trotz 6800 GT keine power! HILFE !

gamechecker

Neuling
Ich habe gestern meine Galaxy 6800 GT bekommen und habe diese mit freude eingebaut. Tja bis her keine Probleme. Dann neuen Treiber drauf und Direct X9 c.

Und lies den 3dMark05 laufen, ich bekomme nur 2000 Punkte. Selbst beim 3dMark03 erreicht mein System nur 6300 Punkte, da hatte ich ja mit meiner alten FX5950 Ultra genauso viel Punkte erreicht.

Ich habe mal meine Sounkarte ausgebaut, damit nur die 6800 GT drinnen ist.

Bitte helfts mir Leute, ich habe ein Abit NF7 mainboard mit nen 2800+. 1 GB Ram auf 166 FSB, betrieben mit nem 450 Watt Netzteil (Be Quiet).

Ich verzweifle schon langsam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein AA und AF sind sicher aus, ich hatte ja mit der FX 5950 Ultra fast genauso viel Punkte beim 3dMark03.

Mir fällt überhaupt nichts mehr ein, woran es liegen könnte.

Ein kleiner Tip: Jag mal den Aquamark 3 durch und schau dir beim Ergebnis die Punktzahlen für CPU und GFX an, dann siehst du, ob die Grafikkarte und/oder der CPU, RAM,... schwächelt.
"Normal" wären für dein System UNGEFÄHR 6.500 beim CPU und 8.500-9.000 bei GFX
Ich hoffe, du findest deinen Fehler!

Graka Treiber neuinstallieren, Mainboard Treiber installieren, dann im Graka Treiber nochmal genau gucken, dass AA und AF bei OpenGL und D3D aus sind. Vsync sollte auch aus sein.

Dann alle Programme die im Hintergrund laufen deaktivieren, vielleicht mal überprüfen, ob nicht irgendwie nen Virus oder sonstiges drauf ist, was das System langsam machen könnte.

mfg

ja ich lasse den mal durch.

Ein Kumpel von mir hat bloss nen 2600+ und die selben Rams und hat 300 Watt. Er erreicht ohne Mühe 10000 Punkte beim 3dMark03. Bei ihm laufen auch alle Spiele ohne Probleme.

Bei mir fängt es sogar in Farcry bei einigen Stellen an zu häcken.

Ich flippe bald echt aus !!!!!!!

Ich habe das System erst vor genau 24 Stunden frisch Formatiert und alle Treiber draufgemacht,
Aquamark3
CPU: 6600 Punkte
GFX: 5500 Punkte

wie gesagt Leute, mir fällt überhaupt nichts mehr ein, mit den Einstellen bin ich mir ziemlich sicher das alles auf Speed eingeschaltet ist (zur hilfe habe ich ja noch atuner).

Dein CPU ist in Ordnung, aber irgendwas stimmt mit der Grafikkarte nicht - das ist VIEL zu wenig! Sooo viele Sachen können das ja nicht sein, wenn man mal davon ausgeht, dass deine Karte OK ist! Nvidia-Treiber, Nforce Treiber (vor allem AGP!), eine falsche Bios-Einstellung (evtl. mal Standarteinstellungen nehmen), ist der Stecker vom Netzteil wirklich richtig drin und die 12V-Spannung OK?,...hmmm....
Notfalls kannst auch mal mit dem Hardwaremonitor vom RivaTuner überprüfen, ob die Karte mit den richtigen Frequenzen läuft und die Temperatur stimmt. Ebenso unwahrscheinlich, aber gibt es evtl. ein Bios-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, von den Einstellungen kann es nicht sooo falsch sein, es ist ja nicht so das ich keine Erfahrung besitze, ich hatte ja mal ne High-End Karte und der alten FX 5950 Ultra habe ich wirklich noch genug rausgeholt, die kommt ja locker an meine jetzige 6800 GT ran.

Im Bios:
128 MB AGP ape.. size (ich weiss nicht wie mans schreibt)
Fastwrite hatte ich auch schon mal an und aus
8x AGP und auch Auto
Netzteil habe ich auch schon kontrolliert

Treiber versuche ich jetzt nochmal.

Stimmt, Bios sieht gut aus. Es müssen dann einfach die Treiber sein! Mach aber erst die Nforce, dann die Nvidia.
Wollte dir übrigens auch nicht unterstellen, dass die keine Erfahrung oder sogar keine Ahnung hast. Kenn ich auch! Manchmal hängt es aber einfach an einer älltäglichen Kleinigkeit, die man übersieht.

mmmmmh, ich habe den Nforce treiber komplett drauf gemacht und dannach den 66.81 für die Karte, und es bringt immer noch nicht die Leistung. Was könnte ich sonst noch draufmachen. von den Treibern her fehlt wirklich nichts leute, könnte es an der Hardware liegen ??? An der 6800 GT hängt sonst kein anderes Gerät dran absolut nichts mehr, sprich nen eigenen Stromstrang.

Fastwrite sollte übrigens an. Läuft eigentlich immer und man verschenkt sonst sehr, sehr viel Leistung!

Kannst du die Karte nicht bei wem anders im System testen, um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können?

Fastwrite ist auch aktiviert und im bios "enable".
Ich denke das ich von den einstellungen nicht soo viel falsch machen kann das es gleich soooo viel einbricht.

Was könnte an der Hardware sein ??????????

AHHHHHHHHHHHHHH ich bin kurz vorm verückt werden

Naja, über fehlerhafte Grafikkarten können hier wohl einige ein Buch schreiben, aber ich will dich nicht verrückt machen. War nur ne Idee, da ja gerade mit den Galaxy-Karten (wie man hier schon des öfteren lesen konnte) einige Probleme aufgetreten sind! Sooo...bin erstmal mit meinem Latein am Ende und werd morgen nochmal reinschauen, ob du oder wer anders ne Lösung gefunden hat. Drück dir jedenfalls die Daumen!

habs auch schon gelesen mit den anderen Galaxy Karten, ich schalte den jetzt auch mal aus, danke für deine Hilfe "jason_voorhees" und bis irgendwann mal wieder

Das liegt immer an den Treibern. Es ist unmöglich dass es an Bios Einstellungen liegt.

Richtig das ist schwachsinn, fastwrites bringt quasi gar nix, ausser evtl. stabilitätsprobleme. Wenn überhaupt würde ich das nur aufm intel chipsatz aktivieren.

Irgendwo ist aber mächtig sand im getriebe, die leistung müsste annähernd doppelt so hoch sein.

Probier die karte mal in nem anderen rechner aus.

Die Treiber werden doch wohl keinen so grossen Unterschied machen !!!! Mein Kumpel schafft bei einen fast identischen System 10000 Punkte im 3dMark03, mein System kommt auf 6200 Punkte mit der 6800 GT. Damals hatte ich ja schon mit der FX 5950 Ultra schon 6000 Punkte erreicht.
Ich habe auch erst gestern frisch formatiert und sauber den Treiber darauf installiert.

Hast du mal einen anderen Treiber probiert? Probier mal einen älteren
Und schau mal mit dem Programm Everest ob AGP bei dir auch wirklich aktievirt ist.

Also mit dem 66.81 machst du nichts falsch, der Treiber rockt alles weg.

Nachdem ich das hier alles gelesen habe, bleibt (fast) nur noch ein Hardware-Defekt übrig, meiner Meinung nach. Teste die GT doch mal bei deinem Kumpel, falls da die selbe scheisse läuft, gib sie zurück!

ich war jetzt gerade beim Kumpel der auch eine GT hat, er erreicht 10000 Punkte, dannach habe ich meine Galaxy dort reingebaut, dort erreicht die genau wie auf meinem System nur 6300 Punkte.

Also ist die Karte defekt oder ??

sooo ein Mist :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich habe schon über eine Woche auf die Karte gewartet und nun so ein **** :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Wohl und übelst muss ich diese wieder zurück schicken !!!!!!

Eine Frage. Installier mal Coolbits und schaue ob die Karte wirklich mit dem GT Takt läuft (350 GPU/500 Ram). Also mehr wüsste ich auch nicht, ausser das der Takt irgendwie nicht stimmt.

Edit: Sehe gerade das sie bei dir eh schon schneller läuft. Dann ist es wohl das auch nicht. Schaue trotzdem nach dem Takt nach.

Wenn es bei deinem Kumpel auch so langsam läuft kann es fast nur die Karte selber sein. So hart das auch für dich klingen tut....

War das eine original GT oder eine 6800 auf GT geflasht? Nur so als Frage, will ja nichts beschwören ;)

Habe mit meiner GT um die 12000 Punkte bei Mark03 und um die 62000 bei Aquamark, mit dem Force 66.81...

Zuletzt bearbeitet:
Avalon schrieb:
Richtig das ist schwachsinn, fastwrites bringt quasi gar nix, ausser evtl. stabilitätsprobleme. Wenn überhaupt würde ich das nur aufm intel chipsatz aktivieren.

Also ich habe hier 3 AMD-Systeme (2 x VIA, 1 x Nforce) und das bringt im Durchschnitt satte 8-10%!! Hab damit noch überhaupt keine Stabilitätsprobleme gehabt. Das war vor einigen Jahren noch so, aber heute ist das bei nem aktuellen Bios immer standartmäßig eingeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh