Trump will Kontrolle über Internet-Regulierung: Neue Executive Order für FCC und andere Behörden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
115.212
Die neue US-Regierung unter Donald Trump plant, die Kontrolle über die unabhängige Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) zu übernehmen. Mit einer Executive Order ordnete das Weiße Haus an, dass die FCC sowie weitere unabhängige Behörden wie die Security and Exchange Commission (SEC), die Federal Trade Commission (FTC) und das National Labor Relations Board (NLRB) künftig neue Regulierungsmaßnahmen erst vom Präsidenten und dem Weißen Haus genehmigen lassen müssen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohin das führt, ist doch klar, Autokratie und Machtausbau in unabhängige Behörden und Kontrollorgane. Gegner und Unbequemlichkeiten mundtot machen. Irgendwann wird die Justiz kontrolliert, Zerschlagung der unabhängigen Berichterstattung wäre der nächste Schritt. Die ausführende Gewalt ist ja sowieso in Regierungshand. Alternative Wahrheiten schaffen. Trump will sich die Krone aufsetzen lassen und in die Geschichte eingehen, der beste Alleinherrscher sein. Als narzisstischer Wirtschaftsboss durchaus nachvollziehbar, aber als Politiker, was er nicht ist, eine Gefahr für Freiheit und Meinungsäußerungen. Aber, dank Verfassung hat der Präsident freie Hand und muss sich nicht mal dafür rechtfertigen. Er nutzt es aus und hat auch seine Unterstützer bei den Oligarchen, also Wirtschaftsbosse. Verrückt, aber er wurde von der Mehrheit der Amerikaner gewählt, sie hatten aber auch keine Alternativen 🤡 :wall:
 
Welche unabhängige Behörde?
JEDE Behörde in den USA untersteht einem der drei staatlichen Bereiche, Exekutive, Legislative und Jurisdiktion.
Und auf ALLES, was der Exekutive zugeordnet ist, hat der US Präsident den vollen Zugriff.

@Bitmaschine
"Alternative Wahrheiten schaffen" – da haben die anderen aber einen großen Vorsprung...
Tausende Journalisten bezahlt, hunderte von Medienfirmen versorgt, Influenzer mit Geld beregnet, NGOs ohne Ende durchgefüttert.
Die volle Breitseite mit vielen Milliarden Dollar pro Jahr aus der Steuerzahler Tasche.
Für über 4 Billionen Dollar Ausgaben der Biden-Regierung gibt es keine Buchungsunterlagen.
Man kann nicht nachvollziehen, wohin das Geld gegangen ist.
Bestimmt nur ein Versehen...
 
@smalM Du vergisst noch die EInflussnahme durch Lobby und Oligarchen gerade auf die FCC.... scheinbar ist das in den IT Medien irgendwie in Vergessenheit geraten....

Das die WP ein solchen Artikel verfasst wundert jedoch nicht, die jetzt eingestellten Zahlungen von USAID haben da wohl erste Nachwirkungen....
 
Wohin das führt, ist doch klar, Autokratie und Machtausbau in unabhängige Behörden und Kontrollorgane. Gegner und Unbequemlichkeiten mundtot machen. Irgendwann wird die Justiz kontrolliert
Die Justiz kontrolliert er doch schon über das Justizministerium und schau Dir nur an wie viele Ankläger schon ihren Hut genommen haben, weil sie den Prozess gegen den korrupten Bürgermeister von NY nicht einstellen wollten und sonst gefeuert worden wären, eben weil sie sich der Anweisung des Justizministeriums dies zu tun, widersetzt haben.

Zerschlagung der unabhängigen Berichterstattung wäre der nächste Schritt.
Ist doch schon voll in Gang, selbst die AP wurde aus dem Weißen Haus geworfen, weil sie den Golf of Mexico nicht als Golf of America bezeichnen wollen.

Trump will sich die Krone aufsetzen lassen
Der ist doch schon dement, Elon ist der wahre Präsident und der zerlegt gerade alle Behörden die ihm im Wege stehen könnten oder in Vergangenheit nicht getan haben, was er möchte. Die SEC ist eine davon, die FAA, die seine Raketenstarts teils untersagt hat, eine andere. Dazu wollen er und seine Milliardärslollegen sich die Services die dieser Behörden erbringen unter den Nagel reißen, indem sie die Behörde zerschlagen und dann als Privatunternehmen die Lücke füllen. SpaceX soll dann die Aufgaben der FAA übernehmen usw.

Aber, dank Verfassung hat der Präsident freie Hand und muss sich nicht mal dafür rechtfertigen.
Nein, dank der fatalen Entscheidung des Supreme Courts, dass der Präsident für seine Amtshandlungen Immunität genießt und dies nutzt er aus, obendrein das seine Partei im Repräsentantenhaus ihm total hörig ist, weil Elon droht, dass er bei der nächsten Wahl (die werden ja nur auf 2 Jahre gewählt) bei jeden Abweichler einen Gegenkandidat mit Millionen unterstützen wird.

Verrückt, aber er wurde von der Mehrheit der Amerikaner gewählt, sie hatten aber auch keine Alternativen 🤡 :wall:
Nein, er wurde nicht einmal von der Mehrheit der Wähler gewählt, aber es haben mehr Leute für ihn gestimmt, also für Harris. Wobei es aber einige Behinderungen gab, so einige Staaten haben vor der Wahl Gesetze erlassen, die es vor allem den Wählergruppen die vorwiegend für die Dems stimmen, schwerer gemacht haben zu wählen. Dann gibt es da noch den Kommentar von Musk das Elon mit seinem Starlink Satelliten was gedreht hat. Keine Ahnung ob dies überhaupt möglich wäre, ob er da in seiner weichen Birne was durcheinander bringt oder eben einfach nur mal was gesagt hat, was er nicht hätte sagen sollen.

Aber die Kontrolle über Wählbehörde übernimmt Elon ja nun auch und damit waren 2024 die letzten, zumindest halbwegs fairen Wahlen in den USA, aber er hatte dies ja angekündigt: Ihr müsste nur noch einmal für mich wählen, dann werde ich das Wahlsystem fixen und damit meinte er natürlich, es so zu manipulieren, dass er oder der von ihm gewählte Nachfolger immer gewinnen wird, so wie Putin immer gewinnt. Aber er hatte es angekündigt, er wollte Diktator am ersten Tag sein, nur sollte niemand glauben, dass irgendein Diktator freiwillig nach einem Tag abtritt, sondern die müssten meist verjagt werden.

Und auf ALLES, was der Exekutive zugeordnet ist, hat der US Präsident den vollen Zugriff.
Nein, hat er nicht.

Für über 4 Billionen Dollar Ausgaben der Biden-Regierung gibt es keine Buchungsunterlagen.
Beweise? Musk behauptet viel, belegt aber nichts und geht auch mit seinen angeblichen Beweisen nicht zur Justiz oder zum Repräsentantenhaus, denn das Repräsentantenhaus hat die Macht über das Budget und nicht der Präsident, wenn Elon also Zahlungen stoppt die vorher vom Repräsentantenhaus genehmigt wurden, ist die verfassungswidrig. Außerdem Elon mindestens so viel wie Trump, erst kürzlich hat er angeblich 8 Milliarden an Verschwendung gefunden, dann hat sich herausgestellt es waren nur 8 Millionen. Oder die Lügen mit den Kondomen für Gaza oder den Millionen von 150 Jährigen, die Rente bekommen, dabei liegt diese Daten an Cobal, in der die System der Rentenversicherung geschrieben wurden und die keinen Datumstyp hat, weshalb es üblich war ein bestimmten Ursprungsdaten zu setzen, welches eben 150 Jahre zurückliegt und von da an weiter zu zählen. Fehlt dann aber der Wert, kommt dieses Daten von vor 150 Jahren raus, nur wird die Rentenzahlung automatisch eingestellt, wenn jemand 120 Jahre als ist. Es ist also eine blanke Lüge, dass angeblich 150 Jahre alte Leute Rente beziehen würden, aber die Milliardäre möchten halt die Sozialversicherung zerschlagen, damit jeder nur noch privat vorsorgen kann und muss, woran sie dann gut verdienen werden.

Man sollte also sehr, sehr vorsichtig sein, was von den zahllosen Lügen die von Trump und Elon verbreitet werden, man glaubt oder gar weiter verbreitet! FSD ist ja angeblich seit 10 Jahren auch schon garantiert nächstes Jahr da und die ersten Rakete hätte letztes Jahr auf dem Mond landen sollen. Zur Not wären wir dann mit einer Hyperloop dort hingekommen, die ist ja nicht so kompliziert, wie ein Airhockey Tisch, nur im Vakuum.
 
Wohin das führt, ist doch klar, Autokratie und Machtausbau in unabhängige Behörden und Kontrollorgane. Gegner und Unbequemlichkeiten mundtot machen. Irgendwann wird die Justiz kontrolliert, Zerschlagung der unabhängigen Berichterstattung wäre der nächste Schritt. Die ausführende Gewalt ist ja sowieso in Regierungshand. Alternative Wahrheiten schaffen.
Ich könnte jetzt was dazu sagen aber ich verkneif es mir mal.
 
Ich distanziere mich vehement von solchen Aussagen 🫶
 
Es ist einfach erschreckend wie viele dieses Vorgehen für legitim halten und tatsächlich der Meinung sind dass das ja eh alles schon so war. Gestern in der Kantine mit 3 neuen Kollegen gegessen und die haben das auch diskutiert, und 66% sahen das als notwendige Inventur an, die auch hierzulande mal gemacht werden müsse.

Es wird einem echt ganz anders bei solchen Sprüchen. Nix gelernt.
 
Trump ist gewissermaßen ein Honk. Der hat in seiner ersten Amtszeit nur für sich gehandelt. Aber die Leute haben das nicht gecheckt, weil die Bildung niedrig ist.
Man sieht hat auch den Forderungen Bildung komplett zu privatisieren und keine staatlichen Schulen mehr zu betreiben.
Das wird für die verarmten Menschen Zustände wie in Afrika hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass dieses mal hinter diesem Honk Leute stehen, die sehr genau wissen was zu tun ist. Beim letzten Mal waren sie noch überrascht, keiner glaubte dass er es tatsächlich schafft. Dieses mal wurde es sauber vorbereitet.

Wir sind wie immer auch hierbei einfach noch ein paar Jahre hinter den USA in der Entwicklung, aber ähnliches scheint sich hier auch anzubahnen wenn man sieht wie Justiz, Presse usw in Frage gestellt werden.
 
Man redet immer von Honks im Amiland. Was hier gegen „Rechts“ auf die Straße geht und für Klima „kämpft“, gendert und glaubt „antifaschistisch“ zu sein… das sind für mich die Honks. Und die sind mit Sicherheit sehr gebildet…

Ich vermisse die Zeiten in denen man einfach seine Ruhe hatte. Keine Klima, Nazi und Narzistenpanik unterwegs war. Man konnte mit Fleiß seine Ziele erreichen und sein Feierabendbier trinken. Nirgends traf man auf politisierten bullshit. Meiner Meinung nach kommt Trump unseren Regierungsdeppen grade recht. Entweder als Vorbild oder als Ablenkung.
 
Also für mich ist klar:

Trump ist der Agent, der aus der Kälte kam.
Musk ist US Oligarch Nummer 1, bzw. der US Angestellte, der milliarden Meinungen kontrollieren kann.

Mal schauen was vom Land of the Free übrig bleibt.

Interessant ist, dass die, die besonders laut von Freiheit und Wahrheit sprechen, die sind, die beides abbauen wollten.

Ich erinnere mich da an Trumps ersten Pressekonferenzen, in denen er der Presse Fakenews vorwirft, wobei er nacher selbst die Fakenewsschleuder ist.
 
Ist doch schon voll in Gang, selbst die AP wurde aus dem Weißen Haus geworfen, weil sie den Golf of Mexico nicht als Golf of America bezeichnen wollen.
Und er überzieht nicht genehme Medienunternehmen mit Milliarden-Klagen um sie einzuschüchtern und mundtot zu machen, s. CBS.
 
Wozu bei 4chan reingucken, wenn man HWLuxx hat. Newsbereich never disappoints.
 
Naja, wenn alles so wahr ist und das komplette Netzwerk der USA unterwandert mit chinesischer Spyware wäre ist die Kontrolle zu übernehmen und vor zu schreiben was für Hardware verwendet werden muss etc.. ja nicht grundsätzlich dumm.
Wird sich alles zeigen was da passiert.
Bei Obama Care wurde auch gesagt es wird abgeschafft, richtig ist es heißt nicht mehr Obama Care und ein paar Benefits wurden verändert.
Aber es gibt immer noch ne Art soziale Krankenversicherung durch die Hintertür. (der Staat subventioniert private Krankenversicherung bei gering Verdienern)
 
Prinzipiell richtig, nur traue ich Musk nicht. Er ist nicht der Erfinder, er ist der Geldgeber -egal ob bei PayPal, Tesla, SpaceX oder xAI. Hyperloop hatten die Schweizer auch mit SwissMetro 1974.
Seine ganzen Aussagen der letzten Wochen, musste er auch nachträglich korrigieren. Die großen Aufhänger waren dann doch nicht so groß.
Das Trump nun scheinbar Putins Linie vertritt, macht bei der Kontrolle über FCC und Co meiner Ansicht nach noch gravierender. Wünschenswert wäre dazu eine europäische Alternative, aber leider scheitern die immer wieder, wie kürzlich die Cloud. Schade.
 
Was man typischerweise in Wirtschaftsunternehmen sieht, ist die Vorgehensweise "wenn man glaubt, dass etwas nicht richtig läuft oder eingefahren ist, zuerst die Zerschlagung von (alten) Strukturen und Kritiker, die alles blockieren, dann neu aufbauen". Da gilt der Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Da Trump und seine Gefolgsleute Narzissten sind, haben sie auch kein Problem, was die anderen denken oder wie es ihnen dabei geht. Man sieht auch, dass zunehmend mehr radikale Gedanken sich entwickeln und manche lieber erst mit dem Vorschlaghammer vorgehen, ohne auf Verluste zu achten. Die Erkenntnis kommt dann hinterher, ob es falsch oder richtig war. 🤡
 
Ich vermisse die Zeiten in denen man einfach seine Ruhe hatte.
Das eigene Gewissen und die Nachrichten mit denen man tagtäglich konfrontiert wird.

Dann stellt das Internet aus. Ich hab das bei meiner Lebensgefährtin gesehen, die sich jeden Tag ihre Dosis auf Instagram und Co geholt hat, was sie letztlich emotional und psychisch immer mehr aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Irgendwann saß sie dann nur noch heulend auf dem Sofa "weil alles so Scheiße ist". Ich habe ihr empfohlen, Social Media einzuschränken und sie verzichtet zusätzlich auf den täglichen Nachrichten-Konsum. Seither geht es ihr deutlich besser. Klar, sie kriegt nicht mehr mit, was in der Welt so passiert, aber wenn es ihr dadurch besser geht, ist das ein guter Deal. Ich denke diese emotional aufgeladene Dauerbeschallung von allen Seiten geht vielen Leuten an die Nerven. Das Problem ist, dass man mit Emotionen Menschen halt gut ködern kann; nüchterne Informationen sind nicht halb so interessant.

Keine Klima, Nazi und Narzistenpanik unterwegs war.

Die Frage ist doch, wie oft begegnet dir das im realen Leben, also abseits des Bildschirms? Meiner Einschätzung nach, finden diese ganzen Reizthemen überwiegend im Internet statt. Was interessieren und betreffen mich Demonstrationen in Berlin für/gegen Klima, Nazi usw.? Das ist hunderte Kilometer weit weg. Früher stand da am nächsten Tag vielleicht mal ein Zweizeiler in der lokalen Zeitung zu und das wars.
 
vielleicht tut dann die SEC mal was gegen "naked shorting" und "dark pools"
 
66% sahen das als notwendige Inventur an, die auch hierzulande mal gemacht werden müsse.
Das ist ja das gefährliche, denn was in Wahrheit nichts anderes ist als dass die Bankräuber erstmal die Polizisten entlassen, bevor sie in die Bank stürmen, wird den Leuten natürlich positiv als Vermeidung von Verschwendung verkauft. Dabei hat Elon nach eigenen Zahlen nun wohl so 2 Milliarden an Verschwendung gefunden, was bei einem Budget von 4000 Milliarden im Jahr nichts ist. Aber er unterhöhlt alle Einrichtungen die ihn oder seine Unternehmen regulieren oder für Fehlverhalten bestrafen könnten oder schon haben. Die SEC z.B, hat ihm damals wegen des Tweets Tesla für 420€ von der Börse zu nehmen, auch die Finger geklopft, denn dies ist eben eine Marktmanipulation. Künftig wird die SEC dann abgeschafft oder ein zahnlos sein und die Finanzmärkte der Wilde Westen wie es bei der Cryptos der Fall ist: Jeder kann lügen und sich mit jedem Trick bereichern.

Man sollte nicht vergessen, dass es Regulierungen ja nicht gibt und Leute oder Unternehmen zu schikanieren, sondern die Regulierungen wurden mit Blut und Tränen geschrieben um eine Wiederholung von Tragödien zu vermeiden. Eine Treppe muss ein Geländer haben, was die teurer macht, aber wenn es fehlt, könnte jemand runterfallen und vor allem Kinder ist die Gefahr hoch, wollen die Leute die immer Deregulierung fordern dies? Ich glaube kaum und so kann man sich fast alle Regulierungen ansehen und mal hinterfragen wieso diese entstanden sind und wird meist eine (oder ganze Reihe von) Tragödie(n) finden, auf die diese zurückgeht.

Trump ist gewissermaßen ein Honk. Der hat in seiner ersten Amtszeit nur für sich gehandelt. Aber die Leute haben das nicht gecheckt, weil die Bildung niedrig ist.
Das ist das Problem:


Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in den US können nur auf dem Niveau der 6. Klasse lesen und schreiben oder sogar darunter.

Man sieht hat auch den Forderungen Bildung komplett zu privatisieren und keine staatlichen Schulen mehr zu betreiben.
Das hat zwei Gründe: Erstens kann man am privaten System Geld verdienen und die Leute mit wenig Bildung haben überproportional für Trump gestimmt. Bei denen verfängt der Trick der Populisten, jedem alles zu versprechen, selbst wenn die Versprechen sich widersprechen, einfach viel leichter, weil sie die Widersprüche nicht erkennen. Trump hat immer davon gesprochen Zölle einführen zu wollen, zugleich aber sinkende Preise versprochen, aber Zölle erhöhen die Preise. Trump hat ihnen vorgelogen, dass die Ausländer die Zölle zahlen, dabei zahlt der Importeur die Zölle und schlägt die Kosten auf die Waren drauf. Dies wussten aber eben offenbar zu viele Leute nicht und die Anzahl der Google Anfragen was Zölle sind, ging in den USA nach der Wahl hoch, wieso haben die Leute dies nicht vorher ergoogelt? Da sind wir wieder beim Thema Bildung.

Dieses mal wurde es sauber vorbereitet.
Ja, Project 2025 wird nun umgesetzt, viele der Leute die dies geschrieben haben, sind ja nun in Regierungspositionen.

Ich vermisse die Zeiten in denen man einfach seine Ruhe hatte. Keine Klima, Nazi und Narzistenpanik unterwegs war. Man konnte mit Fleiß seine Ziele erreichen und sein Feierabendbier trinken. Nirgends traf man auf politisierten bullshit.
Das wird man aber unter den Faschisten auch nicht können, denn wer da was falsches sagt, hat schlimmere Konsequenzen zu befürchten als online als Klimaleugner beschimpft zu werden und die Mächtigen sind dort noch hemmungsloser dabei sich die eigenen Taschen zu füllen, auf Kosten der einfachen Leute. Nimm Elon, in seinen Fabriken ist die Unfallhäufigkeit überproportional hoch, was ihm aber demnächst egal sein kann, da er gerade die Aufsichtsbehörde die in solchen Fällen einschreiten könnte, zerlegt. Oder schau Dir die Arbeitszeiten an, er fordert 80 Stunden Wochen und er ist nicht alleine, wie toll die Arbeitsbedingungen bei Amazon in deren Lagern sind, sollte bekannt sein. Das wird nur noch schlimmer, nicht besser, auch Bezos will ja von den Millionen die er Trump für seine Einweihung gespendet hat, was zurück bekommen.

Interessant ist, dass die, die besonders laut von Freiheit und Wahrheit sprechen, die sind, die beides abbauen wollten.
Dies nennt sich "Projection and Confession" und ist das Gleiche was z.B. auch die russische Propaganda macht. So hat der Russischer Geheimdienst gerade erst vor möglichen ukrainischen Terroranschlägen in Europa gewarnt, was natürlich totaler Schwachsinn ist, wieso sollten die Ukrainer sowas machen? Aber es zeigt, was die Russen machen wollen bzw. ja schon machen, man schaue sich an wie viele Unterseekabel in der Ostsee beschädigt wurden oder auch wie viele Feuer es in Rüstungsbetrieben in Europa in den letzten 3 Jahren gab.

Wenn also die Russen den Ukrainern etwas vorwerfen, kann man fast sicher sein, dass sie selbst dies gemacht haben, machen oder vorhaben es zu machen. Und bei Trump ist es nicht anderes, was er Biden vorwirft, ist in aller Regel eben was er selbst macht oder gemacht hat.
Ich erinnere mich da an Trumps ersten Pressekonferenzen, in denen er der Presse Fakenews vorwirft, wobei er nacher selbst die Fakenewsschleuder ist.
S.o, denn Projection ist der Teil wo den anderen das eigene Fehlverhalten vorgeworfen wird.

Naja, wenn alles so wahr ist und das komplette Netzwerk der USA unterwandert mit chinesischer Spyware wäre ist die Kontrolle zu übernehmen und vor zu schreiben was für Hardware verwendet werden muss etc.. ja nicht grundsätzlich dumm.
Nein, die haben die chinesische Hardware doch schon längst rausgeworfen und sogar Akkusysteme aus China sind bei Regierungsstellen verboten und wurden, soweit vorhanden, ersetzt. Aber Du fällst auch auf die Verschleierung rein, es wird ein nobler Grund vorgegeben, gegen den man nichts haben kann, wie hier eben die Erhöhung der Sicherheit gegen die Gefahr von Spyware, um unter diesem Deckmantel das zu machen, was man eigentlich will. Höre nicht darauf was solche Leute sagen, Leute wie Elon und Trump lügen ständig, sobald sie den Mund aufmachen, schau was sie tun!

Bei Obama Care wurde auch gesagt es wird abgeschafft, richtig ist es heißt nicht mehr Obama Care und ein paar Benefits wurden verändert.
Das nennt sich Affordable Care Act und wird von Obama eingeführt, die meisten Amerikaner wollen dies auch. Aber Trump hat es eben in Obama Care umbenannt und verteufelt. Den wenigsten Leute war bewusst, hier sind wir wieder beim Thema Bildung, dass Obama Care nur ein anderer Name für Affordable Care Act ist und so gab es nicht wenige die zwar vom Affordable Care Act profitieren, aber gegen Obama Care waren, für Trump gewählt haben und es gut fanden, dass er Obama Care abschaffen will, ohne zu merken das sie davon selbst betroffen sein werden, weil sie ja selbst vom Affordable Care Act profitieren. Traurig, aber dies kommt eben dabei raus, wenn die Bildung nicht reicht um die Zusammenhänge zu erkennen und ein Populist dies schamlos ausnutzt.

Hyperloop hatten die Schweizer auch mit SwissMetro 1974.
Die Idee ist über 100 Jahre alt und wurde damals auch mal patentiert, weshalb Elon auch kein Patent darauf einreichen konnte. Es hat aber gute Gründe, warum dies nie realisiert wurde, denn ein solches Vakuum ist keine triviale Sache und eine fast gerade Röhre über Hunderte Kilometer mir einem Vakuum nahe dessen im Weltraum zu bauen, technisch schon wegen der Wärmeausdehnung nicht machbar, aber wenn sie nicht fast gerade ist, kann man darin nicht mit hoher Geschwindigkeit reisen, da dann extreme g-Kräfte auftreten, sobald man die Richtung ändert.

Das Trump nun scheinbar Putins Linie vertritt, macht bei der Kontrolle über FCC und Co meiner Ansicht nach noch gravierender.
Trump wollte sich die Hälfte der Bodenschätze der Ukraine unter den Nagel reißen, dies hat nicht geklappt, nur schaut er halt was Putin im zu bieten hat. Trump hat keine Moral und keine politische Position, er nur endlos egoistisch und nur für seinen persönlichen Vorteil in der Politik. Er hat ja genau Möglichkeiten geschaffen, wie man ihn bestechen kann, man kann seine (Made in China) Uhren für teils über 100.000$ kaufen, die in der Herstellung keine 100$ kosten dürften oder DJT Aktien oder auch seine Coins. Oder er verklagt z.B. RT auf Milliarden wegen irgendwas und statt die Sache vor Gericht auszutragen und zu gewinnen, kann RT ihm dann in einer außergerichtlichen Einigung viele Millionen oder Milliarden zahlen um die Sache beizulegen, obwohl sie vor Gericht 100%ig gewonnen hätten, weil die Klage an den Haaren herbeigezogen ist.

Wünschenswert wäre dazu eine europäische Alternative
Allerdings und dies in allen Bereichen, in denen wir von den USA abhängig sind, gerade auch der Verteidigung. Die EU muss endlich aufwachen und erkennen, dass die USA ihr den Rücken zugedreht haben und im Zweifel nicht kommen werden um uns zu helfen. Wie man am Beispiel Grönland sieht, könnten sie uns sogar in den Rücken fallen. Wir brauchen eine eigene, starke Rüstungsindustrie mit eigenen Waffensystem, was auch Atomwaffen und entsprechen Liefersysteme dafür beinhalten muss, da man ja sieht, dass nur diese wirklich eine Abschreckung sind.

Was man typischerweise in Wirtschaftsunternehmen sieht, ist die Vorgehensweise "wenn man glaubt, dass etwas nicht richtig läuft oder eingefahren ist, zuerst die Zerschlagung von (alten) Strukturen und Kritiker, die alles blockieren, dann neu aufbauen". Da gilt der Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn ein Wirtschaftsunternehmen sowas macht und kaputt geht, betrifft dies aber nur wenige Leute, wenn ein Staat sowas macht, betrifft es alle seine Bürger! Ein Staat ist kein Wirtschaftsunternehmen, denn Wirtschaftsunternehmen sind Gewinn orientiert, Staaten nicht, die haben sich um das Wohl ihrer Bürger zu kümmern. Daher ist es falsch, wenn man diese wie ein Wirtschaftsunternehmen führen möchte, da der ganze Haushalt eines Staates im Prinzip Verschwendung ist, so kommen z.B. die Sozialleistungen ja nicht wieder zurück, allenfalls ein kleiner Bruchteil in Form der Umsatzsteuer der Waren die die Bedürftigen damit kaufen. Die Verteidigung ist das Beste Beispiel, die Armee ist wohl das extremste Beispiel, was trägt diese in Friedenszeiten zur Gesellschaft bei, was auch nur annähernd dessen entsprechen würde, was sie kostet? Aber wenn man sie nicht hat oder sie zu schwach ist, haben wir ja vor 3 Jahren gesehen.

Die Bundeswehr ist auch ein gutes Beispiel wieso man einen Staat und auch eine Armee nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen führen sollte, eben weil man da Sicherheit braucht, während Unternehmen auf Effizienz optimiert sind. Die Bundeswehr hatte früher große Lager mit Ersatzteilen und ihre eigene Instandsetzung, was man dann abgeschafft hat und auf Just-in-Time Beschaffung von Ersatzteilen und teils auch Instandsetzung durch Privatunternehmen gesetzt hat. Dies funktioniert schon in Friedenszeiten nicht besonders gut, man schaue sich die Einsatzbereitschaft der verschiedenen Waffensystem innerhalb der Bundeswehr an, aber im Kriegsfall würde es noch viel weniger funktionieren. Was bei Störungen des Systems passiert, haben ja selbst die Wirtschaftsunternehmen vor 5 Jahren in der Pandemie erfahren müssen, als ihnen die Verwundbarkeit ihrer Lieferketten schmerzhaft bewusst gemacht wurde.

Da Trump und seine Gefolgsleute Narzissten sind, haben sie auch kein Problem, was die anderen denken oder wie es ihnen dabei geht.
Wie es anderen in Folge dessen geht, was sie tun, ist ihnen tatsächlich total egal. Aber Narzissten wollen geliebt und bewundert werden, was auch Trumps ständige Selbstbeweihräucherung beweist, er verpasst ja keine Gelegenheit Binden die Schuld für irgendwas zu geben und zu Behaupten es war in seiner Regierung besser oder wäre besser wenn ihm die Wahl 2020 nicht gestohlen worden wäre, etc.. Da ihnen aber immer mehr Leute den Rücken zudrehen, wenn sie eben mit ihren Plänen nicht einverstanden sind oder unter den Folgen von deren Handlungen leiden, umgeben sie sich immer stärker nur mit Yes Men die ihnen nie widersprechen und landen so in einer Informationsblase und bewegen sich immer weiter von der Realität weg. Man sieht es doch anhand der Auswahl der Leute die Trump beim ersten mal und nun in seine Regierung gepackt hat, während es 2017 noch kompetente Leute gab, war diesmal alleine Loyalität zu Trump das Auswahlkriterium. Das ist typisch für Diktaturen.
 
Holt, stimme Dir da in vielem zu. Möchte nicht überdramatisieren, aber das, was man so zu den Jahren 1929 bis 33 findet liest sich ganz ähnlich. Und das heißt nicht, dass alle, die in diese Richtung rennen Nazis oder rechts sind.

Aber die meisten davon folgen dem, der auf extrem komplexe Problemstellungen vermeintlich einfache Antworten liefert und schnell Sündenböcke ausmacht. Und die Zeit, sich wirklich mit einem Thema zu befassen, im Sinn von wirkliche Recherche weit über die eigene Social Bubble hinaus zu betreiben (was dann auch immer bedeutet, die Argumente der Gegenposition zu kennen und zu verstehen) haben die wenigsten.

Leider hat die "Mitte" keinen solchen Schreihals bzw. echten Gegner für solche Demagogen, denn sonst wäre sie ja nicht die Mitte. Man will sich so wenig wie möglich mit solchen Deppen befassen und möchte es aussitzen. Bis es dann zu spät ist. Nehme mich da (leider) nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir auch in vielem zu, denke auch so, @Holt. Und ich denke, es bewegt gerade viele, weil zum einen Wahlen anstehen und unsichere Zeiten vor uns liegen. Darum sollte man auch wählen gehen und Millionen sind immer noch stärker als Millionäre/Milliardäre. Der größte Fehler, den man machen kann, ist aus Protest den Mund zu halten und nicht wählen zu gehen. Und ich hoffe, es werden mehr als 25%, die zum Wählen gehen. Ich gehe auf jeden Fall, was ich immer schon getan habe, weil ich zu meiner Meinung und Richtung stehe.
Was Trump und Amerika betrifft, da bin ich der Meinung, dass es die Chance ist, nicht mehr von Amerika abhängig zu sein oder machen, aber noch Freunde bleiben. Aus geschichtlichen Gründen haben wir der damaligen amerikanischen Generation viel zu verdanken. Die sind jetzt nicht mehr da und die jetzigen Politiker sind nicht mehr die Nachkriegsgeneration, die es verstehen könnten. Von daher mache ich den Amis auch keinen Vorwurf, weil sie es nicht mehr nachvollziehen können und wollen. Trump wird, wie in Afghanistan, Europa fallen lassen, Ukraine den Russen lassen, um das gewohnte Gleichgewicht der Großmächte Amerika und Russland auf der Welt wieder herzustellen. China wird das nächste sein, das haben sie auch schon angekündigt. Es geht um das Große, nicht um die regional "kleine" Problemchen.
Leider hat die "Mitte" keinen solchen Schreihals bzw. echten Gegner für solche Demagogen, denn sonst wäre sie ja nicht die Mitte. Man will sich so wenig wie möglich mit solchen Deppen befassen und möchte es aussitzen. Bis es dann zu spät ist.
Leider ist das so, Stammtischgeschrei mit viel Alkohol zieht immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh