Trotz "High End" ruckeln?

MyFrag

Neuling
HI!

Ich habe nen dickes Problem, aber erstmal mein System:

CPU: AMD64 3500+ Venice
MB: Asrock Dual SataII
Ram: 2GB Geil Dualchannel
Graka: XFX 7800GT Extreme Gamer
HDD1: 160GB Maxtor
HDD2: 200GB Samsung
optisches Laufwerk: LG 4176B
Netzteil: LC-Power Scorpio 480W
Monitor: Yakumo 15'' TFT

Ich habe das Problem, dass Spiele und Benchmarks trotz ausreichender FPS ruckeln. Dies bemerkt man sehr stark wenn ich in NFSMW schlangenlinien fahre, den dort ruckelt das Bild auch wenn ich mehr als 40-50Fps habe.

Ich hatte dieses Problem schon bevor ich mein System aufgerüstet habe, weiß aber nicht an was es liegen kann. Ich bin echt verzweifelt, habe auch schon ein Fernseher an die Graka rangehangen um zu gucken ob es am TFT liegt, es ruckelte aber trotzdem. Ich habe Vsync ausgestellt, aber auch dies bringt keine änderung.

Benchmark ergebnisse sind eigentlich soweit OK:
AQ3 67,313P
3Dmark05 7014P

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter, ich habe ne menge Kohle in den PC reingesteckt und jetzt ruckelt es trotzdem. :( :( :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns kein hardware problem ist bleibt nur die software übrig....

evtl virenscanner oder andere programme im hintergrund am laufen die viel system ressourcen verbbrauchen? evtl hast ja auch einen virus

mfg mYst

software schließe ich eigentlich aus da schon mehrmals alles neu installiert wurde und ich danach die gleichen symtome hatte.
ich habe zwar norton im hintergrund aber auch deaktiviert (oder noch net installiert) ergibt keinen Unterschied.

Einige komponenten die alt sind und die ich irgentwie in verdacht habe sind:

Soundblaster Live 5.1
Yakumo 15'' TFT
160GB Maxtor<---- Systemplatte
200GB Samsung
Mainboard Treiber den die sind nur von CD weil ich keine finde

Kann irgentetwas davon diese Probleme machen?

Hi,

"falsche" GraKa treiber
falsche Settings

weiss nicht ob sowas etwas mit der eingestellten VGA-Ram größe im Bios zu tun haben kann:confused:

hast du das ruckeln nur bei NFSMW?

wenn ja liegt das an der miesen programmierung, das hat n großteil aller spieler, ist auch egal bei welchen settings

mmh auf diese idee bin ich noch garnicht so gekommen aber ich kann mir nicht vorstellen das man so schlecht programieren kann.
ich werde mich mal beimachen und auch andere sachen testen.

ich habe auch mal 3DMark05 durchlaufen lassen und da waren auch ruckler bei über 35fps zu sehen

Also mal ehrlich 67.000 AM pointz sind zu wenig für dein Sys.
Meins ist fast identisch und ich habe so 76.000 mit CPU auf default :rolleyes:

mmh da haste wohl recht weiß aber nicht warum ich so "wenig" Punkte habe, denke aber das es unter anderem an deinen Ramtinings und deinem MB liegt.

Ich hab die drei-vierfache punktzahl von euren system. Denn Geiz ist bei mir nicht geil.

Geil ist bei mir nur der RAM:shot:

was willst du uns jetzt mit deinen total sinnfreien post sagen:hmm:

Blutgold schrieb:
Ich hab die drei-vierfache punktzahl von euren system. Denn Geiz ist bei mir nicht geil.
Du bist aber knorke! Gibt es dich als Schlüsselanhänger zu kaufen damit ich dich immer bei mir hab'?
@topic: Neuester GraKa - Treiber? Bei mir gabs mal aufgrund der Hertzzahl vom Monitor (subjektive) Ruckler. Mal mit einem einzigen RAM Riegel probieren. Defragmentieren :fresse:
Bios flashen (Als letzte Lösung).

@Simplizist
habe alles von dir genannte schon in betracht gezogen, würde aber gerne die sache mit der Hertzzahl vom Monitor etwas erläutert wissen.
Was bedeutet das, und wie bekommt man diesen effekt weg bzw. mildert ihn?
Dies ist nähmlich eine sehr gute idee und würde erklären warum dieses Problem auch mit fast komplett neuem System auftritt.

Bin mir zu 85% sicher das es am Mainboard liegt.

Was für ein Chipsatz befindet sich darauf?

Falls es ein aktueller ist, tausche das Mainboard durch eines mit gleichem Chipsatz aber von einer Firma die hochwertigere herstellt (ASUS, MSI, Epox, Gigabyte,... usw.).

Der gleiche Fall war bei mir auch mal, seither verzichte ich auf Boards von ECS (Elitegroup) und Asrock.

Das der 3DMark auch mit über 30fps mal kurz ruckelt ist normal, bei NFS habe ich öfters schon solche Probleme gehabt (die Spiele von EA gelten auch nicht als unbedingt Bugfrei bzw. Netzwerkoptimiert, BF1942, BF2).
Hast du auch mit einem anderem Spiel solche Probleme? Wenn nein ist es ein Softwareproblem :p.

@wangchung

ich hoffe das du recht hast das es das MB ist den ich werde hoffentlich nachher von meinem örtlichen PC Laden ein anderes zum testen bekommen.

Chipsatz ist ein ULI1695 weil AGP und PCI-E (hatte vorhher die GRAKA aus meinem Sieg die ich als "Defekt" zurück schickte weil ich dachte sie macht diese Probleme)<---kann ich gegen kein anderes mit gleichen Chipsatz tauschen weils keins gibt:lol:

@iamunknown
es sind ja nicht nur kurze ruckler sondern auch ruckler als wenn man nur ca. 10fps oder so hat

Und laufen die anderen Sachen?

Was mir noch eingefallen ist: Hast du eine Software die Temperaturen und Spannungen ausliest im Hintergrund? Ich hatte deswegen schon mal regelmäßige Freezes!

@iamunknown
habe jetzt noch CSS un HL2 getestet und da ist es das gleiche, ruckelt also auch bei genügend fps.

Normalerweise habe ich solche Programme im Hintergrund im mom aber nicht weil ich ein Neu aufgesetztes System zur Fehlereingrenzung benutzte, also Nur Windows, Treiber und die Games.

warum hast du denn überhaupt bei deinem sys am mobo gespart, der rest war ja nich grad billig?

@Attenter

Wie du aus meiner alten SIG sehen kannst hatte ich vorher nen SockelA System mit ner eigentlich sehr guten AGP Grafikkarte. Da ich die Karte weiter verwenden wollte und die möglichkeit haben wollte später (also jetzt) ne PCI-E karte einzubauen blieb mir kein anderes MB zur auswahl das beides hatte.

@all

habe jetzt vom PC laden nen asus zum testen bekommen. Drückt mir die daumen das es damit geht und das "alte" MB kaputt ist

So habe jetzt mal das ASUS Board eingebaut und getestet und es ist genau das selbe Problem wie vorher:heul: :heul: :heul:

ich wäre gerne der rechte smilie:shot:

FRAGE: wenn ihr bei most wanted schlangenlinien fährt, ruckelt dann der hintergrund trotz ausreichender fps???:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee stammt zwar aus vergangenen PC-Tagen aber vielleicht bringts ja was. Gibt es vielleicht einen Interrupt Konflikt? Z.B. Graka+Soundkarte auf einem oder so.
Teste mal ohne Erweiterungskarten usw. also nur mit Tasta und Maus und sonst nix.

habe ich schon gemacht hat auch nichts gebracht, leider.

werde morgen mal zu nen Kumpel fahren und dort mein PC an nem anderen Moni und evtl, mit anderem Ram testen.

habe richtig bock meinem PC aus dem 5ten stock oder so zu werfen.
ich glaube ich werde wahnsinnig, bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich mir das einbilde?!

jup ist aus auch alles an nicht benötigten Funktionen ala Onboard sound usw.

Siehst du irgentwelche ruckler wenn du in MW schlangenlinien fährst oder dich in HL2 drehst?

Bei HL2 mit Sicherheit nicht, bei MW kommt es auf die Graka-Einstellungen an, wobei es dann eher ein generelles Ruckeln ist.

Hm, also ich hab nen ähnliches System wie du und kann deine negativen Eindrücke gott sei dank nicht teilen. Bei Most Wanted hab ich teilweise sogar Fraps mitlaufen weil ich mir manchmal unsicher bin ob ich im "grünen" FPS bereich bin. Liegt wirklich am game. In anderen Spielen hab ich solche Probleme nicht...

Welche Treiber benutzt du für deine Graka? Hast du ServicePack2 drauf?
Kanst du evtl. mal nen screenshot von deinen Prozessen im Task-Manager machen?
Hardware würde ich, sofern du wirklich alle Kombinationen durch hast, auch ausschliessen.

Vielleicht bist du ja wirklich paranoid?*g*

@Hulk: Wie du selber sagst, "aus alten Tagen". Solche Konflikte gehören der Vergangenheit an. ;)

Mir gehts momentan auch so, schaut in meine Sig. Nur bei mir gehen die fps-Werte auch in den Keller. Zumindest, wenn ich dem Netgraph von CSS traue. Außerdem hakt das Spiel auch wirklich bei einigen Stresssituationen. Einbildung ist das glaub ich nicht und bei mir liegts wahrscheinlich am RAM, weil der sich mit meinem MoBo wohl nicht verträgt...
Aber ich bin genauso wie du auch noch auf der Suche nach dem Fehler und kurz vorm Verzweifeln. Ich hab solche Unmengen an Geld ausgegeben, wie sonst nie zuvor und dann läuft das System genauso schnell wie mein altes (2800+, 9700Pro, NForce2...). Ist echt zum "Kopf vor die Wand schlagen" :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh