TrueNAS ZFS HDDs defekt

bbott

Experte
Hi,

ich habe beim einem ZFS Z3 zwei HDDs mit Errors:

CRITICAL
Pool pool_X state is DEGRADED: One or more devices are faulted in response to persistent errors. Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a degraded state.
The following devices are not healthy:
Disk ATA ST18000NM000J-2T is FAULTED (schon länger mit Error)
Disk ATA ST18000NM000J-2T is FAULTED
2023-05-06 01:56:23 (America/Los_Angeles)

Ich mit Seatools bricht der Check und Reparatur egal, ob Kurz oder lang bei beiden ab (mit zwei USB Adaptern und internen SATA). Daher gehe ich davon aus ich das es wirklich die HDDs und nicht Kabel oder RAM sind.

Ich bin jetzt in der Glücklichen Lage zwei HDDs (X20) zu Hause zu haben, welche ich als Ersatz nutzen wollte würde. Eine Mischung aus X18 und X20 sollte kein Problem sein, oder? Es müsste doch schonender sein beide HDDs gleichzeitig zu Replacen?
Ist das empfehlenswert, oder einzeln nacheinander?

Als Anleitung habe ich das gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die CrystalDiskInfo SMART Werte;

LJZ-SN04n.png

LLL-SN04n.png

Zuletzt bearbeitet:
Die haben eine Menge wiederzugewiesener Sektoren für hier offenbar noch recht junges Alter und gehören ausrangiert. Meist liegt dies an einer schlechten Behandlung oder Verpackung beim Versand. Leider verpacken manche Händler HDDs nicht besser als Bücher, hoffentlich waren die X20 die sie ersetzen werden, besser verpackt.

es ist bei den "neuen" Hdds wohl gang und gebe einen größeren Ausfall unter 3 Jahren Laufzeit zu haben

Ich selbst kann es nicht reproduzieren (da ich rein nur noch SSD storage habe und grad mal 2*12GB in Hdds) aber Backblaze sagte das zuletzt

Ich bin jetzt in der Glücklichen Lage zwei HDDs (X20) zu Hause zu haben, welche ich als Ersatz nutzen wollte würde. Eine Mischung aus X18 und X20 sollte kein Problem sein, oder?
Das ist kein Problem, du verlierst halt von den beiden 20TB Platten jeweils 2TB.

Es müsste doch schonender sein beide HDDs gleichzeitig zu Replacen?
Ist das empfehlenswert, oder einzeln nacheinander?
Rein aus Sicht der mechanischen Belastung der verbliebenen Platten: Ja.
Aus Sicht von ZFS: Nein, da du den Pool ja damit auf einen Schlag die Redundanz von Z3 auf Z1 abstufst. Steigt jetzt beim Resilvern noch eine Platze aus wird es kritisch.

Evtl. kann @gea hier eine Empfehlung aussprechen?

Aus Sicht von ZFS: Nein, da du den Pool ja damit auf einen Schlag die Redundanz von Z3 auf Z1 abstufst. Steigt jetzt beim Resilvern noch eine Platze aus wird es kritisch.
Falls er die beiden neuen HDDs zusätzlich anschließen kann, könnt er sie resilvern, ohne die fehlerhaften HDDs zuvor zu entfernen.

Rein aus Sicht der mechanischen Belastung der verbliebenen Platten: Ja.

Evtl. kann @gea hier eine Empfehlung aussprechen?

Die Redundanz wird beim Disk > Replace nicht reduziert da die alten Platten ja Mitglieder des Pools bleiben bis das Replace abgeschlossen ist. Was man natürlich nicht sollte ist die alten Platten aus dem Pool nehmen und dann ein Resilver mit einer neuen Platte anstoßen. Von der Belastung ist es eigentlich egal. Es müssen jeweils alle Metadaten gelesen werden um zu prüfen welche Daten auf einer alten Platte waren und neu geschrieben werden müssen. Mehrere gleichzeitige Replace erzeugen insgesamt die gleiche Last, dauert halt länger.

Hat man nicht die Möglichkeit neue Platten zusätzlich anzuschließen dann so verfahren dass nur wenig Redundanzverlust eintritt. Dazu eine alte Platte entfernen und neue einschieben (Geht mit aktueller Hardware als hotplug, Daten bleiben erhalten, man kann die zur Not wieder einschieben) und ein resilver ausführen.

Hätte schreiben sollen das es 18TB (X20 Gen) sind, mein Fehler. Die X18 habe ich in der FW geupdatete von SN02 auf SN04, was wohl den Ausfall unwahrscheinlicher machen sollte. Bei der X20 scheint es noch eine neuere FW zu geben (SN03).

Ich habe jetzt schon über Replace eine HDD austauschen lassen. Ich denke ich warte ab bis es fertig ist und stoße dann den Raplace für die nächste an. Ich hatte gehofft im Menü beide auswählen zu können so weiß ich nicht ob 2x der Prozess startet und die HDDs zusätzlich belastet, weil diese sich in die Quere kommen.

Ich habe mit Seatools keine SMART Warnung angezeigt beklommen. Daher befürchte ich das Seagate RMA ablehnt. Andererseits wurden alle Test abgebrochen etc. :rolleyes2: Die Platten waren eigentlich alle gut eingepackt. Kann es sein dass die die Entkopplung nicht mögen?

Kann es sein dass die die Entkopplung nicht mögen?
Ja, die würde ich eher vermeiden, solche Enterprise HDDs laufen meist recht ruhig und sollten auf jeden Fall fest mit 4 Schrauben mit dem Gehäuse verbunden werden.
Auch wenn heise.de / c‘t leider schon länger keine „richtige Instanz“ sind:
Was Wissen um HDDs und SSDs angeht, ist die c't leider sehr schwach, aber hier haben sie ja nur die Antworten der Hersteller wiedergegeben. Seagates Aussage bzgl. der Anforderungen an die Steifigkeit der Gehäuse sollten die Gehäusehersteller auch mal lesen, denn so manche Gehäuse sind da leider alles andere als gut konstruiert, wenn ich nur an solche wie das Fractal Node 804 denke, wo die HDDs wie an Stimmgabeln aufgehängt sind.

Entkoppler sind für den Nutzer der in der Nähe des Gehäuse sein muss recht angenehm, für die HDDs aber eben nicht, außer eben um sie vor externen Stößen zu schützen, die es aber sowieso nicht geben sollte.

Ich nutze das Fractal Define R5, da ist die Entkopplung recht einfach (nicht allzu ausgeprägt). Ich wüsste jetzt gar nicht, ob die die auf den schlitten direkt anbringen kann. Auch dürfte der Schlitten dann auch nicht Optimal sein, da diese nur aufliegt und nur einrastet.

Musst halt schauen wie fest die HDDs darin sind oder ob sie da zu viel Spiel haben und wenn ja, dann schauen was sich dagegen machen lässt. Außerdem denke daran, dass HDDs zwar solide wie Ziegelsteine aussehen, aber empfindlicher als rohe Eier sind.

Interessant zu hören. Mir Sind auch gerade zwei ST18000NM000J ausgefallen.
Erst eine, welche plötzlich komplett ausgefallen ist ohne Vorwarnung.
Die zweite hat sich dann beim Resilvern der ersetzten Platte verabschiedet.
Werde jetzt auch mal auf die neue Firmware switchen wenn das helfen soll.
Will ja nicht wöchentlich ne Platte zu Seagate schicken, auch wenn der Austausch eigentlich problemlos war.

Zum Thema entkoppeln.
Ich nutze seit Jahren Stackermodule (Festplattenkäfige).
Das sind Einschübe für 4x 3,5" Festplatten, welche in 3x 5,25 eingebaut werden.
Davor ist ein 12cm Lüfter, welcher einen leichten Luftstom über die Festplatten streifen lässt und diese so kühlt (das war mein Ansinnen vor allem).

Die Module werden mit 2 Platten (links und rechts) zum Gehäuse verbunden, welche je einen festen Gummiring als Verbindung haben in dem auf jeder Seite die 4 Zapfen eingesteckt werden.

Ich hätte gern einen Link geschickt. Aber diese massive Bauweise scheint es nicht mehr zu geben. - Doch gefunden, allerdings gerade nicht verfügbar :-)

Cooler Master STC-T01 Festplatten Käfig Rahmen Case für 3x HDD mit Lüfter

Da passen aber 4 Festplatten rein, unten sind auf der Ebene mit den Gummiringen auch Bohrungen um die unterste Festplatte zu verschrauben.
Nachteil kein schnelles Hotswap, das ganze Module muss dann ausgebaut werden.
Die sind vom Gewicht recht schwer (dickes Eisenblech), aber das Eigengewicht sorgt auch für Stabilität.

Ich finde aktive Kühlung an Festplatten, auch wenn diese nicht viel mehr als Handwarm werden gut. Ich habe sehr wenig Festplattenausfälle gehabt, aber meine Platten idr aktiv gekühlt.
Wenn ich keine Ausfälle habe, dann brauche ich die Hotswaprahmen auch nicht.
Festplattenwechsel ist allerdings schon aufwendig.

Hab bei meinen 7K3000 und 7K4000 Platten bisher nie Probleme mit der Entkopplung gehabt. Alle HDDs laufen seit Jahren (die 7K3000 sogar seit 2013 bis heute) fehlerfrei in entkoppelten Gehäusen von Fractal Design (Define XL R2 und jetzt Define 7 XL).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh