Trotz Knappheit: Käufer sichert 78 RTX 3080 für gigantisches Mining-Rig

Das wird noch richtig arg, weil die Kurse gerade erst am Anfang stehen. Und bis Ethereum 2.0 in voller Breite kommt wird es wohl noch dauern. Schätze dass in den kommenden Wochen der GPU-Markt erst so richtig leergefegt wird und alles was mehr als 4GB hat im Preis äquivalent zum ETH-Kurs explodiert. Überlege mir auch schon ein paar 3090er zu ordern, wären nach paar Monaten rein-gemined :fresse2:
Das Ganze wird letzten Endes auch meine AMD, Nvidia und TSMC Stocks freuen.

Ich sehe bei alldem jetzt auch kein moralisches Problem. Der Mensch hat ein Recht, seine erbrachte Arbeitsleistung irgendwie zu speichern und dem räuberischen Nachdrucken von Shmeuro, Shmollar & Co. zu entkommen und das gelingt mit Kryptowährungen, die auf Proof of Work basieren mit am besten. In Edelmetallen steckt auch jede Menge Proof of Work, wie bereits geschrieben wurde. Und auch das (Rest-)Vertrauen in Fiat-Währungen muss irgendwie erzeugt und gehalten werden. Wenn man das mal zu Ende denkt, steckt da jede Menge menschliches Leid und Umweltsauereien hinter. Einfach mal als Stichwort: Petrodollar. Und das ist nur ein Beispiel.
Wenn jetzt jemand seine GPU befeuert, das am Ende mit Solar- Wind- oder Wasserstrom tut und dabei jetzt im Winter noch umweltschädliches Öl bei der Heizung einspart ist das sogar ökologisch gut. Im Sommer und in der Mining-Farm natürlich nicht, solange die Wärme einfach verblasen wird. Aber das gilt natürlich fürs Gaming genauso, das lediglich dem persönlichen Vergnügen dient.

Also steht persönliche Bespaßung gegen Wertspeicher für geleistete Arbeit. Da ich das grundsätzlich nicht moralisch bewerten mag, ganz salomonisch: Möge der Markt über den Preis entscheiden :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jetzt jemand seine GPU befeuert, das am Ende mit Solar- Wind- oder Wasserstrom tut und dabei jetzt im Winter noch umweltschädliches Öl bei der Heizung einspart ist das sogar ökologisch gut.
Das ist leider das Einzige was ich aus Deinem Post unterschreiben kann. Ich verstehe Deine Einstellung, aber für mich macht das Null Sinn.

Der Sinn des Bitcoins sollte ja mal die "alternative" Währung sein. Nur, der Einzige Grund warum sich jetzt alle darauf stürzen ist der Gegenwert in Fiat-Geld. Also ist die Absicht Gier und nicht Idealismus. Es verändert sich einfach nichts.
 
Miner sind alles geldgeile Geier. Als wenn da jemand teuren Öko-Strom nutzt ...
 
Da wundert man sich null wie die Graka Preise derzeit steigen, selbst für die alten dinger wie z.B Die R9 280X...
 
Der Sinn des Bitcoins sollte ja mal die "alternative" Währung sein. Nur, der Einzige Grund warum sich jetzt alle darauf stürzen ist der Gegenwert in Fiat-Geld. Also ist die Absicht Gier und nicht Idealismus. Es verändert sich einfach nichts.

Naja dass es nicht als Währung taugt ist eben so. Es ist als Wertspeicher konzipiert und wird inzwischen von den meisten als dieser angesehen. Bitcoin ist eben noch klein und die Kuh noch nicht restlos vom Eis was das Vertrauen angeht, deshalb ist da auch durch Spekulation was zu holen. Ist bei Unternehmen wie Tesla, Amazon oder Apple auch so gewesen. Der Early Adopter zahlt für den Spekulationsgewinn mit erhöhtem Risiko.
 
Naja dass es nicht als Währung taugt ist eben so.
Natürlich taugt es als Währung. Es gibt doch schon zahlreiche Geschäfte/Unternehmen bei denen man in Bitcoin zahlen kann. Macht natürlich mit Blick auf die begrenzte Menge keinen Sinn. Aber korrigier mich gerne wenn ich falsch liege, ich habe Bitcoin als Alternativwährung betrachtet und meine, das war auch mal der Gedanke dahinter. Zumindest offiziell.
 
Eine Währung sollte einen leicht inflationären Charakter haben in Höhe der Produktivitätswachstums im Währungsraum, sonst kommt es eben dazu dass die Leute das Zeug horten und nicht für Sachen ausgeben die morgen günstiger sind. Und siehe da, genau das passiert nämlich gerade.
Dann: Bitcoin ist zu langsam und zu rechenaufwändig dafür, die Komplexität im Netzwerk steigt stark an wenn man in seinem Wallet viele Eingangstranskationen hatte (Ok es gib das Lighning Layer, aber das löst das Grundproblem nicht wirklich). Und es gehört die Akzeptanz als Zahlungsmittel dazu. Die wesentlichste Voraussetzung wäre seine Steuern damit zahlen zu können.
 
Richtig, solange der Staat es als Währung nicht anerkennt, ist es keine. Und das mit der Inflation meinte ich ja auch im Sinne der Begrenzung. Also haben wir hier einfach nur eine weitere Form von Gold. Nur das man mit Gold tatsächlich noch etwas anderes anfangen kann als es zu horten.

Aber zumindest KANN man es zuhause horten. Natürlich hat man, wenn man schlau ist, seine Wallet auf einem USB Stick oder sonstigem externen Medium. Dennoch: Bitcoin ist und bleibt nur digital. Kann man nicht anfassen, hat keinen Wert.
Ist prinzipiell mit Geld natürlich nicht anders. Beruht auch nur auf dem Vetrauen darin.
 
Gold = gut beim Übergangs Wiederstand.

Silber = gut gegen Vampire!

Die unendlichen Blut-Sauger bekommen nie genug. ;)
 
Silber = gut gegen Vampire!

Die unendlichen Blut-Sauger bekommen nie genug. ;)
Ist das wirklich so, oder ist das auch nur eine Lüge der weltweiten Vampirmafia? Hat Du es selbst schon mal gesehen, dass es funktioniert? Am Ende heilt das Zeug die Vampire! Und dann stehst du da mit deinem Silberpflock, den Du dein ganzes Leben zu deinem Schutz dabei hattest...

*Aluhut absetzt*
 
Na wenigstens wirkt silber antibakteriell.

BTT:
Sind die neuen RX 6000 Karten für mining überhaupt so geeignet durch ihr kleineres Speicherinterface (trotz infinitycache)?
 
Das ist leider das Einzige was ich aus Deinem Post unterschreiben kann. Ich verstehe Deine Einstellung, aber für mich macht das Null Sinn.

Der Sinn des Bitcoins sollte ja mal die "alternative" Währung sein. Nur, der Einzige Grund warum sich jetzt alle darauf stürzen ist der Gegenwert in Fiat-Geld. Also ist die Absicht Gier und nicht Idealismus. Es verändert sich einfach nichts.
Bitcoin taugt nicht als Währung oder Geldersatz, dass ist so ziemlich allen bekannt. Aber als inflationsgeschütztes medium sehr wohl, wenn die Volatilität in den Griff zu kriegen ist.
Es nützt halt nichts wenn man Wertschwankungen im hohen 2 Stellungen Bereich pro Woche hat.
Da ist das Gold dem bitcoin um einiges voraus.
Hier wird für mich aber noch ein Problem deutlich, es dauert einfach in digitaler Zeit sehr lange um einen Handel abzuschließen und dies ist ein sehr grosses Risiko im sehr volatilen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen RX 6000 Karten für mining überhaupt so geeignet durch ihr kleineres Speicherinterface (trotz infinitycache)?
Das trifft auf Ethereum zumindest zu. Bei anderen Cryptocoins, keine Ahnung, würde ich aber nicht ausschließen. Die sind derzeit aber sicher nicht so rentabel im Mining.
Was aber passieren wird: Die Miner stürzen sich auf die Nvidia 3xxx sowie ältere AMD Serien und die Gamer müssen sich um die AMD 6xxx kloppen. Also treibt das Mining auch dort die Preise.

Bitcoin taugt nicht als Währung oder Geldersatz, dass ist so ziemlich allen bekannt. Aber als inflationsgeschütztes medium sehr wohl, wenn die Volatilität in den Griff zu kriegen ist.

Dei Volatilität wird mit steigender Marktkapitalisierung und breiterer Akzeptanz als Wertspeicher abnehmen. Es wird dann auch nicht mehr so viele und so riesengroße Wale geben, da sich das auf immer mehr Leute verteilt. Bisher haben die bei Verkäufen meistens auch recht besonnen reagiert und nicht ins bodenlose verkauft.
 
Dei Volatilität wird mit steigender Marktkapitalisierung und breiterer Akzeptanz als Wertspeicher abnehmen. Es wird dann auch nicht mehr so viele und so riesengroße Wale geben, da sich das auf immer mehr Leute verteilt. Bisher haben die bei Verkäufen meistens auch recht besonnen reagiert und nicht ins bodenlose verkauft.

Ja, das sehe ich auch.
Aktuelle mit ca 1 Bill im Cryptomarkt mit wenigen Verkäufern und nur ca 30.000 neue BTC pro Monate ist ganz klar warum der Markt rennt und die die nicht dabei sind , aber wollen, werden einen Teufel tun um sich die eigenen Preise zu versauen.

Aber der Inflationsmechanismus ist noch nicht ganz klar. Hier muss jetzt noch in anderen bereichen einiges passieren um real im breiten Markt Inflation zu sehen. Aktuell sehen wir meiner Meinung nach nur eine Vermögensinflation. Die Spekulationskasse der Investoren erhöht sich immer mehr und das wird ne richtig dicke Blase.

Wenn jetzt etwas Normalität einkehrt und sie Leute anfangen wieder Dinge es tagl erleben zu können, dann wird in jedem Fall die Nachfrage das Angebot übersteigen. In Deutschland könnte ich mir ein ehr schwachen Effekt vorstellen, da die Kurzarbeit viel rettet. In anderen Ländern sieht es da anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh