Dein Problem ist was Komplexer
Du hast eine CPu die das maximum an GPu auf 1080p erlaubt
Indemfall gtx1080ti bzw titan xp
Nun das liegt allein am Takt der cpu
Deine gpu hat nur 2gb vram ein generelles Problem bei neuen games
hier empfiehlt es sich immer die Texturen auf minimal zu setzen oder eben niedrig
Auf Antialiasing sollte man verzichten
Wie games anfangen mikroruckler zu bekommen hat mehrere gründe ram läuft voll bei 16GB unwahrscheinlich
HDD streamt zu langsam möglich
CPu FPS springen von max 130 auf 40 auch wenn diese nur für 0,2Sekunden das nervt
Hier hilft adaptiv vsync oder framelimiter
Für die kombi
framelimiter und spiel abhängiges adaptiv vsync aktuell bei deiner Situation das beste
tearing ob es dir auffällt hängt von der Reaktionszeit des Bildschirms ab je langsamer desto deutlicher
stuttering cpu zu potent für die gpu, vram läuft über oder cpu hat zu wenig Kerne
vram der gtx 770 defekt das kann man testen
Du hast
ci7 7700k
16gb ram
gtx770 2gb
ideale Einstellung hier in games immer adaptive vsync oder einen framelimiter verwenden
nicht selten das die cpu 130fps und plötzlich auf 30fps fällt. wegen zu wenig gpu power hat (nein ich meine nicht Strom)
ich habe meine ehemalige gtx760 und ci7 5820k @stock keine Probleme gehabt musste aber langsam wechseln. wegen dem fehlenden vram
Das eine gtx1060 6gb nicht ausreicht für 1080p ist gelogen
zwar gibt es paar games die die Karte ans limit bringt aber das ist fern von nicht spielbar oft ist hier ein Filter der Verursacher von zu wenig fps
bsp deus ex md ~58fps maxed out 1080p ingame dann 100fps
eben weil ingame manch Filter nicht aktiv sein kann. ich vermute irgendein godray Ding
Für deine cpu kannst echt die schnellste gpu einsetzen
billig ist das nicht
mein tipp weil wirklich ausreichend gtx1070
ich kenne derzeit nur 3-4games die dieser Auflösung auf dieser gpu limitiert
und da muss ich schon aa und unnötige Effekte dazuschalten.
Noch eine Sache manch game ist die Logik und Physik an die fps gekoppelt
das kann fatal sein siehe need for speed die letzten Jahre oder assassins creed oder kaum auffallen siehe pubr
Hier hilft nur ein framelimiter bzw vsync
In machen games will man die clipping provozieren um daraus Vorteile zu generieren cs global offense und co
alles über jenseits der Monitor sync bringt bei zu starken fps Schwankungen tearing + mikroruckler
Mein Fazit dazu bei kompetitive shooter nicht höher als doppelte Monitor fps
Und maximal 15% min max fps also
min 102 maxed 120 keine Ausreißer auf 60 oder 80
dann ist das tearng verschmerzbar und diese mikroruckler treten nicht auf.
kennt man seine range sollte man die fps limitieren
je besser der monitor reaktionzet desto weniger tearing trotz 60hz
mein monitor hat ~1-5ms farbe zu farbe
bedeutet ein wechsel der farbe dauert maximal ein frame
bei 60hz sind 16ms ein frame
bewegt man sich bei 8ms also bei 120fps zu schnell entsteht ein versetzen des Bildes oder anders wenn die pixel zu langsam sind ein zerreißen des Bildes (tearing)
meistens ist es eher so das die Bildfolge springt also mikroruckler
je gleichmäßiger die fps desto weniger fällt einen auf das die 60hz limitieren
die beste Lösung ist freesync und gsync und eine cpu gpu Gespann das keine Sprünge in fps verursacht
Konstante fps ist die Lösung
Mit vsync gibt es Probleme
Kleiner Tipp wenn wirklich ein max fps und stuttering kommt hilft auch die vorgerechneten fps auf 1-3 zu setzen Nachteil inputlag (das ist eine option in nvidia inspector oder dem treiber generell global Einstellung)
aber da muss man abwägen flüssiges Bild vs mikroruckler und Direkte Steuerung
inputlag ist eine Kopfsache
vsync ist das worst case in der Regel sind das zwischen 5-10 frames
mit angepassten adaptive vsync oder framelimiter und maxed 1 Vorgerendert dann 3-5 frames
Und jetzt hängt es davon ab wie schnell dein display ist
meiner hat wie erwähnt 1-5ms im schlimmstenfall 20ms
also grob 1-2 frames
vorgerendert bedeutet 2 frames oder 32-40ms inputlag + inet +gehirn
ergibt bei mir etwa 210-300ms
das ist eine Drittel Sekunde
Junge Menschen schaffen bei meinen Rig etwa 150-200ms alles darunter hat einen andere konfig die besser ist als meine
freesync sowie gsync hat generell 1 frame+monitor Verzögerung+sync gpu Monitor+Gehirn deine Reaktionszeit
also einen frame mehr als ich .
Vorteil kein tearing oder stuttering sofern fps gleichmäßig
testen kann man seine eigene Reaktionszeit mit dieser Seite
Human Benchmark - Reaction Time Test
und mit dieser Seite kann man die Effekte wie stuttering mikroruckler und tearing testen und die Unterschiede erkennen.
UFO Test: Multiple Framerates