Trotz SSD langer Boot?

mitfahrer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
57
Hi habe mir die Corsair Force CSSD-F60 geholt. W7prof neu installiert. Jetzt steht W7 ewig(90s) an der Stelle wo vor dunklem Hintergrund das Logo und "Windows wird gestartet" steht.
Jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts denn im Windowsbetrieb aus?
Win7 schon angepasst?
 
Ihr meint das liegt am Netzwerk?
Hab NEtzwerkontroller im Bios deaktiviert, hat sich nichts geänder.
Mein Router vergibt, wenn man ihm den Saft abdreht immer mal ne andere IP, deswegen habe ich das alles auf automatisch
Habe aber alles wie sonst immer installiert, als ich noch ne hdd als Systemplatine hatte, da stand er nie 80-90s an der Stelle.
Unter Windows selber gehts schon flotter, aber so einen aha-Effekt wie viele ihn beschreiben hatte ich nicht, muß dazu aber sagen, daß ich vorher schon ne WD mit 10.000 1/min hatte
Wieso ist es eigentlich wichtig, daß man den AHCI Modus aktiviert?

hab übrigens ein Asus P5Q-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI wegen des TRIM Befehls. Außerdem ist es auch schneller.

Hatte irgendwas gelesen Logitech Geräte brauchen manchmal ewig um erkannt zu werden. Liegt sicher nicht am booten selber, sondern an einer Treibererkennung o.ä.
 
Hab nur ne Logitech Maus, aber die selbe wie vorher und war nie ein Problem. im Gerätemanager ist kein problem aufgeführt.
Leistungsindex der Platte ist 7.8, bei diesem W7 Selbsttest.
hesr-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch eine ähnlich lahme SSD... obwohl die OCZ Vertex 2 Extended (60GB) doch eigentlich mit bis zu 265 MB/s schreiben können soll!? Hier mal meine Auszüge:

yeb611bjz59.jpg
aak9aott23ty.jpg



Völlig unerklärlich, meiner Meinung nach... kann das was mit dem 25nm-Bug zu tun haben? Ich habe nämlich eine solche 2VTXE60G...

Gruß,
Domi
 
90 sek für eine SSD sind einfach viel zu lang, egal ob ACHI oder IDE bzw. automatische oder feste IP-Adresse

Irgendwo ist da der Hund begraben
 
Zuletzt bearbeitet:
@doemEINSI

Bei deiner SSD ist der IDE Modus aktiviert und nicht der AHCI. --> pciide

Du solltest das auf jeden Fall umstellen, um so die volle Leistung der SSD zu erhalten.
 
Trotzdem wird man in diesen Benchmarks nicht über 200MB/s Write kommen.
 
Windows nochmal neu aufsetzen?

Ich persöhnlich hab ja angst, daß mein board zu alt ist, oder ich falsche treiber verwende?
 
Stelle ich mein BIOS auf AHCI:



bekomme ich während des Booten einen Bluescreen und der Rechner startet sofort - man kann also nicht erkennen, was die Fehlermeldung ist - neu.

Ich habe folgende Festplatten-Settings:
C:\ 1x Vertex2Ext. - am Intel ICH9R-Chipsatz
D:\ 2x 1TB-HDDs - am GIGABYTE SATA2-Controller im RAID1
E:\ 1x 2TB-Platte - am Intel ICH9R-Chipsatz



Der Bootvorgang dauert mit RAID-Erkennung und schnellstmöglicher Passworteingabe ungefähr 40 Sekunden.

Dieser Benchmark hier gefällt mir schon wesentlich besser:

ihjzgioq8wtu.jpg


Kopiere ich jedoch eine Datei auf der SSD dauert das auch unerwartet lange. Da geht die Schreibgeschwindigkeit von 220 MB/s (Cache) runter auf ca. 60 MB/s und ist damit sogar langsamer als meine HDDs.

difbuqsx4g9i.jpg


Kann es sein, dass ich hier einen anderen Flaschenhals habe? Z.B. die CPU oder der RAM?

Danke und Gruß,
Domi
 
sowas kann von diversen laufwerken kommen, bei mir zb verdoppelt sich der boot nahezu wenn ich das LG Blu-Ray/DVD laufwerk angeschlossen hab.
Die initialisierung dieses laufwerks scheint der horror zu sein, natürlich kommts auch drauf an wie lang das bios braucht bis es fertig geladen ist also der tatsächliche windoof boot beginnt
 
Nachträgliches Umstellen auf AHCI erfordert ein spezielles Vorgehen,
da muss man vorher einen Registry Eintrag barbeiten. Es Müsste sich hier im Forum irgendwo eine Anleitung finden.
 
Sehr gut, die Umstellung auf AHCI hat schonmal geklappt und einen kleinen Schub gebracht. (Danke für den Link!) Aber die reellen Transferraten finde ich immernoch unter aller Sau! Die Bootgeschwindigkeit ist in etwa gleich lang geblieben, nur scannt er jetzt noch alle ICH9R-SATAII-Ports und zeigt die angeschlossenen HDDs an.

Links IDE -> rechts AHCI
4nucgivqusbq.jpg
8pw9crydauzi.jpg


dbrbi2hw8h.jpg
4xwjj8efhstw.jpg


pdto736dn2mq.jpg
s3vxlzhe87e1.jpg


Edit: noohhh Pix zu groß... dachte es passen 2x400px nebeneinander... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

bei meiner vertex 2 120 GB dauerte der Boot auch verhältnismäßig lang. Eine Umstellung auf den AMD AHCI Treiber machte dem ganzen dann Beine. Aber richtig.
Vielleicht gibts für Intel-chipsätze auch andere Treiber für AHCI/SSD Betrieb?
Weil in den Bildern steht erst "pciide" und nach der Umstellung "iaStor". bei mir wechselte das von "msahci" nach "amd_sata". seither bin ich zufrieden mit dem Teil
 
Hast du schon mal probiert TRIM auszuführen? Vielleicht sind deine Zellen zu sehr durcheinander ;)
 
Tja, das mit dem TRIM ist so ne Sache... Da weiß keiner so genau den Nutzen davon, habe ich das Gefühl!? Hier mal ein Auszug aus dem ComputerBase Test.

Der Text sagt auch folgendes aus:
ComputerBase schrieb:
[...] Die Schreibleistung sinkt zwar auf etwa 90 MB/s ab, fällt aber nicht weiter, wie dies bei Indilinx-SSDs mit einer frühen Firmware der Fall war. Im Forum von OCZ erklärte ein Mitarbeiter, dass dieses Verhalten als normal angesehen werde und mit der Funktionsweise des Controllers zusammenhängt. Da SandForce den Fokus vor allem auf eine lange Lebensdauer der MLC-Chips gelegt hat, scheint hier ein etwas weniger aggressiver GC-Algorithmus für die Konstanz der Schreibleistung zu sorgen. Laut OCZ soll sich die Technik bei SandForce aber grundlegend vom Indilinx-GC unterscheiden. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM ist aber was anderes als der GC. Gerade TRIM sorgt dafür dass nicht unnötig in halb leere Blöcke geschrieben wird, also es werden Löschvorgänge der Blöcke vermieden. Möglicherweise muss bei dem Schreiben auf deine Disk ständig was gelöscht werden. Da kann die Leistung einbrechen und die Zellen verschleisen schneller.

Ok, hab mir mal den ganzen Artikel durchgelesen. Naja, weis nicht ob da einfach ein Unvermögen des Controllers kaschiert werden soll, bzw. die SSDs mit Sandforce im Ranking weiter oben stehen wollen wegen der nur anfänglichen Schreibleistung.
Aber ok, meine Intel schreibt auch nur mit max. 80MB/sec und das ist schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, mag sein, dass es etwas bringt, vor allem auf die Dauer gesehen, meins ist jedenfalls an:
Code:
C:\Windows\system32\>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
DisableDeleteNotify = 0

DisableDeleteNotify = 1 (Windows TRIM commands are disabled)
DisableDeleteNotify = 0 (Windows TRIM commands are enabled)
 
Es gibt leider keine Möglichkeit, die aussagt ob TRIM von der SSD auch verarbeitet wurde.
 
Der Bootvorgang dauert immer länger. Die Festplattenlampe am Tower leuchtet durchgehen, selbst im normalen Betrieb mit Windows.
 
Würde mal in den Logs der Systemereignisse nachschauen, ob da irgendwas verdächtiges herausspringt ...
 
Würde zunächst mal alle Laufwerke außer dem SSD vom Board abklemmen und im BIOS samt RAID deaktiviern, sofern es dafür Optionen gibt. Falls dann der Win-Start immer noch so lange dauert, könnte dies Indiz für:
- ein generelles Initialisierungsproblem zw. Board und SSD,
- eine fehlerhafte Windows-Installation
sein.
 
Ich habe auf Arbeit die Erfahrung gemacht, dass die OCZs und Corsairs nicht die vollen Lese und Schreibgeschwindigkeiten erreichen. Vor allem die Schreibgeschwindigkeiten sind unter aller Sau, 260MB/s angegeben und die gurken bei 180MB/s rum. Mit verschiedensten aktuellen AMD/Intel Chipsätzen und Treibern. Meiner Meinung nach grenzt das an absichtliche Täuschung...

Und ATTO ist nicht wirklich realitätsnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Predo schrieb:
Ich habe auf Arbeit die Erfahrung gemacht, dass die OCZs und Corsairs nicht die vollen Lese und Schreibgeschwindigkeiten erreichen. Vor allem die Schreibgeschwindigkeiten sind unter aller Sau, 260MB/s angegeben und die gurken bei 180MB/s rum. Mit verschiedensten aktuellen AMD/Intel Chipsätzen und Treibern. Meiner Meinung nach grenzt das an absichtliche Täuschung...

Nein, keine absichtliche Täuschung. Ihr müsst nur lesen!

Herstellerangaben beziehen sich immer auf ATTO. Wenn ich nun mit AS SSD benche, ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich.

ATTO verwendet zum benchen ein gut komprimierbares Datenpattern.

AS SSD dagegeben verwendet ein nur schlecht komprimerbares Datenpattern.

Predo schrieb:
Und ATTO ist nicht wirklich realitätsnah

AS SSD im Falle einer SF-SSD genau so wenig. Die Realität liegt irgendwo zwischen ATTO und AS SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh