Trotz Corona-Krise: Deutsche Verbraucher setzen weiterhin auf Bargeld

Ich zahle in Geschäften/Tankstellen weiterhin mit Bargeld. An der EC Kartenzahlung stört mich extrem das man im Laden a mit Pin eingabe zahlt, in Laden b aber nur mit Unterschrift. Kann man das nicht endlich mal Einheitlich machen? Pin eingeben und gut ist.

Und bei den Handybezahl Apps. Da bitte auch endlich mal eine App die jede Bank unterstützt und dann jedes Geschäft. So lange sich da keine Standards da sind können die mich alle mal.

Technisch ist es möglich, hier in CH wird praktisch überall NFC, Apple Pay und Twint akzeptiert.
Selbst in der Dorf Käserei in den Alpen ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass du da Kontaktlos zahlen kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dennoch bekomme ich die Antwort das erfolgreich bezahlt wurde schneller auf mein Handy, als die Kassierin eine Bestätigung auf ihrem Terminal erhält. ^^

PS: In Deutschland kannst Du überall wo du mit NFC kontaktlos zahlen kannst, auch mit Apple/Google Pay zahlen. Die werden auch inzwischen von so ziemlich jeder größeren Bank (Ausnahmen natürlich vorhanden) unterstützt.

Kontaktlos zahlen geht in Deutschland deutlich einfacher als beispielsweise in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
eine firma? bei vielen laeuft das so:
girokonto <-> kreditkarte <-> paypal <-> google pay

Wer Google Pay benutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

PP von der Kreditkarte abbuchen zu lassen ist das sinnvollste was man machen kann, einfach als Sicherheitsmaßnahme. Spackt PP rum kann man bequem die Abbuchung zurückgehen lassen und hat keine Rücklastschrift wie bei der Bank.
3 Unternehmen sind OK, Bank, PP und Kreditkarte. Aber mehr auf keinen Fall und erst Recht nicht so windige Hunde wie Google.
Paypal ist ja leider ein notwendiges Übel das man heute haben muss, aber damit kauft man ja eh nur online ein.
Ich würde am liebsten gar kein Bankkonto mehr haben und alles in Bar regeln und alles was online stattfindet über Kreditkarte und PP.
Noch lieber wäre es mir ich könnte in Bar PP Guthaben kaufen und damit alles bezahlen.
Keine Kreditkarte, kein Konto und prepaid PP Konto = maximale Freiheit.

Aber abseits des Datenschutzes, mal rein theoretisch, finde ich die Frage warum man überhaupt noch Bargeld verwendet, durchaus berechtigt.
Zumindest hier bei meinen zwei Stammsupermärkten ist es so, dass das bezahlen mit Karte öfters einfach mal nicht geht. Dann gehen die tollen Lesegeräte nicht, weil sie warum auch immer, keine Verbindung zum Abrechnungsanbieter bekommen. Da ist Bargeld haben doch ganz schön. Auch vor Feiertagen bekomme ich regelmäßig mit, dass die Teile unzuverlässig sind. Es braucht zig versuche bei den Leuten bis die Zahlung mal durch ist oder es geht auch einfach gar nicht. Kommentar der Kassiererin dann, ist überlastet ist vor Feiertagen normal.

Dann will meine Bank für jede Kartenzahlung noch 20 Cent von mir haben. Oder aber ich müsste mein Kontomodell ändern. Dann wollen die aber gut 10€ im Monat für Kontoführungsgebühren haben. Darauf habe ich keinen Bock.

Aber das größte Argument ist und bleibt für mich einfach der Datenschutz. Ich will nicht, dass irgendwer mein kaufverhalten analysiert und die Daten dann verkauft. Und nein, ich habe auch keine Payback Karten oder sonstiges anderen kram wo gerne Daten gesammelt werden. Selbst mein blödes Handy liegt in 99% der Fälle einfach zu Hause herum. Keine Ahnung, wann es das letzte mal ein Update gesehen hat. Damit will ich sicher nichts bezahlen gehen. Und ein neues will ich mir auch nicht kaufen. Es Funktioniert doch noch und ich telefoniere damit nur und schreib ab und an mal ne Nachricht über Telegram. Dafür reicht die alte Schleuder.

Ich will mir das Bargeld zumindest nicht freiwillig nehmen lassen.

Das kann ich auch gut verstehen, der Händler verdient an Kreditkartenzahler weniger als bei den Bargeldzahlern, denn bei Kreditkarte muss der Händler noch Gebühren für jede Zahlung berücksichtigen.
Diese Kreditkartenzahler hasse ich, die dränge ich immer Bar zu bezahlen, 99,9% tun das auch ohne murren.

ist nicht das problem des kunden sondern des verkäufers. bedeutet für mich als Kunden dass ich dann dort nicht einkaufe. ziemlich simpel :d

Ich bin voll der Techie, aber Geld habe ich lieber in der Hand.
So ein 200€ Schein ist doch nett.
Den Überblick zu behalten ist somit auch viel einfacher als 80 verschiedene Transaktionen in der Kontoführung mit total abstrakten Bezeichnungen.
Das passiert auch ohne Einkäufe permanent, das ich mich frage was das für eine Abbuchung gewesen sein soll.....

Ich will mir das Bargeld zumindest nicht freiwillig nehmen lassen.

Vertehe sowieso nie warum es entweder oder sein muß, ist in vielen Bereichen so.
Finde es gut, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, vor allem in so einem sensiblen Bereich.

Bin auch nicht gegen Kartenzahlung oder Kontaktloses Bezahlen, möchte nur gerne weiterhin die Wahl haben.

Tja... Wohlstand für alle sag ich mal.
Die meisten Menschen mit niedrigem Gehalt werden bar bezahlen. Ich kenne das auch noch.

Mal ne Frage am Rande: Warum schaffen Banken im 21. Jahrhundert es nicht Samstag und Sonntag Geldbeträge zu buchen?

Das mit den Kreditkarten und EC Karten ist ja noch komfortabel...ist für mich aber trotzdem nichts - ich habs deaktiviert.... Kann ja jedermit einem "gefundenem" Portmonae bis 25€ Pin und Unterschriftfrei einkaufen gehen :/
Das mit dem Handy .... zu aufwändig da bin ich schenller bei Barem oder der EC Karte ...

Mal ne Frage am Rande: Warum schaffen Banken im 21. Jahrhundert es nicht Samstag und Sonntag Geldbeträge zu buchen?

Da häng ich mit mal mit dran.... Erklärung meiner Sparkasse: Weil da immer noch ein Mensch draufgucken muss und die Zahlungen frei gibt; anscheinend auch bei Niederbeträgen :/

Frage: Warum sind die Sparkassen; also alles was Sparkasse im Namen trägt; immer noch nicht so vernetzt das man Überall an sein Konto (ja ohne Automat) kommt ...

solange das geld zwischen dir und dem empfaenger ist, ist es bei der bank.
und kann genutzt werden um geld zu verdienen
Das mit dem Handy .... zu aufwändig da bin ich schenller bei Barem oder der EC Karte ...
du hast schneller dein geldbeutel aus der hosentasche gezogen als dein smartphone?

Vielleicht wenn Du Dir das Bargeld vorher in der Warteschlange schon passend zurecht gelegt hast (bei Großeinkäufen schwierig). Evtl. bist Du gleich schnell mit Kreditkarte, wenn Du keine Pin eingeben musst. Ansonsten: Keine Chance, zero, null. ;-)

PS: Ok, eine Sache fällt mir noch ein: Wenn Du dein Handy mit PIN entsperren musst, dauert es etwas länger. Aber geht immer noch schneller als mit (unpassendem) Bargeld.

Bin ja keine Oma und zahle alles auf den Pfennig genau :d

Ja mein Geldbeutel ist ein Revolver ...

Kleingeld unter dem 50 Cent Stück kann aber weg und auch der 500 €/ 200€ Schein....

Kenne das aus der Gastronomie:
Kaffe mit einem 500€ Schein zahlen und bitte schön klein zurückgeben :/
Seh ich aus wie ne Bank?
Nope ...
Dann ist der 500€ auch noch n Fake und man sitzt als Kellner Barmann auf der Kohle ....

Nur Bares ist wahres und in so einer Krise wie jetzt, könnten gewisse Leute auf einmal auf die Idee kommen, mir mein Geld nur noch begrenzt zuteilen zu wollen. Hat man schön in der Griechenlandkrise gesehen, wo die Griechen auf einmal nur noch 50€ pro Tag abheben durften. Wem gehört das Geld, auf dem Konto, wirklich.

Wenn Leute beim Einkaufen erst ewig nach ihrer Geldbörse suchen, man hat ja nicht ahnen können, dass man auch noch Bezahlen soll, unabhängig von Bargeld oder Kreditkarte.
Da machen die 2 Sekunden Verzögerung auch nichts mehr aus, je nachdem was jetzt länger dauert, ist auch sehr individuell.
Es gibt auch Leute, die sich beim raus holen der Kreditkarte eine Zerrung zu ziehen, hat schon teilweise was von Monty Python 😬.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Bares ist wahres und in so einer Krise wie jetzt, könnten gewisse Leute auf einmal auf die Idee kommen, mir mein Geld nur noch begrenzt zuteilen zu wollen. Hat man schön in der Griechenlandkrise gesehen, wo die Griechen auf einmal nur noch 50€ pro Tag abheben durften.
Also ist Bares doch nicht Wahres, weil man den Griechen den Zugang ja verwehren konnte. Ausser du hattest es schon in Bar. Ich bevorzuge aber eher Federn in meinem Kopfkissen. Auf Geldscheinen schläft sich so unbequem.

Wenn Leute beim Einkaufen erst ewig nach ihrer Geldbörse suchen, man hat ja nicht ahnen können, dass man auch noch Bezahlen soll, unabhängig von Bargeld oder Kreditkarte.
Da machen die 2 Sekunden Verzögerung auch nichts mehr aus, je nachdem was jetzt länger dauert, ist auch sehr individuell.
Das Problem sind nicht die Schlaftabletten die nicht erwartet haben zahlen zu müssen, sondern die, die erst bei der Zahlung anfangen Bargeld rauszukramen und dabei Rechenlegastheniker sind.
Ich weiß, ob ich für etwa 20 oder 200€ eingekauft habe, das müsste ich aber gar nicht, denn wenn mir die Kassiererin sagt, das ich 15,37 zu bezahlen habe, dann ziehe ich einen 20€ Schein raus, und wenn mir die Kassiererin sagt, das ich für 152,70€ eingekauft habe, dann ziehe ich 2 100€ Scheine raus.
Nur wenn da jetzt für die 152,70€ jemand meint, 6 20er, 2 10er, 3 5er und dann noch mit Münzen anfangen zu müssen, DANN dauert es länger. Wenn das dann die heute in Mahte hochgebildeten Kasssierer überfordert, weil die nur Kartenzahlung gewöhnt sind, oder schon 200€ in ihrere Kasse eingegeben haben und damit der von der Kasse angezeigte Rückgabebetrag nicht mehr passt, DANN dauert es natürlich länger.

Ich bin voll der Techie, aber Geld habe ich lieber in der Hand.
So ein 200€ Schein ist doch nett.
Den Überblick zu behalten ist somit auch viel einfacher als 80 verschiedene Transaktionen in der Kontoführung mit total abstrakten Bezeichnungen.
Das passiert auch ohne Einkäufe permanent, das ich mich frage was das für eine Abbuchung gewesen sein soll.....

Auch ein nicht unwichtiger Punkt, bei der Nutzung von bargeldlosen Verfahren. Ich habe einfach ein mtl. Budget und gut ist. Ich schöpfe es nicht mal aus...

Den Überblick behalte ich doch besser, wenn ich sehe wofür es verwendet wurde. Bei Bargeld nicht möglich.
Maximales monatliches Budget ist ne super Sache. Mache ich mit einem extra Konto. Monatlich eine automatische Überweisung und gut ist.
Wenn jetzt noch der Bäcker und der Metzger endlich mal ein Kartenlesegerät anschaffen würden, könnte ich endlich auf das meiste Kleingeldgeklimper verzichten.

Mal ehrlich, Bargeld sollte unbedingt behalten werden. Aber das ganze Kupfergeld ist doch unnötig ohne Ende. Welchen Sinn hat das, außer die Preise mit "x,99" enden zu lassen?

Bei Bargeld ist es dir nicht möglich den Überblick zu behalten wofür du dein Geld verwendest?

Ich empfehle weniger von den Rauschmittel.....

Und jetzt kommt der Knaller: Man kann sich das Geld sogar auch physisch begrenzen. Das gibt es tatsächlich auch nicht unbegrenzt in der Tasche!

Was für eine Argumentation hier.. ^^
----
Und auch die digitale Wärhung wird immer ,99 haben.

Tja, so eine Antwort kommt halt dabei raus, wenn man nur das liest (= versteht) was man lesen will.

Thema verfehlt, aber das ist ja üblich in Forendiskussionen...

Als ob jetzt durch Corona , Bargeld aufeinmal ungesund währe :d Klar Sammelt sich auf Bargeld mit der Zeit viel Dreck und Bakterien an , Und ? Wer ein gutes Immunsystem hat sollte sich keine Sorgen machen.

Zumal Händewaschen bei "coming home" eigentlich Pflicht sein sollte für jederman.

Nur eine Frage in dieser spaßigen Runde. Fragt einfach euch selber , hatte ich Corona ? Wer hatte in meiner Familie, Freundeskreis, Arbeit Corona, ist dran gestorben ?

Fragt euch mal das selber, und dann wißt Ihr eigentlich was es aufsich hat mit dem Corona Virus :bigok:

Frag das doch mal die Italiener oder New Yorker. Leg Dich doch mal in einen von den extra herbei geschafften Leichenwagen um herauszufinden was es damit auf sich hat.
Oder frag das mal in einigen Altenheimen wo der Mist konzentriert ausgebrochen ist. Oder Kreuzfahrtschiffen. Oder oder...

Oder man ist einfach froh, dass wir bisher gut damit zurecht kommen, eben auch aufgrund der Maßnahmen.

Tja, viele räumen derzeit ihr Konto sogar leer. So wie ich es auch tue. Werde es in andere Güter investieren.
Aha, lass uns hier im engen Kreise der Hardware-Nerds teilhaben an deinen innovativen Strategien.

Ich hatte das Problem bereits in der Vergangenheit. Jetzt habe ich ein neues Problem, da ich von meinen Kg-Goldbarren leider keinen Streifen abschneiden kann und meine nächstniedrigere Stückelung meiner Krügerrand nicht jeder akzeptiert. Die wollen seltsamerweise immer noch €uro, insbesondere wenn ich den Öltank der Immobilie oder Handwerkerleistungen brauche. Das betrifft nicht nur mich sondern auch die Akteure der Schattenwirtschaft mit ca. 350Mrd € pro Jahr in der BRD.

Die Kurse der Währungen werden bald fallen... zumindest der Euro!
Dann schauen wir mal, was deine Prognose wert ist, da du Alternativen nicht nennst.

Da brauche ich keine Alternativen nennen. Man investiert dann einfach in krisensicherere Dinge. In meinem Fall sind es Immobilien aber gibt sicherlich auch andere Investitionsmöglichkeiten abseits von Devisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh