Tschernobyl - Wer drückte den AZ-5 Knopf?

GraueZelle

Enthusiast
Hallo,

Adam Higginbotham schreibt in seinem Buch Mitternacht in Tschernobyl 2 x mal das Leonid Toptunow den AZ-5 Knopf gedrückt hat der zur Explosion des 4ten Reaktorblocks führte. Seit 2004 wo ich recherchiere heisst es Alexander Akimow. Wer war es den nun wirklich? Das Buch ist wirklich sehr gut und genau beschrieben. Aber der Teil stört mich. In Craig Mazins HBO Mini-Serie sowie diversen Dokus im TV, Wikipedia usw. heisst es immer das Akimow den gedrückt hat. Interessiert mich wirklich und bei einer Antwort wäre mir eine Quellenangabe sehr recht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht, dass es hier im Forum noch ein Member gibt, der sich so gut/ besser mit Tschernobyl auskennt, wie du. Die meisten sind zu jung und die anderen dem Thema zu desinteressiert zugewandt. Außer der HBO Serie werden viele den Sachverhalt auch nicht kennen.
Vielleicht solltest du russisch lernen und russische/ukrainische Foren durchforsten :d

Privjet. Mein Schwiegervater kann das leider nicht beantworten. Er war zum Zeitpunkt der Explosion im Urlaub. Er wäre ansonsten eine recht direkte Quelle.

Privjet. Mein Schwiegervater kann das leider nicht beantworten. Er war zum Zeitpunkt der Explosion im Urlaub. Er wäre ansonsten eine recht direkte Quelle.

Bzw. er würde schon länger nicht mehr unter uns weilen und evtl. wärst du dann auch gar nicht verheiratet. Von daher war das wohl ein sehr gut gewählter Zeitpunkt für einen Urlaub.

1st world problems...
Typischer Fall von hoher Tellerrand, wenn du nichts zum Thema Beitragen kannst verschone uns doch bitte mit deinen Beiträgen. Jeder hat ein Hobby.
@Topic hast du schonmal in Erwägung gezogen, den Autor zu kontaktieren und nach einer Quelle zu fragen?

:rofl:

Seine Tochter kam vor Chernobyl auf die Welt. Ich hatte mich mit ihm intensiv über das Unglück unterhalten. Ich selbst habe das ja in D erlebt. Damals gab es in der FH den Tag der offenen Tür. Ich Idiot mußte mit einem Geigerzähler da stehen und die Pilze, Salatköpfe und sonstiges Zeugs. der Besucher messen. Mein Schwiegervater und ich diskutierten später auch via Skype über die aktuellen Nachrichten zu Fukushima. Da wußte ich, warum ich als Systeminformatiker im Physik-Grundkurs Kernphysik hatte. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich viel interessanter finde, wer welchen Knopf gedrückt hat, ist das Heute.

Es leben mittem im kontaminierten Bereich Menschen, bauen ihr Grünzeugs an, züchten ihre Viecherl und konsumieren dies alles. Die haben aber keinerlei gesundheitliche Probleme dabei. Die Natur hat die Radioaktivität scheinbar schnell adaptiert. McDoof und Würgerking erhielten keine neuen Lieferanten von Hühnchen mit 8 Flügeln und 6 Schlegeln. Das Gleiche kann man so langsam auch in Fukushima sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es leben mittem im kontaminierten Bereich Menschen, bauen ihr Grünzeugs an, züchten ihre Viecherl und konsumieren dies alles. Die haben aber keinerlei gesundheitliche Probleme dabei. Die Natur hat die Radioaktivität scheinbar schnell adaptiert. McDoof und Würgerking erhielten keine neuen Lieferanten von Hühnchen mit 8 Flügeln und 6 Schlegeln. Das Gleiche kann man so langsam auch in Fukushima sehen.

Das mit den keinerlei gesundheitlichen Problemen wage ich doch arg zu bezweifeln. Natürlich bekommt man wenn man dort lebt nicht direkt die Strahlenkrankheit oder entwickelt mit annähernd 100%iger Sicherheit in wenigen Jahren einen typischen, durch ionisierende Strahlung induzierten, Krebs. Dennoch ist die Krebsrate dort signifikant höher als in unkontaminieren Gebieten und vermutlich gibt es aufgrund der Gegebenheiten (Gesundheitsinfrastruktur) auch noch eine nicht zu unterschätzende Dunkelziffer.

Typischer Fall von hoher Tellerrand, wenn du nichts zum Thema Beitragen kannst verschone uns doch bitte mit deinen Beiträgen. Jeder hat ein Hobby.
@Topic hast du schonmal in Erwägung gezogen, den Autor zu kontaktieren und nach einer Quelle zu fragen?

Die Wahrscheinlichkeit hier und nach dieser relativ langen Zeit verlässliche Antworten zu finden werden wohl recht gering ausfallen. Und wenn verschiedene Quellen verschiedene Personen angeben wirst du in geschriebenen Sachen vermutlich nichts rausfinden.

Hallo,

Adam Higginbotham schreibt in seinem Buch Mitternacht in Tschernobyl 2 x mal das Leonid Toptunow den AZ-5 Knopf gedrückt hat der zur Explosion des 4ten Reaktorblocks führte. Seit 2004 wo ich recherchiere heisst es Alexander Akimow. Wer war es den nun wirklich? Das Buch ist wirklich sehr gut und genau beschrieben. Aber der Teil stört mich. In Craig Mazins HBO Mini-Serie sowie diversen Dokus im TV, Wikipedia usw. heisst es immer das Akimow den gedrückt hat. Interessiert mich wirklich und bei einer Antwort wäre mir eine Quellenangabe sehr recht.

Gruß

Wenn du dem wirklich auf den Grund gehen willst wirst du um echte Quellensuche nicht herumkommen. Evtl. sind die Protokolle des Tschernobyl-Prozesses ja einsehbar. Selbst wenn es ein Schauprozess war gibt es keinen Grund darüber zu lügen wer den Knopf gedrückt hat.
Alternativ gibt es auf YT mindestens ein sehr ausführliches Interview mit Djatlow. Ich hab mir das nie ganz angesehen aber evtl. erwähnt er es dort ja. Auch er hat keinen Grund zu lügen wer von den beiden den Knopf gedrückt hat. Interviews von anderen Augenzeugen wird es wohl nicht (mehr verfügbar) geben.

@TE:
Scotsh hat es schon gesagt.

Das mit den keinerlei gesundheitlichen Problemen wage ich doch arg zu bezweifeln. Natürlich bekommt man wenn man dort lebt nicht direkt die Strahlenkrankheit oder entwickelt mit annähernd 100%iger Sicherheit in wenigen Jahren einen typischen, durch ionisierende Strahlung induzierten, Krebs. Dennoch ist die Krebsrate dort signifikant höher als in unkontaminieren Gebieten und vermutlich gibt es aufgrund der Gegebenheiten (Gesundheitsinfrastruktur) auch noch eine nicht zu unterschätzende Dunkelziffer.

Du hast eine falsche Vorstellung von der Kontamination. Die ist keines Wegs überall gleich, es gibt Gebiete da sollte man sich nicht länger aufhalten. Aber im größten Teil des Gebietes bekommt man heute keine höhere Dosis als die natürliche Strahlung.
Hier mal eine Reisebericht mit Dosismessungen von 2015: https://nuklearia.de/2018/04/25/reise-ins-innere-von-tschernobyl/

P.S.: Damit man die Zahlen im Reisebericht besser einordnen kann hier mal noch eine gute Übersicht: https://xkcd.com/radiation/

wenn man hier grad beim Thema ist. Ich habe letztens eine recht interessante Doku von Quarks und Co über Fukushima gesehen. Dort wurde berichtet das die ersten Tage die Strahlung "glücklicherweise" aufs mehr getragen wurde. Erst an Tag 3 oder 4 drehte der Wind und das festland wurde verstrahlt. Auf einer Karte konnte man richtig gut sehen welche Gebiete belastet sind und welche nicht. Dort wo die Strahlung Tagelang aufs Meer getragen wurde ist heute und selbst damals nichts mehr zu sehen von Strahlung.

Naiv wie ich bin! Wo ist sie hin die Strahlung? Wenn es so einfach wäre, warum nicht einfach ein KKW weit draußen im Meer bauen oder aber den Müll einfach im Marianengraben versenken?
In der Doku kam lediglich der Einwand das durch Fische die Strahlung in die Nahrungskette kommen könnte aber welche Speisefische fischen wir denn schon ganz unten aus dem Marianengraben?

Du hast eine falsche Vorstellung von der Kontamination. Die ist keines Wegs überall gleich, es gibt Gebiete da sollte man sich nicht länger aufhalten. Aber im größten Teil des Gebietes bekommt man heute keine höhere Dosis als die natürliche Strahlung.
Hier mal eine Reisebericht mit Dosismessungen von 2015: https://nuklearia.de/2018/04/25/reise-ins-innere-von-tschernobyl/

P.S.: Damit man die Zahlen im Reisebericht besser einordnen kann hier mal noch eine gute Übersicht: https://xkcd.com/radiation/

GuruSMI sprach von Menschen die in den noch stärker konterminierten Zonen leben und die angeblich "keinerlei gesundheitlichen Probleme" dabei haben. Es macht auch einen gewaltigen Unterschied ob du dich dort einfach nur aufhältst oder ob du dort lebst. Bei letzterem nimmst du mit der Nahrung zwangsläufig konterminiertes Material auf das im inneren des Körpers eine vielfach höhere biologische Wirksamkeit hat.
Ich hätte kein großes Problem mir Tschernobyl im Rahmen so einer Führung mal anzuschauen, ich würde aber nie auf die Idee kommen ein Wildragout aus regionalen Zutaten zu essen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naiv wie ich bin! Wo ist sie hin die Strahlung? Wenn es so einfach wäre, warum nicht einfach ein KKW weit draußen im Meer bauen oder aber den Müll einfach im Marianengraben versenken?
In der Doku kam lediglich der Einwand das durch Fische die Strahlung in die Nahrungskette kommen könnte aber welche Speisefische fischen wir denn schon ganz unten aus dem Marianengraben?

Hab mal einen Plastik becher im Mittelmeer verloren. Mal kurz nicht hingeschaut, schon war er weg. Hab den einfach nicht wieder finden können. Wenn es so einfach ist warum nicht einfach das ganze Plastik ins Meer werfen. Ist doch dann gleich weg -> https://www.careelite.de/muellstrudel-im-meer/

Wird doch täglich gemacht

Uiuiui, danke für die vielen Antworten.
@taeddyyy Ja den habe ich schon bei Twitter angeschrieben da ich sonst keine Kontaktmöglichkeit fand. Aber noch keine Antwort.
@Scotsh Ja stimmt, diese Doku von Djatlow habe ich in den Favouriten und hier sogar ein pdf-Dokument Chernobyl - How it was! Aber ds ist russisch o_O Mal schauen ob ich wen finde der mir das übersetzt.

Mich wundert halt eher das massentaugliche Quellen wie Wikipedia oder die HBO Serie Akimow nennen und das ja nun jeder so glaubt und für richtig hält. Wie erwähnt ist das Buch von Adam Higginbotham wirklich sehr gut geschrieben und genau recherchiert. Aber der musste halt nun Toptunow als Betätiger des AZ-5 Knopfes ins Spiel bringen. ;)

@Rest Ihr dürft gerne über Tschernobyl usw. diskutieren. Mir ist das meiste bekannt und ich lese immer gerne Meinungen dazu. Meine Buchsammlung dazu:

Hab mal einen Plastik becher im Mittelmeer verloren. Mal kurz nicht hingeschaut, schon war er weg. Hab den einfach nicht wieder finden können. Wenn es so einfach ist warum nicht einfach das ganze Plastik ins Meer werfen. Ist doch dann gleich weg -> https://www.careelite.de/muellstrudel-im-meer/

okay
sprich du meinst irgendwo schwimmt jetzt von Fukushima ein Radioaktiver Müllstrudel umher?
ich weiß nicht ob man Plastik Müll mit Radioaktivität vergleichen kann/sollte :unsure:

Ich würde dort nicht wohnen wollen.
GuruSMI sprach von Menschen die in den noch stärker konterminierten Zonen leben und die angeblich "keinerlei gesundheitlichen Probleme" dabei haben. Es macht auch einen gewaltigen Unterschied ob du dich dort einfach nur aufhältst oder ob du dort lebst. Bei letzterem nimmst du mit der Nahrung zwangsläufig konterminiertes Material auf das im inneren des Körpers eine vielfach höhere biologische Wirksamkeit hat.
Ich hätte kein großes Problem mir Tschernobyl im Rahmen so einer Führung mal anzuschauen, ich würde aber nie auf die Idee kommen ein Wildragout aus regionalen Zutaten zu essen.

1. Ich schrieb:
Es leben mittem im kontaminierten Bereich Menschen,
Ich bin vom Sperrgebiet ausgegangen. Also genau mitten im Sperrgebiet. Und das ist ja bekanntlich eine kontaminierte Zone.
Z.B.

Mich zieht der Ort irgendwie auch "magisch" an. Die Stille, die Einsamkeit, dieses "Lost Place"-Gefühl. Es ist krass zu sehen, dass viele Menschen von jetzt auf gleich ihr Leben aufgeben mussten.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich nicht mal solch eine Foto-Tour in die Zone mitmachen sollte aber ich glaube, das ist einfach mega überlaufen und sicherlich nicht ganz ungefährlich.

Dort leben - für immer ... niemals. Für mich ein Mahnmal dessen, was passiert, wenn der Mensch die Kontrolle über sein Handeln verliert.

Habe zwar keine Bücher, sondern lediglich mal ein wenig im Internet recherchiert aber damals hat mich immer diese Internetseite und die dort geschilderten Eindrücke i.V.m. den Texten geflasht.

@CloudStrife81

Besuch in der Zone kann man mittlerweile echt vergessen da nach der HBO-Serie die Ukraine die jährlichen Besucher von 70-80k nun auf eine Millionen anheben will. Für mich war dieser Wunsch durch Frau nicht realisierbar und nachdem sie den für mich wichtigen rot/weißen Schornstein durch einen kleineren für das neue NSC entfernt haben war die Lust noch mehr weg. Genauso wenig ansprechend empfinde ich den neuen Sarkophag. Mal rein in den wäre schon was Anderes! Für interessante Bilder aus der Zone empfehle ich immer: https://www.podniesinski.pl/portal/?lg=de

Gruß

Die Strahlung ist weg. Kurz nach dem Unglück war der Hauptanteil der Strahlung von radioktiven Gasen (z.B. Xenon-133) verursacht. Die Strahlen heftig, haben aber eine kurze Halbwertszeit. Nach einer Weile ist nur noch Cäsium-137 übrig und das wurde im Ozean so stark verdünnt das man es kaum noch nachweisen kann.

@Scotsh :

In einer der zahlreich Dokus wurden mal die Kartoffeln die jemand in der Zone angebaut hatte getestet. Die waren glaub ich sogar von der Frau aus GuruSMIs Video. Die Strahlung war zwar höher als bei deutschen Kartoffeln, aber immer noch unter dem damaligen Grenzwert.

Wie ist es mit Japan eigentlich generell? Nagasaki und Hiroshima müssten doch auch unbewohnbar sein oder ? Das Land müsste doch eigentlich überall höher belastet sein als andere oder habe ich da falsche Vorstellungen? Verbreitet sich doch auch durch Wetter und Co

EDIT: durch deine Frage selber mal geschaut weil neugierig geworden.
die Umstände waren anders als in Chernobyl

der Fisch stinkt vom Kopf her.. irgendwann wird man beide Geschichten ernsthaft hinterfragen. mMn hat man da gewaltig „nachgeholfen“ oder die Menschen werden bewusst mit falschen Infos gefüttert

Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Im Nachhinein mit dem Finger auf Leute zu zeigen wer Schuld war bringt eh nichts mehr. Menschen machen Fehler. Bei so komplexer Technik dann leider fatal...

@seelenkrank

Bzgl. meiner Frage geht es mir nicht darum wer Schuld hat. Ich möchte nur eine genaue Angabe des Ablaufes. Wie schon erwähnt steht in den massentauglichen Medien wie Wikipedia, der HBO-Serie und auch diversen TV-Dokus wie Sekunden vor dem Unglück Akimow als Betätiger des AZ-5 Knopfes fest. Somit würde nach deiner Logik ja er "der Schuldige" sein für alle Interessierten und dies ist nun halt nicht 100% bewiesen und es könnte ja auch Toptunow gewesen sein. Und das vielleicht sogar auf Anweisung von Akimow? Ich finde es einfach nur interessant...
Leider warte ich immer noch auf die Rückmeldung von Adam Higginbotham.

Der AZ 5 Drücker ist doch nicht der Schuldige, dass ist doch Unsinn. Zu dem Zeitpunkt war das Kind schon längst im Brunnen ertrunken, nur hat der Defibrillator halt auch versagt..

Zuletzt bearbeitet:
@Graue Zelle:
ich behaupte jetzt mal das in großen Stresssituationen im Nachhinein niemand mehr die genauen Abläufe geistig abrufen kann.
da können dann von 3 Leuten 4 Meinungen heraus kommen.

@Polarcat
Nochmal, es geht hier nicht um einen Schuldigen. Ich bin nur an einem genauen Ablauf interessiert. Bis heute war ich ja mit der Akimow Geschichte zufrieden. Aber nun hat sich halt herausgestellt das diese scheinbar nicht so korrekt ist wie überall behauptet und somit von Allen geglaubt wird, was ich damit unpassend finde. Das durch das drücken des AZ-5 das Unglück nicht ausgelöst/ verhinderbar war ist mir bekannt und die restlichen Zusammenhänge kenne ich auch.

@seelenkrank
Diese Meinung unterschreibe ich dir blind und halte ich für korrekt. Wie in einem anderen Forum erwähnt wird man wohl auch nie den genauen Ablauf rekonstruieren können. Gerade auch durch das Ableben der direkt beteiligten Personen. Aber halt dann auch nicht korrekt wenn behauptet wird der hat das und das gemacht und vielleicht stimmt es ja gar nicht.

Wie ist es mit Japan eigentlich generell? Nagasaki und Hiroshima müssten doch auch unbewohnbar sein oder ? Das Land müsste doch eigentlich überall höher belastet sein als andere oder habe ich da falsche Vorstellungen? Verbreitet sich doch auch durch Wetter und Co

In Hiroshima war ich 2013. (Hab grad mal mein Bilderarchiv durchstöbert)
Das einzige was an die A-Bombe erinnert ist dieses Denkmal, ansonsten wurde alle kontaminierte Erde Abgetragen und die Stadt drum herum neu Aufgebaut...

Über diesem Handelsgebäude ging damals die Bombe hoch, es ist das einzige Gebäude das damals stehen blieb.
Das Gebäude ist rundherum gesichert und betreten strengstens verboten. Drum herum ist ein Park und man könnte auch meinen, mitten in München zu sehen.
Im Hintergrund steht ihr Wohnhäuser und ein Fluss...

hiroshima.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh