ZTubePanda
Neuling
Hallöchen zusammen,
Ich versuche gerade mein Nas das ich vor etwa nem Jahr gebaut habe zu überarbeiten. Leider hat das Teil ein paar grundlegende Design Flaws, war halt der erste PC den ich je gebaut habe und ich könnte etwas Unterstützung brauchen was ich besser machen kann.
Erstmal zu meinem Usecase: Nutze das Nas als Server-Backup (Proxmox backup server) und als Medienspeicher (Und auch Jellyfin host etc.). Ich bin Informatikstudent und lebe in nem Studentenwohnheim, dementsprechend bin ich ziemlich in der Größe eingeschränkt die das Teil haben darf und auch Lautstärke und Stromverbrauch sollten sich in Grenzen halten. Wie bereits im Titel erwähnt nutze ich TrueNAS (Wobei ich Unraid, das jetzt wohl auch ZFS kann, auch mal ausprobieren würde) und dementsprechend sind ZFS und ECC Ram für mich ebenfalls Vorraussetzung.
Momentan ist folgendes verbaut:
Nachdem ich das Ganze jetzt für etwa ein Jahr so verwendet habe gibts so ein paar Dinge die mich daran etwas stören:
Die Teile die ich austausche würde ich dann nutzen um mir daraus einen PC fürs Gaming zu bauen, ein Projekt was eh noch ansteht.
Ansonsten Undervolting etc. hab ich schon ausprobiert, konnte damit aber nicht wirklich irgendwas erreichen.
Wäre cool wenn ihr ein Paar Tipps für mich hättet was ich am besten nehme oder auch Alternativvorschläge
Ich versuche gerade mein Nas das ich vor etwa nem Jahr gebaut habe zu überarbeiten. Leider hat das Teil ein paar grundlegende Design Flaws, war halt der erste PC den ich je gebaut habe und ich könnte etwas Unterstützung brauchen was ich besser machen kann.
Erstmal zu meinem Usecase: Nutze das Nas als Server-Backup (Proxmox backup server) und als Medienspeicher (Und auch Jellyfin host etc.). Ich bin Informatikstudent und lebe in nem Studentenwohnheim, dementsprechend bin ich ziemlich in der Größe eingeschränkt die das Teil haben darf und auch Lautstärke und Stromverbrauch sollten sich in Grenzen halten. Wie bereits im Titel erwähnt nutze ich TrueNAS (Wobei ich Unraid, das jetzt wohl auch ZFS kann, auch mal ausprobieren würde) und dementsprechend sind ZFS und ECC Ram für mich ebenfalls Vorraussetzung.
Momentan ist folgendes verbaut:
- CPU: AMD Ryzen 5 5600
- GPU: keine
- Mainboard: AsRock B550M Pro4 (uATX)
- RAM: 2x Kingston KSM32ED8/16MR ECC
- PSU: Seasonic Focus SGX-500 (SFX-L)
- Case: Inter-Tech IM-1 Pocket
- Speicher:
- 2x 256Gb Intel nvme ssd fürs OS (TrueNas Scale)
- 1x alte 512Gb Kingston ssd für TrueNas application volumes
- 3x Seagate Barracuda Compute 4TB für die Backups und Medienspeicher
- Lüfter:
- Stock AMD CPU Lüfter
- 3x Noctua NF-A12
Nachdem ich das Ganze jetzt für etwa ein Jahr so verwendet habe gibts so ein paar Dinge die mich daran etwas stören:
- Noise:
- Das Case ist leider nicht wirklich für 3x 3.5" Festplatten geeignet weshalb ich mir damals ein paar Teile 3D-gedruckt habe mit denen ich die ein wenig da reinstapeln kann. Leider überträgt das die Vibrationen ziemlich stark aufs Case was Einschlafen dann doch etwas schwieriger gestaltet. Auch spindown funktioniert nicht wirklich verlässlich und ich würde damit auch komplett auf Smart-Monitoring verzichten
- Stromverbrauch:
- Die Kiste idled bei etwa 50W. Das ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel wenn es 24/7 an ist. Meine Vermutung ist, dass es an dem Chiplet Design von den AMD CPUs liegt und vlt das Motherboard auch ein wenig dazu beiträgt.
- CPU:
- Ryzen 3 PRO 4350G
- oder Ryzen 5 PRO 4650G
- Die Ryzen APUs sind wohl deutlich effizienter im Idle aber nur die Pro-Reihe kann ECC.
- Case:
- Jonsbo N3
- oder Fractal Node 304
- Das Jonsbo N3 ist noch relativ neu aufm Markt aber es wäre relativ kompakt und man kann als Bonus sogar die Festplatten hotswappen wegen den Trays. Das Node 304 ist schon etwas älter und man muss alles fest verschrauben aber vielleicht ist die Aufhängung der Festplatten damit etwas leiser und auch generell die Kühlung etwas besser?
- Mainboard:
- AsRock B550M-Itx/ac
- Beide Cases können nur ITX, müsste also auch das Mainboard wechseln. Allerdings sind wohl ITX-Mainboards eh deutlich effizienter?
- PSU:
- Eher optional aber ich hab auch mal über ne PicoPSU nachgedacht. Weiß aber nicht ob die sich lohnen weil das Focus SGX-500 wohl auch bei geringerer Leistung noch relativ effizient zu sein scheint.
Die Teile die ich austausche würde ich dann nutzen um mir daraus einen PC fürs Gaming zu bauen, ein Projekt was eh noch ansteht.
Ansonsten Undervolting etc. hab ich schon ausprobiert, konnte damit aber nicht wirklich irgendwas erreichen.
Wäre cool wenn ihr ein Paar Tipps für mich hättet was ich am besten nehme oder auch Alternativvorschläge