Trotz gefallener Preise: Bessere Verfügbarkeit bei Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.566
gpu_blockbuser_vgl_zotac-teaser.jpg
Auch wenn die Halbleiter-Krise weiterhin anhalten soll, gibt es nun einen ersten Lichtblick. Wie die Kollegen der Webseite 3DCenter festgestellt haben, fallen die Grafikkartenpreise aktuell leicht. Die Kosten sind zwar weiterhin auf einem hohen Niveau, jedoch ist eine Tendenz erkennbar. Als Grund wird unter anderem die Veröffentlichung der Radeon RX 6500 XT, bzw. der GeForce RTX 3050 aufgeführt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfang 2021: Ende des Jahres sollte die Krise vorbei sein
Mitte 2021: Anfang 2022 soll es besser werden
Ende 2021: Joa, Ende 2022 wird es besser werden und Halbleiter/Chips sind wieder ordentlich verfügbar
Nun Anfang 2022: Q1 2023 ist mit Besserung zu rechnen

Lach, bleibt eine erheiternde Show wo alle Analysten etc immer und immer wieder falsch liegen 😉
 
Wenn es anständig werden soll also 8GB dann kostet eine GPU immer noch 450 mindestens.

Selbst 4GB GPU s liegen schnell bei 250 und mehr
 
Sollte es dann nicht wenigstens heißen: Gefallene Preise wegen besserer Verfügbarkeit?^^
 
Die Preise sind besser geworden.. aber immer noch zu teuer. Bei *DasMonty* sagte ers auch.. die Preise lagen mal bei über 100% der UVP. Jetzt liegen die bei gut 75% über der UVP.. immer noch zu teuer. Aber nen Anfang.
 
Der plappert doch eh nur dumm alles nach was 14 Tage vorher in der Klatschpresse kam.

Ich glaube nicht dass es in den kommenden zwei Jahren sehr viel besser wird was die Preise betrifft, da dann ja bereits 2 neue Generationen anklopfen.
 
Oh wie ich diesen Typen hasse,... Schon allein der Name... Das Monty :poop:... Bin da der selben Meinung wie KaerMorhen, der plappert eh nur alles nach und selbst das kann er nicht wirklich...
Der plappert doch eh nur dumm alles nach was 14 Tage vorher in der Klatschpresse kam.

Ich glaube nicht dass es in den kommenden zwei Jahren sehr viel besser wird was die Preise betrifft, da dann ja bereits 2 neue Generationen anklopfen.

Ja stimmt schon, teilweise sagt der narichten die ich schon seit tag/en vorher gelesen habe.
Aber preise sollten tatsächlich etwas fallen.

 
Es stand immer wieder in Artikeln, auch hier bei Luxx.
Man darf halt nicht vergessen, wodurch die Krise beeinflusst wird. Ein Treiber der Chipkrise ist die Corona-Krise. Gerade in China wird damit ganz anders umgegangen. Und den Verlauf der Corona-Krise vorherzusagen war in den letzten zwei Jahren nicht wirklich möglich. Daher die ständigen Korrekturen. Da kann man sich jetzt darüber aufregen oder halt die recht simplen Tatsachen selbst analysieren.

@Diskussion um „dasMonty“
lieber hierzu kein Kommentar von mir. Das Format YouTube ist schwierig. Aber es gibt genügend kompetente CC. Man muss nur die „Richtigen“ ansehen.
 
@Diskussion um „dasMonty“
lieber hierzu kein Kommentar von mir. Das Format YouTube ist schwierig. Aber es gibt genügend kompetente CC. Man muss nur die „Richtigen“ ansehen.
Hehe ja das Thema hatten wir schon, ist nett als Wochen/ grober Überblick aber das wars auch, derzeit sind ja auch die meisten Hardwarenews allesamt dieselben ob Magazin, Techforen oder YT.

Es fehlen die ganzen Messen und der Livecontent.
 
Weiterhin alles viel zu teuer. Ob nun 60% oder 40% über Listenpreis, ist mir egal.
Ich kaufe nicht zu solchen Konditionen.
Sollen sich andere abzocken lassen. Mein Geldbeutel bleibt auch weiterhin geschlossen.
 
Weiterhin alles viel zu teuer. Ob nun 60% oder 40% über Listenpreis, ist mir egal.
Ich kaufe nicht zu solchen Konditionen.
Sollen sich andere abzocken lassen. Mein Geldbeutel bleibt auch weiterhin geschlossen.
Korrekt. Ich kaufe maximal zur UVP nicht einen cent drüber. Und zwar zur ersten angekündigten nicht die die mittlerweile gilt (da haben ja manche einfach nach oben korrigiert).
Solange muss es meine RX580 noch tun. Und die Tage wird wohl ein Steamdeck ins Haus wandern.
 
Korrekt. Ich kaufe maximal zur UVP nicht einen cent drüber. Und zwar zur ersten angekündigten nicht die die mittlerweile gilt (da haben ja manche einfach nach oben korrigiert).
Solange muss es meine RX580 noch tun. Und die Tage wird wohl ein Steamdeck ins Haus wandern.
die UVP ist relativ egal.
Ich meine wenn die Preise etwas drüber sind ca 10%, dann ist es relativ egal.
Ich meine die Founderedition wird zur UVP angeboten, wenn man sich nen costum model kauft bzw. mit besseren kühlkonzept..rgb..etc. zahlt man so oder so mehr.
 
Verfügbarkeit ist besser? Super, aber zu den Preisen sehe ichs echt nicht ein 😅
Hab zu nem guten Preis ne 2070 geschossen vor paar Monaten im Forum. Rohperformance zu meiner 1080 quasi identisch, aber DLSS ist n nettes feature für paar fps mehr.
 
Zu den aktuellen Preisen würde ich auch nicht kaufen. Letztendlich hat mich diese Preisexplosion bei der Entscheidung in Konsolen zu investieren deutlich leichter gemacht. Und ich bereue es nicht. Vor allem hat mich die neue Switch und deren Spiele angenehm überrascht. Das liegt aber daran, dass Töten- und Zerstören-Spiele nicht wirklich meins sind.
 
Zu den aktuellen Preisen würde ich auch nicht kaufen. Letztendlich hat mich diese Preisexplosion bei der Entscheidung in Konsolen zu investieren deutlich leichter gemacht. Und ich bereue es nicht. Vor allem hat mich die neue Switch und deren Spiele angenehm überrascht. Das liegt aber daran, dass Töten- und Zerstören-Spiele nicht wirklich meins sind.

Würde ich auch nicht tuen bzw. mach ich auch nicht.
Geht mir ums Prinzip.
Ich meine , ich hab zwar das geld mir ne 3090 /TI theoretisch zuu kaufen, aber brauch die karte eh nicht bzw. meine reichen aus.
Sowie bei der Aktuellen situation bei mir, da zocken total nachgelassen hat würde theoretisch sogar ne RNDA 2 IGPU reichen..sofern die mal raus kommen sollte. Wäre etwa auf GTX 1650 niveau.
Ich meine wenn die Karten 10-20% über die UVP wären, würds mich nicht weiter jucken.
Ich meine selbst wenn ne RTX 3080 normal 729 oder so kostet für 800-900 euro angeboten wird.. bzw. viele modelle zur UVP lagen in den preis segment schon immer von ASUS/EVGA etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenzenlose Gier soll man auch nicht unterstützen. Mir tun nur die Endhändler leid, weil dadurch Einnahmen wegbleiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Karten deutlich unter den aktuellen Preisen kaufen und selbst ein großes Stück abschöpfen wollen. Außerdem ist es für Firmen und Entwickler nicht so einfach, die potente Grafikkarten benötigen, diese Mehrkosten stemmen zu müssen. Ich bleib bei meiner Meinung, dass die Herstellerfirmen und Großhändler als alleinige Strategie bei schlechter Verfügbarkeit die Preise exorbitant zu erhöhen, vieles kaputt machten. Letztendlich zählt der dicke Geldbeutel. Wenn da mal nicht am eigenen Ast, auf dem man sitzt, gesägt wurde.... das schlimmste finde ich, dass Grafikkarten zum Minen zweckentfremdet wurden und keiner von den Herstellern wirkliche Lösungen hatten dem entgegenzusteuern, eher das Gegenteil. War wohl eine Win-win-Situation. Die Preise der Grafikkarten sind fast linear bei allen Herstellern nach oben geklettert, als hätte man sich untereinander abgesprochen. Das hinterlässt für mich einen bitteren Beigeschmack und es wird noch bitterer, wenn die Hersteller stolz ihren operativen Gewinn präsentieren und die Anleger sehr zufrieden sind. :hmm:
 
Jetzt warten wir Mal ab. Glaub nicht das die aktuelle Welt Situation zum fallen der Preise beiträgt.....
 
..vor allem da der Bitcoin momentan zum "Ersatz Rubel" wird... und schon wieder kräftig steigt.
 
Anfang 2021: Ende des Jahres sollte die Krise vorbei sein
Mitte 2021: Anfang 2022 soll es besser werden
Ende 2021: Joa, Ende 2022 wird es besser werden und Halbleiter/Chips sind wieder ordentlich verfügbar
Nun Anfang 2022: Q1 2023 ist mit Besserung zu rechnen

Lach, bleibt eine erheiternde Show wo alle Analysten etc immer und immer wieder falsch liegen 😉
ja, aber aktuell ist ja wirklich etwas Besserung eingetreten und wir haben gerade so Sommer 2022Hardwareluxx > News > Allgemein > Wirtschaft > Trotz gefallener Preise: Bessere Verfügbarkeit bei GrafikkartenTrotz gefallener Preise: Bessere Verfügbarkeit bei Grafikkarten
Für eine zusätzliche Brisanz könnte in naher Zukunft die Kryptowährung Ethereum sorgen. Auch wenn der derzeitige Wechselkurs nicht mit den Höchstwerten vom November 2021 verglichen werden kann, wechselt ein Coin derzeit für rund 2.550 Euro den Besitzer. Somit ist der Abbau des Ethers auch am Valentinstag 2022 definitiv ein Thema. Kommt es zu einer weiteren Kurssteigerung, dürfte dies direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Grafikkarten haben.

Wie schnell so ein Absatz altern kann, sieht man am aktuellen Ethereum Kurs. Zwischenzeitlich auf unter 850 runter.
Jammern hilft nicht, aber evtl sind ja auch ein paar Skalper weich geworden und verticken vor lauter Angst vor Verlußten ihre Bestände günstiger ... :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh