Hi,
ich habe beim einem ZFS Z3 zwei HDDs mit Errors:
CRITICAL
Pool pool_X state is DEGRADED: One or more devices are faulted in response to persistent errors. Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a degraded state.
The following devices are not healthy:
Disk ATA ST18000NM000J-2T is FAULTED (schon länger mit Error)
Disk ATA ST18000NM000J-2T is FAULTED
2023-05-06 01:56:23 (America/Los_Angeles)
Ich mit Seatools bricht der Check und Reparatur egal, ob Kurz oder lang bei beiden ab (mit zwei USB Adaptern und internen SATA). Daher gehe ich davon aus ich das es wirklich die HDDs und nicht Kabel oder RAM sind.
Ich bin jetzt in der Glücklichen Lage zwei HDDs (X20) zu Hause zu haben, welche ich als Ersatz nutzen wollte würde. Eine Mischung aus X18 und X20 sollte kein Problem sein, oder? Es müsste doch schonender sein beide HDDs gleichzeitig zu Replacen?
Ist das empfehlenswert, oder einzeln nacheinander?
Als Anleitung habe ich das gefunden:
ich habe beim einem ZFS Z3 zwei HDDs mit Errors:
CRITICAL
Pool pool_X state is DEGRADED: One or more devices are faulted in response to persistent errors. Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a degraded state.
The following devices are not healthy:
Disk ATA ST18000NM000J-2T is FAULTED (schon länger mit Error)
Disk ATA ST18000NM000J-2T is FAULTED
2023-05-06 01:56:23 (America/Los_Angeles)
Ich mit Seatools bricht der Check und Reparatur egal, ob Kurz oder lang bei beiden ab (mit zwei USB Adaptern und internen SATA). Daher gehe ich davon aus ich das es wirklich die HDDs und nicht Kabel oder RAM sind.
Ich bin jetzt in der Glücklichen Lage zwei HDDs (X20) zu Hause zu haben, welche ich als Ersatz nutzen wollte würde. Eine Mischung aus X18 und X20 sollte kein Problem sein, oder? Es müsste doch schonender sein beide HDDs gleichzeitig zu Replacen?
Ist das empfehlenswert, oder einzeln nacheinander?
Als Anleitung habe ich das gefunden:
FreeNAS / FreeBSD / ZFS: kaputte HDD ersetzen – Commander1024
Nach dem Ersetzen einer HDD in einem ZFS Pool, wird der Pool noch immer als DEGRADED angezeigt. Was tun? Die Referenz auf die alte HDD muss entfernt werden.
www.commander1024.de
Zuletzt bearbeitet: