und installiert.

Hier die wichtigsten Änderungen im Detail

- Mehrere Änderungen in der deutschen Übersetzung
- Fehler in der Überlagerung Sicherheit/Kriminalität behoben
- Allgemeine Steigerung der Spiel-Performance
- Steigerung der Spiel-Performance bei Einzelkern-CPUs
- Stabileres Radio-System
- Es können nicht länger mehrere Geheimpolizei-Hauptquartiere gebaut werden
- Untertitel werden im Hauptmenü nicht mehr angezeigt
- Musikwiedergabe wird im Hauptmenü gestoppt
- Verbesserungen an der "Bürger-Kamera" (Leertaste)
- Auswahlpfeile für Bauarbeiter bei Auswahl eines im Bau befindlichen Gebäudes

Und dazu gleich mal eine Frage: kann hier jemand den Patch nachdem Download zur Verfügung stellen? Hab leider den Spielerechner nicht am Netz hängen...
Der Patch ist 16,8MB groß und befindet sich nach dem Download ingame im %Appdata%/Tropico3 Verzeichnis.

Das hat sicher nen Grund, mit der Seriennummer... den Spielerechner nicht am Netz, hehe.

Was ist daran komisch dass ich meinen Spielerechner nicht am Netz habe? Hab fürs Internet nen Läppi, braucht schließlich weniger Strom. Also was?

Ich habe mal die Demo angespielt und muss leider sagen, dass es mir nicht so sehr gefällt. Spielerisch und grafisch nicht so toll, finde ich.
Tropico 1 gefiel mir wesentlich besser. Teil 2 war aber richtig mies.

Der Patch bringt eine Verbesserung bei der Performance und ich hoffe er bügelt den Bug aus (Mission: Das grosse Spiel), beides brauch ich unbedingt! Also wenn mir jemand den Gefallen tun kann und ihn mir schicken kann, PN an mich.

Das Game ist gut gelungen , allerdings find ich den Kartengenerator totalen Mist.Es ensteht immer eine eher Runde Insel, meist mit nem See in der Mitte und irgendwie unnötig platzierten Plateus...
Ich hätte mich eher über einen mehr oder weniger aufwendigen MapEditor gefreut , wo man auch mehr machen kann ...

Ich hab die Demo angezockt und finde das Spiel gelungen! Das Setting gefällt mir ebenfalls!

Grüße

Hab mir das Spiel vorgestern gekauft.

Muss leider sagen das ich etwas mehr erwartet hab.

Mir fehlen folgende Dinge:
  • Eine Übersicht der zu Exportierenden Produkte + Einstellmöglichkeiten
  • Eine Übersicht über den Produktverbrauch der Bürger
  • Kompliziertere Produktionsketten (a la Industrie Gigant II)
  • Busstationen um die Wohnviertel außerhalb der Produktionsstädten bauen zu können
  • Mehr abwechslung bei den vorgegebenen Karten
  • Bessere Infrastruktur (evtl. Züge)
  • einfacherer Straßenbau
  • "Wohnqualitätspunkte" d.h. ein Haus mit schönem Blick auf den Presidentenpalast ist mehr Wert/Begehrt wie eines neben dem Atomkraftwerk

Und ich denke da würde sich noch vieles anderes finden...

Allerdings muss ich auch sagen das die Stimmung die das Spiel einfängt einfach extrem gut ist :hail:

Stimmung hin oder her, war anfangs sehr enttäuscht vom Game selber. Das Tutorial zeigt zwar die düftigsten Grundzüge aber schon die erste Kampagnenmission hab ich verloren, man kann sich gar nich so schnell ins Game einfühlen wie es erfoderlich ist. Da ich aber langsam etwas besser mich zurechtfinde wird die Spielerfahrung langsam angenehmer

Ich dreh am Rad, mache eigentlich alles soweit richtig. Wirtschaft boomt, mein Kontostand ist um die 50.000$ und die Bevölkerungszahl ist bei zirka 150. Trotzdem kommt es zum Rebellenaufstand, die mich putschen. Armeebasis ist da, leider verschwinden da öfters Generäle trotz einer 50$ Bezahlung!

Jemand den ultimativen Tipp? :(

Ich komme mit dem Scrollen der karte nicht klar. Kann mans nicht langsamer einstellen, das wenn ich die Pfeiltasten rechts und links drücke, das ich nicht auch mal langsamer von ost nach west komme sowie von nord nach süd?

Hallo

Ich habe das Demo gespielt und möchte mir das Spiel und Add-on holen. Zusammen komme ich auf 38,-.
Nun sehe ich, dass bei Amazon Tropico 3 Gold Edition Ende September erscheinen wird. Dass diese 8,- weniger kosten wird, ist für mich nicht die Welt. Aber Frage an die Fachleute von euch, hat sie mehr Inhalt?

Features:

* Tropico 3 Vollspiel + Add-On „Absolute Power“
* 15 Missionen und Editor für eigene Missionen mit historischen oder fiktiven Ereignissen zusätzlich ein Missionsgenerator mit zufälliger
* Kampagne mit 10 Missionen auf einer neuen Kampagnenkarte (alle 10 neuen Inseln sind im Endlosspiel verfügbar)
* Natur-Katastrophen
* Schlechte Beziehungen zu den einzelnen Gruppierungen auf der Insel rufen "Katastrophen" wie zum Beispiel Studentenproteste hervor, gegen die sie vorgehen müssen.
* Missionsgenerator zur zufälligen Erstellung von Karten
* Toller Latin-Soundtrack

Spielt hier jemand mit der Steam-Version?

Bin mir nicht sicher, ob bei mir der Autoupdate-Kram hingehauen hat, bzw. weiß ich nicht, ob die gleich beim installieren mit integriert worden sind oder ob die erst beim eintippern meiner Serial im Spiel selber hätten geladen werden müssen.

Wenn ich die Credits aufrufe, erscheint bei mir VersionsNr. 2.01.474, ist das wohl die aktuelle Version?

Ende August soll es soweit sein. :)

die Trailer machen auf jeden Fall schon Laune und T3 war eh n Knaller :d

Tropico 3 Installationsverzeichnis ändern - Hilfe

Hallo
Ich habe mal wieder Lust Tropico 3 zu spielen, doch auf meinem Laufwerk C: ist nichtmehr wirklich Platz und bei der Installation kann man das Installationsverzeichnis nich ändern.
Jetzt habe ich gegooglet und folgenden gefunden:
Windows 7:

To avoid that the game and the expansion have to be installed in "C:\Program Files (x86)\Kalypso\Tropico 3" you can create a junction point link:

A. Before you install the game, create the folder "C:\Program Files (x86)\Kalypso"

B. Create the folder where you REALLY want the game to be installed, e.g. "E:\Games\Tropico 3"

C. Create a junction point link in an elevated command prompt before you install the game:

mklink "C:\Program Files (x86)\Kalypso\Tropico 3" "E:\Games\Tropico 3" /j

D. Install the game to "C:\Program Files (x86)\Kalypso\Tropico 3"

Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ein junction point link in an elevated command promt is geschweige denn wie man das macht, kann mir jmd helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du das machst, steht doch schon da ;)
Machst die Konsole auf (Ausführen, CMD) gibst das da ein (mklink....) Fertig :)

- 1up :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh