TrueNAS Server mit ECC - Hardwareänderungen

ZTubePanda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
4
Hallöchen zusammen,

Ich versuche gerade mein Nas das ich vor etwa nem Jahr gebaut habe zu überarbeiten. Leider hat das Teil ein paar grundlegende Design Flaws, war halt der erste PC den ich je gebaut habe und ich könnte etwas Unterstützung brauchen was ich besser machen kann.

Erstmal zu meinem Usecase: Nutze das Nas als Server-Backup (Proxmox backup server) und als Medienspeicher (Und auch Jellyfin host etc.). Ich bin Informatikstudent und lebe in nem Studentenwohnheim, dementsprechend bin ich ziemlich in der Größe eingeschränkt die das Teil haben darf und auch Lautstärke und Stromverbrauch sollten sich in Grenzen halten. Wie bereits im Titel erwähnt nutze ich TrueNAS (Wobei ich Unraid, das jetzt wohl auch ZFS kann, auch mal ausprobieren würde) und dementsprechend sind ZFS und ECC Ram für mich ebenfalls Vorraussetzung.

Momentan ist folgendes verbaut:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600
  • GPU: keine :)
  • Mainboard: AsRock B550M Pro4 (uATX)
  • RAM: 2x Kingston KSM32ED8/16MR ECC
  • PSU: Seasonic Focus SGX-500 (SFX-L)
  • Case: Inter-Tech IM-1 Pocket
  • Speicher:
    • 2x 256Gb Intel nvme ssd fürs OS (TrueNas Scale)
    • 1x alte 512Gb Kingston ssd für TrueNas application volumes
    • 3x Seagate Barracuda Compute 4TB für die Backups und Medienspeicher
  • Lüfter:
    • Stock AMD CPU Lüfter
    • 3x Noctua NF-A12

Nachdem ich das Ganze jetzt für etwa ein Jahr so verwendet habe gibts so ein paar Dinge die mich daran etwas stören:
  • Noise:
    • Das Case ist leider nicht wirklich für 3x 3.5" Festplatten geeignet weshalb ich mir damals ein paar Teile 3D-gedruckt habe mit denen ich die ein wenig da reinstapeln kann. Leider überträgt das die Vibrationen ziemlich stark aufs Case was Einschlafen dann doch etwas schwieriger gestaltet. Auch spindown funktioniert nicht wirklich verlässlich und ich würde damit auch komplett auf Smart-Monitoring verzichten