Trotz verlötetem Heatspreader: Der Core i9-9900K ist ein Hitzkopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, wenn aber die Hitze unter dem "head spreader" bleibt und nicht richtig abgeführt wird, kann es dünn werden, aber wurst case ...

- - - Updated - - -

Und das wieder eröffnet den Weg für solche Wegelagerer wie CK ist....

Moment, Moment, wieso Wegelagerer?
 
hmm, bei Ryzen waren es ja nur ~4° - vllt. hätt ich doch keinen vorbestellen sollen ...
 
Wenn es sich lohnt, wird es das erste sein wenn ich den 9900k bekommen habe, ihn zu köpfen. :)
 
Wenn es sich lohnt, werde ich schon dafür sorgen, dass genügend im MP landen :shot:
 
Und da soll einer nochmal sagen Lot lohnt sich bei einer CPU immer.

Also ist es doch besser selbst zu Köpfen.

AMD würde auch bei den selben Takt nicht besser aussehen.
 
Das Problem bei diesen CPUs ist inzwischen einfach die kleine Größe des Dies. Wenn diese 250W (mit vermutlich AVX) stimmen sollten, ist es kein Wunder das das Ding förmlich glüht. 8 Kerne @5Ghz, diese Abwärme mit so einen kleinen Die abzuführen stößt einfach an physikalische Grenzen.
 
OK danke! Interessanter Link dazu noch.

Moderator @sayer hatte das weiter oben ja schon bestätigt.

Wir wissen ja auch noch nicht, wie hoch das UV Potential der CPU ist ...

- - - Updated - - -



Ich würde die CPU da noch nicht verurteilen, das ist echt ein riesen Unterschied wenn zb mit prime avx gefahren wird, wie gesagt hab's selber erlebt bei mir mit der AIO, unter normalen Bedingung wie gaming kein Problem, aber unter prime oder auch zb dem Blender stand alone benchmark hat es meine h115i pulverisiert ...

also mit blender hatte ich keine probleme.... das lief in 16 minuten durch ohne das die CPU auch nur in die nähe der thermischen sicherheitsabschaltung/drosselung gekommen wäre.... und das war wos noch warm draussen war ;)
 
Geht beim 6 Kerner problemlos und wird beim 8 Kerner ebenso problemlos gehen.
Mit nem standardluftkühler darf nicht jeder erwarten die 5 Ghz stabil zu bekommen.
Das Throttling hat ja seinen Sinn.

Ist doch genau das gleiche bei den Grafikkarten.

Hohe Taktraten durch den Boost eben nur für die Leute mit WaKü. So ist das Gaming/OC Leben.

Das Köpfen wird doch auch wieder problemlos funktionieren.
Ich denke sogar, dass man die Teile ganz normal mit den handelsüblichen Köpf-Tools köpfen können wird.
Die Frage ist nur, ob beim Refresh jetzt irgendwelche Kondensatoren neben dem Die sind, die für Probleme sorgen beim Schieben des IHS.

Schon bei den verlöteten HEDT Plattformen von Intel (HW-E und BW-E) hat das Köpfen (Liquid Metal statt Lot) schon 5-10°C gebracht.
Warum also nicht beim CFL-Refresh auch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist da ganz schön optimistisch xD Ich würde sagen erstmal abwarten :)
 
Intel Fanbase hier wieder^^

Kein Wunder, wenns bei AMD (zeitweise) nicht läuft. Kaufen am Ende eh alle Intel... obwohl deutlich teurer...
 
@even.de
Das würde ich so nicht sagen. Bei gleicher Größe hast du mal eben 33% mehr Cores. Das kannst du bei gleicher Fertigung nicht identisch kühlen wie beim Hexa-Core.
Und bei den verlöteten HEDT hat das Köpfen wenig gebracht, aber wie gesagt, das Problem ist die Packdichte der Cores. Die sind beim 9900K so nahe bei einander das die sich gegenseitig extrem aufheizen, durch die geringe Oberfläche des Dies kannst du diese Wärme aber nicht schnell genug abführen. Die aktuelle Fertigung von Intel stößt jetzt an Grenzen.
 
Ich denke der8auer zielt da eher auf DirectDIE Cooling für die krassen LN2 Rekorde ab und nicht für die Masse als Produkt. Glaube für den 'Mainstream' OCler wird der Unterschied zu niedrig sein.
 
Wer weiß was Intel unter "verlötet" versteht... Eventuell den HS rund herum verlötet und die Zahnpasta mitten drinnen.... (joke)... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das Intel ein Temperatur Problem bekommt. Wenn das nur durch das übertakten kommt wäre es ja noch ok, solange Intel mit den 5 GHz keine Werbung betreibt.

Und warum hier wieder auf der nicht erwähnten Konkurrenz rum gehackt wird, verstehe ich auch nicht.
 
Fällt schließlich nicht jeder auf die AMD-Guerilla-Propaganda herein...

Aha, interessant Herr fanboy...

Außerdem labern hier wieder zu viele leute einen scheiß daher ohne es zu merken.
"Ohne Lötzinn würde die CPU glühen"

Die CPU von Intel wird funktionieren, so wie sie ausgeliefert und spezifiziert ist. Irgendwelche Ängste in Sachen Temperaturen soll nicht euer Problem sein solange das von Intel so abgenommen und geprüft wurde.

Wenn ich meinen 1950X auf 16x4.1Ghz betreibe, brauche ich mich über widrige Rahmenbedingungen auch nicht beschweren. So ist das Ding nicht spezifiziert und da liegt auch nicht der sweet spot. Von der gesprengten TDP ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich wirklich um 5GHz AVX Takt auf 8 Kernen handelt, stellt das im Vergleich zb zum 8086K schon mal einen respektablen Fortschritt bei der Effizienz dar.

Aber wenn sogar mit einer Wasserkühlung wie hier schon 90 Grad erreicht werden, kann man die 5GHz mit Luft oder AIO wohl vergessen.

Klar ist dann wohl auch, dass die Verlötung ein absolutes Muss gewesen zu scheint und kein Zugeständnis an die Overclocker in diesem Lande.

Die 360mm AIO wird das schon regeln :)

- - - Updated - - -


Dann kann ich ja guter Dinge sein mit meiner Silent Loop 360mm :hail:
Zur Not ne Kühle Perle im MP kaufen..
 
Hätte nicht gedacht das Intel ein Temperatur Problem bekommt. Wenn das nur durch das übertakten kommt wäre es ja noch ok, solange Intel mit den 5 GHz keine Werbung betreibt.

?????? War doch schon beim 8700k extrem mit der Hitzeentwicklung. War absolut zu erwarten dass es so kommt.
 
Intel Fanbase hier wieder^^

Kein Wunder, wenns bei AMD (zeitweise) nicht läuft. Kaufen am Ende eh alle Intel... obwohl deutlich teurer...

sorry ich muss ganz wenig lachen :coffee:


Definier mal " zeitweise "bitte... so die letzten 10 Jahre ? seit Athlon 2400+ ?:d

Da könnt ich ja das VEGA64TOPMODEL ist eine "Highend" Karte Thema ausgraben :haha:
 
Jetzt wissen wir auch, warum Principled Technologies für den 9900K einen High-End Kühler drauf geschnallt hatte. Es drohte sonst die Notabschaltung.
 
?????? War doch schon beim 8700k extrem mit der Hitzeentwicklung. War absolut zu erwarten dass es so kommt.
Habe ich da nicht mitbekommen, hatte nur noch die stimmen im Kopf wo AMD CPUs als Elektroheizung beschimpft wurden.
Definier mal " zeitweise "bitte... so die letzten 10 Jahre ? seit Athlon 2400+ ?

Da könnt ich ja das VEGA64TOPMODEL ist eine "Highend" Karte Thema ausgraben
Ist das bei Ryzen immer noch so?
Die Vega karten sind doch auf 1070er lvl, das wäre für mich High End.
 
prime.. last euch doch davon nicht jetzt schon verrückt machen.

mich würde sehr wundern wenn sich das ding ohne oc, bei verzicht auf prime, nicht mit einem "einfachen" luftkühler kühlen lässt.
 
Das stimmt, habe auch eine h115i, wenn die CPU aber mal richtig gefordert wird in prime dann geht die auch auf 90 Grad.

Dann wird der 240er Radiator so heiß, kann man kaum noch anfassen. :d

ich würde nochmal den Beipackzettel lesen, bei mir ist die H115i ein 280 mm Radiator :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh